Süden- KTP

4 Antworten · 870 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2014 von Domi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201418. Nov. 2014 · #1
Hallo, ich bin neu hier (obwohl man das so ganz nicht sagen kann, denn ich lese hier schon seit einem ¾ Jahr heimlich mit 😉 )
Wir waren dieses Jahr in Namibia und haben die klassische „Nordroute“ gemacht (d.h. Kalahari Farmhouse, Desert Homestead, Swakopmund, Ugab Terrace, 5 Nächte Etosha, Okonjima)
Nun würden wir gerne in den Süden – verbunden mit Kgalagadi Transfrontier Park- und als nördlichsten Punkt „Bulls Party“

Reisezeit: ca. Ende September,
Reisedauer: 18 Tage (inklusive Anreise und Ankunftstag – also 16 Tage vor Ort)
Problem: Es steht weder die Route fest, noch ob wir uns am Campen mit Dachzelt versuchen wollen.
Campen an sich macht mir nichts aus. Ich bin nur eine große Frostbeule und dieses Jahr Anfang September war es abends in der Kalahari für mich viel zu kalt. Campen käme daher eher in den nördlicheren Teilen unserer Route in Frage. Es läuft daher wahrscheinlich auf eine Kombi Lodge/ mit etwas Camping hinaus.
Es wäre schön wenn ihr mal über meine angedachte Route gucken könntet.
Wo sollte man wieviele Tage verbringen? Wo sind Zwischenübernachtungen sinnvoll?

Ameib Gästehaus
Wüstenquell
Sossusvlei
Koiimasis
Klein-Aus Vista
Keetmannshop
KTP (4 Nächte? Welche Camps?)

Ach ja, Fish River Canyon ist kein “Muss“ und ist daher bei mir in der Planung erst mal entfallen.
3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2014 · #2
Hallo Domi,

für die kalten Nächte im Dachzelt gibt es für wenig Geld Heizdecken....

Mal im Ernst, wenn ihr für den KTP 4 Nächte einplant würde ich ins Kalahari Tented Camp gehen und nach vielleicht nach Nossob aber bei "nur" vier Nächten lohnt das fast nicht. Die Favoriten Urikaruus und Kieliekrankie sind fast das ganze Jahr ausgebucht. Umbuchen geht bei Sanparks immer und selbst am Gate kann man noch nach freien Unterkünften fragen und ggf. tauschen. Die Camps Bitterpan und alle Camps nördlich von Nossob würde ich auslassen.

lg sasowewi
1'794 Beiträge · seit 201318. Nov. 2014 · #3
Hallo Domi, herzlich willkommen im Forum!

Schön, daß ihr zurück kommen wollt nach Namibia!

16 Nächte sind ja nicht allzu viel und nur 4 Nächte KTP ist m.E. auch recht wenig!

Wenn du je 2 Nächte planst bei den ersten 5Stationen und 1Nacht Keetmannshop plus deine 4 Nächte KTP habt ihr noch eine Nacht für den Weg zurück nach WDH...daher müßte es dann schon optimal mit den Flügen passen, da ihr ja bei An und Abreise nichts in WDH und Umgebubg habt!

Daher solltet ihr überlegen-auch wenns schwer fällt-mind. Ameib zu streichen und vielleicht auch Wüstenquell und die 4Nächte auf 1*WDH oder Umgebung, 1*Aus,2*Bagatelle o.ä bzw.1*Bagtelle und 1*WDH!

3* Aus finde ich persönlich optimal, da 1 Tag komplett für den Tagesausflug nach Lüderitz drauf geht!
Der 2Tag dann zum wandern und genießen, man will ja auch mal zur Ruhe kommen 😉 !

Für den KTP sind die Wilderness Camps zu empfehlen, aber ich denke, ihr müßt schauen was ihr überhaupt nach bekommt, da ist bestimmt schon sehr viel ausgebucht!

Das Nossobtal könnt ihr max. streifen bei 4Nächten, daher KTC bzw. Mata Mata sowie Kieliekrankie und Urikaurus versuchen alternativ Twee Revieren!

Viel Spaß beim Planen!

LG NOGRILA
Themenstarter5 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #4
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
Route verkürzen? Da muss ich erst mal drüber nachdenken. Vielleicht könnte mal schon mal einen Tag Soussusvlei einsparen. Da waren wir ja schon.. und einen Tag Wüstenquell?? Alles schwierig! 😊
4'140 Beiträge · seit 200920. Nov. 2014 · #5
Hallo Domi,
auch ich muss den beiden Vorschreibern zustimmen. Ameib und Wüstenquell würde ich zu Gunsten weiterer Tage im Süden streichen. Ein Tag mehr an der D 707 oder in Klein Aus Vista oder im KTP würde die Reise wesentlich entspannen. Im KTP könntest du ja zu Kalahari Tented Camp und Nossob noch Twee Rivieren dazu ins Auge fassen.
Eine weitere Variante wäre, den KTP im Süden nach Südafrika auszufahren und einen Abstecher in den Augrabies Nationalpark zu machen, auch wenn der Oranje zu dieser Zeit wohl nicht übermäßig viel Wasser führt, halte ich die Landschaft dort für interessanter als den Fish River Canon.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar