Überarbeitete Neulingsroute, jetzt mit Etosha

10 Antworten · 1'741 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2015 von Geli65
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201508. Jan. 2015 · #1
Hallo an alle,

dieses Forum ist echt toll, man bekommt hier so viel Infos.

Nachdem ich ursprünglich aus Zeitgründen den Etosha weglassen wollte, aber hier alle gesagt haben, der gehört dazu, habe ich nochmals nachgearbeitet.

Wir sind Afrika Neulinge und wollen auf jeden Fall entspannt reisen und auch wandern. Angedacht ist als Reisezeit August, September oder Oktober.

Nun zu meiner neuen Tour:

1. Windhoek ( evt. Goche Ganas)
2. Mariental (Bagatelle)
3.-4. Tirasberge (welche Unterkunft ist zu empfehlen)
5. Sossusvlei (evt. Dune Lodge falls ausgebucht, welche Alternative)
6.-7. Tsondab Valley oder Rostock Ritz
8.-9. Swakopmund
10. Khorixas (Damara Mopane)
11.-14. Etosha (bin noch unschlüssig welche Stationen)
15.-16. Okonjima
17. Windhoek oder Umgebung

Nun meine Fragen:
Ich könnte noch 1 evt. 2 Tage einbauen. Wo sind die am Besten untergebracht.
Kann man diese Tour entspannt machen, Mariental - Tirasberge und Swakopmund - Khorixas kommt mir die Strecke recht lang vor.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Angelika
6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #2
hallo Angelika,

wenn Du noch 1-2 Tage verlängern kannst, dann mach das, es lohnt sich.
Jede Unterkunft in den Tirasbergen ist zu empfehlen, sie sind halt völlig unterschiedlich ,
vielleicht wäre für Dich beim ersten Mal , Namtib Biosphere Reserve oder Koiimasis ideal.
Im Sossusvlei sollte man 2 Ü einplanen,
Die Strecke von Bagatelle über Maltahöhe, Helmeringhausen, dann Abzweig D 707 ist gut
zu fahren. Man kann vom Sossusvlei gut ohne Ü-Stop nach Swakop fahren, wenn nicht,
würde ich die 1 Ü in der Barchan Dune einplanen- sehr herzlich und super Essen.
Die Strecke Swakop - Khorixas ist lang aber machbar, eventl. im Erongo 1 Stop einlegen.
Allerdings ist eine Übernachtung in Damara Mopane wenig , ihr kommt ja erst spät an und
dann schon den nächsten Tag weiter, da fährt man ja auch früh los , man will ja viel von der
Etosha mitbekommen bzw. von den Tieren.
Aufteilung Etosha - 2 Okaukuejo - 2 ausser Namutoni , Mushara Lodge oder Bush Camp.
Abschluss Okonjima ist wunderbar.
Schau mal , dass Du noch 2 Tage mehr einplanen kannst, dann ist die Route optimal.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200808. Jan. 2015 · #3
Hallo Angelika,

grundsätzlich ist gegen Deine Tour überhaupt nichts einzuwenden. Ein paar Anmerkungen habe ich zwar doch, aber wie gesagt, wenn Du willst kann die Tour so stehen bleiben.

1. Windhoek ( evt. Goche Ganas)
Prima zum Ankommen in Afrika und beim Game Drive die ersten wilden Tiere sehen. Eigentlich müsstet Ihr ja relativ früh dort ankommen. Vielleicht erlaubt Ihr Euch den Luxus eines privaten Drives. Habe ich jetzt schon zweimal mit Freunden gemacht. Ihr seid ungestört von dem Geschwätze und ah und oh der Mitfahrer, vor allen wenn Ihr Nashörner sehen solltet. Und sie sind da. Der Fahrer weiß bestimmt auch wo. Wenn Du mehr wissen willst, dann schicke mir mal eine pm

2. Mariental (Bagatelle)
Nachmittags den Game Drive machen

3.-4. Tirasberge (welche Unterkunft ist zu empfehlen)
Ich liebe Namtib, wegen der Urigkeit der Unterkünfte und weil man dort schön laufen kann. Ferner liebe ich auch Kanaan, weil das Farmgelände sowohl in die Berge, wie auch in die Dünen reicht. Ich weiß nicht, ob die neuen Eigentümer noch so tolle Scenic Drives in die Dünen machen wie Hermi. Wenn ja - wäre das meine erste Wahl. Du musst halt mal die Leute anmailen bzw. auf der Website von denen unter "Kontakt" nachfragen. http://www.kanaannamibia.com/.

5. Sossusvlei (evt. Dune Lodge falls ausgebucht, welche Alternative)
Wenn die Sossus Dune Lodge ausgebucht ist, bleiben Dir die Sossusvlei Lodge direkt am Eingang und 5 km entfernt das Desert Camp.

wie Hanne würde ich das auslassen und nach Swakopmund durchfahren. Die beiden Tage würde ich dann je einen Tag in Khorixas anhängen und den anderen an die Etoscha.

10. Khorixas (Damara Mopane)
Auf dem Weg von Khorixas zu den Felsgravuren von Twyfelfontein würde ich den Versteinerten Wald (nicht den beim ersten Hinweis, sondern den beim zweiten Hinweis (Blouw Krans) ansehen. Ferner dann die Orgelpfeifen. Der Verbrannte Berg muss nicht sein, aber liegt am Weg und dann noch das Damara Living Museum. Zurück würde ich von Twyfelfontein über die D 2612 in Richtung Südwesten - also wenn Ihr von Twyfelfontein kommt rechts ab - bis zur C 35, dann links und weiter nach Khorixas/zur Lodge.

11.-14. Etosha (bin noch unschlüssig welche Stationen)

Von Khorixas aus würde ich auf jeden Fall die Strecke über die C 35 nach Kamanjab nehmen. Dort evtl. eines der beiden Himbadörfer besuchen und dann durch das Galton Gate einfahren und die erste Nacht im Dolomite Camp bleiben.
Die zweite Nacht kann man, muss man aber dort nicht bleiben. Ihr könnt auch am zweiten Tag langsam in Richtung Okaukuejo fahren und unterwegs die Wasserlöcher abklappern. Es lohnt sich bestimmt, weil der Verkehr im Westteil wegen der langen Fahrt sehr gering ist.
Dann ist mindestens eine Nacht Okaukuejo ein Muss. Ich würde zwei Tage dort bleiben und die Wasserlöcher in der Umgebung abklappern.

Dann würde ich nach Osten fahren und außerhalb zwei Nächte wohnen - Onguma, Mokuti, Mushara sind alle drei toll. Ich bevorzuge zur Zeit Mokuti, weil man da die kürzeste Anfahrt in den Park hat. Ich will halt in der Zeit viele Tiere sehen und nicht den Pool der Lodge schmutzig machen.

Nun meine Fragen:
Ich könnte noch 1 evt. 2 Tage einbauen. Wo sind die am Besten untergebracht.

Ich würde einen Tag davon auf der D 707 verbringen und zwar bei Frau Graeber auf der Farm Gunsbewys. Die Dame muss man einfach erlebt haben. Die Zimmer sind okay, das Essen gut und man kann dort wie auf der Namtib prima und viel laufen. Den zweiten Tag würde ich in Swakop einbauen und dann mit Namib Tom oder Volker von Magic Vibes die besondere Wüstentour machen. Details per pm oder von den beiden genannten Personen, die ja auch hier im Forum sind.

Kann man diese Tour entspannt machen, Mariental - Tirasberge und Swakopmund - Khorixas kommt mir die Strecke recht lang vor.

Kein Problem - man schafft sie gut an einem Tag. Selbst mit Mittagspause und vielen Fotostopps bin ich noch nie später als am Nachmittag angekommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter27 Beiträge · seit 201509. Jan. 2015 · #4
Hallo Gerd,
bin hier noch recht neu und wollte dich fragen, was pm ist.

Angelika
1'362 Beiträge · seit 201109. Jan. 2015 · #5
Hallo Angelika,
ich bin zwar nicht Gerd 😉 , aber: PM oder PN (personal message oder Persönliche Nachricht) ist ein Mitteilung an einen einzelnen Fomi. Du klickst einfach auf die kleine Sprechblase unter dem Namen, dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Text eingeben kannst.

Übrigens:
Goche Ganas ist ein Traum 😁 😁 : das war auch unsere erste Unterkunft im südlichen Afrika (4/2012); herrlich zum Ankommen. Tolle Bungalows, sehr leckeres Essen und der allererste Game Drive, herrlich !! Und einen tollen Spa-Berich mit Indoor-Pool haben sie auch (bei uns hatte es nämlich geregnet)...
Die Strecke Bagatelle -Tirasberge werden wir kommenden September auch fahren, nur andersherum. Wir werden 2 Nächte in der Fest Inn Fels-Lodge sein und von da aus dann nach Bagatelle; Strecke müsste gut zu schaffen sein...
Im Etosha waren wir auch damals 2 Nächte in Okaukuejo (unbedingt einplanen !) und wie Gerd auch vorgeschlagen hat 2 Nächte ausserhalb: hier kann ich dir das Tree Top Camp von Onguma sehr empfehlen: ganz urige Unterkünfte 😁 🤪 , nur 4 "Hütten" auf Stelzen an einem kleinen Wasserloch, schau die mal die BIlder auf deren Homepage an oder gerne natürlich in meinem Reisebericht unserer Erstlingstour.

