Essen & Trinken unterwegs / Geld

6 Antworten · 4'301 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2015 von SimoneB
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201504. Jan. 2015 · #1
hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr endlich zum ersten Mal nach Namibia reisen und bin gerade dabei, mich auf die Reise vorzubereiten.

Auf 2 Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:

1) Geld: ist es sinnvoll nach der Ankunft in Windhoek einen größeren EUR Betrag gegen Namibische Dollar zu tauschen oder kann man das auch auf den Lodges oder größeren Städten (Swakopmund, Omaruru usw)? Oder per Kreditkarte am Automaten oder wie macht Ihr das? Ich nehme an, in den Hotels, Gästefarmen und Lodges bezahlt man mit Kreditkarte...?

2) Essen & Trinken on Tour: ich stelle mir das so vor, dass man teilweise stundenlang im Auto durch die Landschaft oder Wüste fährt. Gibt es hin und wieder Läden o.ä. wo man etwas zu trinken und essen kaufen kann? z.B. bei den Sossusvlei Dünen oder im Erongo Gebirge.

Bitte nicht lachen aber als Neuling stellt man sich halt solche Fragen.... 😗

Danke....
Simone
1'162 Beiträge · seit 201204. Jan. 2015 · #2
Hallo Simone,

etwas Bargeld in der Tasche schadet nie, da man nicht immer und überall mit Karte bezahlen kann. Nicht alle Tankstellen akzeptieren die Karte, aber inzwischen verfügen die meisten Tankstellen über Geldautomaten, so dass Du Bargeld immer wieder auffrischen kannst.

Fast jede Tankstelle verfügt über einen kleinen Chop, wo Du Getränke und meist auch eine Kleinigkeit zu Essen bekommst. Du kannst nicht damit rechnen, dass Du in jeder kleinen Ansiedlung auch einen Laden antriffst. Aber keine Sorge, es ist kein Fall bekannt, dass ein Tourist verhungert oder verdurstet wäre.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
17 Beiträge · seit 201404. Jan. 2015 · #3
Wie lange seid ihr denn immer unterwegs von "location" zu "location"?

Wenn das nicht mehr als ein Tag fahren ist sollte man mit kleinen snacks eigentlich auskommen und in lodges und unterkünften kann man sicherlich auch nach ner lunchtüte fragen
1'068 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 · #4
Hallo Simone,
Bargeld ziehst du dir am besten am Automaten, direkt bei der Ankunft am Flughafen. In den meisten Orten gibt es ATMs. Schau, was deine Kreditkarte für Gebühren verlangt oder besorg dir ggf vorher eine kostenlose Alternative, z.B. die Sparcard von der Postbank.

Wasser und einen kleinen Snack solltest du immer dabei haben. Wie Biologe schon sagt, oft gibt es was an den Tankstellen, aber nicht immer. Oder du möchstest vielleicht nicht gerade das letzte lappige Sandwich....
Am Eingang zum Sossusvlei gibt es einen Shop und sogar ein Restaurant. Dann kommen 70 km Strasse zu den Dünen und KEINE Einkehrmöglichkeit mehr. Dort wirst du vermutlich mindestens einen halben Tag verbringen, also decke dich vorher entsprechend ein. Zum Erongo kann ich dir speziell nichts sagen, aber wenn du noch weitere Ziele hast...dann her damit.

Ah, aus deinem anderen Thread geht hervor, dass du wohl Selbstfahrer sein wirst. Dann packe dein Auto mit ausreichend Wasser (Kühlschrank/Kühlbox) voll und allem, was du zum Essen unterwegs brauchst.

Gruß
Mabe
5'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2015 · #5
Hallo, lieber Michael,

OFF TOPICS:

Aber keine Sorge, es ist kein Fall bekannt, dass ein Tourist verhungert oder verdurstet wäre.

leider doch. Vor etwa 4 Jahren ist ein holländisches Ehepaar auf einer 4 x 4 Pad in der Nähe vom Brandberg mit leerem Benzintank liegen geblieben. Irgendwann ist dann ein anderes Auto vorbeigekommen und hat mit ein paar Litern Benzin ausgeholfen. Aber anstatt zurück auf die Hauptpad zu fahren, sind die Beiden dann wieder weiter in die Einsamkeit - bis der Tank wieder leer war und da gab es dann keinen Vorbeifahrenden mehr, der helfen konnte. Der Mann ist verdurstet und die Frau hat man dann nach ein paar Tagen zufällig gerettet.

