OLoldfoxThemenstarter4 Beiträge · seit 201423. Dez. 2014 · #1Hallo Globetrotter,
Wollen im November 2015 von der Etosha über die B8 zu den Victoriafällen.Wir sind 6 Personen,alles Rookies für Namibia.
Empfiehlt es sich das Visa für Sambia von Deutschland zu buchen?Kann mir jemand gute bezahlbare Unterkünfte auf dieser Strecke empfehlen?Bin über jeden Hinweis und Empfehlung dankbar.
Gruß Oldfox aus Sachsen/Anhalt
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2014 · #2Hallo oldfox,
erst mal eine Frage - wieviel Tage habt Ihr denn Zeit für Euren Trip nach Vic Falls.
Das Visum für Sambia und Zimbabwe würde ich auf jeden Fall im Vorhinen buchen, weil Ihr damit unnötige Wartezeiten an der Grenze vermeidet. Nach meinen Erfahrungen dauert das zwar nicht sooo lange, aber besser ist besser und Ihr habt ja genügend Zeit, das jetzt schon zu beantragen. Für Sambia und Simbabwe braucht Ihr - wie travelNAMIBIA - hier vor kurzem berichtet hat, nur noch ein Visum. Das hat viele Vorteile, denn dann könnt Ihr die Fälle auf beiden Seiten besuchen.
Unterkünfte auf dem Weg von der Etoscha: Wie gesagt - das ist eine Zeitfrage. Aber ich würde auf jeden Fall folgende Stationen einplanen:
1. Rundu - ein Tag reicht. Die Hakusembe etwas außerhalb von Rundu direkt am Sambesi ist sehr schön.
2. Auf dem Weg von Rund nach Botswana könnt Ihr in der Mahangu-Gegend halt machen. Ich würde da sogar zwei Nächte bleiben. Unterkunftsmöglichkeiten sind dort viele. Ich war mehrfach in der Mahangu Lodge. Am Ankunftstag würde ich nachmittags noch in den Mahangu NP fahren und zwar bis zum großen Baobab, am anderen Tag solltet Ihr dann den Buffalo NP Park besuchen. Dort gibt es sehr viele Elefanten, Büffel und Rappen-Antilopen.
3. Wenn mit dem Auto wieder nach WDH, würde ich vom Mahangu NP durchfahren bis Katima (Caprivi River Lodge oder Kalizoo Lodge) und am nächsten Tag dann weiter nach Kasane. Da sind zwei Tage Aufenthalt das Minimum, was Ihr einplanen solltet. Es gibt dort viele Lodgen z. B. die Waterlily Lodge, die Garden Lodge, die Chobe Safari Lodge und dann in der höheren Preisklasse noch die Chobe Marina, die Chobe Game und die Itchingo Lodge auf der Kasane gegenüberliegenden Insel.
Viele machen von Kasane aus einen Tagesausflug zu den Falls und bleiben dann eben ein oder zwei Tage länger in Kasane. Das ist prinzipiell auch das einfachste, aber die Shuttle gehen alle nur auf die Zimbabwe-Seite. Wenn Ihr in Vic Falls übernachten wollt, dann empfehle ich Euch die Ilala Lodge nur 5 Fußminuten von den Fällen. An Aktivitäten würde ich dann neben dem Besuch der Falls einplanen einen Dinner Cruise (nicht Sundowner Cruise), einen Heli-Flug und evtl. noch einen Ritt auf einem Elefanten. Ganz Mutige springen auch mit dem Bungee-Seil von der Brücke.
4. Auf dem Rückweg würde ich dann einen Stopp bei Kongola einlegen. Ich kenne nur die Namushasha Lodge von Gondwana bzw. die Lianshulu (die ist allerdings sehr hoch im Preis, wobei ich sie dennoch als preiswert bezeichnen möchte).
5. Von Kongola würde ich dann durchfahren bis in die Nähe von Grootfontein. Roy`s Camp wäre eine Alternative. Ansonsten kenne ich in der Gegend nichts.
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht Dir
Gerd
OLoldfoxThemenstarter4 Beiträge · seit 201424. Dez. 2014 · #3Hallo Gerd,vielen Dank für Deine umfangreichen Tipps,das hilft uns doch gewaltig.Wir haben für den Trip 3 Wochen eingeplant,mit Abstecher in den Etosha NP.Das mit dem Visum ist ein guter Ratschlag,schön daß nur ein Visa für Simbabwe und Sambia benötigt wird ist mir total neu,aber schon erholsamer.
Also nochmals vielen Dank und frohe Feiertage
Gruß Oldfox
peter 081'927 Beiträge · seit 200824. Dez. 2014 · #4Hallo,
vielleicht darf ich mich hier mit ran hängen, ist ja auch für Oldfox interessant.
Wir möchten im Februar mit dem eigenen Miet-Wagen (kein Shuttle) aus Namibia kommend zu den Victoriafällen und dort 3 Tage bleiben. Kann mir hier jemand vom aktuellen Grenz-Procedere berichten.
Dank vorab, mit besten Grüßen
Peter
MariusD8 Beiträge · seit 201416. Jan. 2015 · #5@peter 08
Unsere Grenzübertritte nach Botswana (190 BWP für das Auto) und Zim (30 USD fürs Visum pP und ca. 145 USD für das Auto) sind kaum ein paar Tage alt, solange keiner der Mitreisenden von euch einen vorläufigen Reisepass hat sollte es keine Probleme geben.
Milch Eier und andere Tierprodukte haben wir ganz unten in den Kühlschrank bzw unter den Sitz, einmal hat einer der Grenzbeamten den Deckel angehoben und kurz reingeschaut.
In dem Stück durch Zim gilt auf jeden Fall Licht an und an die Geschwindigkeit (80 kmh) halten.
Bei uns ging alles echt schnell und die Beamten waren ganz gut drauf. Ein bisschen lustig wird es auch bei der Fußdesinfektion, aber das werdet ihr ja dann sehen 😉
Viel Spaß
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Jan. 2015 · #6Danke Marius,
wir überlegen noch, ob wir überhaupt auf die Zambia Seite fahren oder nur via BOT nach Zimbabwe einreisen.
Wir wollen nächste Woche los, was meinst Du, lohnt es sich überhaupt, die Fälle von Livingstone her zu besuchen.
schöne Grüße
Peter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Jan. 2015 · #7Hallo Peter,
ich würde nach Simbabwe fahren und dann über die Brücke nach Sambia laufen. Das nimmt etwa eine halbe Stunde in Anspruch. Ob sich das lohnt? Ich meine ja. Wenn du in der sambischen Ecke stehst, hast du einen sehr schönen Blick von der Seite auf die Fälle und wenn die Sonne richtig steht oft drei Regenbogen übereinander.
Und wenn du Lust hast kannst du ja nebenbei mal schnell am Seil die Brücke runterspringen! 🤩
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar