Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201401. Jan. 2015 · #1
Hallo liebe Foris,
wir sind eifrig am planen 🙂 , haben auch schon eine Bestätigung von 3rd Bridge für zwei Übernachtungen 🙂 . Die Frage für uns ist: wie weiter 😮 ? Uns würde mal Eure Meinung dazu interessieren:
.....dann weiter Richtung Victoria Falls und danach Caprivi. Nach Caprivi gehts weiter in Nordnamibia. Insgesamt haben wir knappe 5 Wochen Zeit 🤪 .
Unsere Fragen:
1) 3rd Bridge: Von dort aus gibt es Boot-Transfer zu Wilderness campsites Gxhobega, Gcudikwa 1& 2. Gibt es Erfahrungen damit? Sind die empfehlenswert? 2) Kwai: Lieber das Camp Northgate oder das Community-Camping ausserhalb des Parks? 3) Wie weit ist die Fahrzeit von Kwai zum Linyanti Camping? Muss übernachtet werden, wenn ja wo? 4) Wir haben Empfehlungen für Savuti bekommen. In unserem Reiseführer (Hupe 2014) steht, dass der Savuti Campground ziemlich hinüber ist (keine Tiere mehr und zerfahrene Staubwüste). Was mein Ihr? 5) Von Linyanti nach Chobe Riverfront: was ist die Fahrzeit, und benötigt man eine Übernachtung dazwischen? Welche Campsites könnt Ihr dort empfehlen (Chobe Riverfront)?
Fragen über Fragen.... 😵
Wir freuen uns wieder auf Eure Antworten. Großes Danke schon einmal und ein gutes & gesundes neues Jahr Euch allen!!!
auch wenn ihr für jedesmal neue Fragen ein neuer Post aufmacht, solltet ihr als "Newbies in Afrika "schon die "Warnungen" von erfahrene Fomies hier als enstgemeinten Rat hinnehmen. 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201401. Jan. 2015 · #3
Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Rat! Es wäre toll, wenn erfahrene Foris uns bei unseren Fragen weiterhelfen würden.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200801. Jan. 2015 · #4
Zu 1. Weiß ich nicht 2. Der Community Camp ground 3. Entfernung in tracks4Africa nachsehen. Machbar. ABER von Savuti nach Lynianti haben mir bsiher alle abgeraten, vor allem wenn man alleon ist. Fährt angeblich niemand(bzw. ganz wenige und viel und langer sand) Savuti Goha Lynianti ist auch teilweise sehr tiefsandig, vor allem an einer Stelle, wird aber öfters von Versorgungsfahrzeugen der Orivat camps am Lynianti befahren. Es gibt enen einfacheren, nicht so sandigen track ca. 50-100 m nördlich parallel zur eiegntlichen 2Strasse", die muss man aber finden. bin das schon 2 Mal von morgens um ca 6 (Khwai community) und ankunft so um 16 Uhr in Lynianti mit Pause und Tierbeoabchtung gefahren. 4 Weiss ich nicht war lange icht da, weil voll. deswegen immer Khwai lynianti 5. Nö, ist die selbe Strecke zurück von Lynianti bis zum abzweig Goha Katzikau. dann immer gerade weiter nach Kahazikau. (sandig) und dann Teer. Bin das auch schon morgens 6 ab Kasane 13 Uhr an gefahren.
Jeder ist einmal der Erste.
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201401. Jan. 2015 · #5
Hallo SFiedler2,
vielen, vielen Dank, damit können wir was anfangen. Ganz verstehen wir nur Deine Antwort unter 3) nicht. Du bist nach Lynianti nicht über Savuti gefahren? Könntest Du das noch einmal genauer beschreiben? Also konkret: wie Du von Khwai nach Lynianti fährst ohne über Savuti zu fahren?
Vielen Dank!!!!
SFiedler2327 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #6
Das geht auch, davon würde ich aber abraten. Die strecke bin ich noch nicht gefahren, aber einheimische bekannte haben mir davon erzählt, daß man in Khwai eine Firebracke fahren kann, die dann so in etwa am selinta spilway raus kommt und man dann durcj die orivaten knzessionen nach Lynianti faren kann. Was ich meine ist: in Savuti geht eine Strecke firekt nach Lynianto. Die ist (laut menen Bekannten - Safariunternehmer in Maun) sehr schlecht zu fahren und dauert lang. viel Bicke, Sand etc. Das einfachste ist von Savuti nach Goha und dann weiter nach Lynianti.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #7
Miriam-Axel schrieb:
Also konkret: wie Du von Khwai nach Lynianti fährst ohne über Savuti zu fahren?
