KTP Dezember-Januar 2015

11 Antworten · 1'728 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2015 von errodue
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #1
Liebe Fomis

Ich plane meine 4. Reise nach Namibia. Nachdem ich nun 3 mal April-Mai unterwegs war möchte ich einmal in der Regenzeit auf die Piste. Die Planung ist ja dank Tracks for Africa ein Kinderspiel, trotzdem habe ich ein paar Fragen zum Kgalagadi Transfrontier National Park.

1. Wo fahre ich aus Namibia in den Park ein, Mata Mata oder über Aroab und Rietfontein?
2. Ist der Grenzübertritt einfach ?
3. Lohnt es sich überhaupt in dieser Jahreszeit auf Pirsch zu gehen ?

Es wäre toll wenn jemand von euch Erfahrungen in dieser Zeit gemacht hat und mir Tipp's geben könnte.

Liebe Grüsse
Erich

P:S: Ja, ich weiss das es in dieser Zeit sehr sehr heiss ist 🤨
1'816 Beiträge · seit 200820. Jan. 2015 · #2
Hi Erich, da musst du dich aber beeilen, der Januar 2015 dauert nur noch 10 Tag 🤩 e 🙂 😮 😏 Ob du da noch was kriegst?

Meinst sicher 2016?

Gruessle Boris
3'080 Beiträge · seit 200920. Jan. 2015 · #3
Hallo Erich,

ich ignoriere mal die Datumsangabe 😉

1. Je nachdem von wo du kommst, die meisten fahren über Mata Mata rein aus Namibia.
2. Ja.
3. Ja, ich bin schon öfter in dieser Jahreszeit dort gewesen, es lohnt sich. Versuch die Wilderness Camps zu buchen, die sind aber erfahrungsgemäss jetzt schon fast weg. In den südafrikanischen Sommerferien ist der Park voll, besser wäre es ab Mitte Januar zu fahren oder Anfang Dezember.

lg sasowewi
Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #4
Sorry ..meine natürlich Dezember 2015 - Januar 2016.
475 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #5
errodue schrieb:
1. Wo fahre ich aus Namibia in den Park ein, Mata Mata oder über Aroab und Rietfontein?
2. Ist der Grenzübertritt einfach ?
3. Lohnt es sich überhaupt in dieser Jahreszeit auf Pirsch zu gehen ?

P:S: Ja, ich weiss das es in dieser Zeit sehr sehr heiss ist 🤨
Hi,
Wir waren von Anfang Dezember 2014 bis Anfang Januar 2015 in SA, Namibia und Botswana unterwegs.
Die komplette erste Dezemberhälfte waren wir im KTP, die Tiersichtungen waren toll, es lohnt sich in jedem Fall.
Bitterpan war wunderschön, aber sehr wenig Tiere.
Es war gar nicht so heiß, es war immer wieder bewölkt oder hat irgendwo gewittert. Dadurch war es z.T. erstaunlich kühl oder völlig aufgeladen heiß.
Einfahrt für dich am besten Mata Mata.
Die Grenzübertritte in der Region sind allesamt einfach.
Ab Mitte Dezember fingen in der Tat die SA-Ferien an, wir waren froh, den südafrikanischen Teil des KTP verlassen zu können. Jeden Abend Party im NP, deshalb waren wir nicht dorthin gefahren....

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2015
Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #6
Herzlichen Dank für deine Antwort. Das mit den Camps habe ich befürchtet. Leider bin ich mit der Planung noch nicht so weit das ich schon buchen könnte.

Gruss Erich
Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #7
Hallo Paulinchen
Danke für deine Infos. Ist das mit den ausgebuchten Camps auch in Namibia so. Ich dachte in dieser Zeit sei vor allem die Küstenregion ausgebucht.

Gruss Erich
475 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #8
errodue schrieb:Hallo Paulinchen
Danke für deine Infos. Ist das mit den ausgebuchten Camps auch in Namibia so. Ich dachte in dieser Zeit sei vor allem die Küstenregion ausgebucht.
Hi

Nein, das Reisen an sich in der Region zu dieser Zeit war sehr entspannt. Wir haben uns wirklich nur von der Küste fern gehalten... 🙁
Wir hatten nichts vorgebucht und waren kurz vor Weihnachten im Etosha, Heiligabend direkt am Okawango und Silvester in der Central Kalahari.
Es war völlig problemlos, campsites ohne Vorbuchung zu finden.
Lediglich Kasane ging überhaupt nicht. Es war rappelvoll und dadurch sehr unentspannt. Glücklicherweise waren wir 1 Jahr vorher schon dort und haben kurzentschlossen nach 1 Übernachtung die Region verlassen. Im Nachhinein eine sehr gute Idee, denn alles danach war wieder seeeehr entspannt.
Wir vermuten, dass viele Touristen Silvester an den Vic-falls verbringen wollen und deshalb die letzte (Drecks)Unterkunft ausgebucht ist.
Kasane zum Jahrewechsel muss ich nie mehr haben... 😛

lg
paulinchen
Themenstarter18 Beiträge · seit 201220. Jan. 2015 · #9
Danke, da fällt mir aber ein Stein vom Herz. Kasane und CK war ich 2014. Küste habe ich nur Diaz Point geplant.

Gruss Erich
3'080 Beiträge · seit 200921. Jan. 2015 · #10
Meine Erfahrung zum Thema KTP und Party:

Normalerweise fahren die Party-Leute woanders hin, ich habe bei all meinen Besuchen im KTP nur nette Südafrikaner getroffen die genau deshalb dorthin gefahren sind weil sie ihre Ruhe haben wollten, seien es Fotografen oder Naturliebhaber. Ist meine persönliche Momentaufnahme von diversen Aufenthalten auch zu Ferienzeiten.

lg sasowewi
778 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #11
Wir waren bislang 2x über Weihnachten im KTP und ich kann auch nichts Negatives bezügl. feiernder Südafrikaner berichten.

Gruß
Tanja
475 Beiträge · seit 201221. Jan. 2015 · #12
Hi,

Wir haben direkt das 1. Wochenende des Ferienbeginns erwischt. Vermutlich feierte man den Urlaubsbeginn... 🙂
es war voll und dadurch auch laut.
Kommt aber sicher auch auf´s camp an.
Bitterpan war sehr hellhörig, Rooiputs war überbucht, viele Einzelplätze an 2 Parteien vergeben, da hatten wir mit unseren Nachbarn echt Pech, Nossob war einfach voll....
Klar, auch wir haben ansonsten sehr nette SA kennengelernt....

lg
paulinchen