Routen-Check

5 Antworten · 903 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2015 von JuliaB
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201506. Jan. 2015 · #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

nachdem ich schon sehr lange bei euch mitlese und mir auch gerade in einem anderen Thread sehr toll weiter geholfen wurde, "wage" ich es nun meine Route einzustellen.

Ich bin für Anmerungen, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sehr danbar.

Zunächst ein paar allgemeine Fakten vorab:
Wir werden zu zweit unterwegs sein. Mein Partner Dieter (37) und ich (36). Wir planen ein 4x4 Fahrzeug anmieten.
Es ist unsere erste Reise nach Namibia und Afrika.

Reisezeit ist geplant: 15.09.15 - 05.10.15

Und so sieht unsere Tour aus:

(1) Frühmorgens Ankunf in Windhuk, Auto abholen und bis zur Kalahari Red Dunes Lodge fahren

(2) Gemütliche Fahrt zur Sossus Dune Lodge über die Tirasberge

(3) + (4) Sossusvlei incl. Ballonfahrt, Sonnenaufgang, Sesriem Canyon, Übernachtung Sossus Dune Lodge

(5) Weiterfahrt nach Swakomund über die 4-Pässe-Strecke
Eventuell nicht ale Pässe?

(6) geführte Ausfahrt zum Sandwich Harbor + Stadtbesichtgung

(7) Fahrt über Spitzkoppe, Farm Ameib (Phillips Höhe + Bull`s Party) nach Omaruru, Übernachtung Omaruru

(8) + (9) Mowani Mountain Lodge
Ausspannen und Gebiet um Twyfelfontain erkunden

(10) + (11) Palmwag Lodge oder Grootberg Lodge

(12) Fahrt zum Etosha
Übernachtung Okaukuejo Lodge (3 Nächte)

(16) - (18) Waterberg Plateau
Übernachtung Waterberg Guestfarm

(19) Weiterfahrt zu einer Lodge "vor den Toren Windhuks"

(20) Kleine Stadtbesichtigung und Abends Rückflug

So, nun seid ihr dran. Was haltet ihr von der Tour. Mir kommt es momentan so vor, als hätten wir unglaublich viel Zeit.
Vorallem rund um die Tage 7-11?!
BRauchen wir nach dem Waterberg Plateau nochmal eine Übernachtung oder könnten wir diese wegfallen lassen. Reichen 1,5 Tage auf dem Waterberg Plateau.

Wie sieht denn so ein "typischer" Tag im Etosha aus. Sind 4 Tage passend? zu lang? zu kurt?

Ihr mekt, ich bin mir bezüglich der benötgten Zeiten sehr unsicher.
Auf der einen Seite möchte ich natürlich viel sehen, aber auch etwas Erholung bekommen.

Puhh - das war jetzt lang. Ich hoffe nicht zu lang für euch.

Ich danke jetzt schon mal, für alle Antworten.

Viele Grüße
Julia
1'162 Beiträge · seit 201206. Jan. 2015 · #2
Hallo Julia,

die Strecke ist wie geplant machbar; aber dafür reicht ein SUV da braucht Ihr keinen 4x4. Vom Waterberg kommt Ihr locker in ca. 3 h nach Windhoek, da braucht es also keinen Zwischenstopp. 1,5 Tage für den Waterberg sind oK, und 4 Tage für Etosha sind für den Anfang optimal. Hier könnte man sogar 1 Tag einsparen und diesen woanders einsetzen. Aber für solche Fragen gibt es hier im Forum wahre Spezialisten, die sich sicherlich bald melden werden.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2015 · #3
Hallo Julia,

hier meine Kommentare in Kürze:

(2) Gemütliche Fahrt zur Sossus Dune Lodge über die Tirasberge????
Du meinst sicherlich den Zarispass. Denn über die Tirasberge braucht Ihr mindestens noch zwei Zusatztage.

(5) Weiterfahrt nach Swakomund über die 4-Pässe-Strecke
Eventuell nicht ale Pässe?

Welche 4 Pässe meinst Du? Von Sesriem nach Walvis Bay gibt es auf dem direkten Weg nur zwei Pässe - den Ghaub und den Kuiseb Pass. Wenn Ihr den Schlenker über Spreetshoogte und dann den Gamsbergpass machen wollt, dann rechne mal mit ganz locker 7 bis 8 Stunden Fahrt.