Wir können es auch kaum erwarten bis es Ende August wieder los geht, diesmal ist bei uns der Süden und der KTP dran...

So, viel Spaß beim weiteren Planen !

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter27 Beiträge · seit 201509. Jan. 2015 · #6
Hallo
wie Hanne würde ich das auslassen und nach Swakopmund durchfahren. Die beiden Tage würde ich dann je einen Tag in Khorixas anhängen und den anderen an die Etoscha.
Diesen Teil habe ich drin, weil wir denken, dass man dort gut wandern kann.
Nun bin ich aber auch noch auf die Gästefarm Ababis oder Büllsport gestoßen. Welche dieser 4 Unterkünfte ist denn am besten zum Wandern geeignet?
Ursprünglich hatte ich noch den Tok Tokkie Trail in meiner Planung drin.

Angelika
778 Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 · #7
Hallo Angelika,

wir waren schon 2x aus Tsondab und landschaftlich ist es ein Traum! Du hast Dünen, einen Canyon, durch den du wandern kannst, man kann den Hausberg besteigen, und die Ausblicke sind wirklich atemberaubend, eigentlich wie Wolwedans. Barchan Dune kenn ich nicht...
Ich würde in dieser Gegend stoppen, auch wenn man es nicht zwingend von der km-Zahl her müsste.
Viele Grüße, Tanja
312 Beiträge · seit 201309. Jan. 2015 · #8
Hallo Angelika,
Wenn Du den Tok Tokkie Trail doch noch machen möchtest (3 Tage/2Ü sind dann weg), musst Du Dich zeitlich an deren Routenplanung anpassen. M. E. gibt es nur 2 Termine pro Woche und damit ist ggf. die restliche Terminstruktur nicht passend. Ausserdem ist wegen der kleinen Teilnehmerzahl (max. 8) immer schnell ausgebucht. Wir haben den Trail gemacht und fanden das Erlebnis toll, mussten aber auch umplanen, um es hinzubekommen.
Auf Ababis waren wir auch - die Wanderung auf den Hausberg ist sehr schön und die Gastgeber sind sehr herzlich.
Viel Spaß beim Planen
DoNo
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2015
6'152 Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 · #9
hallo Angelika,

auf allen genannten Unterkünften kann man wandern, ich kenne und war auf allen einige Male.
Jede Unterkunft liegt wunderbar, Tsondab Valley mit Sanddünen und versteinerten Dünen,
Büllsport mit einer 'Wanderung in die Köcherbaumschlucht usw.
Auch auf der Barchan Dune kannst Du wunderbar wandern. Buche nach Deinem Bauchgefühl-
denn wenn man wie ich einiges kennt, dann hat man einfach auch seine Vorlieben, man beurteilt
die Unterkünfte bzw. Gastgeber anderst - Habe den Tok Tokkie Trail gemacht, wie schon DoNo schreibt, musst Du 3 Tage einplanen, denke das entfällt dann .
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
284 Beiträge · seit 201312. Jan. 2015 · #10
Hallo Angelika,
da sind ein paar Adressen dabei, die wir letztes Jahr auch besucht haben.
Tsondab ist echt sehr schön und sehr persönlich. Besonders empfehlenswert ist es auf dem Dach der Bungalows zu schlafen und in die Sterne zu schauen. Nicht ganz billig aber genial: Ein Flug mit Hans von Tsondab aus über die Namib. Das ist unglaublich schön.

Onguma Tree Top wurde auch schon genannt. Für mich war das ein absoluter Traum und ich werde dort auch in jedem Fall wieder Station machen!.

Viel Spass beim Planen!
Michael

PS: Einige Eindrücke zu den genannten und anderen Unterkünften findest du auch in unserem Reisebericht.
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
Themenstarter27 Beiträge · seit 201512. Jan. 2015 · #11
Hallo,

so ganz bin ich mit meiner Route noch nicht zufrieden. Ich suche noch die optimale und schöne Strecke mit schöne Unterkünften zwischen Swakopmund und Etosha West Galton Gate.

Möchte hier aber maximal 3 Nächte einbauen.

Lohnt sich die Huab Lodge? Ist ja auch nicht ganz günstig und etwas abseits gelegen. Schaffe ich das in einem von Swakopmund oder sollte man da eine Nacht dazwischen schieben (z.B. Ameib) . Ist ein bisschen mein Favorit, möchte aber gerne noch andere Meinungen dazu.

Oder fahre ich nach Grootberg? Sind ja dann ein paar Kilometer mehr und wie kommt man da am besten hin?

Oder ist vielleicht Hohenstein mit seinem Erongo Paket interessant?

Oder bleibe ich bei meiner ursprünlichen Variante und mache 2 Nächte Damara Mopane?

Danke für alle bisherigen Tips und auch für die kommenden

Angelika