Navigation / App ?

7 Antworten · 1'543 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2014 von Ericson
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #1
Hallo zusammen,

nächste Woche geht es zum ersten Mal nach Namibia und die Vorfreude steigt jedes Mal mehr, wenn
ich zu Hause den schon gepackten Koffer sehe 🙂

Wir nehmen unser Garmin-Navi mit der SD Karte vom Südlichen Afrika mit, das allerdings hauptsächlich für Südafrika
ausgelegt ist und für Namibia leider nur die Hauptstraßen beinhält und nicht die Städte im Detail. Somit ist die Suche nach
unseren Gästehäusern oder Farmen quasi schon vorprogrammiert....

Zusätzlich nehme ich mein Handy mit (Iphone 4s). Kann mir jemand hierfür eine Navi-App empfehlen ?

Vorab vielen Dank!
Grüße
Ericson
1'794 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · #2
Hallo Ericson, sicher wie immer eine Grundsatzfrage mit dem Navi und wie Technik verrückt bzw. verspielt jeder ist 😉 !

Bei den normalen Routen in Namibia brauchst du eigentlich kein Navi um Lodges, GH etc. zu finden, da reicht eine gute Karte!

...aber viele fühlen sich mit dem Navi irgendwie sicherer 🙂 !

Sorry, wegen OFF TOPIC!

LG NOGRILA
2'844 Beiträge · seit 201110. Nov. 2014 · #3
Hallo Ericson,

Straßennamen helfen Dir in Namibia eh nix... es gibt außerhalb der Städte ja keine! 😉
Ich gebe mir alle GPS-Koordinaten der Unterkünfte, Supermärkte oä. vorab ins Navi. Hat alles stets wunderbar geklappt.
Straßenkarte hatte ich trotzdem mit. 🙂

Teste aber vorher, ob das Navi die angegebenen Koordinaten "mag" oder ob Du sie auf ein bestimmtes Format umrechnen musst. Und ob die Unterkünfte dann auch da liegen, wo sie sein sollen...
Sollte das Navi die Karten in Namibia nicht finden, kann ich die Dir App MotionX empfehlen. Aber auch da musst Du Dir vorab die Karten online herunterladen - ca. Zoom 15 - und alle Waypoints mit den Koordinaten einrichten.

Ich finde, es fährt sich einfach entspannter - aber das ist Geschmackssache.
Und - wenn man seine eigene Position weiß, könnte man zur Not Hilfe zum richtigen Ort anfordern. (und dabei ist es egal, ob es ein Apfel oder anderes Gerät ist! :P)
Es sollte nur immer genügend Saft haben....

Viele Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2014
Themenstarter14 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #4
...aber viele fühlen sich mit dem Navi irgendwie sicherer 🙂 !

genau das ist das Problem wenn man mit dem ganzen Kram aufgewachsen ist 🙂
Wird schon schief gehen - vielleicht kaufe ich mir noch ein Zelt, falls ich das GH mit Karte nicht finden kann 😊
3'080 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #5
Hallo Ericson,

keine Ahnung welche Karte du hast. Ich habe mir gerade ein update von Garmin geladen, dabei ist der Kartenumfang deutlich angestiegen und es sind sogar die T4A POI mit auf der normalen Garmin-Karte.

Bevor du ein Zelt kaufst investier doch in die digitale Karte von Namibia von T4A.

lg sasowewi
13 Beiträge · seit 201417. Nov. 2014 · #6
Hallo, Ericson,
Mit GPS Namibia kann man alles finden, sogar Straßen in Katutura und die Pads im Kaokoveld.
GPS.Namibia@t-online.de
Grüße von Duscha
Gast17. Nov. 2014 · #7
Hallo,

lade Dir doch die kostenlosen Karten von Openstreetmap auf Deine Garmin. Gerade in den Städten und Nationalparks wie dem Etosha sehr detailliert. Selbst 90% der Pisten im Kaokoveld sind mittlerweile enthalten.
http://garmin.openstreetmap.nl/

Beste Grüße

Guido
1'247 Beiträge · seit 200917. Nov. 2014 · #8
Hallo Ericson

T4A kann ich ebenfalls empfehlen. Du kannst die Route vorher auf Basecamp planen und dann alle POI's aus Basecamp auf's Garmin überspielen (habe ich eben für ZA so gemacht).

Als Handy-App hätte ich eine Idee, die bei mir für Kanada funktioniert hat (südliches Afrika nicht ausprobiert): CityMaps2Go alias Ulmon und dann die entsprechenden Karten laden. Hat den Vorteil, dass es offline funktioniert. Aber wie gesagt: Für's südliche Afrika habe ich's nicht ausprobiert und weiss deshalb nicht, wie gut die angebotenen Karten sind.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)