Africa4x4rentals

19 Antworten · 5'719 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2014 von AndiZ
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201413. Nov. 2014 · #1
Hallo Zusammen
Habe im August bei afrika4x4rental einen pickup gebucht leider ist zwischenzeitlich die Firma verkauft worden, unsere Reise beginnt Mitte Dezember das macht uns natürlich nervös da auch der Email Verkehr nicht mehr so gut funktioniert wie mit Frau Lakkermeier (damalige Mitarbeiterin)
Jetzt zu meiner Frage
Hat jemand Erfahrung mit der neuen Firma?
Wir hoffen natürlich auf einen reibungslosen Ablauf
Danke für eure Antworten
1'933 Beiträge · seit 200713. Nov. 2014 · #2
AndiZ schrieb:Hallo Zusammen
Habe im August bei afrika4x4rental einen pickup gebucht leider ist zwischenzeitlich die Firma verkauft worden, unsere Reise beginnt Mitte Dezember das macht uns natürlich nervös da auch der Email Verkehr nicht mehr so gut funktioniert wie mit Frau Lakkermeier (damalige Mitarbeiterin)
Jetzt zu meiner Frage
Hat jemand Erfahrung mit der neuen Firma?
Wir hoffen natürlich auf einen reibungslosen Ablauf
Danke für eure Antworten
Wir arbeiten seit 2 Jahre zusammen mit Africa4x4rental und ja die Email Verkehr funktioniert auch bei uns nicht mehr so gut. Wir haben bis jetzt keine Probleme mit dem neuen Geschäftsführer bekommen also ich glaube Sie werden keine Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
778 Beiträge · seit 200613. Nov. 2014 · #3
Oh, das betrifft uns auch. Haben für April/Mai gebucht und ich wusste gar nicht, dass die Firma verkauft wurde 🙁

Würde mich freuen, neueres zu erfahren...
Gruß
Tanja
Gast21. Jan. 2015 · #4
Hallo,

gibt es zwischenzeitlich noch neue Erfahrungen, wie es mit den neuen Eigentümern bei Africa4x4Rentals läuft? Der Laden scheint ja jetzt irgendwie zu Sunshine Tours zu gehören und offenbar gibt es nun auch Land Cruiser zu mieten, die auf der Website allerdings noch fehlen. (Ebenso wie Preise für 2015 und aktualisierte Angaben zum Management).

Beste Grüße

Guido
778 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #5
Hallo Guido,

ich kann zwischenzeitlich zu unserer Buchung für April/Mai 2015 berichten. Die Buchung hatten wir noch beim alten Besitzer gemacht und man bestätigte uns die vereinbarten Konditionen. E-Mail-Kontakt funktioniert. Allerdings war es nicht möglich, die Anzahlung per Kreditkarte zu leisten, da dies bei Africa 4x4 aus irgendwelchen Gründen nicht klappte. Sowohl meine als auch die Karte meines Mannes, mit denen wir schon in SA/Na bezahlt haben, klappte nicht. Nun haben wir uns drauf geeinigt, den Betrag dann vor Ort zu zahlen. ich hoffe nur, dass es dann keine Probleme gibt... Banküberweisung wollte ich nicht, da die Gebühren so hoch sind.

Gruß
Tanja
Themenstarter9 Beiträge · seit 201422. Jan. 2015 · #6
Hallo Zusammen
Bin aus Afrika zurück mit folgenden Erfahrungen mit 4x4 rental
Der toyo hilux war in einem guten Zustand ca 20000km allerdings war ein gps Tacker montiert, unser Fahrzeug fing auf gravel roads bei 80 an zu piepsen mit eingeschalteten 4x4 ging es bei 60 los außerdem teilweise beim verlassen der Pisten zB. Mittagspause kurzer Abstechen von der Piste zum essen und schon ging es los, desweiteren ist es wohl so das sich das Fahrzeug laut Aussage des Fahrzeugeinweisers sein Name war Ricky via gps stilllegen. Na toll
Gewisse Strecken waren ebenso verboten zu fahren was bei der Buchung nicht bekannt war und so eine urlaubsplanung schon mal verändern kann.
Die Campingausstattung war dem dem günstigen fahrzeugpreis angepasst gerade noch ok, allerdings funktionierte der Kühlschrank und der Gasbrenner nicht, da wir nicht mehr in Windhoek waren versuchten wir Tel und per Email Kontakt aufzunehmen leider erreichten wir niemand und bekamen keine Rückantwort.
So war es auch bei der Rückgabe (Rückgabe anderer Ort )
Wir hatten einen schönen Urlaub
Wir hatten keine technische Probleme
Gast22. Jan. 2015 · #7
AndiZ schrieb:unser Fahrzeug fing auf gravel roads bei 80 an zu piepsen mit eingeschalteten 4x4 ging es bei 60 los
Welche Geschwindigkeiten sind denn laut Vertrag erlaubt?
Gast23. Jan. 2015 · #8
Na gut, dann antworte ich mir halt selber:

