Infos und Bilder von unserer Tour im Mai

59 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2014 von Alexandra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #1
Hallo ihr Lieben

Unser letzter Namibia Urlaub ist zwar schon wieder etwas her aber ich würde trotzdem gerne ein paar Infos und Bilder weitergeben. 🙂

Leider habe ich keine Begabung um einen kompletten Reisebericht zu schreiben aber ich denke ein paar Infos und Bilder zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Ausflügen etc. bringe ich zusammen und hoffe dass sie dem einen oder anderen etwas helfen….

Hier erstmal die „Eckdaten“:

Wir, das sind Ronnie und Alexandra und zum sechsten Mal im wunderschönen Namibia unterwegs

hec1c440.JPG

Reisezeitraum: 1.Mai.2014 - 22.Mai.2014

Flug mit Air Namibia

Autovermietung: Advanced Car Hire

Unterkünfte:

Erongo Wilderness Lodge
Hoada Campsite
Okaukuejo Campsite
Aoba Campsite
Okonjima Lodge
Atlantik Sicht Apartment Swakopmund
Tsondab Valley Scenic Reserve
Desert Camp
Klein Aus Vista
Sesriem Campsite
Fish River Lodge

Ich hoffe der eine oder andere hat ein wenig Interesse und kann sich ein paar nützliche Informationen holen.
Ich werde nach und nach etwas zum Flug, Autovermietung, Ausflügen und den Unterkünften schreiben.

Viele Grüsse
Alexandra
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2014
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #2
Zuerst starten wir mit dem Flug:

Der Flug mit Air Namibia war pünktlich sowohl Hin als auch Rückflug, so wie bis jetzt immer bei uns
🙂

Die neuen Maschinen sind wirklich sehr viel besser als die beiden alten und auch das Entertainment System ist eine klare Verbesserung.
Wir haben beide gleich mehrere Filme geschaut und fanden das Angebot gut.
Natürlich ist es nach wie vor kein Vergleich zu anderen Airlines wie Singapore oder Emirates aber für Air Namibia fanden wir es klasse!! 😄

Reisezeit:
Dieses Jahr war es für uns mittlerweile das sechste Mal Namibia und es war wieder nicht das letzte Mal! 😁

Allerdings würden wir nicht nochmal im Mai fahren.
Bisher waren wir entweder im März, April oder September unterwegs.
Der Mai ist wirklich schon kalt und sehr herbstlich (fallende Blätter) man hatte immer so ein Gefühl wie bei uns im Oktober und das fanden wir irgendwie komisch.
Wir konnten auch abends nie solange am Feuer sitzen wie sonst da es doch immer sehr frisch wurde. 😵
Das grösste Problem für uns war allerdings die Tageslänge.
Im März oder September hat man einfach 2 Stunden länger Tageslicht und kann viel länger etwas unternehmen oder draussen sein.

Für das nächste Mal würden wir uns definitiv wieder für den März oder September entscheiden. 🙂
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #3
Autovermietung:

Dieses Mal haben wir uns für Advanced Car Hire entschieden, die letzten Mal waren wir entweder bei Kea oder Asco.
Tja was soll ich sagen, am besten hier einfach die Fakten:

Das Auto (Nissan Double Cab) war das älteste und das Auto mit den meisten km (140.00) mit dem wir je durch Namibia gefahren sind, wir hatten noch niemals zuvor soviel Staub im ganzen Auto, vor allem aber auf der Ladefläche und wir mussten jeden Abend erstmal alles von einer dicken Staubschicht befreien.
Das Verdeck hatte teilweise richtige Löcher durch die der Staub reinkam.

Der vermeintliche Wassertank war nicht so wie wir es kannten mit einem Anschluss/Auslass am Auto sondern ein grosser Kanister der jedes mal zum benutzen aus dem Auto gehievt werden musste.