Aber zurück zum Thema:

@ Simone, Du solltest immer ausreichend Bargeld für die nächste Tankfüllung dabei haben, da eben nicht jede Tankstelle einen Bargeldautomaten hat und/oder die Kreditkarte akzeptiert. Das tun bis jetzt noch immer die wenigstens Tankstellen, auch wenn ich gestern in Swakop an der Total einen großen Hinweis gesehen haben, dass alle Kreditkarten akzeptiert werden.

Umtauschen von Euronen ist immer weniger günstig als mit der Kreditkarte zu zahlen. Mit Ausnahme der Tankstellen akzeptieren fast alle Geschäfte, Lodgen und Gaststätten Kreditkarten und wenn das mal nicht der Fall ist, solltest Du ein paar Dollar in der Tasche haben. Ich weiß nicht, welche Karte Du hast, aber mit vielen Karten kannst Du gebührenfrei abheben. Ansonst wird noch immer die EC-Karte mit dem maestro-Symbol akzeptiert. Die solltest Du aber bei Deiner Bank für Namibia freischalten lassen. Visa-Pay, die Karte der meisten Genossenschaftsbanken, wird ist nur für Europa genutzt werden und ist hier nicht einsetzbar.

Du musst - wie Michael richtig sagt - trotz der obigen Story nicht verhungern. Ich habe es mir aber trotzdem zu Angewohnheit gemacht, immer Wasser für mindestens drei Tage im Wagen zu haben. Das heißt je nach Jahreszeit so 2 - 3 l pro Person und Tag. Und wenn Du z. B. an der Spitzkoppe oder sonstwo im Erongo rumkraxelst, solltest Du auch ein bisschen was zu knabbern mit haben, wenn Du es bis abends nicht aushältst. Das gilt auch für Sossusvlei, wenn Du da den ganzen Tag verbringen willst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
75 Beiträge · seit 201412. Jan. 2015 · #6
Hallo Simone,

ich würde mich auch nicht nur auf die Kreditkarte verlassen - ebensowenig wie auf die ATMs.
Mir ist es schon öfter passiert, dass meine Kreditkarte (oder der Automat) gesponnen haben und ich kein Bargeld ziehen konnte - da ist man dann froh, wenn man nicht ganz knapp kalkuliert hat.
Es kommt auch vor, dass in kleineren Städten die ATMs leer sind - klingt verrückt, ist aber so! 🤪

In einem B&B funktionierte meine VISA-Karte plötzlich nicht und wir hatten nicht genug Bargeld dabei, um zu bezahlen - war dann sehr nett von den Besitzern, mich eine Überweisung per Onlinebanking tätigen zu lassen (in deren Beisein).

Also: Ich ziehe immer wieder Bargeld, so dass ich im Notfall einige Tage damit auskommen könnte.

Kostenloses Abheben geht z.B. auch mit den kostenlosen Kreditkarten von der comdirect und der DKB Bank.

Viele Grüße
Fruchtsalat
2'845 Beiträge · seit 201112. Jan. 2015 · #7
Hallo Simone,

wenn Du in WDH ankommst - oder vl. Zwischenaufenthalt in JHB hast - gleich am ATM Geld holen (nicht wundern, wenn in NAM südafrikanische Rand ausgegeben werden - gilt 1:1)
Bei der Einfahrt in die Stadt kannst Du zur Maerua Mall abbiegen und Dich mit dem Nötigsten eindecken.
Wir kaufen uns immer den 24-Pack 0,5 l Wasserflaschen, damit kommt man schon eine Weile hin. Außerdem lieben wir "Tuc" als Snack, (etwas Salz ist gut beim schwitzen) - Obst, Joghurts, alles wie zu Hause! 🙂
In den Ortschaften gibt es kleinere Shops, in den Städten kauft man dann Nachschub und holt Geld am ATM. (Quittung nehmen wir immer mit, lassen sie nicht im Automaten, damit man nicht sehen kann, wie viel abgeholt worden ist)
Vor der Einfahrt Sesriem (Sossusvlei) ist eine Tankstelle, mit kleinem Shop, da kann man dann auch einkaufen.

Ohne Wasser, Banane oä. sind wir noch nie auf längerer Strecke unterwegs gewesen!
Tanken möglichst immer, wenn eine Tankstelle auftaucht.
Und von zu Hause eine Erste-Hilfe-Tasche mitnehmen, die fehlt in den Mietwagen. (Tape, Folie etc. schaden auch nicht!)

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich nehme lieber gern alles wieder mit oder verschenke es vor Ort als in der Pampa ohne dazustehen!

Viele Grüße
Strelitzie