Uganda Visum

21 Antworten · 5'245 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2015 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #1
Hallo

Es gibt ja grundsätzlich zwei Wege ein Visum zu bekommen:
1. Direkt bei der Einreise, kostet derzeit USD 50,00 (single) oder
2. hier in Deutschland über http://www.bridge-corporation.com/de/visa, kostet aber 38,00 € Botschaftsgebühr + 35,00 € Servicegebühr + Einschreibgebühren für die Dokumente, also rund 80,00 € in Summe.

Laut Iwanovski wird aber empfohlen sich das Visum vorab zu besorgen. Was könnte der Grund dafür sein, ev. die Vermeidung von Wartezeit bei der Einreise oder das Risiko einer Ablehnung des Visums.

Wo besorgt ihr euch das Visum?

LG Peter
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #2
Hi Peter,

wieso willst Du bei Schritt 2 über eine Agentur gehen. Mach es doch direkt bei der Botschaft (also der klassische Weg einer Visumsbeantragung) und dann zahlst Du nur Visum + Versand.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast08. Jan. 2015 · #3
Hallo Peter,

also ich hab mir das Visum am Flughafen besorgt und das hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe beides schon getestet (in Tansania) und konnte nicht wirklich einen Vorteil feststellen, da du sowieso meist ewig auf dein Gepäck warten musst. Von Vorteil ist es wenn du versuchst schnell aus dem Flieger zu kommen, dann stehst du in der Schlange nicht ganz hinten. Ich wüsste keinen Grund warum dein Visum abgelehnt werden sollte...

Gruß
Andy

Mein Uganda Reisebericht: klick
3'700 Beiträge · seit 200908. Jan. 2015 · #4
Hallo Peter,

über die Botschaft kostet das Visum 50 €. Direkt am Flughafen (total easy und unkompliziert!) 50 US$. Die Warteschlangen am Airport Entebbe hinsichtlich des Visums sind längst nicht so lang wie in Tansania und die Beantragung geht recht flott von statten. Für Uganda haben wir das Visum ergo immer am Flughafen besorgt.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter345 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #5
Hallo Christian

wieso willst Du bei Schritt 2 über eine Agentur gehen. Mach es doch direkt bei der Botschaft (also der klassische Weg einer Visumsbeantragung) und dann zahlst Du nur Visum + Versand.

Das ist offenbar nicht mehr möglich, von der Botschaft wird man an die Agentur verwiesen!

Aber dürfte wohl kein Problem sein das Visum direkt bei der Einreise zu bekommen..lt. Marina und Andy 😁

LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #6
Hallo Marina

Super, Danke

Hab auf der Homepage der Ugandischen Botschaft in Berlin diesen Verweis gefunden, also die Botschaft stellt selbst keine Visa mehr aus.

How to apply for a Visa
As of 1st November 2013, the Ugandan Embassy in Berlin, Germany, will not be accepting any Visa applications at the Embassy.
All Visa applications will be processed through Bridge Corporation whose offices are in Berlin.
Bridge Corporation will be responsible for providing the following services on behalf of Ugandan Embassy:
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2015
365 Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #7
Mach dir wegen dem Visum keinen Kopf. Wie Marina schon geschrieben hat ist es total unkompliziert am Flughafen. Pass und Geld rüberschieben- netter small talk und schon hast du nen schönen sticker im Pass!

Viel Spass in Uganda

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
7'296 Beiträge · seit 200608. Jan. 2015 · #8
pedro62 schrieb:Laut Iwanovski wird aber empfohlen sich das Visum vorab zu besorgen. Was könnte der Grund dafür sein, ev. die Vermeidung von Wartezeit bei der Einreise oder das Risiko einer Ablehnung des Visums.
... Iwanowski bietet ja Reisen/Reiseführer für etliche Länder an. In dem ein oder anderen Fall könnten sich die Bestimmungen ja mal in der Form ändern, dass man bei der Einreise gar kein Visum benötigt oder plötzlich eine Impfung braucht, die vorher nicht nötig war. Wenn sie empfehlen, das Visum vor der Reise zu besorgen, müssen sie nicht ständig die Bestimmungen überprüfen, ob sich da ggf. was geändert hat. Ich vermute mal, das ist auf die Weise einfacher für die.

Ich habe mein Uganda-Visum seinerzeit bei der Einreise über Land am Grenzübergang bekommen. Das hat gefühlte drei Minuten gedauert und war zudem noch lustig.

Eine weitere Möglichkeit der Visumbesorgung ist in vielen Fällen über entsprechende Konsulate. Wenn man Glück hat, gibt es für das gewünschte Reiseland eines in der Nähe und man kann direkt hingehen. Dann hat man das Visum vorher schon und muss nicht seinen Pass mit der Post durch die Gegend schicken und hoffen, dass man alles korrekt ausgefüllt hat. Habe ich mal für Kamerun so gemacht. Da brauchte man seinerzeit die Angabe von mindestens zwei Unterkünften im Land und eine durfte nicht gewerblicher Natur sein. Da konnte man beim Ausfüllen der Formulare damals auch noch andere Dinge falsch machen und da war das direkte Gespräch beim Konsulat eine gute Sache.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter345 Beiträge · seit 201109. Jan. 2015 · #9
Hallo Wolfgang

Bei Iwanovski beziehe ich mich auf den Reiseführer, was du dazu schreibst klingt auf jeden Fall plausibel.

Du hast recht, das Generalkonsulat Ugandas in Wien bietet die Ausstellung auch an - Preis 38,-- €

Danke für die Info

LG Peter
2'319 Beiträge · seit 201112. Jan. 2015 · #10
Servus.

Zum Thema Visum im Allgemeinen: Selbst wenn die Möglichkeit besteht, ein Einreisevisum am Einreiseflughafen erhalten zu können, sollte man nicht unbeachtet lassen, dass sich die Fluggesellschaften über Ihre Bestimmung vorbehalten, Passagiere nicht an Bord zu nehmen, welche vor Abflug zur Destination ein Einreisevisum im Reisepass nicht aufweisen können.

Bisher hatten wir stets keine Probleme, egal wo wir hinflogen. Als wir jedoch 2013 mit Turkish Airlines über Istanbul nach Entebbe flogen, wurde dort der Reisepass eines jeden einzelnen Passagiers streng kontrolliert. Nachdem wir über dieses Vorgehen in Istanbul frühzeitig unterrichtet wurden, erkundigten wir uns direkt bei Turkish Airlines. Als Antwort wurde uns auf das der Fluggesellschaft zustehenden Recht der Beförderungsverweigerung hingewiesen. Für uns war es somit ein wenig Lotteriespiel, denn zur Vorab-Visum-Erteilung bei der Botschaft war keine Zeit mehr vorhanden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch hinweisen, dass im letzten Jahr auf dem Direktflug von München nach Johannesburg ein Passagier nicht mit an Bord genommen wurde, da sein Reispass nicht den Erfordernissen der Einreisebehörde Südafrikas entsprach; er konnte die notwendige Anzahl an freien, aufeinanderfolgenden Reisepassseiten nicht vorweisen.

Der Teufel kann also im Detail stecken oder über die kurzfristige Verhaltensänderung der Fluggesellschaft sein Spiel spielen.

In diesem Sinne.

