Route im Mai 2015

15 Antworten · 2'391 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2014 von Steffuzius
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201419. Okt. 2014 · #1
Ein freundliches Hallo in die Runde....

Ich bin dabei, unsere Reise nach Namibia zu planen. Der Termin steht fest, da die Flüge schon gebucht sind. Wir kommen am 10.05.15 etwa gegen Mittag in Windhoek an und fliegen am 29.05. nachmittags wieder zurück.

In den ersten Überlegungen haben wir, meine Frau und ich, uns entschlossen eher den nördlichen Teil Namibias bereisen zu wollen. Der Ursprung für die Wahl des Reiseziels war mein Wunsch, die großen und kleinen Vertreter der afrikanischen Tierwelt in freier Natur (oder was dem nahe kommt) zu beobachten.

Nun habe ich in wahlloser Folge folgende Ziele schon mal auf die Wunschliste gesetzt:
Swakopmund
Sossusvlei
Twyfelfontain
Etosha
Sesriem Canyon
Namib Naukluft Park
Cheetah Park / Otjiwarongwe

Der grobe Plan sieht bisher vor, am Anfang Namib Naukluft Park und Sossusvlei anzusteuern, dann nach Norden zu fahren, in Richtung Etosha "abzubiegen" und von dort wieder langsam Richtung Windhoek zu fahren. Eine Übernachtung am Anfang in Windhoek oder nahebei scheint uns angebracht, da ich nicht weiß, ob ich mich nach der langen Anreise noch traue längere Strecken zu fahren. Zudem weiß ich auch noch nicht, wie das mit dem Mietwagen klappt. Am Ende wollten wir zwei Nächte in Windhoek bleiben, damit wir einen kompletten und vielleicht zwei halbe Tage für Windhoek selbst haben.

Ansonsten soll es gemächlich zugehen, d.h. wir wollen nicht den Eindruck erzeugen, wir wären auf der Flucht 😗 Wenn es sich einrichten lässt, möchten wir nicht jeden Tag eine andere Unterkunft beziehen, sondern durchaus auch zwei oder drei Nächte am gleichen Ort verbringen und von dort aus Touren unternehmen. Campen ist für uns keine Option, auch wenn es vielleicht preiswerter und interessanter werden könnte.

Für den Etosha hatte ich gedacht, im Park selbst zu übernachten und das auch gern mit 2x2 (oder 2+3?) Nächten.

Nun meine Fragen bzw. Bitten. Was wäre eine machbare Aufteilung der verfügbaren Zeit, welche Stationen sollte ich vorsehen? Beim Mietwagen sind wir auch unschlüssig, muss es 4x4 sein, wie groß sollte er für uns sein, reicht vielleicht auch ein "normaler Pkw"?

Ich freu mich schon mal auf eure Rückmeldungen. Wenn irgendwas unklar geblieben ist oder wichtige Informationen fehlen, fragt einfach nach. Man möge mir auch nachsehen, wenn ich im Moment vielleicht noch etwas blauäugig die Themen angehe.
take nothing but pictures leave nothing but footprints In diesem Sinne liebe Grüße Stefan
1'816 Beiträge · seit 200819. Okt. 2014 · #2
Hallo Steffuzius,

da bietet sich die klassische Rundreise an:

1 N Windhoek
2 N Namib Naukluft
2 N Sossousvlei
3 N Swakopmund
2 N Damaraland
5 N Etosha
2 N Otjwarongo
1 N vor Windoek
1 N Windhoek

alternativ: 4 N. Etosha, dann irgendwann ( z.B. zwischen Swakop und Damaraland) 2 N. Erongo und dafür den Zwischenstopp zwischen Otjiwarongo und WDH auslassen.

Zuden Unterkünften kann man mehr sagen, wenn klar ist ob ihr campt oder in Lodges übernachtet.

Guts Nächtle Boris

Zwei ganze TAge Windhoek ist viiel zu viel, da gibt es nix besonderes. Wenn ihr am Ankunftstag euch ein bissle umschaut, und am letzten Tag noch ins Craft Center geht, oder vielleicht eine Stadtrundfahrt macht, ist das haufenweise genug.