Es waren drei Ersatzreifen dabei.
Wie sich dann aber, als wir einen gebraucht haben,herausstellte waren diese in so einem schlechten Zustand (Profil ok, aber Löcher an nicht offensichtlichen Stellen) dass man uns in der Werkstatt nicht mit gutem Gewissen fahren lassen wollte.

Das Dachzelt:
Matratze so dünn und durchgelegen dass mein Mann nach zwei Nächten blaue Flecken an der Hüfte hatte.
Überzelt hatte Löcher und zwar so grosse/viele dass es reingeregnet hat.
Mehrer Löcher waren notdürftig mit Panzerband „geflickt“

Umgang der Vermietung mit uns und unseren Problemen:
Da die Matratze so dünn war haben wir in Swakopmund eine Schaumstoffmatte zuschneiden lassen.
Kostenpunkt: ca. 55€, wurde anstandslos von Advanced übernommen.

Zwei nagelneue Reifen samt Felgen wurden uns zur Fish River Lodge gebracht.

Da unsere Sachen nass waren haben wir uns für 2 Nächte für ein Zimmer statt Camping bei der selben Unterkunft entschieden.
Kostenpunkt für Upgrade: ca. 200€, wurde auch anstandslos von Advanced übernommen.
Haben das Upgrade ohne Rücksprache mit Advanced gebucht da wir gar nicht damit gerechnet haben dass diese Kosten übernommen werden, als wir am Ende unserer Reise davon erzählt haben wurde uns angeboten diese Kosten zu übernehmen.

FAZIT:
Auto und Equipment schlecht
Kundenumgang, Service, Erreichbarkeit und Kommunikation super.
Nun kann jeder selbst entscheiden auf was er wert legt.

hf93532f.JPG

h9887536.JPG
538 Beiträge · seit 201205. Okt. 2014 · #4
Hallo Alexandra,
Eure Reise interessiert mich, wir wollen im kommenden März auch wieder los. Also wenn's recht ist, würde ich gern noch ein paar Tipps abgucken.
Eines habe ich schon gesehen: Man braucht scheint's in Namibia kein Warndreieck oder gar Warnweste 🤩 🤩

LG.
Rolf
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #5
Hallo Rolf,

Warndreieck, Warnweste 🤩 🤩 🤩 🤩

Als uns dieses Mal der Reifen geplatzt ist kam weder ein Auto von hinten noch von vorne, die einzigen Zuschauer waren ein paar Oryx am Strassenrand.
Ob die wohl wissen was ein Warndreieck ist??? 😁

März ist ein toller Monat! Ich liebe den März in Namibia!!! 🙂

Grüsse
205 Beiträge · seit 201305. Okt. 2014 · #6
Hi Alexandra,

bin auch dabei und seit vorgestern von Namibia daheim. Wir empfanden den September als ziemlich optimal, obwohl es bei uns in der Kalahar auch morgends 0 Grad hatte...

Das Bild mit dem Reifenwechseln kenne ich 😄 #

lg Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
188 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #7
Hallo Alexandra,

Wir planen im nächsten Jahr den Süden Namibias Mitte April / Anfang Mai. Hoffentlich ist es da noch etwas wärmer. Werde weiter deine Infos verfolgen.

Viele Grüße,

Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #8
Hallo Birgitta!

Wir hatten Mitte Mai einen deutlichen Temperatur Abfall, davor war es noch ok.
Aber es wurde am Feuer einfach ungemütlich... 🙁

Wir waren am Ende unserer Reise also dann Ende Mai am Fish River Canyon und da war es schon richtig frisch!
Also auf jeden Fall bissl was wärmeres einpacken, ich war bei unseren Touren am Morgen auf jeden Fall froh über meine Mütze!
Aber trotzdem war es ein wunderbarer Urlaub! 🙂
Der Süden ist wunderschön! 🙂 🙂

Grüsse
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #9
Nun also unser erster Stop. Wir sind direkt nach dem Flug weitergefahren.

