Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen,
endlich geht es im April wieder in den Kgalagadi Transfontier Park 😄
Dieses Mal von Düsseldorf nach Johannesburg, von dort über Vryburg, Kuruman, Tshabong zum Mabua-Gate des KTPs.
Nach durchstöbern vieler Reiseberichte und Videos ist der Landcruiser Bushcamper wohl wieder ein gute Wahl (mehr Hubraum und Drehmoment als der typ. 2.5D Hilux), insbesondere nach den Videos, wo sich so mancher 2.5D 4x4 recht schwer tut bei den Steigungen / Dünen der ansonsten wunderschönen Strecke.
Schwerpunkt soll zunächst die Mabuasehube Section sein (solange die Vorräte und das Windhoek Lager reichen:-), dann über die 170 km Nossob - Bosobogolo 4 x 4 Access Route bis zum Gharagab Wilderness Camp (3 Nächte in der traumhaften Landschaft und dem tollen Tented Camp sind bereits gebucht).
Von dort geht es in die Kaa Region (freue mich schon wieder auf Löwenbesuch im einsamen Kaa Camp) .. und dann weiter nach Hunkuntsi (zum Auffüllen der Lebensmittelvorräte).
Falls es jemanden interessiert .. „New shopping mall in Hukuntsi will change the landscape of the village.. ” .. siehe auch aktuellen Zeitungsbericht
http://www.dailynews.gov.bw/news-details.php?nid=15936 ).
Je nach Lust und Laune geht es dann zurück in den KTP, in die einsame und weniger reglementierte Botswana Seite (falls möglich Polentswa Wilderness Trail) .. oder eben weiter nach Maun / Makgadikgadi N.P. oder in den Moremi N.P.
Beim letzten Trip (April 2014) erschien auf dem Hinweg von Johannesburg nach Twee Riveren (KTP) das „Barberspan Bird Sanctuary“ (etwa 250km von Johannesburg entfernt an der N14 bei Dellaryville) als geeigneter Zwischenstopp.. aber leider waren die sanitären Anlagen in einem bedauernswerten Zustand.
Deshalb meine Frage/Bitte: Hat jemand eine Empfehlung für einen Campingplatz/Unterkunft für die erste Nacht .. an der N14.. so etwa 2-3 Fahrstunden entfernt von Johannesburg? Würde mich freuen.
Viele Grüße
Tom9876
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Dez. 2014 · #2Hallo Tom,
ich kann das nicht nachvollziehen, ich komme da mit meinen 122 PS und 2.5 Litern überall gut durch, ich hab noch nie schaufeln müssen.....
Ich plane selber gerade eine Tour ab Jozi, schau dir mal Bloemhof an, Barberspan, Boskop Nature Reserve oder das Schoonspruit Nature Reserve.
Empfehlen kann ich die Kamelboom Lodge in Vryburg, das ist am Ankunftstag aber grenzwertig....
lg sasowewi
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201110. Dez. 2014 · #3Hallo an alle,
ich würde mich, wenn ich darf, auch gerne kurz einklinken.
Wir hätten nach Mabua noch 4 Tage übrig bis zum Rückflug von JNB, sind also auf der Suche, nach
Vorschägen auch Route, und netten Unterkünften (sind auch mit Bushcamper unterwegs) sowohl Camping als auch nette Lodge möglich. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ist ja fast identisch mit Tom´s Frage, nur umgekehrt.
Vorab vielen Dank und Sorry fürs Thread missbrauchen
LG
Uwe
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201111. Dez. 2014 · #4Hallo Tom,
war waren damals auf der ALMAR Lodge, die war auch sehr nett.
Ist in der Nähe vom Bloemhof Dam, in angenehmer Distanz zu JNB.
Also für den erste Tag auch gut zu fahren.
Klasse Unterkunft, sehr schöne Zimmer, wir waren sehr zufrieden.
LG
Uwe
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #5Hallo Sasowewi, hallo Uwe,
danke für Eure Tipps:-)
Die Anreise zum Barberspan ist nach der Ankunft morgens in Johannesburg, der Fahrzeugübernahme und einem ersten Einkauf gut zu schaffen (war in diesem Jahr zwar schon dunkel .. aber machbar).