(6) geführte Ausfahrt zum Sandwich Harbor + Stadtbesichtgung

(7) Fahrt über Spitzkoppe, Farm Ameib (Phillips Höhe + Bull`s Party) nach Omaruru, Übernachtung Omaruru
Warum bleibt Ihr nicht auf der Ameib?

(10) + (11) Palmwag Lodge oder Grootberg Lodge
Von diesen Lodgen aus würde ich auf jeden Fall über das Galton Gate in die Etoscha fahren und die erste Nacht im Dolomite Camp verbringen.

(12) Fahrt zum Etosha
Übernachtung Okaukuejo Lodge (3 Nächte)

siehe oben

Noch viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #4
hallo Julia,

die Tour ist o.k. aber man kann sie noch entspannter nd runder gestalten.
Was mir persönlich nicht gefällt ist von Okaukuejo zum Waterberg, denke Du willst über Outjo-
Otjiwarongo fahren,die Durchfahrt durch die Etosha bis Namutoni - ist für mich unerlässlich,
gerade in der Umgebung Namutoni gibts viele Wasserlöcher und tolle Tiersichtungen.
Versuche die Übernachtungen in der Etosha aufzuteilen, 2 N Okaukuejo - 2 Nächte
ausserhalb von Namutoni - z.B. Mushara, Onguma usw. würde dafür würde ich Grootberg-Palmwag streichen.
Von der Kalahari R.D. Lodge fährst Du über Maltahöhe, Tsarispass - von Maltahöhe über Helmeringhausen dann D 707 Tirasberge - diese Strecke ist zu machen, wenn Du an der D 707
eine Übernachtung einlegst.
Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2015
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #5
Hallo Julia,

die Tour ist, wie meine Vorschreiber richtig schreiben, "ok". Viel mehr aber auch nicht unbedingt. Bei mir würde eine Erstlingstour für drei Wochen wie folgt aussehen:

Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
Aus oder D707 (2) mit Lüderitz/Kolmanskuppe
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3) mit Living Desert Tour & Robben-/Delfinbootsfahrt
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2015
55 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 · #6
Hallo Julia,
die Route hört sich ok an, allerdings habe ich nicht ganz so viel Erfahrung wie manch andere hier.
Wir waren letztes Jahr das erste mal in Namibia und fahren dieses Jahr das zweite mal hin.
Zu deiner Route :
Namib Wüste ist ausreichend, allerdings der direkte Weg nach Swakopmund benötigt schon gut Zeit mit ein Stops zum fotografieren. Wir sind 2014 auf unsere Tour erst so gegen 11 beim Gate zu den Dünen losgefahren und es waren so gegen 19:00 Uhr in "Walwitsch Bay". Das letzte Stück bei tiefstehender sonne ist verdammt anstrengend zu fahren.

Desweiteren würde ich Grootberg-Lodge favorisieren, waren 2014 dort und gehen 2015 auch für 2 Nächte hin. Die anfahrt dort hin ist ein Erlebnis (allerdings nur mit 4x4 selber zu fahren ansonsten Pickup-Service vom Parkplatz). "lohnt sich echt"
Von dort würde ich auch über das Galton gate in den Etosha fahren und wenn möglich noch Dolomite mitnehmen (bei uns 2015 leider nicht möglich da ausgebucht). Wir waren 2014 4 Tage im Etosha und es war uns zu wenig. Sind dieses Jahr 3 Nächte in Okaukuejo Camp (vorallem wg. dem Wasserlöchern) dann eine Nacht Halali (auch wg. Wasserlöcher). Einmal quer durchfahren sollte man auf jedenfall Namutomi ist allerdings nicht sehr schön. Dann lieber auserhalb ins Mushara Bush Camp. Dies ist eine wunderschöne Anlage.

Falls ihr noch eine Unterkunft vor Windhoek sucht kann ich euch Düsternbrook Gästerfarm empfehlen, es ist wunderschön dort haben dort 2014 die letzten beiden tage verbracht. Werden auch 2015 dort sein.

Gruß
Jochen