HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #1
Gibt es eine Versicherungsgesellschaft, die einen Nichtantritt der Reise wegen eventueller Verschlechterung des "Ebola-Zustandes" als Stornierungsgrund anerkennt? Hans
wenn sich Dein persönlicher "Ebola-Zustand" verschlechtert, musst Du Dir keine Gedanken mehr machen 😉
Im Ernst: Wohin willst Du den reisen, dass Du eine derartige Versicherung benötigst. Der Rücktritt von einer (über deutsche Veranstalter) gebuchten "Pauschalreise" ist immer bei Krieg etc. möglich. Sicherlich würde auch eine Ebola-Epidemie dazu zählen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #3
Hallo Christian, wir wollen nach Südafrika und Botswana. Jetzt wäre es (ziemlich) ungefärhlich. Wer weiß, wies in einigen Monaten ausschaut? Die Europ. Reisevers.würde das nicht als Stornierungsgrund anerkennen. Genauso, wie ich voriges Jahr wegen Vulkanen, Erdbeben in Indonesien anfragte. Ich müßte selber an Ebola erkrankt sein. Dann wärs ein Stornierungsgrund. Das ist mir aber das Geld nicht wert. Schöne Grüße Hans
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #4
Noch etwas: ich buche eigentlich nie über Büros. Da wärs sicher einfacher.
Hans schrieb:Gibt es eine Versicherungsgesellschaft, die einen Nichtantritt der Reise wegen eventueller Verschlechterung des "Ebola-Zustandes" als Stornierungsgrund anerkennt?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Falls Du eine Reise nach Liberia oder Sierra Leone gebucht hast, dürfte der Veranstalter die schon abgesagt haben. Die meisten Fluggesellschaften haben die entsprechenden Routen auch ausgesetzt und man könnte gar nicht anreisen.
Die statistische Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen im deutschen Straßenverkehr zu sterben, ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, z.B. bei einer Namibiareise Ebola zu bekommen. Bei Krieg, explodierenden Atomkraftwerken o.ä. zahlt eine RRV üblicherweise auch nicht.
ich würde mir was Namibia/Botswana angeht nicht mehr (sondern eher weniger) Sorgen als bei Europa machen. Es gibt so einige Direktflüge aus Ebola-Epidemiestaaten Westafrikas nach Europa... keinen nach Namibia oder Botswana.
Auf Kulanz wird jeder deutsche Reiseveranstalter im Fall der Fälle den Rücktritt erlauben, sofern wirklich die Länder von eine Epidemie betroffen sein sollten. Da würde ich so einiges drauf verwetten. 100 % Absicherung bedeutet das aber natürlich nicht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Okt. 2014 · #7
Also wegen Ebola mache ich mir bei meiner Namibia-Reise im Jänner keine Sorgen. Erstens sind die Gebiete weiter weg, als nach Europa, zweitens gibt's nach Namibia auch keine Direktflüge und drittens ist das Land derart unbesiedelt, dass es meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer epedemischen Ausbreitung kommen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass es da eine Versicherung gibt, die dir eventuell gebuchte Flüge oder Mietwagenkosten ersetzt, ausser das deutsche oder österreichische Aussenministerium erlässt eine generelle Reisewarnung. Die gibt's aber derzeit auch nicht für die drei am stärksten betroffenen Länder.
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #8
danke für die antworten. hab mir eh gedacht, daß es nichts gibt. nur: eine offiz. reisewarnung nützt in bezug auf den stornierungsgrund auch nichts.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Okt. 2014 · #9
Wenn es eine "offizielle Reisewarnung" des Aussenministeriums gibt, ist das meines Wissens nach, ganz klar ein Stornierungsgrund, den eine Versicherung anerkennen müsste. Egal aus welchem Anlass diese Reisewarnung ausgesprochen wird.
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #10
ist (leider) ein irrtum. hab bei der europ.reisevers. nochmals angerufen. eine off. reisewarnung ist auf keinen fall ein versicherungsfall. "da muß der reiseveranstalter....." stornovers. hat - glaub ich - nur einen sinn, wenn man selber erkrankt. muß ja nicht gleich ebola sein.
Vielen Dank für die Info, Hans! Ich dachte auch, dass einen offiziellen Reisewarnung vom AA ein Stornogrund wäre... 🙁
Wir stecken gerade in ähnlichen Überlegungen...eigentlich wollen wir demnächst unsere Namibia-Reise für September 2015 buchen, aber wer weiß schon wie sich Ebola vielleicht doch noch ausbreitet oder vielleicht auch nicht. Aber im worst case das Geld "aus dem Fenster werfen" und stornieren ohne was wiederzubekommen, wollen wir auch nicht. 🙁
Für die nächsten Monate würde ich mir auch keine Sorgen machen, noch ist die Distanz groß genug, denke ich.
