Routenplanung: Gabelflug Windhoek Victoria Fälle

11 Antworten · 2'379 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2014 von Kirk
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201209. Dez. 2014 · #1
Liebe Foristen,
bevor Flug und Auto fixiert werden suche ich zeitnah ein bischen Orientierung:
Da wir (Paar mit Tochter, 11) gerne viel sehen ohne die ganze Zeit im Auto zu sitzen, planen wir für unsere zweite Reise einen Gabelflug. Wir wollen diesmal uns ein wenig abseits der Farmen, aber auch des Etosha Parks (da waren wir 5 Tage bereits) bzw. Swakopmud orientieren.

Wir schwanken zwischen zwei jetzt noch sehr groben Varianten:
1.) Von Windhoek über das Damaraland nach Norden (Epupa) - Popa- Caprivi - Kasane - Vic Falls
2.) Windhoek - Waterberg- Popa / abstecher Botswana -Caprivi - Kasane- Vic Falls
Also links um den Etosha oder rechts rum?
Zeitraum: ab 27.06. bis 20. 7.
unterwgs sind wir mit dem üblichen Camper

Die Infos über Caprivi und die NPs in Botswana finde ich verwirrend und kann das notwendige Zeitbudget nicht einschätzen.
Ein etwas gemütliches Reisetempo vorausgesetzt:
1.) Ist die Strecke via Damaraland/Epupa zu ambitioniert?
2.) Welche Dinge sind die must see /to do´s im Nordosten Namibias/Bostswana die wir nicht versäumen sollten (Hausboot?, Chobe, Okavange etc. (gerne "kleine Tips"))
3.) Wieviel Zeit sollten wir dafür veranschlagen?

und ganz wichtig:
3.) Wo und wann sollten wir den Wagen abgeben? In Kasane oder vielleicht besser noch in Namibia/Katima Mulilo? Brauchen wir den Wagen abgesehen als Unterkunft in Kasane noch?
4.) Gibt es bei der Einreise in Simbabwe Probleme, wenn ich von dort aus abfliegen will? Und dann ohne Auto? Gilt Ähnliches für Botswana?

Oder bin ich generell auf dem Holzweg und eine Anreise über die Victoria Fälle mit Übernahme des Autos in Kasane oder Katima Mulilo wäre die bessere Idee?

Merci schon mal für Eure Hilfe!
Hartung
http://www.flickr.com/photos/79499366@N08/
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2014
3'080 Beiträge · seit 200909. Dez. 2014 · #2
Hallo Hartung,

ich versuche mal die Antworten zu finden:

1. Zeit hast du genug, das würde schon klappen
2. Das Hausboot muss nicht unbedingt sein (meine persönliche Meinung)
3. Allein am Chobe und in VicFalls kannst du gut eine Woche verbringen (ich schaffe auch mehr), das hängt von den Interessen ab, könnte mir gut vorstellen dass deine Tochter das ziemlich cool findet im "Bunker" in Senyati ganz nah an den Elefanten zu sein.

3. Generell gilt, je weiter von der Anmiet-Station entfernt desto teurer wird es, bedenke einfach es muss jemand von da wo du angemietet hast dahin wo du abgeben möchtest um das Auto wieder zurück zu bringen, Grenzübertriitte kosten einfach Geld.
4. Vic Falls von Kasane aus ist ohne Auto einfacher, die Kosten für einen organisierten Ausflug stehen in keinem Verhältnis zu Zeit und Kosten für die Fahrt mit dem Mietwagen, lass den in Kasane stehen und lass dich shutteln, ist stressfreier und günstiger. Der Flughafen von Kasane ist gerade ausgebaut worden, von da kommst du über Joburg auch wieder nach Europa.

Katima oder Kasane macht nicht den grossen Unterschied was One-Way angeht.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #3
Doppelpost, sorry.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2014 · #4
Hallo Hartung,

für den Caprivi-Teil (ab Rundu bis Rundu) hilft Dir vielleicht diese Abfolge: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284273-caprivizipfel.html#358034 Dazu würden bei Euch natürlich noch die Vicfalls kommen. Also ich würde grob 10-12 Tage in dem Bereich mindestens einplanen (gerne auch 14) und dann die restlichen 2 Wochen auf den Norden Namibias verteilen. Ich würde die ganze Tour ab/bis Windhoek machen und mir den Einwegflug/Gabelflug bzw. Einwegmiete sparen.

Hausboot ist für mich das absolute Highlight im Caprivi - mit nichts anderem dort zu vergleichen und eben fernab der Menschenmassen, die sich entlang der Chobe Riverfront bewegen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201209. Dez. 2014 · #5
Schon mal ein Dankeschön!

Leider sind es nur 3 Wochen, keine 4! Deshalb auch die Idee mit dem Gabelflug. Kosten dürften für Flug/Autorückführung bei ca. 700 € liegen. Davon ab gehen dann die 2 Tage, die der Wagen auf jedenfall weniger gebraucht wird und auch die 1000 km die weniger gefahren werden müssen. Netto schätze kostet also der Spass max. 400 €, dafür gibt es 2 Urlaubstage ohne Fahrstress bzw. dafür mit spannendere Route mehr.

Für Caprivi Hin- und zurück schätze ich ca 3500 km insgesamt, Windhoek/Damara /Epupa/Caprivi dürften so 2500 km werden. Windhoek-Waterberg-Popa-Panhandle etc. -Kasane schätze ich so 2000km.

Zum Hausboot: ich meinte da eher die weniger luxoriösere Variante a la Carivi houseboot safari Oder ist dies eher eine Schnapsidee? Da könnten wir das Auto sogar noch 2/3 Tage abgeben.

Gibt ja sicher noch bessere originelle Ideen. Her damit.

Hartung
Themenstarter22 Beiträge · seit 201215. Dez. 2014 · #6
Schulferien Südafrika 2015: Was ist in Botswana zu beachten?

Leider sind wir ja genau währrend der SA Winterschulferien unterwegs. Werden die Parks (Chobe, Moremi) nicht zu voll?

Bekommen wir noch Stellplätze? Müssen wir alles vorausbuchen?
Wie sieht es im Caprivi bzw. Vic Falls aus?

Wir waren vor drei Jahren während der Ferien im Etosha, das ging noch. Wir hatten die Camps aber vorgebucht.

Da wir doch uns auch gerne ein Stück treiben lassen, würde ich lieber nur am Anfang bzw. am Ende reservieren bzw, buchen.

LG
Hartung
5'479 Beiträge · seit 200916. Dez. 2014 · #7
Hallo Kirk,

ich hatte aus den von Dir genannten Gründen auch schon häufiger die Reisen mit Gabelflügen organisiert. Würde ich immer wieder machen. Der Mehrwert an Zeit und Reisequalität war mir die höheren Kosten allemal wert.

Wichtig bei der Fahrzeugmiete ist immer, den Wagen beim Hauptstandort zu übernehmen. Wo die Rückgabe ist, spielt dann nur noch eine finanzielle Rolle. Wichtig ist das deshalb, weil am Hauptstandort noch kleine defekte behoben werden können und fehlende Ausrüstung ergänzt werden kann. Wenn Du den Wagen auswärts übernimmst, musst Du ihn so nehmen, wie er geliefert wird.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Strecke über das Damaraland und die Epupa Falls nehmen. Stellt einen sehr schönen Kontrast zum Caprivi dar und bietet viele abwechslungsreiche Ziele. Caprivi bietet tolle Tiererlebnisse, wie Du sie selbst im Etosha meist nicht erlebst, ist landschaftlich aber nicht sehr abwechslungsreich. Mir würde eine Woche Caprivi locker ausreichen.

Anstelle eine klassischen Hausboot-Tour würde ich eine Boots- und Campingsafari mit Dan auf dem Kwando machen. Das ist für Eure Tochter mit sicherheit spannender, als die ganze Zeit passiov auf einem Boot zu sitzen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
376 Beiträge · seit 201416. Dez. 2014 · #8
Hallo Kirk,

wenn Ihr Etosha und Swakop rauslasst würde ich pers. etwas mehr Botswna machen.

Vorschlag Ankunft WDH und Fahrt nach Gobabis bis an die Grenze. 1 ÜN Kalahari Bush Breaks oder Zelda

Weiterfahrt bis Ghanzi 1 ÜN Thakadu Bush Camp

Weiterfahrt zur Dombo oder Tiaans Camp 3 ÜN mit Magkadiegadie und Nxai Pan N.P.

Weiterfahrt nach Kasane 3 - 4 Tage ÜN mit Vic Falls Ausflug.

Weiterfahrt 3 - 4 ÜN Caprivi je nach Geschmack Mudumu NP, Mahangu etc.

Weiterfahrt an den Waterberg 2 - 3 ÜN

Letzte Nacht WDH 1 ÜN.

So hättest Du 18 Übernachtungen und m.E. erträglich Fahrtstrecken und Du müsstetst nich jeden Tag fahren.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter22 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #9
Danke Ihr beiden!

Den Hinweis das Auto lieber am Ausgangsort anzunehmen, finde ich gut und erspart mir alles von zwei Seiten zu denken.

Mit der Idee links um den Etsha Richtung Caprivi wollen wir auch ein bißchen Abwechslung für unsere Tochter schaffen. Wobei ich eine Reservierung für 2 Nächte auf der Olifantrus Campsite in Etosha West hätte.....weiß nochnicht, vielleicht buche ich die einfach mal.
Dan habe ich schon angemailt. Mal sehen.

Bezüglich der Idee Botswana noch weiter zu vertiefen schrecken mich die Preise und die südafrikanischen Winterferien, die genau auf unsere Reisezeit fallen. Das würde ich gerne besser einschätzen können, um den Chobe etwas mehr einbauen zu können.
Wie lange muss ich denn vorbuchen für die Campsites in den nördlichen NPs in Botswana (Ferienzeit!)?

Merci!
2'610 Beiträge · seit 200716. Dez. 2014 · #10
Hallo Kirk,

ich habe z.B. gestern Ihaha/Chobe für Okt. 15 ohne Probleme gebucht (Wunschplatz Nr. 10 erhalten 🙂 ). Aber je früher, je besser sind deine Aussichten den Wunschplatz zu bekommen.

Die Ferien in Südafrika würden mich nicht schocken (in 2014 waren wir über Ostern, da waren auch Ferien in Südafrika), denn in den N.P. gibt es ja nur eine bestimmte Menge Campplätze und mehr werden nicht vergeben. Die Tagesbesucher (außer Chobe Riverfront) fallen da nicht ins Gewicht.!

Weiterhin viel Spaß beim planen!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter22 Beiträge · seit 201217. Dez. 2014 · #11
Hallo Jambotessy,

da habe ich mal einen Luftballon gestartet und das Ihaha Camp angefragt.
Wären da ein oder zwei Nächte zu empfehlen? Oder müssen wir da im Chobe und Umgebung noch woanders hin (was wir zuvor im Caprivi nicht sehen konnten)?

Viele Grüße
Kirk
3'883 Beiträge · seit 201117. Dez. 2014 · #12
Hallo Kirk,
da ihr eine Route anpeilt, die wir ungefähr im vergangenen September gefahren sind, schlage ich dir vor, in unserem Reisebericht (s. Signatur) zu stöbern. Wir waren etwas mehr als 4 Wochen unterwegs. Allerdings haben wir die VictoriaFalls (organisierter Besuch 1 Tag) ausgelassen, weil wir sie schon kennen.

Falls du auf Ihaha Platz bekommst, genügt ais meiner Sicht eine Nacht.

Sasowewis Vorschlag für das Senyati Safari Camp finde ich gut. In unserem Reisebericht findest du ein Video, auf dem du sehen kannst, wie nah du dort den Elefanten kommst.

Viel Spaß beim Planen
wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011