BLblaineThemenstarter20 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen
habe nun viele Beiträge zu den Mietwagen gelesen, bin aber noch unschlüssig bezüglich ein paar Punkten...
1) Ist für eine "normale" Touri-Strecke inkl. Caprivi ein 4x4 wirklich nötig oder reicht ein normaler SUV? Reise im April/Mai (nach Regenzeit)
2) Habe an einigen Stellen gelesen, dass die internationalen Anbieter (Europcar, Avis, Hertz etc.) nicht sehr empfohlen werden. Mir scheinen diese preislich aber viel attraktiver zu sein und va. sind sie direkt am Int. Flughafen präsent. Was spricht denn wirklich gegen diese, resp. für die lokalen Anbieter?
3) Versicherungen bei lokalen Anbietern scheinen 1. extrem teuer und 2. recht lückenhaft. Ich würde über 500 Euro nur für den tieferen Selbstbehalt bezahlen und dann sind Reifen und Glas noch ausgeschlossen. Hingegen zB. Sunnycars oder Rentalcars bieten Vollkasko inkl. Reifen, Glas mit 0.- Selbstbehalt für rund 100 - 200 Euro an. Wieso buchen nicht alle Leute da, resp. gibt es so grosse Unterschiede?
4) Ist ein int. Führerschein wirklich nötig, wenn der normale Führerschein in Englisch übersetzt ist?
5) Viele Anbieter vermieten Sat-Telefone. Sind diese heute immer noch empfohlen oder hat MTC mittlerweile ein Netz ohne grössere Lücken?
Freue mich sehr auf Eure Antworten darauf und auf unsere 1. Namibia-Reise im 2015 🙂
liebe grüsse, blaine
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Dez. 2014 · #2Hallo blaine,
ich versuche mal Antworten zu finden:
1.) Solange du auf Teerstrassen unterwegs bist reicht ein SUV, wenn es auf gravel oder Sand geht wähle den 4x4.
2.) Die internationalen Anbieter haben Standard-Autos ohne Ausrüstung, wenn du Wert auf einen Kühlschrank oder einen zweiten Reservereifen legst wähle einen lokalen Anbieter, die sind auch besser vernetzt wenn es mal ein Problem geben sollte.
3.) Alle angebotenen Zusatzversicherungen sind "inhouse"-Lösungen, es gibt keine Versicherung die das Risiko eines Glas- oder Reifenschadens versichert. Die von dir genannten Anbieter vermieten dir gern Kleinwagen rund ums Mittelmeer, mit dem südlichen Afrika haben die kaum Erfahrung und Schäden die auf nicht asphaltierten Strecken entstehen sind meistens ausgeschlossen sonst würde das tatsächlich jeder buchen.
4.) Ja, ohne den bekommst du bei jeder Kontrolle wirklich Probleme, investier das Geld in einen internationalen Führerschein, im ungünstigsten Fall händigt dir dein Vermieter das Auto nicht aus wenn du keinen hast.
5.) Auf der Standard-Touri-Route nicht unbedingt notwendig, es gibt aber in abgelegenen Gebieten noch Lücken (verständlich denn wo keiner wohnt braucht man auch keinen Empfang) Wenn du nicht gerade in die Kalahari fährst kommst du ohne Sat-Phone aus, im Fall einer Panne hält das nächste Fahrzeug in jedem Fall, solltest du auch tun wenn unterwegs jemand steht.
lg sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #3Hallo blaine,
sasowewi hat ja Deine Fragen schon alle beantwortet. Daher nur eine Ergänzung:
Wenn ich mal außerhalb Namibias oder Deutschlands einen Wagen brauche, dann buche ich fast immer über billiger-mietwagen.de. Da bekommst Du sehr preisgünstig das von Dir gewünschte Auto, außerdem Versicherung nach deutschem Recht und Du kannst von vornherein Zusatzausrüstungen bestellen, die nicht zum normalen Mietumfang gehören. Meistens sind das internationale Vermieter, die Dir angeboten werden, aber oft auch lokale. Und mit dem Service hat es bei uns bisher immer geklappt.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Randfontein568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #4Habe gute Erfahrungen mit Avis am Flughafen Windhoek gemacht.
