Mit meinem noch sehr beschränkten Wissen hätte ich wahrscheinlich folgende Tour zusammengestellt: 1 Abflug 2 Windhoek 3-4 Sossuvlei 5-6 Swakopmund 7 Zwischenstation (siehe Frage 6) 8-11 Etosha (siehe Frage7) 12. Grootfontein (siehe Frage 8) 13. Rundu 14. Popa Falls 15-16 Mudumu (siehe Frage 9) 17-19 Chobe 20-21 Victoria 22 Ankunft
Nun meine Fragen: 1. Ist die Reise in drei Wochen zu machen? 2. Welche Verbesserungsvorschläge für die Tour habt ihr? 3. Kennt jemand einen der Pauschalreiseanbieter und kann ihn empfehlen oder abraten? 4. Welche der Pauschalreisen würdet ihr empfehlen und wo sollte man Anpassungen vornehmen? 5. Ist es problemlos möglich vorab den Transfer von Kasane zu den Victoria Fällen zu organisieren? Anbieter? 6. Von Swakopmund nach Etosha durchfahren oder mit Zwischenstation? Wenn ja, wo? 7. Wo sollte man am Etosha übernachten und wieviel Nächte jeweils? 8. Lohnt Grootfontein oder sollte man lieber den Tag sparen und bis Rundu durchfahren? 9. Wie sollte man die Etappen zwischen Rundu und Kasane planen? 10. Sollte ich mich doch für eine selbstgeplante Reise entscheiden, bis wann müsste ich die Unterkünfte buchen, um auch das zu bekommen, was geplant wäre?
Mir ist schon klar, dass es ziemlich unverschämt ist 😊 , so umfangreiche Hilfe zu erhoffen, aber mir fehlt wirklich die Zeit. Schon jetzt meinen Dank an alle, die dafür Verständnis haben und mir helfend unter die Arme greifen
Nimm dir Zeit um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen
Hallo Sledge, ich falle gerade über die Preise in Ohnmacht!
3 Wochen für 6000.-€ . Selber buchen wird da erheblich billiger. Wir haben unsre diesjährige Reis in 1 Wochenende geplant. Dann Anfragen gestellt, immer Schritt für Schritt, von Ort zu Ort, damit keine Löcher entstehen. Bestätigungen erfolgen teilweise schon am nächsten Tag. Wenn nichts frei war, haben wir eine andere Unterkunft angefragt. Hat aber alles super geklappt bei uns. Wir haben aber auch rechtzeitig angefangen. In Juni / Juli 2014 für April 2015. Also, ich würde mal schnell anfangen bei Lodges anzufragen. Geht sogar per Telefon. Dann weiß man es sofort.
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201517. Jan. 2015 · #3
Hallo Petra, 6000, EUR kosten die Reisen aber für zwei Personen mit SUV. 😕 Das ich beim Selberbuchen Geld sparen kann, ist mir schon klar, aber dazu müsste ich zumindest die Etappene meiner Tour kennen und dazu weiß ich einfach zu wenig über das Land. 🙁 Erst danach könnte ich mich um die Unterkünfte bemühen.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet Dirk
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2015 · #4
Hallo Dirk,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ob selbst planen und buchen oder pauschal als (Mini-)Gruppe wie bei Taruk, das musst Du entscheiden. Billiger wird es kaum, wenn Du eine Gruppenreise buchst, es sei denn Du fährst mit Berge und Meer und 40 Leuten im Bus. Deshalb rate ich Dir, einen Agenten/Veranstalter zu nehmen. Wir haben hier im Forum eine Menge Partner oder "Nur"-Fomis, die das für Dich machen, ohne dass es für Dich teuerer wird. Ich empfehle da im allgemeinen:
Abenteuer in Namibia - Namib Tom im Forum Magic Vibes - so auch im Forum Bwana Tucke Tucke - Carsten Möhle Mythos Afrika - Gabi Nature Trekking - Armin Bischoff Taruk für Gruppenreisen
Alles Leute, die das Land kennen und die auch mal schnell Ersatz suchen können, wenn eine der gewünschten Lodgen ausgebucht ist. Denn für September (absolute Hochsaison) bist Du spät dran.
