Rundreise Windhoek-KTP-Windhoek

3 Antworten · 1'334 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2014 von tisalima
Bilder klein
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201005. Okt. 2014 · #1
Hallo Nam-Fans,
wir (um die 50ig, körperlich leicht eingeschränkt) möchten mit einem Geländewagen eine dreiwöchige Rundreise machen.
Da wir den Luxus von Lodges genießen wollen, werden wir uns keinen Camper mieten.
Ist die !Xaus Lodge wirklich die einzige Lodge im KTP?
Lohnt es sich, diese Lodge als Ausgangspunkt für Tagestouren zu buchen?
Kann man in Nossob alles Nötige für zwei Tage Frühstück/event. Mittag und Abendbrot einkaufen? Falls wir ein Wilderness Camp (Gharagab?) buchen.
Auch unsere Route steht noch nicht fest.
Von Windhoek nach Botswana und dann vom Norden in den KTP. Anschließend über SA wieder nach NAM und rauf nach Windhoek?
Oder anders herum?
Oder hin und zurück durch NAM?

Ich hoffe, dass ich Euer Wissen anzapfen kann.
Ach ja, wir sind Geocacher. Falls jemand auf diesem Gebiet einen Tipp hat, nehmen wir diesen gerne auf.

Vielen Dank schon mal.

Sabine
1'287 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #2
Sehr geehrte Sabine,

Xaus Lodge lohnt sich erst ab 2 Tagen. Man hält sich vornehmlich im Konzessionsgebiet der Lodge auf. Die Zufahrt zur Lodge ist anspruchsvoll. In der Regel wird man von der Hauptstrasse abgeholt.
Die Buschmanngruppe, die zur Zeit da ist, ist nicht die motivierteste.

Meine Empfehlung ist daher eher die löwensichere Rooiputslodge als Ausgangspunkt für Tagestouren zu Auob und Nossob zu nutzen.

Die Wilderniss-Camps sind wesentlich preisgünstiger. Rastlager Twee Reviere hat ein eigenes Restaurant.
Der Nossob - Kaufladen hat ein sehr eingeschränktes Angebot mit im Wesentlichen Dosennahrung.

Fahrtrichtung: Von Windhoek über Buitepos erreicht man erst nach 710 km die nächste feste für Touristen geeignete Unterkunft bei Kang. Man muß also einen Zwischenstopp in Ghanzi und vielleicht noch in Hukuntsi ( Esebeni Guesthouse ) machen, um dann in einem langen Ritt via Kaa Gate zu einem der Wilderniss Camps Nossob oder zur löwensicheren Polentswa Lodge zu gelangen. Ab hier dann erst gute Tierbeobachtungen.

Von Windhoek via Kalahari - Gochas - Mata Mata braucht man nur eine Zwischenübernachtung, um im Park anzugelangen.
h76ef9f9.jpg

Hier ein paar zusätzliche Informationen zu Unterkünften und Wasserlöchern:
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/kgalagadi-transfrontier-park.html

Geocaching: Es gibt da eine Experimentelle Schlangenfarm in Windhoek.....

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'182 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 · #3
Hallo Sabine,

Deine Eingaben sind schon etwas wirr - wie wäre es, wenn Du zunächst einmal einschlägige Reiseberichte liest - das würde schon einmal einige Fragen beantworten.

Die !Xaus Lodge ist die einzige Logde im SA-Teil des Parks, in Bots gibt es neue. Tagesausflüge braucht man nicht zu buchen, die sind inklusive.

In Nossob gibt es einen kleine Laden. Da könnt Ihr die wichtigsten Sachen kaufen, wenn sie vorrätig sein sollten.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter72 Beiträge · seit 201006. Okt. 2014 · #4
Hallo Carsten,
bei Dir gibt es ja alles. Touren und einen Cache.
Ich hatte versucht, bei der 15tägigen Tour eine Anfrage zu starten leider klappte es nicht.
Vielen Dank für die Info.

Hallo Bernd,
so wirr finde ich meine Frage nicht.
Ich habe auch schon Reiseberichte gelesen. Aber wir sind in Namibia keine Camper und in den Reiseberichten werden Touren mit Campingplätzen beschrieben.
Da passen weder die Tagesetappen noch die Übernachtungsmöglichkeiten.

Wir möchten von Windhoek zum KTP und wieder zurück nach Windhoek fahren. Im ganzen haben wir 3 Wochen Zeit und wir möchten auf Lodges übernachten.
Im KTP suchen wir vielleicht zwei Lodges, die wir als Basis nutzen können. Von dort möchten wir selbständige Tagestouren unternehmen.
Wir sind keine Selbstversorger.
Für den KTP planen wir ca. 1 Woche ein. Den Rest verbringen wir vielleicht in den Bereichen Fishriver, Sesriem und einer Abschlußlodges bei Windhoek.