Auszug aus der Homepage von Africa 4x4 Rentals:
"Travelling Speed:
The main cause of accidents is excessive speed so please keep to the prescribed speed limits of
Africa 4x4 Car Rentals:
Gravel – 60–70 km/h
Tar – 100 -110 km/h
Towns – 60 km/h"

Klar dass es bei 80 anfaengt zu piepsen 😛

Die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit bei eingeschaltetem Allrad steht leider nicht da, ich weiss allerdings dass man allgemein damit nicht schneller fahren sollte als 60 weil das ueber kurz oder lang das Auto ruiniert.
Gast23. Jan. 2015 · #9
Hallo,
WoMa schrieb:Die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit bei eingeschaltetem Allrad steht leider nicht da, ich weiss allerdings dass man allgemein damit nicht schneller fahren sollte als 60 weil das ueber kurz oder lang das Auto ruiniert.
Das ist bei modernen 4x4 eigentlich kein Problem mehr. Auch Einheimische im südlichen Afrika fahren auf Gravel zum Teil grundsätzlich mit 4x4 und dabei natürlich mit höheren Geschwindigkeiten als 60. Was den Antriebsstrang wirklich ruiniert: Wenn Touris irgendwo die Differentiale sperren, vergessen die Sperren wieder heraus zu nehmen und dann länger so durch die Gegend fahren.

Ansonsten mögen wir ja nach wie vor die AHA-Canopy und ich versuche gerade mit Africa4x4Rentals zu kommunizieren, was sich aber recht zäh gestaltet. Vom Preis her sind Britz/KEA (gebucht über deutsche Vermittler wie DerTour, Camperbörse oder Iwanowski) derzeit ohnehin nicht zu schlagen. Britz/KEA ist nicht gerade mein bevorzugter Anbieter, aber vergleichbare Autos bei Savanna, ASCO oder Bushlore kosten 30-40% mehr. Das ist schon eine Nummer.

Beste Grüße

Guido
Gast23. Jan. 2015 · #10
Guido. schrieb:
Auch Einheimische im südlichen Afrika fahren auf Gravel zum Teil grundsätzlich mit 4x4 und dabei natürlich mit höheren Geschwindigkeiten als 60.
Naja, wie die Einheimischen hier fahren wuerde ich mir nicht gerade als Vorbild nehmen 😐
Am Ende ist der Bakkie kaputt und dann ist natuerlich nicht der Benutzer Schuld, sondern die bleddie Werkstatt die das letzte Mal nicht aufgepasst hat.
Aber das ist ja egal, denn das sind ihre eigenen Autos. Wenn ich eines leihe, passe ich darauf noch besser auf als auf mein eigenes. Und dann fahr ich eben nicht schneller als der Vermieter es erlaubt 😉

lg
Maxi
Themenstarter9 Beiträge · seit 201423. Jan. 2015 · #11
Bei diesen Antworten könnte man denken, das es der Vermieter ist, der sich leider er meldet wen man die Probleme selbst behoben hat .
Ich habe für die interessierten Menschen geschrieben die einen ersten Eindruck vom neuen Eigentümer oder deren Team haben wollten wenn der Eigentümer selbst antwortet OK, wenn's zu einem besseren service führt
Nach über 25 Jahren Erfahrung mit Fahrten in viele Länder Afrikas mit allen möglichen Fahrzeugen weis ich sehr wohl wie man allradfahrzeuge auf Pisten bewegt
Das war's meinerseits, viel Spass auf euren Touren wo immer sie euch hinführen.
Gast23. Jan. 2015 · #12
AndiZ schrieb:Bei diesen Antworten könnte man denken, das es der Vermieter ist, .
Nee, keine Angst, bin ich nicht.
Ich hab nur eine einfache Frage gestellt, und weil ich auch nach ueber acht Jahren Namibia immer noch ungeduldig bin, hab ich mir selbst geholfen als von dir keine Antwort kam.
Ich bin nicht hier um ueber irgendjemanden zu richten, aber ich habe ein wie ich finde berechtigtes Interesse, dass in dem Land, in dem ich lebe, die exorbitant hohen Unfallzahlen nicht noch durch unvorsichtige Touristen erhoeht werden, darum nutze ich jede Gelegenheit, um darauf hinzuweisen dass weniger (speed) oft mehr (Lebenszeit) ist.
Wobei es mir hier gar nicht so sehr darum ging, sondern eher um dies:
AndiZ schrieb:Nach über 25 Jahren Erfahrung mit Fahrten in viele Länder Afrikas mit allen möglichen Fahrzeugen weis ich sehr wohl wie man allradfahrzeuge auf Pisten bewegt
.
Das glaube ich dir sogar, und wuerde dir deine Erfahrung auch nicht absprechen wollen. Aber du bist hier nun mal nicht mit deinem eigenen Auto unterwegs, sondern mit einem Leihwagen, und da gibt es einen Vertrag der dir vorschreibt wie du zu fahren hast. Das ist nun mal so. Und wenn der Vermieter ein Geraet einsetzt, um dich an die erlaubten Geschwindigkeiten zu erinnern, hat er finde ich ein Recht darauf.
Ich waer da gar nicht so darauf eingegangen, wenn das mit dem Piepen nicht wie eine Beschwerde geklungen haette.
Ueber schlechten Service, Unfreundlichkeit, Unzuverlaessigkeit und solche Dinge bei einem Vermieter hat ein Kunde alles Recht der Welt um sich zu beschweren. Aber nicht darueber, dass er versucht sein Eigentum UND das Leben seines Kunden zu beschuetzen.

Das war alles was ich sagen wollte.

Und ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte ueber die Firma seit der Uebernahme (das Piepen gab es naemlich schon vorher 😉 )

Viel Spass und allzeit gute Pad
50 Beiträge · seit 201431. Jan. 2015 · #13
hallo AndiZ
wenn es kein Camper sein muss kannst du ja mal bei Alamo Value Car Rental anfragen. Das ist die "Unterfirma" von Asco Car Hire, die haben dann die etwas "älteren aber trotzdem sehr gut gewarteten Fahrzeuge" wensentlich günstiger. Wir waren im Sept-Okt 2014 mit einem Toyota Hilux 4x4 im Kaokofeld umd das hat der wunderbar durchgehalten. Km Stand 135 000 Bj 2009. Vor allem wegen der Super Geländereifen hatte wir keine einzige Panne!
Das Tempolilit ist da auch für Gravel Roads auf 80km/h beschränkt, man wird darauf hingewiesen, daß das Fahrzeug eine Black Box besitzt die alles aufzeichnet. Im Schadenfall erlischt die Versicherung bei Geschwindigkeitsüberschreitung!
PS. 60km/h vorzuschreiben scheint mir doch sehr übertrieben!!

Gruß Volker
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2015
Themenstarter9 Beiträge · seit 201431. Jan. 2015 · #14
Hallo Volker
Was mich in diesem Forum doch sehr überrascht hat ist bei einigen Antworten doch hauptsächlich um die armen Vermieter geht deren Autos von den Kunden angeblich durch zu schnelles fahren oder falsche Handhabe beschädigt wird.
Die Vielzahl der Kunden wird ihr Fahrzeug auch im eigenen Interesse sorgfältig behandeln wer kann im Urlaub schon Pannen brauchen.
Allerdings ist es wohl so das man auf guten gravel roads mit 60 wohl ein Verkehrshindernis darstellt. Das ist meine persönliche Meinung.
Verwundert bin ich allerdings auch das sich bei den Antworten mancher keiner dafür interessiert hat das man bei Problemen keinerlei Kontakt mit dem Vermieter erhielt.
Man stelle sich mal vor man hat in entlegenen Gegenden schwerwiegende Technische oder schlimmer noch gesundheitliche Probleme
2'610 Beiträge · seit 200731. Jan. 2015 · #15
Hallo AndiZ,

ich gebe dir vollkommen Recht, es ist eine Frechheit, wenn der Vermieter dich bei einer Panne od. auch bei anderen Problemen im Regen stehen lässt! Das muss man auch immer wieder hervorheben! Für mich sind das "schwarze Schafe".

Es kann immer wieder einmal zu Problemen kommen, schließlich werden die Fahrzeuge ja alle -ich denke im Schnitt 3-4000 KM - von anderen Fahrern gefahren. Manche mögen auch nicht besonders behutsam mit ihnen umgehen und die Ausfallquote/Verschleiß wird so höher sein, als beim eigenen Fahrzeug (auch wenn die Mietfahrzeuge gut gewartet werden) Das wissen die Vermieter selbstverständlich auch und m.E. sollten sie an 7 Tagen die Woche zu erreichen sein.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'523 Beiträge · seit 201131. Jan. 2015 · #16
@ Biker

......nehme an Du meintest Value-Car (Alamo ist eine andere Firma)......

nur damit keine falsche Spur gelegt wird....

mit Grüssen,

BMW
50 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #17
ok DANKE für den Hinweis!
sorry war eine Verwechslung von mir! werd es korrigiern
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2015
Gast01. Feb. 2015 · #18
AndiZ schrieb:
Was mich in diesem Forum doch sehr überrascht hat ist bei einigen Antworten doch hauptsächlich um die armen Vermieter geht deren Autos von den Kunden angeblich durch zu schnelles fahren oder falsche Handhabe beschädigt wird.
Andi, was mich bei dir ueberrascht ist dass du Behauptungen aufstellst obwohl du die Fakten nicht kennst. Wieviele Vermieter kennst du, was weisst du von ihren Unfallzahlen und den Gruenden dafuer? Ich habe Kontakt zu einigen Vermietern hier, und zwar ueber Jahre hinweg, und kann dir versichern dass es relativ haeufig zu Beschaedigungen von Fahrzeugen durch fahrlaessiges Verhalten der Mieter kommt, bis hin zu einem Verlust von 10% der Flotte jaehrlich durch Totalschaden.
Du hast deine Erfahrung mit deinem Fahrverhalten und du kommst gut klar, das ist super und auch voellig okay, nur darfst du nicht von dir auf andere schliessen. Nicht wenige ueberschaetzen sich masslos. Und da gibt es im Hinterkopf keinen Gedanken daran, dass man durch Selbstueberschaetzung eine Panne (oder gar einen schweren Unfall) haben koennte. Da dir noch nichts passiert ist, glaubst du mir vielleicht nicht, aber ich habe schon genug Unfaelle gesehen und die Ausreden gehoert die angeblich dazu gefuehrt haben um das besser beurteilen zu koennen als du.
AndiZ schrieb:Allerdings ist es wohl so das man auf guten gravel roads mit 60 wohl ein Verkehrshindernis darstellt. Das ist meine persönliche Meinung.
Es gibt mit Sicherheit Vermieter, deren Mietbedingungen dir entgegenkommen. Dann ist alles in Butter.
AndiZ schrieb:Verwundert bin ich allerdings auch das sich bei den Antworten mancher keiner dafür interessiert hat das man bei Problemen keinerlei Kontakt mit dem Vermieter erhielt.
Man stelle sich mal vor man hat in entlegenen Gegenden schwerwiegende Technische oder schlimmer noch gesundheitliche Probleme
Ich weiss halt auch nicht, was man dazu sagen soll, ausser dass es natuerlich ein No-Go ist, wenn ein Vermieter nicht erreichbar ist (nicht generell fuer gesundheitliche Probleme, aber auf jeden Fall fuer Probleme mit dem Auto). Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Am hilfreichsten waere es meiner Meinung nach, dies dem Vermieter auch deutlich mitzuteilen.
Ich bin immer fuer einen Dialog, damit beide Seiten verstehen und entsprechend handeln koennen.
3'080 Beiträge · seit 200901. Feb. 2015 · #19
Ich kann WoMa da nur zustimmen, ich habe ja auch täglich mit Autos zu tun. Was man da manchmal erlebt ist teilweise schon wirklich nicht nachvollziehbar. Versetz dich mal in die Lage eines Autovermieters. Innerhalb von zwei Monaten verlierst du SIEBEN Fahrzeuge durch Überschläge ohne Beteiligung eines zweiten Fahrzeuges. Was würdest du machen? Genau diese Situation hat es in einer südafrikanischen Autovermietung in Johannesburg gegeben. Da ging es teilweise um die Existenz der Firma denn deren Versicherung hat mal eben flugs alle Verträge gekündigt weil sie das Risiko nicht mehr decken wollte. Da erscheinen dann ganz schnell solche Passagen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht weil der Vermieter das den Kunden nicht zutraut sondern weil die Versicherung sonst die Schäden nicht mehr versichert. Ein Unfall ist übrigens bei 50 km/h passiert, es war der Versuch einem Waran auszuweichen der die pad gequert hat. Der Versuch endete mit einem Totalschaden des Fahrzeugs.....

Man kann es nicht oft genug schreiben, überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache!

lg sasowewi
1 Beiträge · seit 201612. Juni 2016 · #20
Hallo
Ich und mein Freund werden im August unsere erste kleine Namibiarundreise machen und haben jetzt noch ein Angebot von Africa 4x4 rentals bekommen. Gibt es aktuellere Erfahrungsberichte, die noch nicht gepostet wurden? Ich finde irgendwie auch über die Suchfunktion nichts aktuelles.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!