Verpflegung

38 Antworten · 6'785 Aufrufe · gestartet 31. Dez. 2014 von 05janine
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #1
Sollte man bei der Buchung der Unterkunft mit Halbpension buchen?

Schon mal lieben Dank für die Antwort!

Heidi
1'162 Beiträge · seit 201231. Dez. 2014 · #2
Hallo Heidi,

willkommen im Forum.

Das kannst Du m.E. halten wie Du willst. Abendessen bekommst Du auf jeden Fall, denn Du kannst ja nicht zum nächsten Schnellrestaurant ausbrechen. Auf manchen (kleineren) Lodges erwartet man allerdings eine Anmeldung zum Dinner bis spätestens Mittag. Manchmal ist die Vorbuchung etwas preiswerter. Läßt sich aber in der Regel der Homepage entnehmen. Eine generelle Regelung gibt es in dieser Frage m.E. nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200931. Dez. 2014 · #3
Hallo Heidi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Frage lässt sich wirklich nicht mit ja oder nein beantworten. Erstmal gehe ich davon aus dass du in Hotel oder Lodges übernachten möchtest.

Nehmen wir Windhoek oder Swakopmund, da gibt es eine Menge Restaurants die du nutzen kannst, angefangen vom urigen "Joes Beerhouse" bis zu gehobener Küche z.B. im "NICE" oder in der "Heinitzburg". Du bist also nicht zwingend auf das Angebot deiner Unterkunft angewiesen.

Bei Unterkünften "auf dem Land" wirst du diese Möglichkeiten nicht haben, da stellt sich die Frage; Hast du eine Alternative?. Wenn du als Camper mit eigener Küche reist kannst du dich selbst verpflegen, als "Lodge-Hopper" bist du in den meisten Fällen drauf angewiesen das Angebot der Unterkunft zu nutzen denn da kann das nächste Restaurant auch gern mal 100 Kilometer entfernt sein. Ausnahmen sind vielleicht die Grilpakete die in Klein Aus Vista angeboten werden, da kannst du tatsächlich zwischen dem Restaurant oder dem eigenen Grill wählen denn du bekommst alles was dazu notwendig ist geliefert (wobei mir gerade einfällt dass die ja das Restaurant umbauen wollen, ist das dann eigentlich geöffnet?)

lg sasowewi
699 Beiträge · seit 201031. Dez. 2014 · #4
Hallo Heidi,
wie Michael schon schreibt, wenn Dir ein Abendessen wichtig ist, auf jeden Fall vorab informieren über Homepage oder email. Es ist so, dass es auf vielen Farmen ohne Essensreservierung kein Essen mehr gibt. Dies habe ich schon erlebt. So informiere ich mich vorher und buche das vorab schon. Oder ich habe die Telefonnummer zur Hand und rufe einen Tag vorher an. Oftmals sind es kleine Farmen die man besucht, die es aus organisatorischen Gründen planen müssen.
Gruß Giselbert
51 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #5
Hallo Heidi,

ich schließe mich mal deiner Frage an.

Wir werden dieses Jahr das erste Mal nach Namibia reisen und haben, außer an den ersten fünf Tagen, die Unterkünfte nur mit Frühstück gebucht.

Ich habe nun mal auf einigen Websites unserer Unterkünfte gesucht, ob da was von "Grillmöglichkeit" dabei steht, aber leider nix genaues gefunden. Wir werden zum Beispiel in der Waterberg Guest Farm oder der Twyfelfontein Country Lodge und dem Desert Homestead übernachten und da ist die Frage, ob Unterkünfte "auf dem Land" Grillstellen zur Verfügung stellen. Dann könnte man sich ja mit Vorräten eindecken und Abends gemütlich am Feuer sitzen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Dominik
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
2'060 Beiträge · seit 201314. Jan. 2015 · #6
Hallo Dominik,

das Eindecken mit Vorräten ist nicht so einfach, wenn du auf Lodges übernachten willst, denn du hast dann normalerweise keinen Kühlschrank im Auto und kannst Fleisch bei den hohen Temperaturen im Land nicht schon Stunden vorher einkaufen. Geschäfte gibt es da nicht an jeder Ecke, so dass man schnell mal vor dem Einchecken einkaufen könnte.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #7
Hallo Dominik,

