IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen!
unsere Reise im August/September 2015 steht fast Dank eurer Mithilfe. Wir sind 4 Personen 2 Erwachsene, 2"Kinder" 14 und 16 Jahre. Wir campen und sind in Lodges. zum Schluss wollte ich noch ein Highlight setzten mit einer wirklich schönen Lodge. Davor sind wir zwei Tage noch auf der Frans Indongo Lodge.
Erst dachte ich noch für eine Nacht auf die Erindi Old Traders Lodge zu gehen, da ich gehört habe, dass es ganz toll ist dort auf der Terrasse zu sitzen auch am Abend und auf das Wasserloch zu schauen. Dann wurde mir die Mount Etjo Safari Lodge vorgeschlagen. Mir geht es nicht um irgenwelche Game Drives also großartige Aktivitäten. Wir haben ja auch nur noch einen halben Tag und eine Nacht, danach fliegen wir
20:20 Uhr von Windhoek wieder nach Hause. Mir gehts um eine wirklich schöne Lodge, Zimmer, nähere Umgebung, gutes Abendessen und evtl. entspannt vom Zimmer oder Terrasse Tiere am Wasserloch zu sehen. War jemand schon evtl, mal auf beiden Lodges zum Vergleich oder kann mir gerade zu diesen Punkten etwas schreiben. Im Forum bin ich jetzt nicht so wirklich auf hilfreiche Tips gekommen.
Und weiß auch jemand ob es leicht möglichist am gleichen Tag nach Windhoek zu fahren, Auto abzugeben und dann zum Flughafen raus (Abflug 20:20 Uhr). Wann denkt ihr muss man da von den Lodges in der Früh los? Sind beide ungefähr gleich weit von Windhoek entfernt?
Ertsaml vilen Dank
Grüße
Ibis
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2014 · #2Hi Ibis,
ganz ehrlich: für einen halben Tag und eine Nacht keine von den Beiden. Dann fahrt lieber zur Immanuel Wilderness Lodge bei Windhoek und esst dort gut zu Abend. Bei Erindi und Mount Etjo geht es v.a. um die Aktivitäten.
Ansonsten sind beide in drei Stunden von Windhoek zu erreichen. Auschecken müsst ihr aber bei beiden um 11 Uhr, so dass ihr noch den ganzen Nachmittag für Windhoek habt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Dez. 2014 · #3Hallo,
meine persönliche Meinung: Ich würde wegen einer Nacht nicht noch einmal umziehen wollen, sondern Frans Indongo weglassen und auf Mt. Etjo oder Erindi 3 Nächte bleiben und die Aktivitäten ausnützen.
Die erstere kenne ich leider nicht, auf Erindi hatten wir tolle Tiersichtungen am Damm von der Terrasse des Restaurants aus - kamen kaum zum Essen! 😄 Auch vom Zimmer aus hatten wir Blick auf ein Wasserloch, wo Tag und Nacht Betrieb war.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
granato75248 Beiträge · seit 201210. Dez. 2014 · #4Hallo!
Wir waren letztes Jahr 2 Nächte in einem Self-Catering Bungalow im Camp Elephant auf Erindi. Das ist ganz neu und erschwinglich. Dann haben wir jeweils einen Morning und einen Abend-GameDrive gemacht. Beides stelle ich mir stressig vor, wenn man nur einen Nacht hat.
Wenn Du magst, kannst Du in unseren RB reinschauen (siehe Signatur), da sind Fotos von der Unterkunft und von den Game Drives drinnen.
LG,
Peter
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201310. Dez. 2014 · #5Hallo Ibis, ich kenne beide Unterkünfte und wir sind über den Jahreswechsel wieder in beiden U, so daß ich dir dann ganz aktuell berichten kann!
Auf alle Fälle machen 2 Nächte Sinn, der Flughafen ist locker zu erreichen!
Die Tierbeobachtungen sind m. E. auf den Game Drives und von der Lodge bei Erindi besser, dafür ist die Lodge größer, oft recht voll und damit trubliger!
Der Service war auf Mt. Etjo besser und der Pool ist dort viel schöner!
LG NOGRILA
IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #6Hallo Nogrila, wenn du beide kennst, welche der beiden hat dir von de Lodge her besser gefallen, Stil usw. und wo war das Essen besser? Game Drive wie gesagt sind da jetzt nicht wichtig.
