LouisThemenstarter30 Beiträge · seit 201016. Dez. 2014 · #1Hallo FernfahrerInnen
ich benötige euer Tourwissen, -erfahrungen
Im März 2015 möchten wir folgende Tour fahren;
- WHD
- Mata Mata
- KTP auf der R 360
- bis Beginn Polen Trail
- den Trail bis KAA
- Zutshwa
- Ngwatle
- Ukhiwi
- Ncojane B214
- Buitepos
- WGH
Dazu folgende Fragen;
- ist das im März (Regenzeit) zu schaffen?
- gibt es Streckenabschnitte, die ganz heikel sind?
- reichen 2,5 Wochen aus?
Wir sind mit zwei gemieteten Toyota Hilux unterwegs. Wir haben etliche Allrad- und Sanderfahrungen. Wir haben unsere eigenen GPS Geräte mit den T4A Karten dabei. Wir wollen die ganze Zeit campen.
Besten Dank für die Beratungen, Hinweise und Tipps
Louis
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201016. Dez. 2014 · #2Hallo Louis,
habt Ihr im KTP schon Campsites reserviert? Wir hatten bereits diese Juni schon Mühe,
Campsites für Ende März/Anfang April zu bekommen. Nur so als Hinweis.
LG
Fleur
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #3Moin Louis,
KTP wirst Du - v.a. in den Wilderness Camps - nichts mehr bekommen. Nutze mal das Tool hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/33-unterkuenfte/282867-sanpark-notifier-freie-unterkuenfte-im-ktp.htmlZu Deinen Fragen:
- keiner kann Dir jetzt sagen wie die Regenzeit wird - frag nochmal vier Wochen vorher nach.
- mir würden 2,5 Wochen reichen (aber ich halte vom KTP auch nicht so viel); ich würde wahrscheinlich eher den Osten/Südosten von Namibia mehr besuchen.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LouisThemenstarter30 Beiträge · seit 201016. Dez. 2014 · #4Hallo Christian, hallo Fleur
Besten Dank für die Hinweise und Infos.
Ich habe in einer andern Ecke dieses Forums gelesen, dass Leute im März 2013 ohne Vorbuchungen in den KTP gefahren sind und freie Plätze gefunden haben.
Ich gebe jetzt noch nicht gerade auf, aber Ihr beiden habt wahrscheinlich recht, dass ich zu spät mit Reservationen dran bin.
Schlimm wäre es auch nicht wenn ich diesmal auf den KTP verzichten muss. Namibia bietet ja noch haufenweise andere spannende Routen und ich habe ab Anfangs März 2015 ganze 8 Wochen Zeit um diese schönen Routen zu finden
Grüsse aus Zürich
Louis
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #5Moin Louis,
Anfangs März 2015 ganze 8 Wochen Zeit
dann würde ich Namibia intensiv planen und vor Ort spontan schauen was Du im KTP bekommst. Oder Du planst nun fest KTP ein (nutze SanPark-Website oder eben den Notifier aus dem Link im ersten Posting) und dann alles "spontan" um diese Daten herum. In den südlichen Regionen Namibias und vielleicht dem Nordwesten Südafrikas spielt der Regen auch nicht so eine Rolle (Westküste, |Ai-|Ais Richtersveld Tranfsfrontier Park etc.)
Beste Grüße aus dem schwülen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LouisThemenstarter30 Beiträge · seit 201018. Dez. 2014 · #6Hi Christian
danke für deine Infos.
Gilt das was du über den KTP schreibst, bezüglich den Vorreservationen von Übernachtungsplätzen, auch für den CKGR?
Wenn nicht, würde ich im März eher eine Botswana-Tour planen mit CKGR und Moreni.
Bis jetzt war ich 2x im März in Namibia (zwischen Namuk und Etosha) und habe jeweils nichts vorreserviert und habe selbst im Etosha immer freie Campplätze gefunden.
Gruss aus dem feuchtkalten Zürich
Louis
Mabe1'068 Beiträge · seit 201318. Dez. 2014 · #7Hallo Louis,
ich bin zwar nicht Christian, geb aber trotzdem mal ne Antwort...
Im Moremi ist es definitiv so, dass die Reservierungslage ähnlich ist wie im KTP. Die Camps sind dort lange im Voraus ausgebucht.
Im CKGR war ich noch nicht, denke aber das es dort mit den Reservierungen nicht anders ist als im KTP
Wenn du soviel Zeit zur Verfügung hast, müsste sich aber was draus machen lassen.
Frag doch mal an, was du noch wo bekommen könntest. Evtl mit Hilfe der hier einschlägig bekannten Vermittler. Wenn du die jeweiligen Campbetreiber alle einzeln anfragst, könnte es mühsam werden- aber es geht.
Ansonsten kannst du natürlich auch kurzfristig versuchen, was vor Ort zu bekommen. Es sind dann evtl nicht die Plätze, die du gerne hättest. Aber oft sind Plätze frei, auch wenn du Monate vorher nicht buchen konntest...
