Allrad oder nicht Allrad das ist meine Frage...

26 Antworten · 5'568 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2014 von Juanle
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #1
Hallo Namibia-Fans,

wir planen für nächstes Jahr von Mitte August bis Mitte September eine Rundreise durch Namibia.
Start und Endpunkt jeweils Windhoek.

Ich habe mich in diesem Super-Forum durchgelesen, ihr habt mir den Mund ganz schön wässerig gemacht 🤩

Zu meinen speziellen Anliegen habe ich jedoch keine abschließende Anwort gefunden, deshalb hier meine Frage:

Wir sind 8 Personen (2 Männer, 6 Frauen) mit entsprechenden Gepäckaufkommen.

Unsere Rundreise geht über
Terra Africa Guesthouse
Bagatelle Lodge – Strohbale chalet
Canyon Village
Klein Aus Vista – Desert Horse Inn
Kanaan Tended Camp
Desert Camp
Swakopmund Guesthouse
Erongo Wilderness Lodge
Doro Nawas
Ongava Lodge
Onguma Tended Camp

Ein VW-Bus ist für uns+Gepäck definitiv zu klein. Alternativ wurde uns ein Toyota-Quantum für 10 Personen allerdings ohne Allrad...

Meine Frage: Kommen wir mit den Toyota auch durch?
Wir werden nur von Lodge zu Lodge fahren, keine Geländefahrten damit veranstalten.

Was meint ihr ?

Herzliche Grüße
Juanle
582 Beiträge · seit 201009. Dez. 2014 · #2
Hallo Juanle,

da habt ihr euch ja eine schöne Route und tolle Lodges ausgesucht! Ich sehe eigentlich kein Problem, das ganze mit einem Quantum zu schaffen. Lediglich die D707 bei Kanaan könnte ein Problem wegen dem Sand sein. Da kommt es aber drauf an, denn wenn man Glück hat, dann wurde kurz vorher geschoben. Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, aber vielleicht könnt ihr auch auf Kanaan anrufen und fragen wie der Zustand ist und ob sie euch ggf. entgegen fahren bis zu der kritischen Stelle.

Sonnige Grüße aus der Kalahari,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2014
Themenstarter12 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #3
Hallo Volker,

buh! das ging aber schnell...

ich war noch nie in Namibia, habe mir jedoch die Strecken voarb ein bisschen in Google-Earth angeschaut und festgestellt, dass es kaum Steigungen gibt.
Normalerweise, wenn man nicht ruckartig fährt und die Sandpisten nicht so weich sind, müsste es eigentlich gehen...

Ich wüsste allerdings nicht welche Fahrzeugalternative es geben könnte:
Wenn wir ein Allrad-VW-Buss zu 8+Gepäck oder zwei Allrad-PKWs bleibt es platzmäßig in etwa gleich eng...
Bei zwei PKWs geht auch noch das Gruppenerlebnis etwas "flöten"

Danke für deine Antwort!

Herzliche Grüße aus dem kalten Schwabenland (heute solls evtl. noch schneien...)
Juan
582 Beiträge · seit 201009. Dez. 2014 · #4
Hallo Juanle,

zur Fahrzeugwahl hab ich dir noch eine private Nachricht geschickt.

Sonnige Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200909. Dez. 2014 · #5
Hallo Juanle,

ich würde auch den Quantum nehmen, und wie Volker schon geschrieben hat, die Betreiber kennen ihre Zufahrten, gib bei der Buchung an mit welchem Auto ihr kommt und dann sagen die euch schon obs geht oder sie euch irgendwo einsammeln.

lg sasowewi
Themenstarter12 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #6
Super!

Danke für deine Info Sasowewi (Interessehalber: kann man das übersetzen ?)
Juanle
2'346 Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #7
...ich hatte zwar noch keinen Quantum aber schafft der neben den Menschen auch das Gepäck von 8 Personen (von denen noch dazu 6 Frauen sind - duck und weg 😉 )

Viel Spaß
Armin
582 Beiträge · seit 201009. Dez. 2014 · #8
Hallo Armin,

es gibt ja auch einen 12-Sitzer Quantum, da kann man die hinteren Sitze heraus nehmen... 😄

Sonnige Grüße aus der Kalahari,
Volker
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #9
Hallo Juanle,
Meine Frage: Kommen wir mit den Toyota auch durch?
der angesprochene VW-Bus hat ja auch kein Allrad und ist definitiv zu klein. Ihr braucht zu 100 % auf Eurer Strecke und zu der Reisezeit KEIN Allrad und der Quantum meistert die Strecke ohne Probleme.

Ich bin vor kurzem wieder mit 6 Leuten + mir im Quantum gefahren. Absolut komfortable und jede Menge Platz + zudem weit besser auf unsere Straßenverhältnisse zugeschnitten als der "T5-Unfug".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #10
Hallo zusammen,

meine Vermutung wird von den meisten von Euch nur bestätigt.
Wir kommen auch ohne Allrad durch 🤩

Wie bereits von Armin und Volker erwähnt:
Es gibt zwei verschiedene Quantums mit 10 oder 14 Sitzen, ich weiß nicht was wir bekommen.
Der größere (ist länger) wäre mir auch lieber, es passt alles besser rein (=6 Frauen 😗 ).
Der kürzere lässt sich wahrscheinlich besser fahren...

Herzliche Grüße
Juan
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #11
Hi Juanle,
Es gibt zwei verschiedene Quantums mit 10 oder 14 Sitzen, ich weiß nicht was wir bekommen....Der größere (ist länger) wäre mir auch lieber,
Es gibt den Quantum vom Hersteller als 10- oder 14-Sitzer (50 cm länger) - wichtig ist die Sonderausführung mit Hochdach, denn dann kann man innen gemütlich "stehen". Meistens (immer?) wird in Namibia als Mietwagen der 10-Sitzer mit Hochdach angeboten.

