In den Süden mit dem Highlight Tok Tokkie Trail

4 Antworten · 1'274 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2014 von Minis
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #1
Wir planen neuerlich eine Namibia-Reise für 2015, diesmal in den Süden mit dem Tok Tokkie Trail als Highlight.

Hier einmal die Eckdaten unserer "Übernachtungsstätten". Wie beurteilt Ihr die Reiseroute und wann ist die beste Reisezeit? Wir sind flexibel 😉

Welches Fahrzeug würdet Ihr für die Reise bevorzugen? Letztes Mal waren wir mit einem Hilux mit Dachzelt unterwegs und hatten einen guten Mix aus Camping / Lodges zusammengestellt.

Wir sind um jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

Tag 1: Windhoek
Tag 2: Bagatelle Kalahari Game Ranch, Mariental
Tag 3: Canon Roadhouse, Fish River Canyon
Tag 4-5: Eagles Nest, Klein Aus Vista
Tag 6: Sinclair Guesthouse, Helmeringhausen
Tag 7-8: Tok Tokkie Trail
Tag 9: Hammerstein Lodge, Sesriem
Tag 10-11: Erongo Wilderness Camp, Damaraland
Tag 12-13: Waterberg Camp
Tag 14: Windhoek
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #2
Hi Minis,
Wie beurteilt Ihr die Reiseroute
mir wäre es viel zu viel Unterkunfts-Hopping. Einfach von Windhoek nach Bagatelle, dort 2 Nächte, dann nach Aus und dort 2 Nächte und dann zum Canyon und 2 Nächte einplanen. Dann der Trail. Wollt ihr ins Erongo-Gebirge (Erongo Wilderness Lodge) oder Damaraland`? Etwas ungewöhnlich (unglücklich) den tiefen Süden mit dem Norden zu verbinden.
Übrigens, ein Sinclair Guesthouse in Hemleringhausen gibt es nicht! Es gibt die Gästefarm Sinclair, die etwa 60 km von Helemeringhausen entfernt ist.
...und wann ist die beste Reisezeit?
es geht Euch um den Trail, so dass die ganz heißen Monate von Oktober/November bis Februar/März tendenziell ausschließen würde.
Welches Fahrzeug würdet Ihr für die Reise bevorzugen?
Bevorzugen würde ich das größte und teuerste; mit einem PKW geht es aber auch. Mir persönlich würde ein solcher, wenn es sein soll etwas höher (Avanza o.ä.) auch reichen.
Letztes Mal waren wir mit einem Hilux mit Dachzelt unterwegs und hatten einen guten Mix aus Camping / Lodges zusammengestellt.
Wollt ihr denn wieder auch campen? Dann ist die Fahrzeugwahl, sofern ihr kein Bodenzelt wollt, ja vorgegeben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2014
6'152 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #3
hallo minis,

Du hast für den Tok Tokkie Trail 2 Tage eingeplant, Du brauchtst aber 3 - denn am ersten Tag
gehts es am mittag los, dann einen vollen Tag, dann zurück wieder einen halben Tag -- man ist
erst gegen 14.00 Uhr wieder am Ziel. Den Umweg über Helmeringhausen zu Sinclair von Klein Aus Vista würde ich nicht machen. Entweder fahre früh los die D 707 direkt zum Tok Tokkie oder
übernachte an der D 707, gibt es einige Unterkünfte. Wenn Ihr ausgiebig den Süden bereisen wollt, dann unbedingt immer 2 Nächte, von der Bagatelle zum Fish River Canon fährt man schon einige Stunden, ihr kommt an und den nächsten Tag schon weiter, dafür ist die Tour zu schade man fährt ja in den Canon um ihn auch ausgiebig zu erleben. Fahre dann lieber über den Oranje zu Klein Aus Vista, die Tour ist wunderschön.
Streiche Waterberg und Erongo - schau Dir mal die Barchan Dune an, mache von Klein Aus Vista eine Tagestour nach Lüderitz. Baue eine Fahrt über den Spreeghoogte oder Gamsbergpass ein. Anstelle Hammerstein würde ich direkt in Sesriem z.B. das Desert Camp buchen oder ähnliche.
Viel Spass weiterhin bei der Planung wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2014
312 Beiträge · seit 201306. Okt. 2014 · #4
Hallo Minis,

der Tok Tokkie Trail macht in den heißen Monaten Pause. Wir waren im Mitte Oktober und danach wurde nur noch ein Termin angeboten. Danach die Pause von Ende Oktober/November bis März. Was Hanne schreibt, ist richtig. Ihr solltet um 14:00 da sein. Bei uns ging hitzebedingt die Wanderung allerdings erst nach 16:00 los. Am 3. Tag waren wir ca. 14:00 wieder zurück - auch da sollte man überlegen, was man sich noch vor nimmt.

Für die recht kurze Zeit würde ich auch "nur" südlich von Windhoek bleiben...also auch den Waterberg weg lassen.

Viel Spaß beim Planen
DoNo
Themenstarter96 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #5
Die neue Route - dank den Tipps:

Windhoek (1 Nacht)
Mariental, Trans Kalahari Trail (3 Nächte) 🙂
Helmeringhausen (Ranch Koiimasis oder ähnlich, 2 Nächte)
Tok Tokkie Trail (2 Nächte) 🙂
Sesriem / Sossusvlei (2 Nächte)
Solitaire (Rostock Ritz, 1 Nacht)
Swapkopmund (1-2 Nächte)
Windhoek (1 Nacht)
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2014