Geht ihr in Lodge oder campt ihr?
312 Beiträge · seit 201319. Okt. 2014 · #3
Hallo Steffuzius,

Boris hat wohl die Passage zum Campen überlesen - der Vorschlag selbst ist aber eine gute Grundlage für Deine Planung und ich ergänze mal ein paar Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt natürlich immer auch andere gute Unterkünfte.

Was ich ändern würde:
Swakop nur 2 Nächte - "Städte"reisen mache ich lieber woanders; wird aber immer heftig diskutiert
Windhoek am Schluss weglassen, gleicher Grund
Die 2 Nächte würde ich dem Waterberg zuschlagen, kommt im Forum oft nicht gut weg, hat uns aber gut gefallen (wandern möglich).

1 N Windhoek River Crossing Lodge
2 N Namib Naukluft Ababis (Gästefarm, wandern möglich)
2 N Sossousvlei Sossus Dune im Park falls das Budget es hergibt
2 N Swakopmund Cornerstone Guesthouse
2 N Damaraland Huab Lodge
5 N Etosha 2 N Dolomite, 1 Okaukuejo, 2 Aoba (Ost, ausserhalb aber nah)
2 N Otjwarongo war ich noch nicht
==> 2 N Waterberg NRW Site
1 N vor Windoek
1 N Windhoek

Auf dieser Strecke sollte ein Nissan X-Trail o. ä. reichen, also kein Allrad. Im Sossusvlei sind die Shuttles da für den Tiefsand-Teil.

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Planen
DoNO
100 Beiträge · seit 201419. Okt. 2014 · #4
Guten Morgen Steffuzius

Wir haben dieses Jahr selber eine ähnliche Reise (August) gemacht:

1. Tag Ankunft WDH, Entgegennahme Mietfahrzeug 4x4 Asco Care Hire, Ersteinkäufe und in Namibia ankommen (1 N)
2. Tag Fahrt nach Sossusvlei via Spreetshoogte Pass und Solitaire, Sundowner (2 N)
3. Tag Sossusvlei, Sesriem Canyon, Sundowner
4. Tag Fahrt nach Swakop mt viele Fotostopps (3 N)
5. Tag Swakopmund und Namibia von oben (Rundflug)
6. Tag Boots- und Dünenfahrt
7. Tag Little Five und Weiterfahrt nach Hohenstein (2 N)
8. Tag Small Miner's, Besuch Ameib Ranch
9. Tag Fahrt nach Etosha, Halali (2 N)
10. Tag Game Drive, Etosha
11. Tag Etosha, Fahrt nach Okaukuejo (1 N)
12. Tag Fahrt nach CCF, Führung CCF und Weiterfahrt nach Waterberg (2 N)
13. Tag Wanderung aufs Plateau, Game Drive
14. Tag Fahrt nach Windhoek (1 N)
15. Tag Fahrzeugabgabe und Abflug

Was würden wir im Rückspiegel anders machen? Kommt immer darauf an, ob man möglichst viel sehen will innerhalb von einem bestimmten Zeitrahmen oder auch einfach die Seele mal baumeln lassen. Wir wollen gerne beides, bei dieser Reise kam das Baumeln zu kurz. Ihr habt ja beneidenswerter Weise ein paar Tage mehr.

Aber zurück zu meiner meiner Frage, was wir anders machen würden. Gerne überall einen Tag mehr: Sossusvlei (die Umgebung besteht aus mehr als nur Sossusvlei und Sesriem Canyon, hatten dafür nur wenig Zeit), Swakopmund (unser Aufenthalt war von Touren geprägt, ein Stadtrundgang kam zu kurz. Dünenfahrt müsste ich nicht nochmal, war interessant, aber auch bei der Little Five Tour bekommt man eine kleinere für nicht Offroadfans ausreichende Dünenfahrt), Hohenstein (einen Tag mehr für die Umgebung und Seele baumeln lassen, sehr schöne Gegend), leider mussten wir Twyfelfontein komplett auslassen 🙁 haben viiiel zu spät gebucht (auch für Campsite), Etosha (hier mussten wir nehmen, was da war an freien Unterkünften. Wenn 3 Nächte, hätte ich lieber 2 Nächte in Okaukuejo, schöne Wasserstelle, sonst sicher 2x2 Nächte und evtl. noch ausserhalb von Etosha, da es sehr schöne Unterkünfte hat und somit wahrscheinlich auch Campsites), Waterberg (um alles zu verarbeiten, wäre es schön noch einen Tag die dortige Aussicht zu geniessen oder wie DoNo schreibt zu wandern).

