Namibia - Route für Dezember 2015

7 Antworten · 1'810 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2015 von S3BO
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200912. Jan. 2015 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,

meine Eltern und ich wollen im Dezember meine Schwester in Namibia besuchen, da diese im Dez. 2015 mit einem Praktikum an einer Schule in Namibia fertig wird und wir dann mit ihr eine Rundreise machen wollen.

Ich war 2009 bereits einmal mit meinen Großeltern und meinem Cousin in Namibia und wir haben die "Standard-Sehenwürdigkeiten" gesehen (Sossusvlei, Walvis Bay, Swakopmund, Twyfelfontein und Etosha)
Es war atemberaubend.

Dezember ist natürlich nicht die optimale Reisezeit, weswegen ich unsicher bin, ob es Sinn macht durch die Namib Wüste zu fahren (Temperaturen über 40 Grad). Ich kenne mich nicht gut aus und wollte deshalb von euch evtl ein paar Tipps erhalten welche Route für einen Dezember gut ist.

Sehr gerne auch mit Caprivi-Zipfel, falls das zu dieser Jahreszeit Sinn macht. Reisezeit ungefähr 12-14 Tage.

Beste Grüße
Sebastian
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2015
7'296 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #2
S3BO schrieb:Dezember ist natürlich nicht die optimale Reisezeit, weswegen ich unsicher bin, ob es Sinn macht durch die Namib Wüste zu fahren (Temperaturen über 40 Grad). Ich kenne mich nicht gut aus und wollte deshalb von euch evtl ein paar Tipps erhalten welche Route für einen Dezember gut ist.
Hallo Sebastian,

ich vermute, ihr werdet ein Fahrzeug mit Klimaanlage haben und von den Temperaturen unterwegs nur wenig mitbekommen. Für den Fall einer Panne nimmt man halt genügend Wasser mit.

Ich bin im Sommerhalbjahr bei Temperaturen an die 50 Grad im Schatten mit dem Fahrrad durch die Namib unterwegs gewesen. In Deutschland bei vergleichsweise hoher Luftfeuchtigkeit reichen mir 25 Grad völlig, aber die trockene Luft in Namibia war trotz abartig hoher Temperaturen besser verträglich. Meines Erachtens könnt ihr überall unterwegs sein, wo ihr wollt. Regelt halt die Klimaanlage nicht gerade auf 18 Grad runter. Dann lauft ihr natürlich gegen eine Wand, wenn ihr mal aussteigt. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
9 Beiträge · seit 201513. Jan. 2015 · #3
Hallo Sebastian,

die Problematik mit der Hitze wird überschätzt. Vorausgesetzt man ist gesund und trink genug kommt man damit gut zurecht. Ich bin zu Forschungsarbeiten seit 2007 regelmäßig in der Namib, viel im dortigen Sommer - keine Probleme.

Caprivi ist für 12- 14 Tage weit. Im Dezember muss man mit Regen rechnen, da sind Straßen ev. kaputt oder es geht langsam voran. Neben den Standard-Zielen gibt es noch sooo viel andere, die nicht so weit wie Caprivi sind.

Je nach dem, ob ihr mit Dachzelt oder nur in Lodges übernachtet, könnte ich dir mal meine Favoriten abseits des üblichen nennen.

Gruß Folke
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2015 · #4
Hallo Sebastian,

wenn Ihr nur die 12 - 14 Tage Zeit habt, würde ich von Windhoek aus entweder nur den Norden oder nur Windhoek - Sossusvlei - Swakpmund - Etoscha machen. Wenn Ihr in die Zambezi-Region fahrt, dann würde ich die Etoscha auslassen, denn alle Tiere und noch einige Arten mehr, die Ihr in der Etoscha findet, seht Ihr auch in der Zambezi-Region und erst Recht im Chobe NP.

Meine Tour ginge dann wie folgt:

Windhoek - Otjiwarongo-/Waterberg-Gegend ( 1 Ü)
Waterberg/Otjiwarongo - Rundu (1 Ü)
Rundu - Divundu (2 Ü)
Divundu - Katima (1 Ü)
Katima - Kasane (4 Ü, davon an einem Tag einen Tagesausflug nach Vic Falls machen)
Kasane - Kongola (2 Ü)
Kongola - Grootfontein (1 Ü)
Grootfontein - Gegend Otjiwarongo (Okonjima) bzw. weiter nach Windhoek (1 bis 2 Ü).

Viel Spaß beim weiteren Planen und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter34 Beiträge · seit 200913. Jan. 2015 · #5
Hi,

mit euren Einschätzungen habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Lieben Dank.

Wie wäre es, wenn man mit dem Flugzeug von Windhoek aus in die Zambezi-Region fliegt?
Spart man da einiges an Tagen, um in den 14 Tagen auch Sossusvlei und Swakopmund zu sehen?

VG
Sebastian
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2015 · #6
Hallo Sebastian,

Wie wäre es, wenn man mit dem Flugzeug von Windhoek aus in die Zambezi-Region fliegt?

4x die Woche geht morgens ein Flieger von Eros nach Rundu (nach dem derzeit gültigen Plan). Da könntest Du tatsächlich vorne zwei Tage sparen und dann am Ende auch noch ein oder zwei Tage. Das könnte dann reichen, dass Du entweder Sossusvlei oder Swakop einbeziehen kannst. Ich würde mich für Sossusvlei entscheiden. Swakop ist zwar schön, aber eben nicht so interessant wie Sossusvlei. Sage ich schweren Herzens, aber es ist so.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter34 Beiträge · seit 200914. Jan. 2015 · #7
Hallo,

Habe mal geschaut, der Flug von Eros nach Rundu kostet ca. 300 EUR. Das ist natürlich nicht wenig. Da stellt sich schon die Frage ob sich das rentiert, oder ob man sich nicht wirklich "nur" für Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein und Etoscha entscheidet oder halt nur den Nordosten.

Wir haben damals als ich das erste mal in Namibia war, die Tour Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein und Etoscha übrigens in 8 Tagen gemacht und waren danach noch 7 Tage auf einer Farm. Was wäre dann der Unterschied dazu, wenn man das in 14 Tagen plant?

Haben an Weihnachten die Lodges eigentlich überhaupt auf? Ist ja auch ein christlich geprägtes Land und dann liegt es nahe, dass die Lodges zur Weihnachtszeit schließen.

LG
Sebastian
Themenstarter34 Beiträge · seit 200918. Jan. 2015 · #8
BikeAfrica schrieb:
...
Ich bin im Sommerhalbjahr bei Temperaturen an die 50 Grad im Schatten mit dem Fahrrad durch die Namib unterwegs gewesen. In Deutschland bei vergleichsweise hoher Luftfeuchtigkeit reichen mir 25 Grad völlig, aber die trockene Luft in Namibia war trotz abartig hoher Temperaturen besser verträglich. Meines Erachtens könnt ihr überall unterwegs sein,

Gruß
Wolfgang
Hallo,

trifft das mit der geringen Luftfeuchtigkeit dann auch auf den feuchten Caprivi-Zipfel zu?

Dass die Lodges an Weihnachten offen haben, habe ich mittlerweile rausbekommen.

VG
Sebastian