Route für 1. Namibiareise

5 Antworten · 964 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2014 von blaine
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201421. Dez. 2014 · #1
Hallo zusammen

Ich habe schon viel hier gelesen und wertvolle Tipps zur Planung unserer 1. Namibiareise bekommen - herzlichen dank. Nun haben wir viel geplant und eine mögliche Route für unsere 1. Reise zusammengestellt. Dabei ist zu sagen, dass wir ganz im Süden (Fish River Region) schon einmal waren, daher haben wir den Süden ausgelassen. Die Reise sieht nun wie folgt aus:

1. Windhoek, 1 Nacht
2. Kalahari Lodge, 1 Nacht
3. Le Mirage Desert Lodge / Sossusvlei, 1 Nacht
4. Namib Desert Lodge, 1 Nacht
5. Swakompmund, 2 Nächte
7. Mowani Lodge, 2 Nächte
9. Etosha Safari Lodge, 1 Nacht
10. Etosha Halali Camp, 1 Nacht
11. Etosha Namutomi Camp, 1 Nacht
12. Etosha Onkoshi Camp, 1 Nacht
13. Okavango River Lodge, 2 Nächte
15. Namushasha Lodge, 3 Nächte
18. Okavango River Lodge, 1 Nacht (um Rückreise nach Windhoek zu verkürzen)
19. ??? noch keine Ahnung, irgendwas zwischen Rundu und Windhoek - hat jemand Tipps?
20. Windhoek, 1 Nacht

Total 3900 km, siehe Google Map Reiseplanung

Feedbacks zur Route (bin Namibia-Neuling) sehr willkommen, insbesondere auch Ideen wo wir zwischen Rundu und Windhoek noch eine Nacht einlegen könnten.

Liebe Grüsse, blaine
33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #2
Hallo blaine,

willkommen im Forum!
Du machst den gleichen Fehler, den viele Erstreisende machen, d.h. zu viel in zu kurzer Zeit. Überall wo Du eine Nacht stehen hast, mach mal zwei draus; überall wo Du 2 hast, sollten es 3 sein. Dann siehst doch schnell, wass sinnvoll bei einem Urlaub möglich ist.

20 Tage würden bei mir so aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
Aus/D707 (3) inkl. Lüderitz, Kolmanskuppe usw.
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3) inkl. Robben/Delfintour, Living Desert Tour etc.
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral ((2)
Etosha-Ost (1-2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter20 Beiträge · seit 201421. Dez. 2014 · #3
Herzlichen Dank für die super-schnelle Antwort. Vermutlich sollte ich die Route wirklich etwas kürzen. In Aus / Lüderitz waren wir damals auch schon (zusammen mit dem Fish River, von Südafrika her) und daher würde ich diese 3 Nächte dort weglassen und lieber noch etwas im Norden reinschieben. Sinnvoll wäre wohl, die Namushaha Lodge ganz im Osten wegzulassen und diese 3 Nächte woanders zu planen, das würde auch die Strecke um über 1'000 km kürzen.

Die Frage ist, wo sollten wir diese sinnvoll einsetzen? Sossusvlei haben wir schon 2 Nächte (in 2 verschiedenen Lodges) geplant und Kalahari habe ich viel gelesen dass dort 1 Nacht genug ist.

Noch eine Frage: Ist es sinnvoll diese Lodges selber zu buchen oder via einem Veranstalter? Unsere letzte Südafrika-Reise haben wir alles selber gebucht und hat eigentlich prima geklappt, bei Namibia bin ich mir aber etwas unsicher.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #4
Hi Blaine,

dann lasst die 3 Nächte im Süden weg und plant diese im Westen des Caprivizipfels ein (Popa Falls, Mahango-Area etc; eine Auswahl an Unterkünften findet ihr z.B. hier: http://www.info-namibia.com/accommodation/kavango-east)

Kalahari eine Nacht ist zu wenig - wie alles mit einer Nacht. Bedenkt, dass ihr meist am Nachmittag irgendwo eintrefft und am frühen Morgen weiterfahrt. Da habt ihr bei einer Nach nichts vom Zielort, d.h. weder von einer schönen Unterkunft (wie z.B. Bagatelle oder Intu Afrika) noch von möglichen Aktivitäten dort. Wenn Kalahari, dann mindestens 2 Nächte. Ansonsten lasst die Kalahari weg und die beiden Nächte gehen dann z.B. ins Kaokoveld oder doch noch in den Caprivi.

Internationale Veranstalter (a la Dertour und Meiers) bieten häufig 2=3 an, d.h. drei Nächte bleiben, zwei bezahlen. Das ist aber bei Eurer geplanten Tour mit den vielen 1-Nacht-Stopps dann natürlich kaum möglich.

Wichtige Frage: Wann wollt ihr reisen?

Beste Grüße aus dem derzeit heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter20 Beiträge · seit 201421. Dez. 2014 · #5
Tausend dank für die wertvollen Tipps. Wir reisen vom 24. April bis 14. Mai. Ich werde heute mal schauen wie wir die Route anhand Deiner Tipps anpassen können.
51 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #6
Hallo Blain,
wir waren im August d.J. erstmals in Namibia. Ungefähr gleiche Reiselänge wie ihr. Wir hatten immer 2 Übernachtungen am Stück, zweimal 3 und würden das so sehr empfehlen. Wir hatten eine Route gegen den Uhrzeigersinn und fanden es klasse somit am Anfang die vielen wilden Tiere zu sichten und in Folge "ganz entspannt" die Augen für die vielen vielen anderen Attraktionen offen zu haben. Hier unsere Routenbeschreibung:

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283846-es-war-klasse-empfehlung-route-mit-family.html

Have fun!
Peter