Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #1Hallo liebe Forums-Mitglieder,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Wahl unserer Unterkünfte helfen…
a) Können uns nicht entscheiden, ob wir 2 Nächte im Damaraland und 3 Nächte im Etosha Park verbringen sollen oder das Ganze umdrehen, also 3 Nächte Damaraland und 2 Nächte Etosha. Was meint ihr?
b) Haben eine kleine Auswahl an versch. Lodges, die für uns in Frage kommen, nur können wir uns auch hier nicht entscheiden. Aber vielleicht war von euch ja schon mal jm. dort und kann berichten.
Also zur Wahl stehen im Damaraland:
- Vingerklip Lodge
- Twyfelfontein Lodge
- Damara Mopane Lodge
- Grootberg Lodge
- Camp Kipwe (fällt eigentlich schon raus, da etwas sehr teuer)
Im Etosha hätten wir folgende anzubieten:
- Dolomite Camp
- Okaukuejo Camp (das mit dem beleuchteten Wasserloch)
- Onguma Bush Camp
- Taleni Etosha Camp (fällt eigentlich auch raus, da Bewertungen nicht soo gut)
Unsere Favoriten sind z. Zt. die Vingerklip L., Twyfelfontein L. und die Grootberg L. Im Etosha Park sind wir uns total unschlüssig… Momentaner Plan ist: 2 ÜN entweder Vingerklip L. oder Twyfelfontein L., dann 1 ÜN Grootberg L., dann 2 ÜN irgendwo im Etosha Park.
Bin gespannt auf eure Meinungen…
Und schon mal vielen Dank dafür!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 · #2hallo Jaspar,
willkommen hier im Forum. Ich persönlich wurde unbedingt mehr Ü in der Etosha einplanen,
d.h. Dolomit Camp - Okaukuejo oder dort ausserhalb(Vreugde) - unbedingt Onguma , Mushara usw.
Wieviel Tage hast - wie genau soll die Tour verlaufen , zu welcher Jahreszeit.Buche doch 1 N Tweifelfontein Lodge - und 2 Ü Vingerklip - diese liegen ja nicht weit auseinander,
von beiden kannst Du sehr gut bis zum Dolomit Camp fahren und kannst Dir die 1 Ü in Grootberg Lodge sparen , wenn es von den Tagen knapp wird.
Viel Spass beim weiteren Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GUGuido.Gast13. Okt. 2014 · #3Hallo,
Du schreibst leider nicht, wann Ihr fahrt und ob das Eure erste Namibiareise ist.
Etosha: Viele Touristen, viele Tiere in überwiegend langweiliger Landschaft
Damaraland: Wenig Touristen, weniger Tiere in teils spektakulärer Landschaft
Beim ersten Mal will man üblicherweise viele Tiere, Löwen etc. sehen. Deshalb würde ich für die erste Namibiareise Etosha ausbauen. Falls Ihr Etosha schon kennt, würde ich lieber das Damaraland ausbauen.
Halali und Namoutoni im Etosha haben übrigens auch beleuchtete Wasserlöcher. Diverse Lodges drumherum auch. Dolomite Camp hat auch ein Wasserloch, aber das ist zu weit weg, um da viel zu sehen. Wenn Etosha, dann gern versuchen auch eine Nacht im Dolomite Camp zu bekommen. Das Camp ist aber häufig lange im Voraus ausgebucht.
Beste Grüße
Guido
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 · #4Hallo Jaspar,
Das Damaraland bietet echt super tolle Landschaften an.
Auf der Twyfelfontein Country Lodge besteht die Chance auf Elisichtungen am Wasserloch sehr gross.
Die Vingerklip Lodge bietet einen super Ausblick und eine nettere Unterkunft.
Im Etosha NP mindestens 3 Nächte verbringen.
Es grüsst
Annick
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #5Danke euch allen schon mal.
Es ist die erste Nam-Reise, Reisezeitraum ist Anfang Februar für 14 Tage. Die typische Erstlingstour: Windhoek(1)-Sossusvlei(2)-Swakopmund(2)-Damaraland(2-3)-Etosha(2-3)-Waterberg(2)-Windhoek(1)
Sollte man im Etosha dann lieber in 2-3 Unterkünften nächtigen oder lieber 3 ÜN an einer Stelle und von da Tagestouren starten?
