Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #1Liebe Namibiabegeisterte,
wir brauchen Eure Hilfe!! 😮
Wir sind absolute Neulinge in Afrika…
Die Flüge nach Namibia sind gebucht, alles andere muss noch…
Wir haben 18 Ü im Juni/Anfang Juli und legen Wert auf Tierbeobachtungen, aber natürlich auch kulturelle und landschaftliche Highlights… Kein Camping, sondern mit Mietwagen und Guest-Farms/Lodges…
Hier ist mal unsere erste Routenplanung:
Tag 1 20.10 Uhr Abflug Frankfurt/Nachtflug
Tag 2 5.30 Uhr Ankunft Windhuk; Stadtrundfahrt
Tag 3 Mietwagenübernahme und Fahrt nach Otjiwarongo/Waterberg; Gästefarm mit Hippos, Wanderung Waterberg-Plateau
Tag 4 Otjiwarongo nach Grootfontein; Hoba Meteorit, Cave-Tour/Farm-Tour
Tag 5 Grootfontein nach Etosha Ost / Halali; evtl. erster Game-Drive
Tag 6 Etosha Ost / Halali; Game-Drive
Tag 7 Halali nach Etosha Zentral/ Okaukuejo; Game-Drive
Tag 8 Okaukuejo nach Etosha West / Dolomite; Game-Drive
Tag 9 Dolomite nach Kamanjab; Game-Drive?
Tag 10 Kamanjab nach Twyfelfontein; Himbakraal
Tag 11 Twyfelfontein nach Erongo; Felsmalereien, Wüstenelefanten, evtl. Sundowner-Tour
Tag 12 Erongo/Omaruru; Besuch Lebendes Museum der San, Wild/Vogelbeobachtung, Felsmalereientour
Tag 13 Erongo nach Swakopmund; Spitzkoppe, Stadt Swakopmund
Tag 14 Swakopmund; Ganztagestour Little Five und Welwitscha 8-17 Uhr
Tag 15 Swakopmund nach? Evtl. plus 1 Tag Naukluft?; Walvis Bay Delfintour 8.30 - 13 Uhr, dann Weiterfahrt
Tag 16 evtl. plus 1 Tag Naukluft? Walvis Bay?
Tag 17 Naukluft; Sossuvlei, Köcherbaumwald Hauchabfontein
Tag 18 Naukluft nach Mariental; Sundowner und Cheetah-Fütterung
Tag 19 Mariental nach Düsternbrook; Bushman-Walk in Mariental; Game Drive mit Leoparden in Düsternbrook, Game Drive mit Hippos
Tag 20 Düsternbrook nach Flughafen; packen, Abgabe Mietwagen, 21.35 Uhr Rückflug
Tag 21 6.55 Uhr Ankunft Frankfurt
Wir sind uns sehr unsicher wegen der Entfernungen, zumal im Juni schon gegen 17.15 Uhr Sonnenuntergang ist.
Es ist noch nichts gebucht, von daher sind wir auch für Unterkunftstipps dankbar!
• Was meint ihr zur Route? Ist die Tour „entspannt“ machbar? Den ganzen Süden haben wir schon rausgelassen….
• Reichen die Übernachtungen im Etosha?
• 1 Übernachtung könnten wir evtl. variieren, die habe ich mal als Tag 16 eingefügt, weil mir die Strecke von Swakopmund nach Naukluft sehr lange vorkommt…. Was meint ihr? Oder eine Übernachtung in Walvis Bay und am nächsten Tag einen reinen, langen Fahrtag?
• Lohnt Grootfontein oder sollten wir diese Übernachtung besser streichen und dafür eine Nacht länger am Waterberg bleiben?
• Kann/Sollte man Vingerklip einbauen, evtl. statt Twyfelfontein/Kamanjab?
• Lohnt ein Abstecher zur White Lady/Brandberg? Denke, das würde zeitlich schwierig werden…
• Gibt es auf der Strecke einen Köcherbaumwald, der sich einbauen ließe? Wo?
Danke Euch schon mal von Herzen! Ich freue mich schon so!!! 😁
Sorry für die wahrscheinlich schon tausendfach gestellten Fragen...
Susanne
DoNo312 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · #2Hallo Susanne,
erst Mal: herzlich Willkommen im Forum.
Die konkreten Lodges/Guestfarms sind noch offen? Ich würde Grootfontein weg lassen und entweder Waterberg (klappt sonst mit nur 1 Ü ggf. nicht mit dem Wandern) oder Etosha zuschlagen - eventuell direkt vorm Osteingang z. B. Aoba Lodge.
Okaukuejo nach Dolomite...das ist dann auch gleichzeitig der Game Drive - die Strecke dauert schon recht lange zum Fahren.
Kamanjab als Ort würde ich auch weglassen - ggf. steckt da aber schon eine Lodge im (größeren) Umkreis dahinter.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen.
DoNo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #3Hi Susanne,
vorab: Du machst den "Fehler", den viele Erstreisende machen; zu viele Ziele und viele mit nur einer Übernachtung. Plane mal überall mind. 2 Übernachtungen, Etosha und Swakopmund mind. 3 und zudem nicht mehr als 350 Kilometer am Tag.
Ich würde folgende Route planen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
Aus (2) - Lüderitz,Wüstenpferde, Kolmanskuppe
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3) - Robben-/Delfintour, Living Desert Tour
Damaraland (2) - Wüstenelefanten, Vingerklip, Twyfelfontein etc
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (1-2)
Etosha-Ost (1-2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #4travelNAMIBIA schrieb:HIch würde folgende Route planen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (1-2)
Etosha-Ost (1-2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
danke für die Tipps. 😉 Die Reihenfolge möchten wir nicht umdrehen, da Ende Juni die Schulferien in Namibia und Südafrika beginnen und wir vorher "in aller Ruhe" im Etosha sein möchten...
Irgendwie kommt mir Deine Tour noch stressiger vor - es sind zwar überall mind. 2 Ü, aber dafür ja viele "meiner Ziele" unter Oberbegriffen zusammengefasst, die ich eben auf einzelne Übernachtungen aufgeteilt habe, damit die Strecken nicht zu lang werden. Dazu noch Aus mit Lüderitz als weiteres Ziel...
Aber ich gucke mir das mal auf der Karte genauer an... Die Einzelübernachtungen in meiner Planung stören mich auch noch... 😕
Kloppo376 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #5Hi Anne,
ich würde es auch so wie Christian machen - Etosha zum Schluss, da es sicherlich der Höhepunkt eurer Reise wird. Vom "dramaturgischen" Aufbau passt das besser.
Grüsse aus dem Odenwald
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #6DoNo schrieb:Hallo Susanne,
erst Mal: herzlich Willkommen im Forum.
Die konkreten Lodges/Guestfarms sind noch offen? Ich würde Grootfontein weg lassen und entweder Waterberg (klappt sonst mit nur 1 Ü ggf. nicht mit dem Wandern) oder Etosha zuschlagen - eventuell direkt vorm Osteingang z. B. Aoba Lodge.
Okaukuejo nach Dolomite...das ist dann auch gleichzeitig der Game Drive - die Strecke dauert schon recht lange zum Fahren.
Kamanjab als Ort würde ich auch weglassen - ggf. steckt da aber schon eine Lodge im (größeren) Umkreis dahinter.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen.
DoNo
Danke DoNo! 🙂
Ja, die Unterkünfte sind noch komplett offen...
Kamanjab dachte ich als Ausgangspunkt für den Himbakraal...? Ansonsten steckt da eigentlich nichts hinter... 😉
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #7Kloppo schrieb:Hi Anne,
ich würde es auch so wie Christian machen - Etosha zum Schluss, da es sicherlich der Höhepunkt eurer Reise wird. Vom "dramaturgischen" Aufbau passt das besser.
Grüsse aus dem Odenwald
Danke Kloppo,
hättest Du keine "Befürchtungen" wegen der Schulferien?
LG
Susanne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #8Hi Susanne,
Namibia und Südafrika beginnen und wir vorher "in aller Ruhe" im Etosha sein möchten...
es sind "unwichtige" Schulferien, denn die haben keinerlei Einfluss auf den namibischen Tourismus. Das ist nur der Fall für die Sommerferien von Anfang Dezember bis Mitte Januar. In Namibia sind zudem im Juni keinerlei Ferien!!!
Ich persönlich halte aus dem von Kloppo genannten Grund in dieser Reihenfolge.
Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #9travelNAMIBIA schrieb:Hi Susanne,
vorab: Du machst den "Fehler", den viele Erstreisende machen; zu viele Ziele und viele mit nur einer Übernachtung. Plane mal überall mind. 2 Übernachtungen, Etosha und Swakopmund mind. 3 und zudem nicht mehr als 350 Kilometer am Tag.
Ich würde folgende Route planen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2 Nächte)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (1-2)
Etosha-Ost (1-2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo nochmal,
habe noch mal nachgezählt: so viele Übernachtungen (22-24) wie in Deinem Vorschlag haben wir leider gar nicht. Wir haben nur 18 Ü, die sind fest, weil der Flug schon gebucht ist...