Erongo Wilderness Lodge:

Für uns ein Highlight gleich zu Beginn unserer Reise. 😁

Wir kannten die Lodge von unserer Reise 2008 und fanden sie damals schon toll.
Mittlerweile wurden die Zeltplanen durch Holz und Glasschiebetüren ersetzt.
Wir hatten die wunderschöne Nr.10 mit riesiger Terrasse und traumhafter Aussicht.
Die Badezimmer sind halb offen und hier kann das Duschen am Morgen zu einem sehr erfrischenden Erlebnis werden. 😕 😄

Das Frühstück war jeden Morgen sehr lecker, es wurde immer ein kleiner Korb mit Wurst, sehr leckerem Käse, Obstsalat und Marmelade an den Tisch gebracht. Ausserdem konnte man dann noch zwischen verschiedenen Eierspeisen oder Pfannkuchen wählen.
Nachmittags gab es dann sowohl eine süsse und eine herzhafte Kleinigkeit mit Kaffee, Tee und hausgemachtem Eistee.
Das Abendessen war auch reichhaltig (4 Gänge) und immer sehr lecker, auch die Weinauswahl fanden wir gut.

Es gibt einige Wanderwege die man mit oder ohne Guide machen kann. Wir haben den Eagle Trail auf eigene Faust und den geführten Sunset Walk gemacht. Beide waren landschaftlich sehr schön.
Die geführten Wanderungen kosten übrigens nicht extra sondern sind im Zimmerpreis inbegriffen.
Touren mit dem Auto wie z.B. Paulas Cave kosten extra.
Die Guides der Lodge fanden wir sehr gut ausgebildet und wir hatten den Eindruck dass sie stolz auf die Lodge und ihre Arbeit sind.
Auch im Nachhinein gesehen war die Erongo Wilderness Lodge ein Highlight.

Fazit: TOP
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #10
Werde versuchen noch Bilder hochzuladen, am Anfang hast geklappt aber jetzt irgendwie nicht mehr....Weiss nicht warum das jetzt nicht mehr klappt??
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #11
Unser Haus Nr. 10

h672851d.JPG

Zimmer

h9a19b26.JPG

Bad

hb848487.JPG
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2014
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #12
Pool

h6d51501.JPG

Unsere Terrasse

h27c202c.JPG

Aussicht beim Sunset Walk

h61e633b.JPG

h32608dd.JPG

h00eace3.JPG

h7fa0a2a.JPG

haa7cc92.JPG
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2014
Themenstarter198 Beiträge · seit 200805. Okt. 2014 · #13
Weiter gehts dann mit dem Hoada Campsite im Damaraland.... 🙂 🙂 🙂
5'479 Beiträge · seit 200906. Okt. 2014 · #14
Ist schon einige Zeit her, seit wir in der Erongo Wilderness Lodge waren. Hat uns schon mit den alten Zelten sehr gut gefallen, aber jetzt ist es ja Luxus pur.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter198 Beiträge · seit 200809. Okt. 2014 · #15
Guten Morgen 🙂

so hier also ein paar Details zum Hoada Campsite:

mmmh, ok Details dann einen Beitrag weiter unten mit Bildern, wurde doppelt gepostet......
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2014
Themenstarter198 Beiträge · seit 200809. Okt. 2014 · #16
Guten Morgen 🙂

so hier also ein paar Details zum Hoada Campsite:

Tolle neuere Campsite die zur Grootberg Lodge gehört.
Sie liegt aber bestimmt gut 20km von der Grootberg Lodge entfernt.