Jetzt zu Deinen Fragen:
1. Ist die Reise in drei Wochen zu machen? Ja, aber sie ist schon sehr, sehr anspruchsvoll und hat längere Fahrtage drin. 2. Welche Verbesserungsvorschläge für die Tour habt ihr? Die sollte Dir den Reisebüro oder Dein Agent - siehe oben - machen. 3. Kennt jemand einen der Pauschalreiseanbieter und kann ihn empfehlen oder abraten? siehe oben 4. Welche der Pauschalreisen würdet ihr empfehlen und wo sollte man Anpassungen vornehmen? siehe oben 5. Ist es problemlos möglich vorab den Transfer von Kasane zu den Victoria Fällen zu organisieren? Anbieter? Ja, das ist problemlos. Das macht am besten Dein Reisebüro oder Dein Agent. 6. Von Swakopmund nach Etosha durchfahren oder mit Zwischenstation? Wenn ja, wo? Ich würde durchfahren und den Tag in der Etoscha anhängen. Denn die ist im Sept. schon etwas ganz Besonderes. 7. Wo sollte man am Etosha übernachten und wieviel Nächte jeweils? 2 Nächte Okaukuejo, ggfs. 1 Nacht Halali und zwei Nächte Mokuti oder Onguma (also am Osteingang, aber nicht im Park) 8. Lohnt Grootfontein oder sollte man lieber den Tag sparen und bis Rundu durchfahren? bis Rundu durchfahren. 9. Wie sollte man die Etappen zwischen Rundu und Kasane planen? Rundu 1 Ü Popa Falls bzw. Mahangu 2 Ü Gegend um Kongola 2 Ü 10. Sollte ich mich doch für eine selbstgeplante Reise entscheiden, bis wann müsste ich die Unterkünfte buchen, um auch das zu bekommen, was geplant wäre? Am besten gestern beginnen. Denn zumindest Sossusvlei, Swakop und Etoscha sind stark frequentiert und leider durch die größeren Veranstalter wie Tui oder Berge und Meer geblockt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #5
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort 🙂 Also Gruppenreise war nie geplant, auch nicht als Minigruppe. Ist definitiv nichts für uns! Auch die Reise bei Taruk ist eine Selbstfahrerreise! Ausser Taruk habe ich vorher, trotz intensiver Suche keinen der von dir genannten Veranstalter gefunden. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir gleich mal die Homepages ansuchen und dann zwei raussuchen, bei denen ich nach einem Angebot nachfragen werde.
Ich bin hier im Forum noch über die Seite von "Namibia Click&Travel" gestoßen. Die Homepage fand ich sehr informativ und gut gemacht. Gibt es zu diesem Veranstalter vielleicht Erfahrungen? Die Suche brachte mich hier nicht weiter.
Das ich jetzt schon für September spät dran bin ist natürlich blöd, denn die Urlaubsabstimmung im neuen Job ist nicht ganz so leicht. Ich hoffe das klappt jetzt kurzfristig Die Route sieht nur wie folgt aus: 1 Abflug 2 Windhoek 3-4 Sossuvlei 5-6 Swakopmund 7-11 Etosha (2 Nächte Okaukuejo, zwei Nächte Mokuti oder Onguma (also am Osteingang, aber nicht im Park) 12. Rundu 13 -14. Popa Falls bzw. Mahangu 15-16 Gegend um Kongola 17-19 Chobe (Kasane) 20-21 Victoria 22 Ankunft
Gefällt mir schon sehr gut! Fast überall mindstens zwei ÜN, das reduziert den Stress. Und von den Entfernungen schient mir nur der Weg von Swakopmund nach Etosha kritisch. Insgesamt sind es ca. 2500 km
Kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200618. Jan. 2015 · #6
Hallo Dirk,
willst du von Vic-Falls wieder nach Hause fliegen, oder willst du am 21. Tag von Vic-Falls zurück nach Windhoek zum Flughafen? Das wäre nämlich eine bannig lange Strecke.
