Geld/Creditcard am Airport Windhoek

10 Antworten · 6'406 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2014 von Andreas Martin
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 200822. Okt. 2014 · #1
Hallo !

Ich würde gerne die erfahrene Gemeinschaft der Namibiareisenden fragen, wie es ums Geldabheben mittels Kreditkarte am Airport Winhoek bestellt ist.
Falls das Geldabheben mit Kreditkarte möglich ist, bei welcher Bank läuft diese Prozedur am problemlosesten ab ?
Wie sieht es aus mit dem Rücktausch von NAD in Euro am Ende der Reise eben dort am Flughafen ?

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus.

Andreas
2'349 Beiträge · seit 200922. Okt. 2014 · #2
Hallo Andreas,

am Flughafen Windhoek kannst du genauso problemlos am Geldautomaten Geld abheben wie an jedem anderen Automaten in Namibia.

Der Umtausch von N$ in EUR ist am Flughafen auch kein Problem, natürlich ist das dann mit Wechselgebühren verbunden, aber noch sehr viel günstiger, als die Rand oder N$ in Deutschland bzw. Europa zurück zu tauschen!

Die namibischen und südafrikanischen Banken tauschen alle frei-konvertierbaren Devisen (z.B. EUR, CHF, USD, usw.) in die Landeswährung Namibia Dollar (N$) bzw. südafrikanische Rand (ZAR) um.

Reiseschecks und ausländische Schecks werden in Namibia NIRGENDWO akzeptiert oder umgetauscht! Das ist jetzt neu, manchmal liest man noch die bereits veraltete und falsche Information, dass Reiseschecks gehen würden.

Der Flughafen Windhoek verfügt über eine Wechselstube. Bei allen größeren Bankfilialen und am internationalen Flughafen gibt es Geldautomaten (ATM = Automatic Teller Maschine) bei denen man mit der Kreditkarte – oft auch mit Maestro-Karte (EC-Karte) - Geld abheben kann. Dieses ist auch die preisgünstigste, schnellste und bequemste Variante. Kreditkarten (VISA, Mastercard) werden in vielen Hotels und Lodgen akzeptiert. Supermärkte akzeptieren oft auch Kreditkarten und Maestro-Karten.

Treibstoff (Benzin/Diesel) können nur in bar bezahlt werden.

Der Wert des Namibia Dollars ist seit 1993 an den des südafrikanischen Rands gekoppelt.

Der südafrikanische Rand ist neben dem Namibia Dollar auch ein gesetzliches Zahlungsmittel. Umgekehrt wird der Namibia Dollar allerdings nicht in Südafrika akzeptiert.

ACHTUNG

- Die vor allem von der Dt. Postbank herausgegebenen Karten, die nur ein V-Pay-Symbol haben, funktionieren in Namibia nicht!
- Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Verfügungsrahmen der EC-Karte (Maestro etc.) heraufgesetzt wird, denn einige deutsche Banken haben Anfang 2011 den Verfügungsrahmen für das außereuropäische Ausland aus Sicherheitsgründen auf 0 gesetzt!

Siehe auch hier: www.namibia-wiki.com/wiki/Geld

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2014
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2014 · #3
Hi Andreas,

als Ergänzung dazu der Hinweis, dass es sich am Flughafen um einen Geldautomaten von Bank Windhoek handelt. Diese erlaubt nur VISA und Tochtergesellschaften. Alle anderen Automaten von andere Banken "nehmen alles".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2014 · #5
Hi Otjikoko,

danke, das war mir nicht aufgefallen - da bei mir eh immer Visa zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200922. Okt. 2014 · #6
Bitte, Christan!

😉
Themenstarter33 Beiträge · seit 200822. Okt. 2014 · #7
Vielen Dank, Leute !
Das scheint ja einfach zu sein in Namibia. Ich bin schon viel in Afrika unterwegs gewesen und hatte oft große Probleme mit Mastercard.

Vielleicht mag jemand noch ein Wort zu Rücktauschmöglichkeiten der übrigen NADs am Schluß sagen ?
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2014 · #8
Hi Andreas,
Vielleicht mag jemand noch ein Wort zu Rücktauschmöglichkeiten der übrigen NADs am Schluß sagen ?
zu einem grottenschlechten Kurs möglich. Aber Du solltest eh nicht viel am Ende übrig haben, wenn Du nicht tausende Dollar immer aus dem Automaten ziehst. Das kannst Du als Trinkgeld etc. sicher los werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'816 Beiträge · seit 200822. Okt. 2014 · #9
Andreas Martin schrieb:Vielen Dank, Leute !
Das scheint ja einfach zu sein in Namibia. Ich bin schon viel in Afrika unterwegs gewesen und hatte oft große Probleme mit Mastercard.

Rücktauschen weiß ich nicht, spontan fällt mir Joes Beerhouse und Craft Center ein, wo man die Dollars loswerden kann 😁 🙂 😉 . oder die letzte Unterkunft halt bar bezahlen.

Nicht zu viel tauschen, außer beim tanken und in manchen Gästefarmen kann man überall mit der Karte bezahlen.

LG Boris
2'845 Beiträge · seit 201122. Okt. 2014 · #10
... oder an der letzten Tankstelle die übrig gebliebenen N$ 1:1 in SA-Rand eintauschen.
Die kann man gut im "Out of Africa" in JNB ausgeben oder für den nächsten Besuch in Cape Town verwenden! 🙂

Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2014 · #11
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2026