Suche Partner für gemeinsame WoMo-Containerfracht

5 Antworten · 1'184 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2014 von Piefke
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · #1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und finde die vielen Aktivitäten ganz toll.

Meine Frau und ich planen im Wesentlichen folgendes( nehmen aber gerne besser Routen und Vorschläge an)
Im Oktober 2015 Schiffstransport unseres Ford Ranger 4x4 Pick-Up mit Kabine (s. www.das-fernweh-mobil.de) in einem Container nach Südafrika (PE). Abfahrtshafen in GER ist noch offen.
Ca 2 Monate in SA danach nach Namibia (2 Monate) und dann über Botswana (2 Monate) zurück nach SA.
Rücktransport des Fahrzeugs nach Europa: Mitte April 2016

Es wäre sicherlich kostengünstig und auch insgesamt interessant den Container mit 2 Fahrzeugen zu füllen.
Idealerweise könnte man auch einen Teil der Reiseroute gemeinsam planen und realisieren.

Wir sind im zarten Rentenalter und freuen uns über Ideen zur gemeinsamen Reiseplanung.

Ich freue mich auf Antworten. 🙂
Piefke
2'664 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #2
Du solltest Dich mal informieren wie viele Autos Du in einen Container bekommst.
In einen 20 ft Container bekommst Du ein Fahrzeug Deiner Größe rein, mehr nicht. Ansonsten mußt Du mal die doppelte Größe 40 ft ins Auge fassen. Wenn ich mir die Höhe anschaue, solltest Du auch klären, ob Du das Fahrzeug mit Aufbau überhaupt in den Container bekommst. Sonst bekommst Du einen Open Top Container, da kommt eine Segelplane drüber und der kommt ganz oben auf den Containerstapel drauf, oder unten kostet es mehr wegen Stellplatzverlust.

Ich persönlich würde niemals zwei Fahrzeuge in einen 40 ft Container stellen. Trotz aller Sicherungen, geht es auf dem Meer nicht immer ruhig zu, und da wollte ich kein Fahrzeug in meines krachen lassen. Beim letzten Transport hatte der Container mit meinem Landcruiser ein Loch von 1m Querschnitt an der Oberseite, gottseidank ist dem Fahrzeug nichts passiert. Was da auf den Stahlcontainer gekracht ist mag ich lieber nicht zu hinterfragen.

Wenn Dein Ziel eh PE/ East London ist, dann schaue mal die Alternative der Roll-On/ Roll off Schiffe ab Emden oder Bremerhaven an.
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2014
444 Beiträge · seit 201129. Dez. 2014 · #3
Hallo Piefke,
bitte überprüfe, ob dein Plan so klappen kann - "2 Monate SA; 2 Monate NAM, 2 Monate Botswana und dann zurück nach Südafrika". Nach meinem Kenntnisstand wird man euch nicht wieder nach Südafrika reinlassen. Wenn ich es richtig sehe, bekommt ihr bei der Einreise nach Südafrika max. 90 Tage Aufenthaltsdauer (pro Jahr) in den Pass gestempelt. Irritierenderweise zählen die auch dann weiter, wenn ihr nach schon zwei Monaten ausreist. Wenn ihr dann nach ca. 4 Monaten zurück kommt wird man euch nicht mehr nach Südafrika reinlassen. Außer man fliegt nach Europa und kommt zurück.
Alternativ könnte man ja das Fahrzeug nach Namibia/Walvisbay verschiffen und von PE zurück?
Gruß Wilfried
7'296 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · #4
Swakop1952 schrieb:Wenn ich mir die Höhe anschaue, solltest Du auch klären, ob Du das Fahrzeug mit Aufbau überhaupt in den Container bekommst.
... 2,38 Meter passt in einen geschlossenen Container nicht immer rein. Da gibt es verschiedene Höhen bei den Containern. Darauf ist auf jeden Fall zu achten. Da es hier evtl. auf Zentimeter ankommt, würde ich die Fahrzeughöhe auch sicherheitshalber nochmal selbst vermessen. Und Innenhöhe des Containers ist evtl. nicht gleich Einfahrtshöhe. Andere Federn/Stoßdämpfer/Reifen machen evtl. auch noch mal ein paar Zentimeter aus. Müsste normalerweise in den Papieren eingetragen sein, aber wie das immer so ist ... ist es nicht immer so. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'080 Beiträge · seit 200930. Dez. 2014 · #5
Und dann noch die einfache Rechenaufgabe ob sich der Transport eines für Europa entwickelten Fahrzeuges nach Afrika hin und wieder zurück mit allen Nachteilen (Steuer auf der falschen Seite, Beschaffenheit der Kabine, Gas-Anschlüsse) überhaupt lohnt oder ob du für das Geld nicht einfach ein gutes Fahrzeug vor Ort mietest oder kaufst und nach der Reise wieder verkaufst.

Das Visum-Problem wurde ja schon genannt, aktuell wird man in Südafrika relativ schnell unerwünscht für ein paar Jahre wenn man gegen die neuen Regelungen verstösst.

lg sasowewi
785 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #6
Hi,

mal anders gefragt:

Warum verschifft ihr nicht nur die Kabine und stellt diese dann auf ein Fahrzeug welches Ihr in Südafrika kauft und auch zulasst?

Oder ihr kauft euch gleich ein komplettes Fahrzeug in ZA, spart die ganze hin-und her Verschifferei ( geschätzte Kosten für Verschiffen: mind. EUR 5.000,- )!

Einreisedauer ZA ist so wie geschrieben wohl nicht möglich, ihr müsst zumindest 1 mal nach Europa zurück, dann gibt es wieder "frische" 90 Tage Aufenthaltsdauer.

Wenn Fahrzeug verschiffen, dann würde ich euch Ro Ro empfehlen, geht prima nach PE und ist sehr einfach und problemslos!

Viele Grüße

Markus