es gilt was Gabriele schreibt.
Lodges, Gästefarmen etc. auf dem Land haben in den meisten Fällen bei festen Unterkünften keine eigene Möglichkeit Essen selber zuzubereiten (Ausnahmen wie teilweise NWR-Camps in Etosha gibt es natürlich). Du bist also zwingend (außer Du willst nix essen) auf das Angebot der Unterkunft angewiesen. Es macht also in aller Regel Sinn, immer DBB (Dinner, Bed & Breakfast) zu buchen. Du kannst dieses vor Ort aber auch noch machen, wobei einige Unterkünfte dann sogar etwas mehr berechnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
51 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem Kühlen der Lebensmittel könnte ja über einen Kühlschrank im Auto geregelt werden (sofern sowas in einem Hillux Doublecab überhaupt gehen sollte). Aber ohne Möglichkeiten etwas zu kochen/grillen vor Ort hat sich das ja sowieso erledigt.

Vielen Dank nochmal!

Dominik
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #9
McDom schrieb:Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem Kühlen der Lebensmittel könnte ja über einen Kühlschrank im Auto geregelt werden (sofern sowas in einem Hillux Doublecab überhaupt gehen sollte). Aber ohne Möglichkeiten etwas zu kochen/grillen vor Ort hat sich das ja sowieso erledigt.

Vielen Dank nochmal!

Dominik
hallo Dominik,
ein Kühlschrank geht wunderbar im Hillux - ist ja auch für Getränke super.
Schreib doch mal Deine Unterkünfte , dann kann man besser weiterhelfen ob kochen ja oder nein. Auch auf den Internetseiten und Beschreibungen der Unterkünfte ist das ersichtlich.
Freu Dich aber, es wird in Namibia hervorragend gekocht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
51 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #10
Hallo Hanne,

das sind unsere Unterkünfte, bei denen wir nur Übernachtung und Frühstück gebucht haben (Reisezeit ist Juli).

Klein-Aus Vista - Desert Horse Inn
The Desert Homestead
Brigadoon B&B
Twyfelfontein Country Lodge
Taleni Etosha Village
Onguma Bush Camp
Waterberg Guest Farm
Olive Grove Guesthouse

Ich gehe mal davon aus, dass in Swakopmund und in Windhoek kein Grillen oder Kochen notwendig ist. Aber ich lese hier in letzter Zeit als stiller Leser in einigen Reiseberichten und nun hat mich die Idee gepackt, doch auch grillen zu wollen. 😄

Auf den Websites der einzelnen Unterkünfte war das nur schwer bis gar nicht herauszufinden, ob Selbstversorgung möglich ist. Oder ich bin einfach blind 😕

Vielen Dank nochmal.

Ansonsten freuen wir uns eben auf die Kochkünste vor Ort 😎

Liebe Grüße

Dominik
5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2015 · #11
Hallo Dominik,

ich bin zwar nicht Hanne, aber trotzdem hier meine Antwort: Von allen Unterkünften, die Du hier aufgeführt hast, kannst Du meines Wissens nur im Taleni Etosha Village grillen. Würde ich aber nicht, denn die haben ein wirklich fantastische Buffet. Wenn Ihr statt Desert Horse Inn das Eagles Nest nehmt, dann könnt Ihr dort auch grillen. Ein Grillpaket kann man dort bestellen, so dass sich die Frage des wann und wo Einkaufens und der Lagerung erübrigt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'162 Beiträge · seit 201214. Jan. 2015 · #12
Hallo Dominik,

kann mich Gerd nur anschließen; soweit ich die Lodges kenne, kannst Du nur in der Taleni Etosha Village grillen. Aber das wäre schade, denn deren Buffet hat mich seinerzeit (2013) mehr als verblüfft. War ganz, ganz toll.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #13
Gerd1942 schrieb:Hallo Dominik,

ich bin zwar nicht Hanne, aber trotzdem hier meine Antwort: Von allen Unterkünften, die Du hier aufgeführt hast, kannst Du meines Wissens nur im Taleni Etosha Village grillen. Würde ich aber nicht, denn die haben ein wirklich fantastische Buffet. Wenn Ihr statt Desert Horse Inn das Eagles Nest nehmt, dann könnt Ihr dort auch grillen. Ein Grillpaket kann man dort bestellen, so dass sich die Frage des wann und wo Einkaufens und der Lagerung erübrigt.

Gerd
stimmt genau Gerd, danke.
Beste Grüsse
Hanne
655 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #14
Gerd1942 schrieb:

Ein Grillpaket kann man dort bestellen, so dass sich die Frage des wann und wo Einkaufens und der Lagerung erübrigt.

Gerd
Hallo Gerd,
muss man diese Grillpakete in den jeweiligen Unterkünften vorbestellen (bsp. per Mail) oder reicht es immer noch, wenn man ankommt für den jeweiligen Abend?
Danke,
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2'346 Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #15
Hallo Dominik,

also wir (insbesondere meine Frau) freuen uns jedes Mal auf das Abendessen in den verschiedensten Unterkünften. Nur selten sind wir enttäuscht worden. Vieles hätten wir vielleicht nie kennengelernt, wenn wir auf Selbstverpflegung angewiesen gewesen wären.

Wie du schon mehrfach gehört hast, ist die Auswahl zwischen selber grillen/kochen und Verpflegung durch die Unterkunft eher unüblich. Da gibt es in Namibia fast ausschließlich "entweder - oder". Aufgrund der schon erwähnten durchwegs guten bis sehr guten Qualität der Verpflegung in den Unterkünften sähe ich auch keinerlei Veranlassung, das Angebot Halbpension nicht anzunehmen.

Viel Spaß
Armin
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #16
Jaspar061103 schrieb:
Gerd1942 schrieb:

Ein Grillpaket kann man dort bestellen, so dass sich die Frage des wann und wo Einkaufens und der Lagerung erübrigt.

Gerd
Hallo Gerd,
muss man diese Grillpakete in den jeweiligen Unterkünften vorbestellen (bsp. per Mail) oder reicht es immer noch, wenn man ankommt für den jeweiligen Abend?
Danke,
Sarah
hallo Sarah,
ich antworte schon mal: wenn Du am Ankunftstag grillen möchtest und erst nachmittags ankommst, solltest Du die Braai-Pakete per mail vorbestellen, ansonsten reicht es wenn man
beim Frühstück die Bestellung abgibt. Beim Desert Camp erhälst Du ein vorgedrucktes Formular undkannst ankreuzen was Du haben möchtest, das Frühstückspaket bestellts Du am besten gleich nach der Ankunft an der Rezeption. -Wenn Du KuanguKuangu gebucht hast,
solltest Du bei Barchan Dune das Grillpaket vorab per mail bestellen.
Beste Grüsse
Hanne
1'794 Beiträge · seit 201314. Jan. 2015 · #17
Hallo Hanne, wenn du mit Frühstückspaket das Desert Camp meinst, so war es im Frühjahr 2014 nicht möglich eines zu bestellen, wir mußten zwingend in der Lodge frühstücken, was wir aber als sehr angenehm empfunden haben oder aber selbst verpflegen!

Auf dem besagten Formular des Desert Camps haben wir wirklich für den Braai nicht viel angekreuzt, gelangt hat es dann aber für 2 Abende zum Grillen 😉 und es war super Qualität und billig!

Im Desert Horse in Aus waren wir dagegen nur bedingt zufrieden beim Braaipaket fürs Eagles Nest und recht teuer war es auch!

LG NOGRILA
17 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #18
Hallo, ich finde, dass das für uns Neulinge eine tolle Frage ist. Ich habe mir gerade angeguckt, wo wir wohnen und versucht auf der Homepage etwas über das Essen dort zu finden. Leider ist das nicht so einfach. Sollten wir also jetzt für Juli das Abendessen buchen?
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2015 · #19
Lotus schrieb:Hallo, ich finde, dass das für uns Neulinge eine tolle Frage ist. Ich habe mir gerade angeguckt, wo wir wohnen und versucht auf der Homepage etwas über das Essen dort zu finden. Leider ist das nicht so einfach. Sollten wir also jetzt für Juli das Abendessen buchen?
hallo Lotus,
bei den Unterkünften die Du gebucht hast, steht doch bei den Preisen B&B , DBB = Dinner -Bed+
Breakfast oder auch Fullboard - das beinnhaltet dann meistens noch Gamedrive und Säfte, Bier
und offene Tischweine.
Wie gesagt man isst immer bei einer Lodge oder Gästefarm und bucht deshalb DBB.
Schreib mal Deine Unterkünfte , dann kann man Dir weiterhelfen.
Beste Grüsse
Hanne
655 Beiträge · seit 201414. Jan. 2015 · #20
Danke Hanne für deine Antwort. Ist es denn in den meisten Unterkünften so üblich, dass man sich für morgens ein Frühstückspaket zusammenstellen lassen kann? Also bei gebuchtem Frühstück entweder Paket oder direkt dort in der Lodge essen?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html