Achim G.294 Beiträge · seit 200713. Okt. 2014 · #6Aha...Februar...ok.
Möglicherweise ist alles nass und die Tiere sind weit verstreut im Park. Sehr wahrscheinlich sogar. 🙄
Wenn jetzt die Tiersichtungen nicht ganz sooo wichtig sind, dann würde ich 2 N Okaukuejo buchen und die 3 Tage im Damaraland.
Jeedoch würde ich keinesfalls in der Twyfelfontain-Lodge absteigen wollen. Die Zimmer sind sehr karg und schlicht, das hat uns überhaupt nicht gefallen und wir sind dann (obwohl 2 Nächte schon bezahlt waren) nach einer Nacht zur Vingerklip-Lodge gefüchtet 😄
Gruß
Achim
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Okt. 2014 · #7Hallo Jaspar, herzlich willkommen im Forum!
14 Tage sind natürlich für Namibia schon recht wenig, gut dass ihr euch auf die klassische Route konzentriert!
Ich persönlich würde bei der ersten Tour und so wenig Zeit den Waterberg ganz streichen!
3Nächte Swakop machen bei den vielen möglichen Aktivitäten immer Sinn!
Dann würde ich 4Nächte Etosha machen(2*Dolomite und 2* Okaukuejo oder 2* Okaukuejo und 2*Onguma/Mushara)!
Klar ist die Tierbeoabachtung im Februar nicht so einfach!
Wenn ihr das "Risiko" nicht eingehen wollt, bietet sich fürs Ende der Reise Mt.Etjo oder Erindi an, bei Abendflug schafft ihr es dann locker zum Flieger!
Wenn es bei euch tatsächlich nur 13 Nächte sind, bleiben also 2 Nächte fürs Damaraland!
Zu wenig? ...dann doch nur 2Nächte Swakop!
Viel Spaß beim Planen!
LG NOGRILA
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #8@Nogrila
3 Nächte Swakopmund?? So rein aus Reiseberichten und Beschreibungen reizt die Stadt mich noch gar nicht... Was gibt's denn da so zu erleben? Living Desert Tour, Bootsausflug nach Walvis Bay, Welwitschia,... Und sonst?
Ja, ich weiß, die Reisedauer ist nicht lange und der Zeitraum ist sicherlich noch unpassender, ist aber bei uns leider nicht anders machbar. Aber wenn's uns gefällt, wird man sicherlich nochmal zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen. Erstmal klein anfangen 😄
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Okt. 2014 · #9Hallo Jaspar, du hast die Fragen zu Swakop in Teilen gerade selbst beantwortet, Quad fahren, Reiten, Townshiptour, Sandwich Harbour Tour etc.(irgendwo gibts im Forum auch eine Aufstellung der meisten Aktivitäten) kommen z.Bsp. noch hinzu!
Die meisten größeren Aktivitäten sind vormittags, so daß ihr bei 2Nächten normalerweise nur 1Aktivität machen könnt!
Aber jeder legt natürlich andere Schwerpunkte auf seinen Reisen!
Alles wird gut!
LG NOGRILA
Alexandra198 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 · #10Hallo Jaspar,
wir waren dieses Jahr das sechste Mal in Namibia und ich würde mich definitiv immer für das Damaraland entscheiden.
Wir waren einmal im Doro Nawas Camp, das ist sehr schön.
Ich denke das Camp KIpwe ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Dieses Jahr waren wir für 2 Nächte auf dem Hoada Campsite (gehört zur Grootberg Lodge)
Da wir das Elefanten Trekking mitgemacht haben waren wir morgens zum Frühstück auch in der Lodge. Diese hat auf uns einen sehr schmuddeligen Eindruck gemacht, auch das Frühstück war eher im unteren Bereich anzusiedeln, genauso wie der Poolbereich.
Ich würde lieber bissl mehr bezahlen und richtig zufrieden sein....
