unsere erste Namibiaroute

5 Antworten · 957 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2014 von Namib_Udo
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #1
Hallo zusammen,

Ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet, denn wir starten im Dezember zu unserer ersten Namibiareise. Habe auch schon viele wertvolle Tipps bekommen und still mitgelesen. dabke dafür. Es wird eigentlich eine klassische Ersttäterrunde. Die Planung ist im Groben abgeschlossen und nun geht’s zum Feintuning. Wir, das sind meine Frau und ich starten am 12.12. in Frankfurt und treiben uns bis zum 30.12. in Namibia rum. Anschließend gibt’s dann einen Innlandflug nach Kapstadt wo wir dann bis zum 02.01 sein werden. Unsere Tour stelle ich euch im Kurzen vor und habe dann auch noch ein paar Fragen dazu. 😊 Ach ja wir sind mit eine Camper mit Dachzelt unterwegs.

13.12. Fahrzugübernahme in Windhoek
14.12. weiterfahrt ins Bagatelle Safari Camp
15.12. ein Tag in Bagatelle - entweder Gamedrive oder Bushmanwalk- da sind wir noch unentschlossen
16.12 weiterfahren ins Sossusvlei ins Sesrim Campsite
17.12 diesen Tag verbringen wir in Sossusvlei
18.12 da soll`s nach Swakopmund weitergehen
19.12 dieser Tag ist für eine Little Desert Tour eingeplant und den Rest sehen wir dann noch.
20.12 heute geht’s ins Erongo Gebirge zur Omandumba Ranch
21.12 noch nix geplant
22.12 auch noch nix geplant – wenn möglich vielleicht eine Tour zu den Wüstenelefanten
23.12 das sind wir für Okaukujeo vorgbucht
24.12 da wird weihnachtlich in Okaukujeo
25.12 da haben wir eine Campsite im Halali vorgebucht
26.12 unser letzter Tag in Etosha in Namutoni
27.12 heute fahren wir an den Waterberg 1 Nacht im anderson Campsite
28.12 diese Nacht nochmals am Waterberg da wollte meine Frau in die Wilderness Plateu Lodge
29.12 heute geht’s zurück nach windhoek mit Fahrzeugrückgabe
30.12 Flug nach Kapstadt.
30.12. – 02.01 sind wir in Kapstadt da wird ich euch nochmals gesondert nerven. 🤩

Nun habe ich noch ein paar Fragen

Ist es ratsam oder rentiert sich bei der Anreise zur Bagatelle aus Windhoek ab Rehoboth über die C25 (Lekkerwaterpoort Pass) , C21 und D1268 zu fahren oder doch über die Hauptstraße B1.

Welche Route ist die schönste von Bagatelle nach Sesrim? Ganz normal C19 oder gibt’s was das man dort sehen sollte?

Von Sesrim nach Swakopmund möchten wir ab Kuiseb Pass über Gobabeb oder Ganab fahren was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin noch nie wirklich Offroad gefahren also bitte nicht die schwierigsten Routen obwohl ich nicht ängstlich bin.

Entschuldigt bitte wenn es vielleicht für alte Namibiaerfahrene dumme Fragen stelle aber ich kann dieses Land, Entfernungen und Straßenverhältnisse noch nicht wirklich einschätzen.

Liebe Grüße

Udo
der sich richtig auf die Reise freut. 🤩 🤩
1'794 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · #2
Hallo Udo, mußte gerade über das Wort Inlandflug schmunzeln, aber auf den Kontinent bezogen hast du natürlich recht 😉 !

Wir waren diesen Jahr auf Bagatelle und fanden es klasse, der Bushmanwalk lohnt sich echt und auch den Gamedrive sollte man machen, auch wenn die "spektakulären" Tiere fehlen, die Landschaft ist wunderschön, über die Gepardenfütterung gibt es unterschiedliche Meinungen!

Für eure!!! Tour von Sesriem nach Swakop braucht ihr m.E, ein Permit zu kaufen in Sesriem!

Ich würde in Kalkrand von der B1 abbiegen auf dem Weg nach Bagatelle!

Faht am besten den schnellsten Weg nach Sesriem, da könnt ihr nachmittags schon mal Sesriem Canyon und Elim Düne machen und habt dann am nächsten Tag Zeit für hinten, denn bei die Hitze sollte man sich nicht zu viel auf einmal vornehmen!

Vorfreude ist schön, stimmts 😁 !

LG NOGRILA

P:S. Wir sind von 26.-28.12. in der W.P.Lodge, da sollten wir uns also in der Zeit sehen...wir 2Erwachsene plus Kind...und mal auf unseren Urlaub anstoßen 😗 !
33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2014 · #3
Moin Udo,

zu Swakopmund: Unbedingt alles vorbuchen; bei den Unterkünften müsst ihr nehmen, was ihr bekommen könnt - vieles/das Meiste ist bis zu 12 Monate im Voraus ausgebucht. Es ist absolute (!!!) Hochsaison an der zentralen Küste.

Zu Deinen Fragen:
- Ich würde die Strecke nach Bagatelle davon abhängig machen, wann ihr wirklich aus Windhoek weg kommt. Wenn es erst gegen Mittag ist, dann würde ich die B1 nehmen.
- Strecke nach Swakopmund: ich persönlich würde die direkte Route fahren; die anderen ist landschaftlich etwas reizvoller, dauert aber auch länger. Ich fahre immer früh in Sesriem los und bin dann lieber am frühen Nachmittag in Swakopmund. Für die von Dir genannte Strecke brauch ihr ein Permit (zu kaufen in Sesriem). 4x4-Erfahrung ist unnötig.

Viele Grüße aus dem windig-regnerisch-kühlen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #4
Hallo und danke für dir Antworten.
@ Nogrila das mit dem Inlandflug war wohl etwas falsch ausgedrückt. 😄
Schön wenn wir uns am Waterberg treffen. Dann können wir gerne etwas trinken.

@ Christian, wir haben fast alles vorgebucht. Die Campsite zu denen wir unbedingt wollten haben wir gebucht und Swakopmund auch. Wegen der Route von Windhoek nach Bagatelle wollte ich wissen, wenns zeitlich klappt ob der Weg über Lekkerwaterpoort Pass sich lohnt.

@all
Der Weg von Sesrim nach Swakopmund ab Kuiseb, welcher ist schöner? Der über Gobabeb oder rechts zur Blutkuppe? Wer kann mir da helfen.

Grüße Udo
5'538 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · #5
Hallo Udo,

im Gegensatz zu Christian würde ich von Sesriem entweder über Hochas oder über Gobabeb fahren. Beide Strecken sind sehr schön und die über Hochas sogar auch noch ziemlich Tier reich.

Und was die Fahrt von Bagatelle nach Sesriem angeht, mache ich gern den Weg zurück nach Rehoboth und fahre von da über den Spreetshoogte Pass und Solitaire. Das dauert zwar gut 2 Stunden länger, aber es lohnt fast immer.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter17 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #6
Hallo Gerd,
Ich dachte immer die Strecke ist zu lange aber in 5h Fahrzeit sollte diese Strecke doch auch zu schaffen sein. Mal sehen wie wir aus Bagatelle wegkommen.

Danke für den Tipp

Grüße Udo