Hallo Dirk, die Strecke Swakop-Etoscha ist schon lang und du lässt dabei das schöne Damaraland links liegen. Ich würde Rundu weglassen und eine Übernachtung im Raum Khorixas einbauen.
Gruß
Reinhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 · #8
Hallo Dirk,
Und von den Entfernungen schient mir nur der Weg von Swakopmund nach Etosha Ich habe schon längere Strecken gut geschafft. Du fährst von Swakop über Karibib - 2 Stunden, dann von Karibib nach Omaruru 45 Minuten. Pause im Café am Ortsausgang rechts. Dann bis Kalkfeld. Ca. 20 km hinter Kalkfeld links ab in Richtung Outjo. Omaruru - Outjo noch einmal 2 Stunden. Ggfs. Kaffeepause. Dann bis zum Park noch eine Stunde.
Mit Ausnahme des Stücks von Kalkfeld bis Outjo alles gute Teerstraßen und auch das genannte Stück (M 63) ist Sand, aber fest und sehr gut gepflegt.
Liebe Grüße von der noch trüben Atlantikküste Gerd
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #9
Hallo Pascalinah,
ich wollte in Kasane das Auto abgeben und dann von Victoria aus zurückfliegen. Die ursprüngliche Idee, das ganze als Rundkurs zu machen und noch das Okavango Delta und die Salzpfannen mitzunehmen (auch solche Touren werden angeboten), habe ich fallen gelassen, damit ich an den andern Orten mehr Zeit habe.
Hallo Reinhardt, ich hatte ja zuerst eine Übernachtung auf der Strecke Swakop-Etoscha geplant, aber 21 Tage sind endlich und Gerds Tipp "mehr Etosha" kommt unserem Wunsch viele Tiere zu sehen schon entgegen. Wenn ich für die Zwischstationim Raum Khorixas Rundu opfere, ist die Strecke Etosha > nach Mahango auch nicht viel kürzer als Swako > Etosha oder?
ich würde mich, wie Gerd schon richtig sagt, mit Deiner eigenen Reiseroute zwecks Buchungen an einen der Reiseveranstalter/Buchungsbüros wenden.
Meine Reise bei 21 Tagen würde so aussehen: Windhoek (1 Nacht), z.B. Hotel-Pension Steiner, Elegan Guesthouse, Villa Violet Kalahari (2), z.B. Suricate Tented Camp, Bagatelle Kalahari Game Lodge, Kalahari Farmhouse Aus/D707 (3) mit Lüderitz, Kolmanskuppe, Wüstenpferde; z.B. Eagle's Nest, Namtib Sesriem/Sossusvlei (2), z.B. Desert Homesteadt, Sossusvlei Desert Camp, Ababis Gästefarm Swakopmund (3) mit Robben-/Delfin-Bootsfahrt und Living Desert Tour Damaraland (2), z.B. Mowani, Kipwe Etosha-West (1), z.B. Dolomite Etosha-Zentral (2), z.B Okaukuejo, Vreugde Gästefarm Etosha-Ost (2), zB. Onguma, Mushara, Mokui Waterberg (2), z.B. NWR Camp, Waterberg Wilderness bei Windhoek (1), z.B. Immanuel Widerness Lodge
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sledge schrieb:. Wenn ich für die Zwischstationim Raum Khorixas Rundu opfere, ist die Strecke Etosha > nach Mahango auch nicht viel kürzer als Swako > Etosha oder?