Nur waren die sanitären Anlagen des „Barberspan Bird Sanctuary“ in einem bedauernswerten Zustand (igittt), und deshalb werde ich mir den Tipp von Sasowewi noch mal genauer ansehen. Das Schoonspruit Nature Reserve, nähe Ventersdorp, liegt sogar noch etwas näher an Johannesburg .. und so wäre mehr Zeit für den ersten Einkauf .. (um dann möglichst lange in der Wildnis der Mabua Section des KTPs bleiben zu können:-)
Bloemhof, Boskop Nature Reserve und die ALMAR Lodge sehen auch gut aus .. bedeuten aber leider einen deutliche Umweg.
Bin gespannt ob noch jemand einen Tipp hat?
Zum Wagen.. wahrscheinlich fehlt mir die ausreichende Übung .. mit dem 2.5D Hilux war auch der Chobe gut machbar.. aber an so ein paar tiefsandigen Stellen habe ich mir dann doch mehr Drehmoment gewünscht. Und leider kenne ich auch das Gefühl wenn man festhängt (z.B. im Hoarusib Flußbett).. puhh ..
.. und der LC ist im in diesem April einfach super überall durchgegangen .. KTP, Kaa Region, Okavango, Kwando Area/Nambwa, Mamili etc.
Liebe Grüße,
Tom9876
Montango1'667 Beiträge · seit 201111. Dez. 2014 · #6Hallo Tom,
der 2,5 l Hilux schafft die Dünen leicht, die Südafrikaner fahren dort mit Wohnwagen rum...
LG
Montango
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201411. Dez. 2014 · #7Hallo Montango,
ok, danke für die Info.
Ich schau mal .. vielleicht probiere ich es dann doch noch mal mit einem Hilux.
Der geringere Mietpreis (für 3 Wochen +/- 650 Euro weniger) und der deutlich geringere Verbrauch (9-10 Liter/100km statt 13-14 Liter/100km) sprechen auch dafür.
LG, Tom9876
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201412. Dez. 2014 · #8Hallo,
gerade ist die Buchungsbestätigung von Bushlore angekommen 🤩 .. yippee
.. nun fehlt noch ein Flug DUS oder FRA nach JOH für Mitte April 15.
Bei LH kostet der Flug aktuell noch 750-790 Euro.
Die Flüge in diesem April haben "nur" sagenhafte 565 Euro gekostet (im Rahmen eins LH-Specials)
Aktuell gib es ein interessantes Angebot von Air France .. Hin- und Rückflug DUS-CDG-JOH für 600 Euro.
Was denkt Ihr .. lohnt sich das warten auf ein neues LH Special für April/Mai 2015 noch?
LG, Tom
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201120. Dez. 2014 · #9Hallo Fomis,
hat denn keiner Tipps für 4 übrige TAge zwischen Mabua und JNB ?
LG Uwe 🙁
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201124. Dez. 2014 · #10schubs 😗
r_u_m21 Beiträge · seit 201305. Jan. 2015 · #11Hallo Tom9876
Wir stehen vor dem gleichen Problem wie du und hatten auch an Barberspan als erste Unterkunft/Campsite gedacht. Kleine Frage: Ist das "Barberspan Holiday Resort" die Unterkunft die Ihr hattet oder gibr es hier zwei Möglichkeiten? Auf der Campsite Karte finde ich zwei verschiedene Unterkünfte, aber sicher bin ich mir nicht.
Wo genau lag eure Unterkunft im Park?
LG
Myriam
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201406. Jan. 2015 · #12Hallo Myriam,
wir waren im Barberspan Hotel & Holiday Resort. Es werden dort Chalets und Camping angeboten.
Da wir bei erst bei einsetzender Dunkelheit angekommen sind (April 2014) war das Resort nicht ganz einfach zu finden und trotz vorheriger Reservierung per Email wusste die Rezeption nicht das wir uns angemeldet haben.