Lg Ibis und erstmal Danke
IBIbisThemenstarter52 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #7Oh je, erstmal vielen Dank an alle.
Aber jetzt bin ich in dem Dilemma, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich tun soll. Eure Einwände, dass das mit einer Nacht und einem halben Tag evtl. nicht so ganz günstig ist machen Sinn. Aber wie dann? Evtl. eine Tag dann länger im Etosha? Also es schaut davor so aus. Wir sind 2 Nächte im Rustig Toko Campsite, dann 1xOlifantsrus, 1xOkaukuejo, 1xOnguma Bush Camp, aber alles Campen und deshalb war es meine Idee danach noch auf schöne Lodges zu gehen mit 2x Frans indongo und 1x noch Erindi oder Mount Etjo. Aber so dass man auch sehr gut Zeit auf der Lodge verbringen kann, weil sie eben so schön ist und gar nicht mehr so viele Aktivitäten machen muss. Gut wenn man dann sogar 3 Nächte wäre, dann wäre es wahrscheinlich schon gut wenn noch was Interessantes da wär, wie z.B. Cheeta Conservation Found bei er Frans Indongo. Pool ist im September wahrscheinlich nicht so wichtig.
Was meint ihr?
Danke nochmal!
Lg Ibis
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201310. Dez. 2014 · #8Hallo Ibis, das Essen ist ja immer eine Momentaufnahme und aktuell kann ich erst Anfang Januar berichten!
Damals war das essen auf Erindi eher durchnittlich, auf Mt. Etjo gut bis sehr gut!
...sind ja beides große Lodges 😉 🤨 !
Für eine Nacht würde ich eher zu Mt. Etjo tendieren, nachmittags den Game Drive machen,hat uns damals sehr gut gefallen, vorher relaxen!
Am Tag der Abreise vielleicht noch die Dinaosaurierspuren anschauen!
LG NOGRILA
Champagner8'672 Beiträge · seit 201010. Dez. 2014 · #9Ibis schrieb:Oh je, erstmal vielen Dank an alle.
Aber jetzt bin ich in dem Dilemma, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich tun soll. Eure Einwände, dass das mit einer Nacht und einem halben Tag evtl. nicht so ganz günstig ist machen Sinn. Aber wie dann? Evtl. eine Tag dann länger im Etosha?
Danke nochmal!
Lg Ibis
Die Idee finde ich nicht schlecht - ich hatte dir ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Etosha ein bisschen knapp bemessen ist. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, 2 ÜN Okaukuejo zu nehmen (sonst habt Ihr so oft nur eine Nacht hintereinander), und wenn es das Budget erlaubt sogar nicht zu campen, denn das soll dort recht hässlich zu sein (ich hab den Platz auch als nicht schön in Erinnerung, allerdings hab ich nicht gecampt), sondern ein Chalet zu nehmen mit der Möglichkeit der Selbstversorgung (ich glaube, das sind die Bushchalets, aber das kannst du ja nachschauen, bzw, fragen). Hintenraus würd ich dann eher 2ÜN Frans Indongo machen, das dürfte etwas beschaulicher sein als Erindi (Mount Etjo kenne ich nicht). Ganz ehrlich fand ich Erindi irgendwie sehr kommerziell und da ist kein Funke bei mir übergesprungen. Wenn ihr dann noch Lust auf Unternehmungen habt, könntet Ihr ja zum CCF fahren.... und sonst einfach abhängen. Statt 2ÜN Okaukuejo wären natürlich 2 ÜN Onguma sicher auch toll - da könnt Ihr dann auch schon mal ein bisschen relaxen - oder eben nochmal rein in den Etosha, alleine oder geführt.....
Eigentlich ja toll, wenn man genügend Tage zur Verfügung hat 😎 !
Liebe Grüße von Bele
giraffenmog649 Beiträge · seit 200710. Dez. 2014 · #10Ich mache es noch mal etwas komplizierter für Euch mit einem weiteren Vorschlag. Wenn die Kriegskasse noch ein bisschen was hergibt, dann geht nach Mit. Etjo - aber nicht in die Lodge,sondern in die Villa! Das ist eine Suite, die von der Lodge komplett abgeschirmt ist. Ihr habt eine Traumunterkunft, eigenen Pool und Sicht auf das Wasserloch. Nachts kommen die Tiere direkt vor die Grossen Panoramascheiben zum Grasen. Essen könnt Ihr in der Lodge - auf Wunsch wird auf der nicht einsehbaren Terrasse serviert.