Gruß
Mabe
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201019. Dez. 2014 · #8Hallo Louis,
habe nachgeschaut: wir wollten auch spezielle Campsites für den CKGR und haben nicht mehr alle Wünsche erfüllt bekommen.....daher gleiche Situation. Wenn Du flexibel und nicht festgelegt bist, kannst Du es natürlich immer versuchen.
LG
Fleur
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2014 · #9Hallo Louis,
Gilt das was du über den KTP schreibst, bezüglich den Vorreservationen von Übernachtungsplätzen, auch für den CKGR?
sorry, vielleicht habe ich Dich etwas verwirrt. Ich spreche von festen Unterkünften. Zu Camping kann ich nichts sagen, vermute aber, dass zumindest was KTP und Moremi angeht es auch sehr eng werden kann...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
LouisThemenstarter30 Beiträge · seit 201021. Dez. 2014 · #10Besten Dank für eure Antworten.
Wir werden den KTP auslassen und uns auf den CKGR und den Moreni konzentrieren. Da wir ja Zeit haben versuchen wir es mal mit drauf los fahren und Glück haben.
Grüsse Louis
LouisThemenstarter30 Beiträge · seit 201009. Jan. 2015 · #11Hallo Fleur, hallo Mabe
wir haben erst jetzt für Reservationen der Campingplätze im CKGR gemailt.
Als Antwort für freie Campingplätze bekamen wir dies;
11th March 2015 : Deception , Lekhubu , Bape , Xade , Passarge
12th March : Deception , Lekhubu , Bape , Xade , Passarge , Sunday
13th March : Sunday , Passarge , Lekhubu , Deception, Kori , Leopard , Bape , Xade
14th March : Sunday , Passarge , Lekhubu , Deception, Kori , Leopard , Bape , Xade
15th March : Sunday , Passarge , Lekhubu , Deception, Kori , Leopard , Bape , Xade
die sind also keineswegs über 24 Monate im voraus besetzt. 8 Wochen vor der Reise ist also immer noch eine grosse Auswahl frei.
Dies nur als Info, weil ich hier im Forum oft lese, dass man auch in der Nebensaison Campingplätze Monate im voraus buchen sollte. In Namibia habe ich die Erfahrung, dass ich für Touren im März und April nicht vor reservieren muss, selbst im Etoscha nicht. Wie Ihr oben seht ist das scheinbar auch im CKGR möglich. Ich denke, dass dies für Moreni und Co nicht zutrifft.
Grüsse Louis
Lagunara109 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #12Hallo Louis,
mit Freuden lese ich deinen letzten Post.
Denn ich fange auch gerade an Pläne für März zu machen. Das CKGR steht dabei auch bei mir weit oben auf der Wunschliste. Allerdings werde ich alleine unterwegs sein, daher bin ich noch am überlegen ob ich es wirklich wagen soll. Habe noch keine Erfahrung mit dem Wetter und den Straßenverhältnissen dort im März. Im letzten Jahr kam ganz schön viel im KTP runter und die Straßen standen teilweise sehr unter Wasser.
Darf ich dich fragen wo du bzgl der freien Campsites angefragt hast?
Ist es noch immer so, dass Kori und Phokoje von DWNP verwaltet werden und der Rest von Bigfoot?
Wie genau sieht eure Routenplanung jetzt aus?
Ich werde ab 26.02. - 19.03. ab Windhoek aus unterwegs sein.
Der Chobe wäre um diese Zeit auch mal sehr ineteressant.
Zum KTP kann ich dir sagen, dass ich letztes Jahr im März 2,5 Wochen dort war und habe die CS Buchungen teils 3 Wochen vorher und Teils vor Ort vorgenommen. War bis auf MataMata allerdings nur auf der Botswanischen Seite incl. Kaa-Section. Und dort oben 3 Tage komplett alleine.
LG
Lagu
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200615. Jan. 2015 · #13Lagunara schrieb:
.
Denn ich fange auch gerade an Pläne für März zu machen. Das CKGR steht dabei auch bei mir weit oben auf der Wunschliste. Allerdings werde ich alleine unterwegs sein, daher bin ich noch am überlegen ob ich es wirklich wagen soll. Habe noch keine Erfahrung mit dem Wetter und den Straßenverhältnissen dort im März. Im letzten Jahr kam ganz schön viel im KTP runter und die Straßen standen teilweise sehr unter Wasser.
Hallo Lagu
März kannst Du Glück oder auch Pech haben. März 2014 ging gar nichts mehr.
http://speechlog.com/botswanasa-border-still-closed-after-floods/ Alle Grenzen von RSA nach Bot (ausser Gabarone) waren wegen Hochwasser längere Zeit geschlossen. CKGR war auch Land unter wie mir ein Kollege aus RSA erzählt hat. Der Park war zwar nicht geschlossen aber es war eine Schlammschlacht erster Güte..
lg tom