MUMusikussThemenstarter8 Beiträge · seit 201411. Nov. 2014 · #1
Hallo ihr,
im Dezember fahre ich mit ein paar Freunden runter nach CPT. Wir verbringen einige Tage dort und machen die typischen Dinge (Robben Island, Table Mountain, Cape of Good Hope, Longstreet, Camps Bay, Muizenberg usw). Außerdem planen wir nach Paternoster hochzufahren. Dazu meine Frage - lohnt sich das wirklich? Oder sollte man diese Zeit lieber anders investieren? Auf dem Rückweg wollen wir dann durch die Weinberge. Kann uns da jemand was empfehlen (bestimmte Route oder Weingüter)? Gerne durch Stellenbosch, denn da haben wir eine Übernachtungsmöglichkeit.
Vielen Dank und liebe Grüße, Musikuss
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201211. Nov. 2014 · #2
Hallo Musikuss,
wir sind große Fans von Paternoster und der Westküste insgesamt und haben schon zweimal die erste Nacht nach Ankunft in Südafrika dort verbracht, weil es hier schön ruhig und entspannt zugeht und einige nette Restaurants (z.B. Noisy Oyster) gibt. Darüber hinaus kannst Du dort schöne Strandspaziergänge machen. 😎
Falls Ihr in diese Richtung fahrt, solltet Ihr Euch auch einmal die Cederberge nördlich von Kapstadt anschauen - auch eine unserer Lieblingsdestinantionen in der Nähe von Kapstadt: tolle, einsame Landschaft. Allerdings kann es zu Eurer Reisezeit sehr heiß dort werden.
In der Nähe von Stellenbosch ist Muratie unserer Lieblingsweingut, weil es nicht so megatouristisch ist und noch viel "good-old-world-charme" versprüht. Es gibt auch leckeren Lunch dort auf der Terrasse unter alten Eichenbäumen. Der Wein ist ein Highlight!
Bei Paarl kann ich Euch Anura und Glan Carlou empfehlen (leckerer Wein und tolles Mittagessen). In Sommerset-West lohnt der Besuch von Vergelegen - schönes altes Weingut, das auch zu besichtigen ist. Im Anschluss könnt Ihr ein Picknick im dortigen Campher-Forest buchen. Sehr stilvoll und lecker!
Auch Franschhoek solltet Ihr nicht versäumen, wenn Ihr gut Essen gehen wollt. Hier gibt es eine große Dichte an leckeren Restaurants und im Ort kann man toll shoppen gehen. Als Restaurants lieben wir Le Bon Vivant direkt im Ort, La Petite Ferme in Richtung Pass (Mittagessen mit tollem Blick über das Tal) oder Grande Provance (Fine Dining mit Stil).
Viel Spaß bei der weiteren Planung und herzliche Grüße Kerstin
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 · #3
Hallo Musikuss,
ich kann mich da nur anschliessen, die Westküste ist wirklich nett, der West Coast National Park ist einen Besuch wert, in den Winelands kann ich das Kalfies in Franshhoek und das Weingut Boekenhoutskloof oberhalb von Franshhoek empfehlen, da gibts garantiert keine Touri-Busse.
uns gefällt Paternoster mit den weißen Häusern und den guten Restaurants (ein besonders nettes ist das von Esmeralda erwähnte Noisy Oyster) auch besonders gut.
Besonders gut ist auch das B&B ´Ah` - vor allem wegen der hervorragenden Küche von dem Host Arnold. Manche (ich auch) behaupten, er sei der beste Koch im südlichen Afrika - einfach grandios und sehr kommunikativ. Alle Gäste sitzen an einem großen Tisch vor der offenen Küche - ein Erlebnis der besonderen Art. Wir haben einen grandiosen, sehr lustigen und ein wenig feuchtfröhlichen Abend mit netten Holländern und Skandinaviern erlebt. Aber man muss rechtzeitig vorher für das Dinner reservieren. Das dreigängige Frühstück gibt es ohne Reservierung - auch das ist ein Erlebnis.
Das letzte Mal waren wir eine ganze Woche im GH Ah - toll, aber zu viel, weil + 3 kg Gewicht. Das nächste Mal im Jan. 2015 haben wir aus diesem Grund nur 4 Tage (und nur 2 x Dinner) gebucht.
Gute Reise, wohin auch immer, Gruß, Bernd
0
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Nov. 2014 · #5
Hallo Musikuss,
Ich bin auch ein Paternoster Freak! 😎
Wenn ich mich an das Lobsterangebot erinnere, noch mehr....... 😛
Ich empfehle euch die folgende Route zu fahren: Capetown - Paternoster - Lambert's Bay - Clanwilliam (Cederberge) - Tulbagh (sehr nettes Städchen) - Paarl - Stellenbosch.
Nunanani521 Beiträge · seit 201112. Nov. 2014 · #6
Hallo Musikuss,
Ich oute uns jetzt mal, uns hat Paternoster gar nicht gefallen, wir fanden es da weder besonders schön noch besonders spannend. Außer essen und den Strand hoch und runter laufen war für uns nicht viel zu tun.
Alle anderen genannten Orte von meinen Vorschreibern würde ich aber sofort wieder besuchen. Wenn Ihr zu mehrt unterwegs seid könnt Ihr auch überlegen einen Tag im "Strandlooper" bei Langebaan http://www.strandloper.com/ zu verbringen und es Euch da gut gehen zu lassen...
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201112. Nov. 2014 · #7
Hallo Musikuss,
zu den Weingütern um Stellenbosch noch als Ergänzung der hier zuvor genannten: Waterford (sehr schön), Rust en Vrede (hervorragendes Restaurant) und schon auf dem Weg liegen einige andere, Thelema hat eine tolle Aussicht, Oldenburg ist ziemlich neu und liegt sehr malerisch. Liste aller Weingüter nach Regionen: http://www.southafrica-infoweb.com/weingueter.php Karte der Weingüter: http://www.cape-town.net/html/mapwine.html
Die Karten bekommt man in den jeweiligen Touristenbüros.
Viel Vorfreude Strelitzie
PS. "Ein paar Tage" ist ein dehnbarer Begriff - um zu sagen, ob die Tour nach Paternoster lohnt. Vier Tage sollten es für die angedachten CPT-Unternehmungen schon sein!