Für den Etosha Park:
1 Nacht in Okaukuejo ( lohnt sich wirklich nur wegen dem Wasserloch)
den Rest definitiv ausserhalb!
Das Onguma Bush Camp ist toll.
Habt ihr euch schon mal das Mushara Bushcamp angeschaut?
Das war eine der schönsten Unterkünfte in der wir bisher waren!
Service, Essen, Zelte alles super! 🙂 🙂
Grüsse
Alexandra
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2014 · #11Jaspar061103 schrieb:@Nogrila
3 Nächte Swakopmund?? So rein aus Reiseberichten und Beschreibungen reizt die Stadt mich noch gar nicht... Was gibt's denn da so zu erleben? Living Desert Tour, Bootsausflug nach Walvis Bay, Welwitschia,... Und sonst?
Ja, ich weiß, die Reisedauer ist nicht lange und der Zeitraum ist sicherlich noch unpassender, ist aber bei uns leider nicht anders machbar. Aber wenn's uns gefällt, wird man sicherlich nochmal zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen. Erstmal klein anfangen 😄
hallo Jaspar,
denke bei der ersten Afrika Reise - hat man in seinen Gedanken so richtig Afrika zu erleben,
die Weite des Landes, Tiere usw. , das war bei mir genauso - deshalb passt so eine Stadt garnicht in die kurze Zeit, diese 3 Tage plane im Damaraland und Etosha ein - Du kommst eh wieder. Doro Nawas ist traumhaft - aber sehr teuer deshalb die alternative Camp Kipwe -
und das Mushara Bushcamp oder die Hauptlodge voon Mushara sind auch mein Favorit,
es ist dort alles stimmig , vom Service, Freundlichkeit - Essen usw.
Und Wegen der Reisezeit - mach Dir keine Gedanken - wir reisen die letzten Jahre immer um diese Zeit - auch Etosha und haben viel gesehen. Plane gleich am Anfang der Reise den Norden - - der Süden bleibt vom Regen meistens verschont.
Liebe Grüsse
Hanne
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201414. Okt. 2014 · #12@Hanne
Wie meinst du das mit "erst den Norden planen"? Also die Route quasi umdrehen: von Windhoek erst zum Etosha Park und zum Abschluss Swakopmund u Sossusvlei?
Jochen66444 Beiträge · seit 201114. Okt. 2014 · #13Hallo Jaspar!
Ich würde den Waterberg auch weglassen.
Mit dem Wetter und den Tiersichtungen kann man Pech oder Glück haben.
Würde für Euch auch eine Campingtour in Frage kommen, oder beides (Camping und Lodges). So reisen wir seit Jahren im Südlichen Afrika. Der Vorteil, wenn man Dachzelte hat: Man muß nicht alles Vorplanen, somit sind kleine Änderung auch während der Reise möglich.
Gruß Jochen66
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2014 · #14Jaspar061103 schrieb:@Hanne
Wie meinst du das mit "erst den Norden planen"? Also die Route quasi umdrehen: von Windhoek erst zum Etosha Park und zum Abschluss Swakopmund u Sossusvlei?
genau Jaspar, Grund , wir haben es in den letzten Jahren immer erlebt, dass Ende Januar
es zu regnen anfängt , es setzt dann mal aus, aber Anfang Februar waren es mehr Regentage.
Der Süden ist davon immer ausgenommen, es regnet im Norden mehr - deshalb wäre mein Tipp zuerst den Norden zu bereisen - gerade wegen Etosha -. Wenn überall Pfützen sind, kommen die Tiere nicht an die Wasserlöcher.Nun bin ich aber kein Wetterexperte,
dieses Jahr war ja viel Regen um diese Zeit, nächtes Jahr kann es vielleicht wieder sein, dass eintrockenes Jahr kommt. Aber egal wie das Wetter wird, es regnet ja nicht wie bei uns ununterbrochen, freu Dich auf die Reise. Im Süden können es schon öfters um die 40 Grad werden.
Beste Grüsse
Hanne
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201414. Okt. 2014 · #15Nein, campen kommt für uns nicht in Frage - zumindest nicht bei dieser ersten Reise.