Viele Grüße, Fluffi
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200621. Okt. 2014 · #12
da ich praktisch alles übers internet direkt buche, hab ich jetzt bei der 4WD-Vermietung angefragt, wie die so etwas handhaben. und bei der fluglinie werde mich noch erkundigen. das wären unsere hauptausgaben. die camps, die wir buchen - wenn ich um das umfalle, das würde ich verkraften. wenn ich aber jetz nicht für sommer 15 buche, muß ich zuhause bleiben.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Okt. 2014 · #13
Hans schrieb:ist (leider) ein irrtum. hab bei der europ.reisevers. nochmals angerufen. eine off. reisewarnung ist auf keinen fall ein versicherungsfall. "da muß der reiseveranstalter....." stornovers. hat - glaub ich - nur einen sinn, wenn man selber erkrankt. muß ja nicht gleich ebola sein.
Oha, ja, da hast du natürlich recht. Das habe ich verwechselt. Der Reiseveranstalter muss die Reise stornieren und dir das Geld zurückzahlen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉.
Also bis auf die Tatsache, dass ich sicherlich im Jänner fahren werde und mir auch wegen September keine Sorgen machen würde. Ebola ist von Namibia weiter weg als von Europa...
eine offizielle Reisewarnung des AA ist immer ein Grund zur kostenlosen Stornierung von Reisen. Dies wurde in verschiedenen richterlichen Instanzen entschieden. Wenn man natürlich direkt mit einem Veranstalter, Hotel, Mietwagenunternehmen im Zielland einen Vertrag abschließt, interessiert das natürlich nicht (und dafür gibt es auch keine Versicherung). Wenn Du aber z.B. über AVIS.de ein Fahrzeug in Namibia buchst, dann kann man auch dementsprechend stornieren. Wenn man also eine solche Ebola-Angst hat, dann sollte man über deutsche Anbieter buchen (ist ja bei Mietwagen, den meisten Unterkünften etc kein Problem) oder das Gebiet meiden...
Dazu sind viele konkrete Beispiele/Bestätigungen auch im Netz zu finden:
"Wann kann ich meine Reise kündigen, ohne dass dies mit Kosten verbunden ist? Wenn das Auswärtige Amt ausdrücklich vor Reisen in die betreffenden Regionen warnt, Sie eine Reise in eine dieses Gebiet gebucht haben und Ihr Abflug kurz bevorsteht, so können Sie die Reise kostenlos stornieren. [...]" http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reiserecht/krisenzeitenurlaub/default.aspx
"Entscheidend ist, ob der Urlaub so stattfinden kann, wie es geplant ist und gebucht wurde", erklärt Heuer [Krisenmanager bei TUI]. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für den konkret gebuchten Urlaubsort ist der klarste Hinweis auf ein Stornorecht. "Warnung ist Warnung, da fliegen wir keinen hin", erklärt der Krisenmanager. Eine offizielle Reisewarnung könnte man also als höchste Alarmstufe bezeichnen. http://www.rtl.de/cms/ratgeber/bei-reisewarnung-stornieren-oder-nicht-38648-4f7f-16-1819952.html
THBiker1'366 Beiträge · seit 201122. Okt. 2014 · #16
Hallo Hans,
warum machst du dir die Gedanken wegen Ebola in Südafrika/Botswana? Die Länder sind deutlich weiter von den Ebola betroffenen Länder weg als Europa. Du würdest dir doch sicherlich auch keine Gedanken machen, wenn du nach spanien fährst/fliegst, oder?
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200622. Okt. 2014 · #17
hallo thorsten, ich glaube nicht, dass du meine anfrage gelesen hast: "Gibt es eine Versicherungsgesellschaft, die einen Nichtantritt der Reise wegen eventueller Verschlechterung des "Ebola-Zustandes" als Stornierungsgrund anerkennt? Hans " Ich mache mir wegen meiner person in bezug auf ebola überhaupt keine sorgen. ich wollte nur wissen .....siehe meine anfrage. ich habe eben keine lust, für 2 flüge und ein auto einige 1000 EUR zu bezahlen, eine stornovers. abzuscließen und die ist dann (wenn man aus "ebola-gründen" nicht fahren kann) vollkommen wertlos. schöne grüße hans
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200622. Okt. 2014 · #18
noch etwas zu travelnamibia gestern 14:21: natürlich könnte ich ein auto über avis.de bestellen. da habe ich einen allrad gefunden. nur - weit komme ich mit dem im kaokoveld z.b. sicher nicht. mfg hans
also Reiserücktrittverischerungen greifen in dem Fall wohl nicht. Hier https://www.covomo.de/versicherung/reiseruecktritt/ kannst du mal nachlesen was da so mit abgesichert ist. Da müsste man eher eine Abbruchversicherung abgeschlossen haben.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 · #20
Luxlla schrieb:Hallo,
also Reiserücktrittverischerungen greifen in dem Fall wohl nicht. Hier https://www.covomo.de/versicherung/reiseruecktritt/ kannst du mal nachlesen was da so mit abgesichert ist. Da müsste man eher eine Abbruchversicherung abgeschlossen haben.
Wieso denn eine "Abbruch-Versicherung". Die würde in einem solchen Fal bestimmt nicht zahlen. Die zahlt ja nur, wenn die Reise "abgebrochen" wird, wie der Name schon sagt. Also wenn man unterwegs krank wird, einen Unfall hat etc.
Ah, jetzt sehe ich erst, da habe ich aber eine lange Leitung gehabt. Der ganze Post war nur dazu da, ein Werbung anzubringen 😗