Gruß vom Alm
7'296 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #11
ALM schrieb:Zum Thema Visum im Allgemeinen: Selbst wenn die Möglichkeit besteht, ein Einreisevisum am Einreiseflughafen erhalten zu können, sollte man nicht unbeachtet lassen, dass sich die Fluggesellschaften über Ihre Bestimmung vorbehalten, Passagiere nicht an Bord zu nehmen, welche vor Abflug zur Destination ein Einreisevisum im Reisepass nicht aufweisen können.
Ist das wirklich generell so?
Ich kenne das nur von Flügen in Länder, die bei der Einreise kein Visum ausstellen wie z.B. Kamerun.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'700 Beiträge · seit 200912. Jan. 2015 · #12
Hallo Alm,
Als wir jedoch 2013 mit Turkish Airlines über Istanbul nach Entebbe flogen, wurde dort der Reisepass eines jeden einzelnen Passagiers streng kontrolliert. Nachdem wir über dieses Vorgehen in Istanbul frühzeitig unterrichtet wurden, erkundigten wir uns direkt bei Turkish Airlines.
Wir sind bislang 10x via Istanbul geflogen und haben dort nie strenge Passkontrollen im Transit erfahren. Im Gegenteil, wir empfanden Istanbul immer als sehr easy und zeitsparend. Haben wir wohl Glück gehabt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
960 Beiträge · seit 201324. Aug. 2015 · #13
Hallo Fomis,
mal als Info ein Erfahrungsbericht für Ruanda und Uganda Neulinge(ich bin auch Einer 😉 ).
Ich hab vor 2 Wochen ein EAC Visa bei www.bridge-corporation.com beantragt.
Da ich nur zwei Querstrassen neben dem Firmensitz arbeite hab ich alle Unterlagen persönlich abgegeben.
Das war mir einfach sicherer als unsere Reisepässe der Post zu übergeben. 🙄
Laut Aussage von Bridge-corporation ist aber der Post noch nie ein Pass abhanden gekommen.
Hab gerade einen Anruf bekommen, dass ich Morgen Pässe und Visa abholen kann. 😎
Mit dem EAC Visa kann ich nun 3 Monate zwischen Uganda, Ruanda und Kenia beliebig oft
hin und her pendeln.
Kosten:
35€ Service Gebühr pP und 80€ Visa Gebühr pP
Beides muss überwiesen werden bevor der Antrag eingereicht wird!
How ever, alles hat wunderbar geklappt.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
185 Beiträge · seit 201025. Aug. 2015 · #14
Liebe Fomis,

wir waren gestern persönlich auf der Boschaft Ugandas in Berlin und haben dort mit dem Beamten gesprochen, der die Visaanträge bearbeitet. Obwohl er die Anträge vor sich auf dem Tisch liegen hatte, muß zwingend das Visum über die Firma Bridge Corporation beantragt werden. Wir vermuten stark, daß hier ein Protege gut daran verdient, daß er die Dokumente täglich durch Berlin Mitte transportiert...
Irgendwie möchten wir das nicht unterstützen und wollen daher das Visum direkt bei Ankunft in Entebbe erwerben.

Liebe Grüße,
Dietmar
2'319 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #15
Bravo Dietmar.

Eine absolut richtige Entscheidung.

Wo gibt es denn das, dass man bei persönlicher Vorsprache in einer konsularischen Behörde aufgefordert wird, einen Visaantrag über ein drittes Unternehmen zu stellen...

Die Visaausstellung am Entebbe Intern. Airport ist unkompliziert und rasch erledigt.

Schönen Gruß vom Alm
116 Beiträge · seit 201326. Aug. 2015 · #16
Hallo zusammen,

wie ist es, wenn man zu einer unchristlichen Zeit, d.h. morgen um zwei in Entebbe landet?
Muss man dan warten oder sind die Schalter/offices rund um die Uhr besetzt?
LG Elsi
2'319 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #17
Die sind besetzt, sobald ein internationaler Flug eintrifft.
Alles no problem and easy going.
76 Beiträge · seit 201526. Aug. 2015 · #18
aber diese EAC-visa bekommt man wohl nur über diese agentur, oder ?!? oder auch am flughafen in entebbe ?
2'319 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #19
Das wäre u. U. bei der Immigration anzufragen.
Ggf. wird über deren Internetauftritt Auskunft hierüber gegeben.
3'700 Beiträge · seit 200926. Aug. 2015 · #20
Hi Alm,

du schreibst:
Wo gibt es denn das, dass man bei persönlicher Vorsprache in einer konsularischen Behörde aufgefordert wird, einen Visaantrag über ein drittes Unternehmen zu stellen...
Die Botschaft Ugandas stellt schon seit November 2013 keine Visas mehr aus und hat dies auch so auf der Website kommuniziert. Wenn man dann trotzdem dort aufschlägt, muss man halt damit rechnen, dass man mangels Personal und einzuhaltender Arbeitsabläufe, die wir nicht kennen, abgewiesen wird. Auch die kenianische Botschaft in Berlin bearbeitet keine Visa-Anträge mehr. 😉

Pedro62 hat auf diesen Umstand am 08.01.2015 in diesem Thread bereits auch hingewiesen!

Im übrigen empfand ich die Leute von Bridge Corporation sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Habe dort das EAC-Visum beantragen müssen, um mir lange Wartezeiten aufgrund Unkenntnis des ECA-Visums etc. sowohl in Entebbe wie auch an der ruandischen Grenze zu ersparen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2015