Habt ihr im Hinterkopf, dass ihr korrekterweise die Fahrzeugklasse D1 nach EU-Füherschein benötigt. Die "normale" C erlaubt nur zum Führen eines Fahrzeuges mit maximal 9 Sitzplätzen. Im Internationalen Füherschein müsstest Du dann eine Klasse C eingetragen haben, denn die "normal" B erlaubt nur " mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t (7700 Pfund) und nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz." Das ganze kann v.a. im Fall der Fälle versicherungstechnische Probleme bereiten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201409. Dez. 2014 · #12
travelNAMIBIA schrieb:Hi Juanle,
Es gibt zwei verschiedene Quantums mit 10 oder 14 Sitzen, ich weiß nicht was wir bekommen....Der größere (ist länger) wäre mir auch lieber,
Es gibt den Quantum vom Hersteller als 10- oder 14-Sitzer (50 cm länger) - wichtig ist die Sonderausführung mit Hochdach, denn dann kann man innen gemütlich "stehen". Meistens (immer?) wird in Namibia als Mietwagen der 10-Sitzer mit Hochdach angeboten.

Habt ihr im Hinterkopf, dass ihr korrekterweise die Fahrzeugklasse D1 nach EU-Füherschein benötigt. Die "normale" C erlaubt nur zum Führen eines Fahrzeuges mit maximal 9 Sitzplätzen. Im Internationalen Füherschein müsstest Du dann eine Klasse C eingetragen haben, denn die "normal" B erlaubt nur " mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t (7700 Pfund) und nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz." Das ganze kann v.a. im Fall der Fälle versicherungstechnische Probleme bereiten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ups!

Danke für den Hinweis.
Müssen wir dann mal klären, wir sind allerdings 8 Passagiere inkl. Fahrer, es kommt dann auf das Gesamtgewicht an oder?
habe gerade mein Führerschein angeschaut: B, BE, C1 und C1E dabei. C, CE D, D1, D1E und DE nicht..

Herzliche Grüße
Juanle
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #13
Hi Juanle,

es geht um Sitzplätze, nicht tatsächliche Anzahl von Personen an Bord

Viele Grüße
Christian
1'086 Beiträge · seit 200910. Dez. 2014 · #14
Juanle schrieb:...ich weiß nicht was wir bekommen...
Hallo Juanle,

Ihr müsst bei der Buchung unbedingt auf den 14 Sitzer bestehen. Der 10 Sitzer ist für 8 Personen mit Gepäck definitiv zu klein.
Wenn Ihr bedenken wegen des Führerscheines habt, dann müsst Ihr die komplette hintere Sitzbank ausbauen lassen (dann ist es nur noch ein 10-Sitzer). Weiterhin besteht die Möglichkeit einen weiteren Sitz auszubauen (dann ist es ein 9-Sitzer.)

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200910. Dez. 2014 · #15
Also mich hat noch nie jemand gefragt welchen Führerschein ich habe als ich das Ding angemietet habe, das war dem Vermieter ziemlich egal. Sowohl in Südafrika als auch in Namibia und bei allen Road blocks war es den Beamten auch egal. Die Idee mit dem Ausbau der Sitze ist aber gut, so würde ich das machen und dann bist du auf der sicheren Seite.

lg sasowewi
Themenstarter12 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #16
Die Idee mit den Sitze ausbauen ist gut, frau hat dann mehr Platz für´s Gepäck 😄

Grüßle
Juanle
1'651 Beiträge · seit 201410. Dez. 2014 · #17
Hallo Juanle,

in Namibia werden die Vans ( VW Bus, Hyundai H1 und Toyota Quantum ) von den internationalen Autovermietern meines Wissens nur als 8-Sitzer angeboten.
Ob Vermieter in Namibia 10-Sitzer, oder mehr anbieten, müsstest Du in Erfahrung bringen und wenn ja es Dir auch bestätigen lassen, dass Du auch genau dieses Auto bekommst.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
7'296 Beiträge · seit 200610. Dez. 2014 · #18
SASOWEWI schrieb:Also mich hat noch nie jemand gefragt welchen Führerschein ich habe als ich das Ding angemietet habe, das war dem Vermieter ziemlich egal. Sowohl in Südafrika als auch in Namibia und bei allen Road blocks war es den Beamten auch egal.
... die entscheidende Frage ist, wie die Versicherung im Falle eines Unfalls reagiert. Wenn jemand ohne gültigen Führerschein einen Unfall baut, wird es möglicherweise spannend.

Ich bin auch mal mit einem nicht mehr zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Polizeikontrollen und Grenzübergängen hat das auch niemanden interessiert (Hauptsache, das Carnet war in Ordnung). Im Falle eines Unfalls hätte ich allerdings ein ziemliches Problem gehabt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'535 Beiträge · seit 200710. Dez. 2014 · #19
BikeAfrica schrieb:
Ich bin auch mal mit einem nicht mehr zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Polizeikontrollen und Grenzübergängen hat das auch niemanden interessiert (Hauptsache, das Carnet war in Ordnung). Im Falle eines Unfalls hätte ich allerdings ein ziemliches Problem gehabt.
Das hättest du wahrscheinlich auf jeden Fall gehabt, da meines Wissens nach europäische Haftpflichtversicherungen in Afrika generell keine Gültigkeit haben.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200910. Dez. 2014 · #20
Nur der Vollständigkeit halber,

ich bin NICHT mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs gewesen, das war BikeAfrika, das ist falsch zitiert worden.

lg sasowewi