Fazit: Namibia hat uns super gefallen und somit haben wir bereits die nächste Tour geplant 🤪

Wünsche Euch schöne Reise 🙂
Anne
Themenstarter10 Beiträge · seit 201419. Okt. 2014 · #5
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Da ich noch nicht so tief in der Materie stecke, werde ich mich erst mal genauer mit den Vorschlägen befassen. Daher erst mal nur eine kurze Reaktion von mir.

Erster "Aha-Effekt" für mich ist der Hinweis Windhoek einzukürzen. Wir sind auch nicht unbedingt die Städtereisenden, aber ich dachte, dass man doch das Eine oder Andere dort anschauen könne.

Als Zweites ist mir der Hinweis zum Mietwagen hilfreich. Ich dachte vorher schon, dass man sicher für "kritische" Fahrten auch Touren buchen kann, noch dazu wo ich sonst auch keine Offroad-Erfahrungen habe. Nur ist mir nicht klar, wie oft das nötig wird und ob man das Geld dafür nicht doch lieber gleich in den eigenen Mietwagen steckt. Und mir ist grad wieder in den Sinn gekommen, dass öfter ein SUV empfohlen wird, weil man eine höhere Sitzposition hat.

Da es im ersten Beitrag evtl. etwas untergegangen ist -> Campen ist keine Option. Es muss nicht der absolute Luxus sein (werden wir uns wohl auch nicht leisten können im großen Stil), aber etwas Komfort ist schon erwünscht.

Ich werd also im Laufe des Tages die Routenvorschläge genauer betrachten und auch mit der Reisebegleitung besprechen. Es soll aber keiner davon abgehalten werden, zwischendurch noch Vorschläge einzubringen.

LG

Stefan

PS: hab eben noch den Einwurfgesehen, von wegen des (zu) späten Buchens. Ich hoffe mal, ich bekomme da nicht auch schon Probleme...
take nothing but pictures leave nothing but footprints In diesem Sinne liebe Grüße Stefan
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2014
312 Beiträge · seit 201319. Okt. 2014 · #6
Hallo Stephan,

nochmals zum Auto - SUV ohne Allrad ist eine gute Option. Du hast mehr Bodenfreiheit und sitzt dadurch aus höher. Allrad ist nochmals deutlich teurer und auf Deiner Strecke brauchst Du bis auf die letzten 5 KM im Sossusvlei nicht. Die Shuttles dort sind günstig - dafür lohnt sich der Mehrpreis nicht.

Sonnigen Sonntag
DoNo
841 Beiträge · seit 200819. Okt. 2014 · #7
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum und auch schon bald in Namibia.

Über die ““Städtereise““ wurde ja schon etwas geschrieben. Wie gesagt, über Swakopmund -- 2 oder 3 Nächte -- gehen die Meinungen weit auseinander.

Ein Fahrzeug, mit etwas mehr Bodenfreiheit ist sicherlich zu empfehlen.
Da solltet ihr euch Infos einholen, denn es kann schon sein, daß ein 4X4 (etwas älteres Model) günstiger ist wie ein SUV.