Wir haben uns das einmal gegönnt.... und ich schwärme immer noch.Als letztes Highlight des Urlaubs war das unübertrefflich. Kostet etwas mehr als die Standardzimmer, ist aber jeden Center doppelt wert !
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201111. Dez. 2014 · #11Hallo Ibis,
also ich würde lieber eine Nacht länger in Frans Indongo bleiben und dann nach Immanuel wilderness, und von da zum airport. Klasse ABschluss mit super Essen (bei beiden) und dann nur noch eine halbe Stunde zum Flughafen. Meiner Meinung nach ideal für einen schönen Abschluss.
LG
Uwe
Eintracht545 Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #12Hallo Uwe,
ich finde ja den Vorschlag die Immanuel Wilderness Lodge zu empfehlen ganz nett.
Aber die IWL liegt ja recht nahe an der B1 und dort ist ja jetzt eine ganz ordentliche Baustelle, selbst der Brakwater
Roadblock wurde schon nach Norden verschoben.
Ist es wirklich sinnvoll die IWL als "schönen Abaschluß" der Tour mit der riesen Baustelle vor der Tür zu empfehlen??
Einträchtliche Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #13Hi Eintracht,
Ist es wirklich sinnvoll die IWL als "schönen Abaschluß" der Tour mit der riesen Baustelle vor der Tür zu empfehlen??
die Baustelle ist etwa 750 Meter entfernt und beeinträchtigt kaum. Ich habe ja auch IWL als Abschluss vorgeschlagen. Man fährt ja auch noch nach Swakop, obwohl das Strand Hotel gebaut wird 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
magic-vibes582 Beiträge · seit 201011. Dez. 2014 · #14Hallo Eintracht,
ich kann Christian nur zustimmen. Wir waren in der letzten Zeit einige Mal auf Immanuel und haben keine Beeinträchtigungen auf dem Gelände der Lodge bemerkt. Sie ist sehr gut, wie immer. Lediglich die Zufahrt ist durch die Baustelle geändert. Und das dort gebaut wird, würde dich doch sicherlich auch nicht davon abhalten die B1 von Windhoek nach Okahandja zu fahren. Irgendwann ist die Straße fertig und ich denke alle sind froh, wenn diese Strecke dem Verkehrsaufkommen angepasst wurde... 🙂
Sonnige Grüße aus der Kalahari,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Eintracht545 Beiträge · seit 200611. Dez. 2014 · #15Hallo Christian,
750 Meter, na dann ist ja alles gut!
Ich bin die Strecke von Norden kommend nach Windhoek gefahren, der übliche "Mörderverkehr" mit vielen LKW.
Rege Bautätigkeit (zum Glück tut sich was!) bei dem trockenem Wetter viel Staub und Lärm, eine Baustelle halt.
Spontan habe ich dann halt mal alle Gäste in den umliegenden Lodges/Gästebetriebe halt ein wenig bedauert.
Ich finde die Lage im Norden von Windhoek (Brakwater) mit seinen wachsenden Industriebetrieben von Haus aus
recht unatraktiv!
Allerdings halte ich die Baustelle für längst überfällig, der Verkehr von WDH nach Norden und umgekehrt hat ja schon
fast "europäische Dimensionen" angenommen. Streng genommen hätte man schon vor zwanig Jahren mit einem
Ausbau der B1 beginnen müssen.
Hallo Volker, oh doch, diese Baustelle läßt mich tatsächlich zu den Schluß kommen beim nächsten mal lieber über die
D2102 bzw. von Swakopmund aus auf der C28 Richtung WDH zu fahren.
Einträchtliche Grüße
magic-vibes582 Beiträge · seit 201011. Dez. 2014 · #16Hallo Eintracht,
wenn ich Zeit habe oder touristisch Richtung Swakopmund unterwegs bin, würde ich sowieso immer die C28 von Windhoek nach Swakopmund fahren. Und wenn ich nach Etosha möchte, würde ich -wie du geschrieben hast- die D2102 an Midgard und dem Van Bach Damm vorbei nach Okahandja fahren. Das ist eine sehr schöne Strecke!
Aber auch die D1958 von der C28 nach Wilhelmstal ist schön!
Sonnige Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de