Warum wird meine Anmeldung rausgeworfen

10 Antworten · 1'341 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2014 von beate
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #1
Hallo,

es passiert alle paar Wochen mal (soeben wieder), dass ich, obwohl ich dauernd eingeloggt bleiben möchte, auf einmal nicht mehr eingeloggt bin. Ist zwar kein Problem, aber nervig.
Und heute wollte das Forum sogar von mir eine blödsinnige Rechenaufgabe gelöst wissen, als Spamfilter 😈

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das normal so ist, bzw. weshalb ich immer wieder ausgeloggt werde.

Beate
5'538 Beiträge · seit 200821. Nov. 2014 · #2
Hallo Beate,

bei mir passiert das immer dann, wenn der Internet-Explorer irgendeinen Update hat. Da ich aber Name und Passwort bei mir auf dem PC gespeichert habe, muss ich bei einer "Neu"-Anmeldung nur noch ankreuzen, ob ich angemeldet bleiben will oder nicht. Und Spam-Filter habe ich noch nie erlebt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #3
Hallo Gerd,

Dankeschön..
Ich surfe aber mit Google Chrome 🙁 Also scheint da dasselbe zu passieren. Allerdings kann ich nicht feststellen, ob da in der Stunde, in der ich nicht im Forum war, ein Update war.
Und das mit dem Spamfilter war auch bei mir heute das erste mal.

OK, man kann damit leben. Ich war nur neugierig, weshalb das passiert.

Beate
27 Beiträge · seit 201321. Nov. 2014 · #4
Hallo Beate

Bei mir passiert das immer, seit ca 3 monaten, obwohl ichs jedesmal auf neue versuch mit dem angemeldet bleiben. Aber ja, kein problem aber nervig .

Und gerd, müsst das dann nicht auf allen Seiten wo man angemeldet bleiben möchte passieren? Anderswo gehts nämmlich problemlos. Jetzt interessierts mich auch 😉
Grüessli Nadja
2'664 Beiträge · seit 201221. Nov. 2014 · #5
Die Rechenaufgabe kommt meistens erst wenn man sich beim Paßwort vertippt hat.
Der Chrome tut eben manchmal was er will.
Mal speichert er Paßworte, mal nicht
Dafür ist er schneller als die anderen Browser.
Aber wer weiß, vielleicht schluckt die NSA die Paßworte bei jedem Update ?
Eine Fa. wie Google wird auch nie zugeben können, den Geheimdiensten die Backdoor geöffnet zu haben, denn dieses läuft normalerweise nicht freiwillig. Genauso wie man bei der Suche mancher Begriffe plötzlich die Bullen im und am Haus hat, trotz vermeintlichem Datenschutzes in diesem ach so freien Lande.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #6
Swakop1952 schrieb:Aber wer weiß, vielleicht schluckt die NSA die Paßworte bei jedem Update ?
.
🤪 😈 😁

Genau, DAS wird es sein. Da fürchte ich mich jetzt aber 😄

Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #7
Oje, jetzt wirds ernst 😈
Gerade war ich schon wieder rausgeflogen. Und wieder musste ich eine Rechenaufgabe lösen 🤩

Beate
Gast21. Nov. 2014 · #8
Hallo,

es gibt theoretisch 2 Möglichkeiten, wie die Anmeldung verloren gehen kann:
1. Auf Deinem Rechner geht das Cookie verloren, das bei der dauerhaften Anmeldung zusätzlich gesetzt wird und über die Browser-Session hinaus auf Deinem Rechner gespeichert bleiben sollte.
2. Auf dem Server wird ein zum Cookie zugehöriger Datensatz angelegt. Geht der verloren (z.B. im Rahmen einer fehlerhaften Garbage Collection) so bist Du trotz noch vorhandenem Cookie auch nicht mehr eingeloggt.

Woran es nun in Deinem Fall liegt, kann ich Dir mangels technischer Einsichten hier leider auch nicht sagen, aber es muss nicht zwangsweise an Deinem Rechner liegen.

Google ist der Lieblingsfeind der deutschen Medien (siehe die Farce um das Leistungsschutzrecht), schließlich nimmt Google den schnarchnasigen Verlagshäusern den Anzeigenumsatz weg. Und dann lieben es die Verlagshäuser (allen voran Springer mit Bild und Welt) Google mit Dreck zu bewerfen. Lieblingsaufhänger: Datenschutz. Ich halte Google im Vergleich zu anderen großen Online-Firmen für relativ vorbildlich beim Datenschutz oder sagen wir besser bei der Transparenz. Die stellen umfangreiche Tools bereit, mit denen man sehen kann, was alles über einen gespeichert ist. Die stellen Reporte so umfassend wie rechtlich zulässig bereit, in denen sie offenlegen, welche Anfragen von Geheimdiensten es gab. Und Google lässt sich extern auditieren. Das ist weitaus mehr, als die meisten anderen, z.B. Apple, liefern. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass es noch "Verborgenes" bei Google gibt. Für allzu wahrscheinlich halte ich das aus verschiedenen Gründen nicht.
Mal zum Einstieg:
http://blog.cloudfender.com/post/102607665327/6-links-that-will-show-you-what-google-knows-about-you

Meines Erachtens ist die ganze Datenschutzdiskussion ziemlich kaputt. Man regt sich tierisch über irgendeinen Pipifax auf. Die deutschen Datenschutzbeauftragten der Bundesländer laufen zum Teil auf rechtlich äußerst dünner Basis Amok, wenn kleinste technische Details wie Perfect Forward Secrecy beim SSL-geschützten Mailabruf nicht implementiert sind. Die wahren Datenschutzgräber sind heutzutage meines Erachtens unsere tollen Smartphones. Was da alles an Fotos, Mails, Kontakten, Chats, Terminen, Notizen, Fitness- und Körperdaten, GPS-Logs und und und drauf ist... Der durchschnittliche Android-User hat 95 Apps installiert, von denen er an die 30 pro Monat nutzt (Die anderen laufen ggf. trotzdem im Hintergrund). Mal genauer angeguckt, auf was die meisten Apps alles zugreifen dürfen? Da muss man eigentlich verschärftes Knieschlottern bekommen.

Wer ein Android-Smartphone hat, kann z.B. gucken, ob es alternative ROMs wie z.B. Cyanogenmod für sein Smartphone gibt. Da hat man relativ viel Kontrolle, auf was die einzelnen Apps zugreifen können.

Womit wir jetzt wieder mal ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen sind... 😎

Beste Grüße

Guido
27 Beiträge · seit 201321. Nov. 2014 · #9
Pah,mit Safari dann aber auch. Und wenn ich mich 3 mal täglich einlogge kann ja nicht ständig n update dazwischenliegen?! Aber mein Indernetzt spinnt eh bei diversen Vorgängen deshalb : NSA 😉
Grüessli Nadja
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #10
Hallo Guido,

zum Thema Datenschutz könnte man ja ganze Romane schreiben.

Wenn ich mir vorstelle, die ganz Deutschland vor ca. 20 ??? Jahren kopf stand wegen einer angekündigten Volkszählung.!
Und jetzt gibt ein grosser Teil der Bevölkerung freiwillig Daten preis, die damals niemand hätte zu erfragen gewagt.
Ich brauche nur zu sehen, was unsere Nichten/Neffen machen. Die machen sie überhaupt keine Gedanke um Datenschutz. Allerdings realisieren sie auch nicht, was evtl. mit ihren Daten passieren könnte.
Als ich einmal meinen Neffen ansprach, ob er sich überlegt hat, was sein Bild im Alkoholrausch auf Facebook an Konsequenzen haben könnte, war er völlig perplex: wieso, ist doch nur für Freunde freigegeben. Dass diese Freunde das iBild weitergeben könnten, und es auf diesem Weg zu seinem Chef komen könnte, auf diese Idee ist er nicht gekommen. Solche Geschichten könnte ich noch ca. 20 schreiben.

OK, das war jetzt auch Off Topic. 😁

Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #11
Ach ja, nochwas ON Topic:

wenn es mich rauswirft, dann ist ja auch jedesmal dies grüne Markierung weg, die anzeigt, welche neuen Posts in welchen threads ich noch nicht gelesen habe
Und das ist nun noch nerviger. Denn dann muss ich, wenn ich interessiert bin, in jeder Abteilung nachschauen, was gelaufen ist.

Beate