Vielen Dank!!!!
…es ist möglich vom Moremi Nord Gate entlang der Parkgrenze des Chobe NP pfeilgerade nach Norden zu fahren. Das ist gleichzeitig eine Brandschneise. Der Route war aber früher eine Tortur für Mensch und Auto. Heute wahrscheinlich auch noch. Das würde ich mir nicht noch einmal antun… 😠 lg tom
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #8
ergänzend zu Tomcat ...wenn die Culverts am Savuticrossing passierbar wären
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201002. Jan. 2015 · #9
Miriam-Axel schrieb:4) Wir haben Empfehlungen für Savuti bekommen. In unserem Reiseführer (Hupe 2014) steht, dass der Savuti Campground ziemlich hinüber ist (keine Tiere mehr und zerfahrene Staubwüste). Was mein Ihr?l
Wir waren letzten April in Savuti. als Wiederholungstäter. Die Campsites selbst sind ok, allerdings ist es rummelig geworden. Trotzdem waren wir froh, dort gewesen zu sein, da wir wieder tolle Sichtungen hatten (Wild Dogs, Löwen etc.). Also ich kann die Aussage nicht unterschreiben von wegen keine Tiere mehr und zerfahrene Staubwüste....
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #10
Hallo zusammen,
Danke an Alle, dass hilft uns schon mal weiter!!!!!! 🙂 Zwecks Allradfahrzeug werden wir ein Off-Road Training in Deutschland vorab machen, Danke nochmal für die Warnung.
1) Unser Auto hat einen 140 l Tank. Hinzukommen Reserve 20 l und 2 Reservetank 20 l. Reicht das von Maun nach Kasane? 2) Was ist das gute am Khwai-Community Camp gegenüber dem Northgate Camp? Oder ist das egal? 😐 3) Neben Ihaha: Was könnt Ihr noch empfehlen an der Chobe Riverfront?
Freuen uns wieder auf die Antworten. Vielen Dank schon einmal!!!!!
lg Miriam und Axel
SFiedler2327 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #11
Würde nicht 2 Nächte in Lynianti bleiben. Der campground ist zwar super, man kann aber wenig inder Gegend herumfahren, da drumrum lauter privat Knzessions sind. Würde lieber einen Tag in Xaxanaxa oder Khwai verbringen. 140 L reichen gut bis Kasane. Zur Not kann man auch auf der teerstrasse nach Kasane fahren, tanken, einkaufen dann zurück und die Firebrake nach serondela von der Ngoma Kasane Strasse aus fahren.
Mohoto: Du übernachtest direkt am Khwai, meist mit Elies,Hippos. Tolle Landschaft. Seit kurzem muss man in Maun vorbuchen, snst kostets doppelt (war früher anders)
Es gibt nix ausser IHAHA zu campen.
Apropos savuti. Kommt natürlich auf die Jahreszeit an. dieses jahr Ende Oktober gab ne Büffelherde mit ca. 3000 Tieren in der March und ca. 1000 elis. Löwen, wildhunde Pelikane etc.Tiemässig super. Es ginbt halt trotz wasser auch sand.
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #12
So, jetzt wird's spannend, Daumen drücken ist angesagt 😉 Wir haben in Xakanaxa (1N), Khwai North Gate (1N), Savuti (2N) und Linyanti (1N) angefragt wg Plätzen - hoffentlich klappt's 🤢
Und schon wieder neue Fragen: Wir haben das Mwandi View Camp (Camping 8€/P) auf dem Weg zum Ngoma Gate und die Chobe Safari Lodge (Camping 10€/P) nahe Sidudu Gate gefunden, was unsere Reisekasse deutlich entlasten würde, verglichen mit Ihaha. Gibt's Erfahrungen damit und Empfehlungen? Oder sollte Ihaha es "uns wert" sein?
Ihaha. Gibt's Erfahrungen damit und Empfehlungen? Oder sollte Ihaha es "uns wert" sein?