LG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #10Hi Susanne,
dann streich Aus in meinem Plan oder Aus und D707.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #11travelNAMIBIA schrieb:Hi Susanne,
dann streich Aus in meinem Plan oder Aus und D707.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Böde Frage, aber was gibt es auf der D707 zu sehen? (Sorry...)
franzicke2'085 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #12... die Frage ist nicht blöd, denn es gibt nicht "etwas" zu sehen, sondern die Strecke ist einfach traumhaft schön!!! Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei der Qual der Wahl 😵 und ganz viel Spaß beim Planen. Grüße Franzicke
Kloppo376 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #13Hallo Anne,
ich probier mal was für dich,
1. ÜN WDH z.B. Kalahari Sands Gibt dort aber genug Unterkünfte.
2 - 3. ÜN Kalahari z.B. Bagatelle
4 - 5 ÜN Sossoussvlei Desert Camp ist für mich das non plus Ultra
6 - 8 ÜN Swakopmund
9 - 10. Richtung Westgate Etosha / Schau was Dir dort gefällt.
11. - 15. ÜN Etosha
16 - 17. ÜN Waterberg
18. ÜN bei WDH waren mal auf der Ondekarmba nahe dem Flughafen oder Immanuel Wilderness (super Essen).
Du müsstest eigentlich überall Alternativen haben, falls was besetzt ist. Beim Desert camp und Etosha würde ich ziemlich zügig buchen. GGfs. über große Reiseveranstalter, die haben Kontingente.
Grüsse aus dem Odenwald
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #14Hi Susanne,
Landschaft, Natur - so wie überall in Namibia 🙂
Die D707 ist als schönste Straße Namibias bekannt. Hier (
http://www.tirasberge.de/) bekommst Du einen bildlichen Eindruck davon.
Übrigens: Ferienkalender Namibia findest Du hier (hat aber außer Weihnachten eh keinen Einfluss):
http://www.moe.gov.na/files/downloads/c4b_APPROVED%20SCHOOL%20CALENDAR%20FOR%202015.pdfViele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #15Kloppo schrieb:
4 - 5 ÜN Sossoussvlei Desert Camp ist für mich das non plus Ultra
6 - 8 ÜN Swakopmund
9 - 10. Richtung Westgate Etosha / Schau was Dir dort gefällt.Danke! Die Strecke Swakopmund-Sossussvlei ist dann also gut machbar?
Richtung Westgate: Das ist aber eine ewig lange Strecke, oder?? Auch wenn man auf der Hälfte 2 Ü einschiebt. Ist das machbar?
Susanne410Themenstarter35 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #16travelNAMIBIA schrieb:
Die D707 ist als schönste Straße Namibias bekannt. Hier (http://www.tirasberge.de/) bekommst Du einen bildlichen Eindruck davon.
Oh ja, schön! Aber wohl zeitlich nicht drin... 🙁
Namibiaforfamily51 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #17Hallo Susanne,
a warm welcome... 18 Übernachtungen in Namibia. Das kommt mir bekannt vor. Wir waren dieses Jahr als Familie auch 18 Nächte in Namibia vom 10 - 18. August. Unsere Route die ich wärmstes empfehlen kann findest Du hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283846-es-war-klasse-empfehlung-route-mit-family.html und eine Bilderstrecke dazu hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283960-bilderbericht-fotostrecken-namibia-rundreise.htmlBei weiteren Fragen einfach melden!
Herzliche Grüße
Peter
Kloppo376 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #18Sossousvlei - Swakopmund ist gut machbar. Fahrtzeit so ca. 5 Stunden.
Wir sind von dann von Swakopmund nach Twyfelfontein Fahrtzeit auch so ca. 5 Stunden. Von dort ans Galton Gate sind es laut Google Maßsso ca 4 Stunden.
Ich denke das müsste alles so gehen.
Grüsse aus dem Odenwald
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #19Total OFF TOPIC
---------------------
Hi Peter,
"18 Nächte in Namibia vom 10 - 18. August. " - das waren aber laaange Nächte 😉
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #20Hi Susanne,
zeichne Dir mal eine der von mir oder anderen vorgeschlagenen Strecken in Google Maps ein oder schau es Dir auf einer Karte an. Dann bekommst Du einen guten Eindruck von Distanzen; Namibia bringt es nunmal mit sich, dass man relativ viel im Auto sitzt.
Viele Grüße
Christian