Zweiter Ersatzreifen kostenlos, falls nicht gebraucht, entgegen der Angaben aus Deutschland.
Macken in der Windschutzscheibe sind "Standard".
Ausgetauscht wird sie, wenn sie versichert ist.
Wenn nicht, werden die Macken im Übernahmeprotokoll vermerkt und man wartet auf den nächsten Versicherten...
4X4 oder nicht?
Besser isses schon, mindestens November bis April.
Auch sonst sind manche Zufahrten zu Lodges etc. etwas herausfordernd.
In jedem Fall ist ordentliche Bodenfreiheit angebracht.
Gute Fahrt mit was auch immer!
BMW1'523 Beiträge · seit 201130. Dez. 2014 · #5......mit den Internationalen Mietwagenfirmen ist es leider im südl. Afrika oft so, dass das lokale
Lizenznehmer sind, Du hast dann bei Problemen zurück in Europa oft nicht die angedachte
Unterstützung, auf die Du Dich vielleicht verlassen möchtest..........
BMW
Sanne2'462 Beiträge · seit 200630. Dez. 2014 · #6Hallo,
solange ich kein Camping-Equipment brauchte, was die "Großen" oft nicht anbieten, habe ich gerade in Namibia immer gute Erfahrungen mit Hertz, Sixt usw. gemacht. Preislich waren die deutlich attraktiver als andere lokale Anbieter. Allerdings war das zweite Reserverad nicht immer vorhanden, ich habe es dann aber vor Ort auch nie gebraucht, falls es fehlte...
Für mich war es damals ein Rechenexemple... was Du einsparst an der Miete, musst Du vielleicht für den zweiten Reifen usw. investieren. Hat sich bei mir auch immer gelohnt... Bei Glasschäden (Frontscheibe), Kratzer an der Karre waren die internationalen Vermieter immer sehr kulant.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #7Randfontein schrieb:Habe gute Erfahrungen mit Avis am Flughafen Windhoek gemacht.
Zweiter Ersatzreifen kostenlos, falls nicht gebraucht, entgegen der Angaben aus Deutschland
Hallo,
haben für März ebenfalls über Avis gebucht. Bis jetzt nur mit einem Ersatzreifen. Wollte nun eigentlich evtl einen zweiten dazu buchen. Meinst du, das brauch ich nicht, weil man direkt vor Ort einen kostenlos dazu bekommen kann? Habt ihr denn erst direkt bei Übergabe nach einem 2. gefragt?
Randfontein568 Beiträge · seit 201430. Dez. 2014 · #8Ich hatte von D aus einen zweiten Ersatzreifen gebucht.
Frage von Avis in Windhoek Airport: willst du den wirklich?
"Na ja, hmm, man weiß ja nie".
Lösung:
ein abgefahrener Reifen wird hinten rein geworfen mit den Worten:
"wenn ihr ihn ungebraucht zurückbringt, kostet er nichts"
Und so war's dann auch... ohne Tricks und so.
Einziger Schwachpunkt:
es gibt - unfassbar - keine Tankstelle am Airport.
Also fährt der Mitarbeitre bis Klein-Windhoek um den Tank aufzufüllen und die Rechnung zu komplettieren.
Dauert eine halbe Stunde mindestens, wird dann aber höchst korrekt ohne Zuschlag abgerechnet.
Ich hab' extra meine Mütze aufgesetzt, um vor den Jungs den Hut ziehen zu können.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200931. Dez. 2014 · #9Wann wurde denn die Tankstelle von AVIS am Flughafen geschlossen, habe ich da etwas nicht mitbekommen?
lg sasowewi
BMW1'523 Beiträge · seit 201131. Dez. 2014 · #10...am Hosea Kutako ist eine Tankstelle im Bau. ...rechts von der Einfahrt....ziemlich grosse 🙂 🙂 🙂
Baustelle ( die Info gab uns unser Shuttle-Fahrer), könnte m. E. stimmen........wie lange es dauert....?
gesichtet am 25.November 2014
BMW