Nein, das nicht. Du fährst da nur Teer und kommst gut voran. Wir sind damals die Strecke Etoscha Ngepi Camp gefahren und fanden sie aber eher langweilig. Das Damaraland dagegen fanden wir traumhaft schön. Du fährst Gravel und wir hatten ein unglaubliches Namibiafeeling. Die Eindrücke die du auf der von dir geplanten Reise erhalten wirst sind aber schon vielfältig genug und Namibia ist nicht aus der Welt. 😉 Schöne Reise wünsch ich euch! 🙂
Gruß
Reinhard
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #12
Hi Christian, gibt es neben den von Gerd genannten Reiseveranstaltern noch weitere die du empfehlen könntest oder noch besser 😉 könntest du einen von Gerds gennanten empfehlen?
Die Tour die du empfiehlst ist ja die eigentliche klassiche Namibiatour für Einsteiger. Das war ich auch zuerst. 🙂 Chobe, vor allem aber die Victoria Wasserfälle haben mich dann aber schwach werden lassen. 😊 Hinzu kam, das ich ja aus genannten Gründen dieses Jahr nicht selbst organisieren kann und ich mir eher die Organisation dieser klassichen Tour zutraue ( wer weiß, vielleicht komme ich ja wieder 😮 ) als die Organisation einer Reise durch drei afrikanische Länder mit Transfer von Kasane nach Victoria (kriegt man wahrscheinlich auch hin, ich wüßte im Moment aber nicht wie). Gelegentlich denke ich aber schon noch darüber nach, es mir, wenn ich schon keine Zeit habe, nicht unnötig schwer zu machen. 😗
Elisabeth ist hier als "Windhuk "im Forum unterwegs. 🙂 Das sind Österreicher, die auch Vorort mal helfen, was m M nach sehr von Vorteil ist. 🙂
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #15
Hallo Reinhard,
elephant-tours hatte ich auch auf dem Schirm als wir das ganze noch als Rundreise geplant hatten. Mit der Okavango Fly Inn Safari , Auto und Flug kommt man da auf 12000 EUR. 😮 Das ist uns dann doch zuviel gewesen. Insgesamt hat mir die homepage und auch die Ausarbeitung der Touren durchaus gefallen. Ich habe jetzt erstmal einige empfohle Veranstalter angeschrieben mit der Bitte mir ein Komplttangebot mit Auto und Flug zu erstellen. Bin schon sehr gespannt. Das Hauptproblem (neben der Tatsache, das wir spät dran sind 🙁 ) scheint momenatn der Flug zu sein. Da wir beide sehr groß sind (1,96 und 1,86) buchen wir bei Fernreisen immer Plätze mit mehr Beinfreiheit (Economy comfort). Das wir auch vermehrt von den Fluglinien angeboten, bei Air Namibia aber wohl nicht. Mal sehen ob das Problem gelöst weren kann.
Hallo Cecile,
danke für den Tipp. Ich schaue mir die Webseite gleich mal an.
LG Dirk 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 · #16
Hallo Dirk,
Condor fliegt auch zweimal die Woche nach Windhoek. Und wenn Ihr den Umweg über Kaptstadt nicht scheut mit allerdings 6 oder mehr Stunden Aufenthalt, dann sogar 4- oder 5-mal. Die haben die Komfort-Tourist-Class. Noch eine Antwort zur Frage an Christian: Er selbst organisiert m. W. auch Touren und Du kannst bei ihm direkt buchen.
