Erstlingsreise Namibia im Juni/Juli 2015?

5 Antworten · 982 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2014 von Susanne410
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

das ist mein allererster Eintrag hier! 🤩

Wir stehen ganz am Anfang unserer Planungen und waren bisher noch nie in Afrika.
Wir haben uns Namibia als Ziel ausgesucht. Jetzt ist erstmal die Frage: wann?
Eigentlich würden wir gerne im Oktober, aber da sind die Flüge sehr teuer.
Daher liebäugele ich gerade mit Juni - Anfang Juli, ca. 3 Wochen mit dem Mietwagen.

Was sagt ihr - ist die Reisezeit Juni/Juli ok?
Habe schon grob gelesen, dass es recht früh dunkel wird und morgens/abends kühl werden kann.
Außerdem fangen Ende Juni auch Ferien in Namibia und Südafrika an...
Ratet ihr ab?
Bin ich für den Zeitraum schon zu spät dran bzgl. Unterkünften etc.?

Schon mal ganz lieben Dank!! 🙂

Sorry, falls es das Thema hier schon gibt - man kann mich gerne verschieben... 😉
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2014
2'610 Beiträge · seit 200706. Nov. 2014 · #2
Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum der Afrika-Verrückten 😄 .

Ja, das Thema hatten wir gerade vor ein paar Tagen, jedenfalls so ähnlich, da ging es ums campen im Juli/August. Zur Beantwortung deiner Frage: wollt ihr auch campen oder in Lodges/Gästefarmen?

Juni/Juli ist es schon wirklich kalt, jedenfalls abends nach Sonnenuntergang bis morgens nach Sonnenaufgang; das ist der Grund, warum wir noch nie zu dieser Jahreszeit dort waren, aber wir sind auch Camper. Solltet ihr zwar nicht campen, würde ich mir doch auf jeden Fall auch 2 Wärmeflaschen mitnehmen bzw. direkt in Windhoek kaufen. Du kannst dir die dann abends immer vor Ort mit heißem Wasser füllen lassen.

Ansonsten ist Namibia wohl zu jederzeit eine Reise wert.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2014
Themenstarter35 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #3
Jambotessy schrieb: wollt ihr auch campen oder in Lodges/Gästefarmen?

Hallo Jambotessy,

vielen Dank für Deine Reaktion! 😁

Wir wollen nicht campen, sondern eine Mietwagenrundreise mit Lodges/Gästefarmen machen...

Danke für den Tipp, ich gucke mal in den Thread...

Liebe Grüße
100 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #4
Hallo Susanne

Willkommen im Forum!

Je nach Ort ist es nie zu früh zum Buchen. Soll heissen, wenn Ihr bestimmte Unterkünfte haben wollte wie z. B. in Sossusvlei, Etosha (allgemeine Destinationen bei einer Ersttätertour) dann lieber frühzeitig buchen.

Viel Spass im Forum 🤩

Gruss
Anne
497 Beiträge · seit 201206. Nov. 2014 · #5
Hallo Susanne,

Jeder Monat ist toll in Namibia. Wenn ihr Juni/Juli bucht, habt ihr den Vorteil, dass nicht so viele andere Touristen unterwegs sind, es ist dann noch nicht ganz verdorrt-trocken, wie Mitte September zum Beispiel, sehr viele Tiere frequentieren aber schon die Wasserlöcher in den Parks, denn meistens hat es schon seit 2 Monaten nicht mehr geregnet. Zur Kälte - Wenn ihr nicht campen geht, dann sind die nächtlichen Temperaturen, die zu dieser Jahreszeit hin und wieder auch mal in die Minusgrade hinabsinken, eher vernachlässigbar, vorrausgesetzt, ihr bringt für den Abend Jacken mit, das sollte aber kein Problem sein. Oktober ist meiner Meinung dennoch gewinnbringender, da aus europäische Sicht eine Verlängerung des deutschen Sommers möglich ist, mit hochsommerlichen Temperaturen in Namibia und man kann zu Hause auch nochmal mit schokoladenbrauner Haut angeben.

Ich würde euch auch raten die Unterkünfte nahe der namibischen Höhepunkte vorzeitig anzufragen. Nach meiner Erfahrung kann es bei einer 1. Afrikareise von Vorteil sein, wenn man die Tour ein bisschen durchplant. So erspart man sich gegebenenfalls Ärger mit schlechten Unterkünften, zu langen Fahrtstrecken usw.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter35 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #6
Lieben Dank Euch!
Wir haben´s jetzt getan. Die Flüge sind gebucht! 🤩
Wie ich finde zu einem guten Preis, den wir im Oktober evtl. nicht bekommen hätten...
18 Ü im Juni/Juli..
Jetzt geht´s an die Routenplanung...
Evtl. mache ich dann dafür ein neues Thema auf??