Zur Route, es sollen ja ““feste Unterkünfte““ , aber kein großer Luxus sein,
hier mal ein Vorschlag von mir :

1 N Windhoek --- Maison Ambre Guesthouse
2 N Weltevrede Guestfarm --- Ausflug von dort ins Sossusvlei
3 N Swakopmund Gästehaus Veronika --- ein Morgen Bootstour in Walvis Bay, ein Morgen Little Desert Tour, Nachmittags evtl. Rundflug
1 N Ameib Guestfarm
1 N Bambatsi Guestfarm --- via Vingerklip
1 N Oppie Koppie Restcamp Kamanjab --- via verst. Wald, Twyfelfontein, Grootberg
1 N Dolomite Camp -- Etosha
2 N Okaukuejo -- Etosha
1 N Namutoni -- Etosha
1 N Gabus Game Ranch, Otavi --- via Tsumeb, Grootfontein, Kombat, durch die Otaviberge
2 N Waterberg
1 N Elegant Farmstead oder Midgard
Fahrzeugrückgabe und Heimflug

Viel Spaß beim weiter planen.

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2014
16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2014 · #8
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2026
Themenstarter10 Beiträge · seit 201419. Okt. 2014 · #9
Danke für die weiteren Hinweise....

Meine Gattin hat unabhängig von euren Tipps schon mal in einigen Unterkunftsangeboten gestöbert. Dabei kam die Frage auf, ob man, wo möglich, die Verpflegung (Frühstück, Abendessen) gleich mit dazu buchen sollte oder ob man sich lieber individuell darum kümmert. Ich persönlich gehe davon aus, dass ersteres besser ist, da vermutlich nicht überall ein Supermarkt um die Ecke ist und der Inklusivpreis vermutlich günstiger ausfällt, als wenn ich die Mahlzeiten erst vor Ort bezahle. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
312 Beiträge · seit 201319. Okt. 2014 · #10
Hallo Stefan,

wenn Du nicht in Swakop, Windhoek oder sonst einem größeren Ort direkt wohnst, buchst Du das Essen am besten dazu. Wo willst Du in den Lodges kochen und wo / wann einkaufen.

Ich hatte Dir ein paar Lodges genannt - dort war das Essen (bis auf Dolomite) gut bis sehr gut. Aoba (Etosha Ost dirket vorm Gate) war genial - dort treffen sich schweizer und namibische Gastronomie.. Auch River Crossing Lodge bei Windhoek war esstechnisch super....alle anderen Lodges/Guestfarms waren auch gut. Vegetarisch geht meist auch, sollte aber angemeldet werden. Wenn Du Fleisch isst, dann bist Du meist gut versorgt, da Du (fast) alle diese schönen Antilopen auch essen kannst.

Je nach Unterkunft kannst Du natürlich auch selbst mal grillen - das steht dann auch drin - fordert aber einen andern "Grundeinkauf". Wir hatten uns das auch gespart letztes Jahr. Dieses Jahr im November wird es u. a. KTP - dort werden wir dann 5 Tage Selbstversorger sein und das lohnt dann schon wieder.

Kaufe Dir aber auf jeden Fall eine Kühlbox am 1. Tag (eine simple Box kostet ca. 6 EUR und nimm Dir 2-3 kleine Wasserflaschen (Plastik), die Du dann über Nacht jeweils in der Lodge durchfrieren lässt als Kühlung mit.

Viele Grüße
DoNo
133 Beiträge · seit 201321. Okt. 2014 · #11
Hallo,

steige auch kurz in die Thematik mit ein, da ich selbst wieder am planen bin für 2015.

Wir hatten für unsere Namibia Rundreise einen Toyota Corolla. War für 2 Personen ausreichend und bot genug Platz für Gepäck usw.

In eine Kühlbox würde ich auch investieren, es gibt in Windhoek einige große Supermärkte, da findet sich so etwas.

Der Tipp und die Vorteile mit dem SUV von DoNo sind natürlich richtig, uns persönlich hat jedoch o.g. Fahrzeug gereicht, haben dann die gesparten Euros anderweitig verbraten. Aber da sind die Prioritäten bei jedem anders... 🙂

Uns hat Windhoek ganz gut gefallen, wir waren am Ankunftstag aus Johannesburg kommend am frühen Nachmittag in der gebuchten Unterkunft und hatten uns für 2 Tage Aufenthalt entschieden. Am Anreisetag und Folgetag haben wir uns in aller Ruhe die Stadt angeschaut um dann am Tag 3 früh Richtung Kalahari / Hardap National Park zu starten. Die Zeit war für Windhoek m.E. ausreichend. Keine Zeit verschenkt aber auch nicht zu knapp bemessen…

Ansonsten sind die vorgeschlagenen Routen der anderen Forumsmitglieder super.