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #17
Hallo Gerd, das mit Condor sind ja schon mal gute Nchrichten. Notfalls lieber Aufenthalt, als schon gerädet und frisch gefaltet 🤩 ankommen. 😮
LG Dirk 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 · #18
Hallo Dirk,
noch eine Ergänzung:
Für die Strecke von Etoscha Ost nach Rundu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ihr fahrt nach Tsumeb und von dort nach Grootfontein und dann weiter auf der B 8 bis Rundu. Wie Reinhardt schon sagt - alles Teer, relativ wenig Verkehr und dadurch zügiges Durchkommen bis zum Veterinärzaun. Ab dort ist die Landschaft zwar nicht abwechslungsreicher, aber hinter dem Zaun beginnt Afrika (bis dahin ward Ihr im afrikanisch geprägten Europa oder von mir aus im europäisch geprägten Afrika). Direkt hinter dem Zaun fangen die Kral-Siedlungen an, Ihr werdet auf den Straßen viele Stände mit Andenken sehen. Meist ohne Verkäufer. Aber wenn Ihr dann mal haltet, kommt garantiert jemand aus einem Busch, einer Hütte etc. gerannnt, um Euch was zu verkaufen. Bis zum Zaun sind es etwa 220 km und Ihr braucht gute 2 - 2,5 Stunden ohne Aufenthalte in Tsumeb oder Grootfontein. Wenn Ihr aber schon mal durch Tsumeb durchkommt, würde ich mir dort auch das Museum ansehen und/oder im Etoscha-Café eine Rast machen. Zwischen Tsumeb und Grootfontein ist außerdem der Hobart Meteorit. Den würde ich aber rein aus zeitlichen Gründen nicht mehr besuchen, denn das kostet noch einmal so an die 2 Stunden Zeit. Vom Veterinärzaun bis Rundu sind es noch einmal 200 km, die kann man in zwei, aber auch in 4 Stunden schaffen. Hängt von Euren Fotowünschen ab. In Rundu müsst Ihr unbedingt auch mal in die Stadt. Wir wohnen zwar immer außerhalb in der Hakusembe, aber es gibt auch fast mitten in der Stadt am Fluss eine Lodge, die ich nur von außen kenne und deren Namen ich nicht weiß. Frag mal Jörg (am besten über pm/pn), der kennt sich da bestens aus.
2. Ihr fahrt von der Etoscha über die landschaftlich etwas interessanten D 3001/D3016 bis zur B 8 und kommt kurz vor dem Veterinärzaun aus. Für diese Strecke von 180 km (als ich vor zwei Jahren da war, war alles noch Sand und Gravel, aber sehr gut zu fahren) braucht Ihr ebenfalls gute zwei Stunden. Ihr spart aber auf jeden Fall die möglichen Pausen unterwegs, so dass Ihr etwa in 4 - 6 Stunden in Rundu seid.
Rein theoretisch kann man dann bis Divundu (Popa Falls/Mahangu) durchfahren. Dauer etwa zwei Stunden. Dann wird dieser Fahrtag aber sehr lang. Andererseits habt Ihr einen Tag mehr im Caprivi oder besser noch in Vic Falls.
SledgeThemenstarter21 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 · #19
Habe gerade mal bei diversen Flugportalen und auf einigen Airline-Homepages versucht einen Gabelflug mit XXL-Seat Option zu bekommen. Leider Fehlanzeige! Condor bietet das nur von/bis Windhoek an. Air Namibia gar nicht und auch British Airways nur beim Einchecken. Bei SAA habe ich auch keine XL Seats gefunden. 🙁 Wenn meine Anfragen da keine besseren Nachrichten ergeben, werde ich wahrscheinlich noch einmal komplett umdenken müssen und eine Namibia Classic Tour machen. 😵 Das habe ich mir jetzt nicht so schwer vorgestellt.... 😠
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 · #20
Hallo Dirk,
und warum buchst Du dann nicht mit Condor und buchst einfach einen One-Way-Flug von Vic Falls nach Windhoek dazu. Der dauert - je nachdem, ob er in Maun Zwischenstopp macht oder nicht - gerade mal eine Stunde. So lange werdet Ihr das doch mit den langen Beinen auch aushalten.
Ich weiß ja nicht genau, wann Ihr fliegt. Aber z. B. Abflug 24. und Rückflug 3 Wochen später waren noch genügend Premium Economy Plätze frei.