Ihaha ist im Chobe, also Nachts im Park. CSL ist außerhalb des Chobe Parks, also Abends für euch zurück auf dem Campingplatz. Wir haben Beides gemacht und fanden es in Ihaha also Nachts dort absolut besser.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 · #14
Guten Morgen , wenn wir die Vouchers für die Campsites haben - wie lange im Voraus sollten wir dann.die Parkgebühren zahlen? Oder reicht es, wenn wir das bei deren Office in Maun tun? LG, Miriam
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 · #15
Haben Bestätigungen von 3rd Bridge und Khwai North Gate 😁
Frage: Funktioniert das Buchungsformular auf der SKL Webseite?
Die Buchung für Khwai habe ich per Email gemacht, die Buchungen für Savuti & Linyanti per Formular und darauf bisher keine Antwort erhalten ....
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Jan. 2015 · #16
SKL ist manchmal ein wenig träge aber am Ende funktioniert es dann doch, die werden sicher auch nur mit Minimalbesetzung vertreten sein während des Jahreswechsels.
lg sasowewi
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 · #17
JUUUUHUUUUH 🤩
Khwai campsite no:MK3 In 03 out 04 November 2015 (1night)
Savuti campsite no:CV4 In 05 out 07 November 2015 (2nights)
Linyanti campsite no:CL1 In 07 out 08 November 2015 (1night)
🤪
Jetzt fehlt nur noch Xakanaxa, die haben sich bisher noch nicht gezuckt ....
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201403. Jan. 2015 · #18
Hi liebe Foris,
kaum zu gleuben, dass es noch fast 10 Monate hin ist - wir sind schon richtig im Planungsfieber und am Träumen 😊
Wir haben im Forum öfter was über Senyati gefunden, und sind selbst auf das Mwandi View Camp (Camping 8€/P) auf dem Weg zum Ngoma Gate und die Chobe Safari Lodge (Camping 10€/P) nahe Sidudu Gate gestoßen, was unsere Reisekasse deutlich entlasten würde, verglichen mit Ihaha. Gibt's Erfahrungen damit und Empfehlungen? Was würdet Ihr empfehlen, wenn uns Ihaha zu teuer ist? Tagestouren im Park? Bootssafaris???
ihr müsstet euch zunächst entscheiden, ob ihr IM Park übernachten wollt oder ausserhalb die Sparvariante wollt. IM Chobe ist natürlich was ganz Besonderes und mit Übernachtung ausserhalb fehlen euch natürlich die interessanten Früh-/Spätstunden. Von den Begegnungen nachts ganz zu schweigen.
Senyati fand ich persönlich prima und dort gibt es normalerweise Elefanten satt. Die Meinungen zum Camp gehen stark auseinander (mal die Suchfunktion nutzen). Aber um von dort in den Chobe zu fahren, wäre mir zu weit. Ideal fand ich nach einer Nachmittags-Bootstour dort zu übernachten, und anschliessend weiter südwärts zu fahren. Oder als Basis für eine organisierte Tagestour nach Vic Falls.
Wenn euch Ihaha zu teuer ist, dann übernachtet ausserhalb und macht Tagestouren, geht sicher. Eine Bootstour solltet ihr auch machen. Das gibt schon mal eine völlig andere Perspektive als aus dem Auto. Zu den verschiedenen Touren (große/kleine Boote, Veranstalter...) gab es hier schon sooo viele Tips, dass auch hier die Suchfunktion eigentlich alle Fragen beantworten kann.
Gruß Mabe
Miriam-AxelThemenstarter51 Beiträge · seit 201404. Jan. 2015 · #20
🤪 🤩 😘 🤩 Xakanaxa hat auch bestätigt 🤩 😘 🤩 🤪 Kann uns jemand sagen, wie lange im Voraus wir bei der Khwai Community Campsite buchen sollten? Und wie lange im Voraus wir die Gebühren für die Nationalparks bezahlen müssen? Oder geht das auch direkt beim Office in Maun?
Vielen lieben Dank jetzt schon für Eure vielen Tips, Ratschläge und Empfehlungen!!! Wir hätten nie gedacht, dass wir in so kurzer Zeit schon so weit mit unserer Planung kommen würden 😁
Gestern haben wir den ganzen Abend auf dem Sofa gesessen und youtube Videos über Moremi und Chobe geguckt 😊