Da nicht viel los war, haben wir dann einen Stellplatz direkt am See bekommen. Je nach Jahreszeit solltest Du/Ihr euch auf eine kalte und feuchte Nacht einstellen.. das Camp/die Chalets liegen eben direkt am See. Und wie schon geschrieben.. die Sanitäranlagen waren im Vergleich zu den vielen Bushcamps der vorherigen Reisen (bei unserem Besuch) sehr wenig "einladend" aus.
Viele Alternativen in der Region Ventersdorp und Vryburg haben wir bislang nicht gefunden .. dahinter wird's einfacher (z.B. Berry Bush Farm).
Wir schauen uns derzeit auch noch eine andere Route an (über Rustenburg, Zeerust, Lobatse.. Kokotsha entlang der cutline .. zum MabuaGate). Zwischen Rustenburg und Zeerust gibt es anscheinend einige Bed&Breakfast Unterkünfte oder gar Campgrounds.. nur haben wir hinter Lobatse noch keine interessante Übernachtungsmöglichkeit gefunden.
Es gibt anscheinend in Jwaneng einen Campground.. deshalb kurze Frage an die anderen Forum Mitglieder:
War schon Jemand auf dem Campground in Jwaneng?
Oder kennt Ihr eine Alternative zwischen Lobatse und Kokotsha (April 2015, für 4x4 mit Dachzelt oder Zimmer)?
Liebe Grüße,
Tom
r_u_m21 Beiträge · seit 201306. Jan. 2015 · #13Hallo Tom
vielen Dank für Dein Feedback.
Ich werde mir deine neue Route auch mal anschauen.
In der Nähe von Ventersdorp habe ich noch diesen Campsite gefunden: www.klubamigos.co.za
Ist zwar eher für Fischer gedacht, aber für die erste Nacht müsste es auch gehen.
@ Alle: Kennt jemand das Klub Amigos Holiday Resort?
LG Myriam
Mabe1'068 Beiträge · seit 201307. Jan. 2015 · #14Hi Tom,
wir stehen gerade vor ähnlichen Überlegungen....
T4A wirft für Kanye z. B. das warm house guest house (
http://www.warmhandsbots.com) und die motse lodge und für Jwaneng das cezar hotel aus. Machen im Internet alle einen ganz ordentlichen Eindruck.
Gruß
Mabe
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #15Hallo Myriam,
ok. Danke für den Tipp bzgl. des Klub Amigos Holiday Resorts. Schau ich mir gleich mal an.
Bei unserem Besuch waren 3/4 der Gäste des Barberspan Hotel & Holiday Resort ebenfalls Fischer.
Hallo Mabe,
prima, schaue mir deine Tipps auch an.
Hab' noch eine interessante Beschreibung der Strecke im Overland Forum gefunden .. ist allerdings von 2009 .. aber wird trotzdem weiterhelfen ..
http://www.overland.co.za/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=2355Bei Zeerust gibt es das "Botsalano Game Reserve" (
http://www.tourismnorthwest.co.za/botsalano-game-reserve/#tab=tab-1) und der Author Herbert Smith schreibt das er einfach hinter Kokotsha entlang des Tracks übernachtet hat.. auch eine Möglichkeit. (.. We bushcamped about 1km outside Kokotsha along the track – lovely bush, no people around, only some cattle and a donkey cart the next morning..)
Gruß,
Tom
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 · #16Tom9876 schrieb:
Es gibt anscheinend in Jwaneng einen Campground.. deshalb kurze Frage an die anderen Forum Mitglieder:
War schon Jemand auf dem Campground in Jwaneng?
Oder kennt Ihr eine Alternative zwischen Lobatse und Kokotsha (April 2015, für 4x4 mit Dachzelt oder Zimmer)?
Hi Tom,
Es gab mal einen campground in Jwaneng, aktuell aber keinen mehr. Das wäre in der Tat ein guter Ausgangspunkt für den Mabuasehube.
Wir haben bisher 3x in Kanye/motse lodge gecampt, zuletzt Anfang Dezember.
Es ist sehr einfach, aber wir waren immer allein dort. Für 1 Übernachtung als Wegpunkt ist es ok.
lg
paulinchen
helliulli142 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #17hallo tom,
wir sind vor 2 Jahren ebenfalls von JHB nach mabuesehube gefahren: 1. nacht: pilanesberg, 2. nacht: bushcamp nach kokotsha, bzw. nach der abzweigung zum gate. wie im oberland forum beschrieben, war es dort sehr einsam und traumhaft schön; lichtes buschwerk und sonst nix; etwas abseits der piste seid ihr alleine. würden es wieder so machen.
lbg ulli
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #18Hallo Paulinchen,
gut zu wissen das es den Campground in Jwaneng nicht mehr gibt.
Die Kanye Motse Lodge liegt günstig. Auch wenn die Bewertungen in Tripadvisor nicht so doll klingen nehme ich das mal in unsere Liste auf.
Auf jeden Fall lieben Dank für den Tip!
Hallo Ulli,
prima. Auch Dir herzlichen Dank für deine Antwort. Einfach so abseits der Piste übernachten ist zwar nicht mein Favorit.. aber in einer so einsamen Gegend wird uns vermutlich nichts anderes übrig bleiben (in anderen Regionen wie Kaokoveld geht das teilweise ja auch nicht anders).
Bzgl. Buchung/Bezahlung:
Beim letzten Besuch sind wir über Twee Rivieren in den KTP gefahren und haben dort auch die Buchung/Bezahlung für die Botswana Camps erledigt. Anscheinend ist am Mabua Gate keine Buchung/Bezahlung möglich .. oder hat sich das inzwischen geändert ? (wäre schön wenn wir vor Ort flexibel verlängern könnten)
Liebe Grüße,
Tom
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 · #19Tom9876 schrieb:
Bzgl. Buchung/Bezahlung:
Beim letzten Besuch sind wir über Twee Rivieren in den KTP gefahren und haben dort auch die Buchung/Bezahlung für die Botswana Camps erledigt. Anscheinend ist am Mabua Gate keine Buchung/Bezahlung möglich .. oder hat sich das inzwischen geändert ? (wäre schön wenn wir vor Ort flexibel verlängern könnten)
Hi,
Wir sind ja noch warm von unserer Reise, erst vor 2 Tagen wieder eingetroffen.
Habt ihr eine Reservierung für einige Nächte in der Mabuasehube-region? Dann könnt ihr sicher verlängern vor Ort, wenn etwas frei ist. Wir haben die Ranger dort und am Kaa gate als extrem freundlich und hilfsbereit erlebt.
In jedem Fall Pula dabei haben und möglichst passendes Geld. Da geht sicher etwas.
Silvester haben wir im CKGR verbracht. Spontan hingefahren, am Matswere gate gefragt, ob etwas frei ist.
Es war alles voll, haben wir aber auch nicht anders erwartet, deshalb waren wir mit dem "Notcamp" am Eingang auch zufrieden, der Kalahari-Himmel ist doch derselbe.
Wir konnten dort bezahlen und man hat sich sehr um uns bemüht, es hat Spass gemacht.
Natürlich freuen sich die Ranger, wenn man problemlos anreist und eine Reservierung hat. Aber wenn man nett quengelt, geht fast alles.... 😎
lg
paulinchen
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201408. Jan. 2015 · #20Guten Morgen Paulinchen,
>> In jedem Fall Pula dabei haben und möglichst passendes Geld. Da geht sicher etwas.
ok, danke! Werde vorbuchen und so wie Du schreibst ist notfalls auch eine Barzahlung am Gate möglich (für Verlängerung).
P.S. Im letzten April waren wir u.a. eine Nacht im Kaa Camp.. bei einsetzender Dunkelheit hörten wir zunächst leise einen Löwen.. nur keine Panik, der ist noch weit weg (dachte ich;-).. 10 Min. später wurde das Wroowwwroowwroooow deutlich lauter .. sind dann doch schnell in unser Klappdach gestiegen ..
.. der KTP war ein tolles highlight auf unserer Reise (Sichtungen, landschaftlich, viele blühende Blumen..) .. nur der Caprivi war noch beindruckender.. würde auch gerne Fotos einstellen .. hab' aber noch nicht herausgefunden wie das geht..
LG,
Tom