Würde auch eine Nacht Waterberg Plateau einbauen.

Von den Unterkünften her würde ich die Stationen unterwegs zumindest mit Frühstück buchen.

In Sawkopmund und Windhoek gibt es abends einige Angebote.

Beim Rest würde ich mit Abendessen buchen, wie groß der Unterschied bei "gleich mitbuchen" bzw. "erst vor Ort dazu buchen" ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mittags tut es meistens ein kleiner Imbiss auf der Strecke, es gibt auch lecker Sorten Kartoffelchips 😁

Grüße und viel Spaß bei der Planung,

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2014
Themenstarter10 Beiträge · seit 201428. Okt. 2014 · #12
Guten Abend in die Runde!

Ich wollte nur kurz Zwischenbericht geben.

Dank Eurer Antworten und Vorschläge haben wir inzwischen eine grobe Planung auf die Beine gestellt, die eine Mischung aus den Vorschlägen von DoNo und Namib Tom geworden ist. Wir haben auch einige Übernachtungsmöglichkeiten rausgesucht und dabei festgestellt, dass manches schon nicht mehr zu buchen ist.

Die Übernachtungen im Etosha sind auch noch etwas unsicher, aber da läuft noch eine Anfrage. Jenachdem, was dabei raus kommt, werden wir die restliche Tour dann anpassen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja immer mal Fortschrittsmeldungen geben 😎
Themenstarter10 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #13
Guten Abend...

...und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich aus dem Forum bekommen habe. Heute kam die letzte noch fehlende Zusage und damit ist der Ablauf unserer ersten Namibia-Reise gesichert.

Hier mal das Ergebnis:

1 N -> Windhoek -> Hotel Uhland
2 N -> Sesriem -> Le Mirage Desert Lodge
3 N -> Swakopmund -> Sandcastle Apartments
1 N -> Vingerklip -> Vingerklip Lodge "Heavens Gate"
1 N -> Kamanjab -> Oppi Koppi Rest Camp
1 N -> Etosha -> Dolomite Camp
2 N -> Etoscha -> Okaukuejo
2 N -> Etosha -> Namutoni
2 N -> Otavi -> Ohange Namibia Lodge
2 N -> Waterberg -> Weavers Rock Guest Farm
2 N -> bei Windhoek -> Eagle Rock Guest Farm

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Es sind ein paar teurere Übernachtungen, aber auch preiswertere mit dabei. Im Etosha hatte es bei der Buchung einiger Mails hin und her bedurft, ehe die Termine insgesamt gepasst haben. Nun sind wir froh, alles "in Sack und Tüten" zu haben und genießen die Vorfreude.
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2014 · #14
Hallo Stefan, bitte freut euch unbedingt weiter 🙂 !

Ich wollte noch gerne bemerken, daß ich die 5Nächte Etosha sehr gut finde, aber die 2 Nächte Otavi nicht so ganz verstehe!

Eine tolle Vorfreude wünscht NOGRILA
Themenstarter10 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #15
NOGRILA schrieb:... aber die 2 Nächte Otavi nicht so ganz verstehe!...
Wir hatten die Übernachtungen im Etosha eigentlich später geplant und mussten die etwas nach vorn verlegen. Damit kam zum Ende hin etwas zeitlicher "Überschuss" und da sind wir auf die Idee gekommen, zwischen Etosha und Waterberg noch eine Zwischenstation zu legen. Ich denke, es gibt auch in "dieser Ecke" das eine oder andere interessante Ziel.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 · #16
Hallöle allerseits,

sicherlich wird sich der eine oder andere wundern, warum im Juni der Thread für die Roue im Mai noch mal aktiviert wird. Ich wollte eigentlich nur noch mal Danke sagen und vermelden, dass wir wieder da sind.

Falls jemand Interesse hat, kann er hier nachlesen, was wir so erlebt haben.

In diesem Sinne ganz liebe Grüße von

Stefan