Die Plätze sind sehr gross, liegen weit auseinander und haben alle eine private Dusche, Toilette, Feuerstelle und einen Bereich zum abwaschen.
Das Wasser für die Dusche wird über den Donkey direkt bei der Grillstelle geheizt.
Jeden Abend gehen ein paar Jungs zusammen über den Platz und heizen für jeden den Donkey an.
Leider kann ich mich nicht an den Namen des Platzwarts/Campsite Managers erinnern aber er war auf jeden Fall toll und sehr hilfsbereit.
Da es am Platz direkt keinen Strom gibt hat er einen meiner Kamera Akkus abends kurzerhand mit in die Lodge genommen und ihn mir am nächsten Morgen pünktlich wie vereinbart am Platz vorbei gebracht.
Das war ein toller Service 🙂 🙂

Das einzige was leider mehr als schade war ist der Pool.
Auf den Bildern im Internet sieht er gross, sauber und wunderschön blau aus, leider ist das nicht mal annähernd der Fall.
Blätter, Dreck und abblätternde Farbe haben sich zu einer braunen Brühe vermischt. 🙁
Wir konnten das irgendwie nicht nachvollziehen da der Rest der Anlage wirklich top sauber und gepflegt war. 🙂

Wir haben mit der Grootberg Lodge das Elefanten Tracking mitgemacht.
Dazu wurden wir sehr früh vom Campingplatz abgeholt, hatten dann noch Frühstück bei der Lodge und dann gings mit den anderen Gästen der Lodge auf Tour.
Zu der Lodge kann ich nicht viel sagen da wir nur den Poolbereich und den Essensbereich gesehen haben, allerdings hat auf uns alles sehr schmuddelig und abgewohnt gewirkt, auch das Frühstück war vom Niveau und der Qualität her eher im unteren Bereich. 😕

Das Elefanten Tracking war aber wirklich super.
Es hat sehr lange gedauert bis wir die Elefanten gefunden hatten, ca. 2 oder 3 Stunden, allerdings hat sich das definitiv gelohnt.
Wir sind auf eine relativ grosse Gruppe mit ca. 20 Tieren gestossen.
Das es mit dem Allrad irgendwann nicht weiterging sind wir zu Fuss ein Stück weiter gegangen wobei die Guides penibel darauf geachtet haben aus welcher Richtung der Wind kommt und dass alle in einer Gruppe zusammen bleiben um die Tiere nicht zu erschrecken.
Die Elefanten sind wohl an Autos gewöhnt nicht jedoch an „freilaufende“ Menschen. 😉

Den Guides war es auch sehr wichtig dass der Abstand zu den Tieren sehr gross blieb um sie auf gar keinen Fall zu stören.
Die Guides waren sehr engagiert und konnten uns auch sonst sehr viel erklären.

Tip: zum Sonnenuntergang auf die umliegenden Felsen des Hoada Campsites klettern, herrliche Aussicht!

Fazit: Elefanten Tracking TOP, Campsite TOP bis auf den Pool, für die Lodge wär mir der Preis zu hoch.

Grüsse

he5aff24.JPG

Dusche

h791e396.JPG

hd25d8e3.JPG

h615e581.JPG

h9924aef.JPG

h12fe0d6.JPG
Themenstarter198 Beiträge · seit 200809. Okt. 2014 · #17
Auf der Suche nach den Wüstenelefanten

h0e76c59_2014-10-09.JPG

erste Spuren

h02bf2b9.JPG

gefunden

hd883ac6.JPG

hab6b442.JPG

h8f819bb.JPG

Grootberg Lodge

h2464b5f.JPG
Themenstarter198 Beiträge · seit 200809. Okt. 2014 · #18
hier noch ein paar Bilder zum Campsite Hoada

hde7fc70.JPG

h46ea604.JPG

Frühstück 🙂 🙂 🙂

hd08d36d.JPG
Themenstarter198 Beiträge · seit 200811. Okt. 2014 · #19
Sooo, als nächstes Okaukuejo:

Wir waren in den Jahren zuvor sowohl auf dem Campsite und in den Waterhole Chalets.

Dieses Mal hatten wir uns wieder für den Campsite entschieden, in erster Linie da wir selbst grillen wollten und wir das Büffet nie wirklich gut fanden.

Wir hatten für zwei Nächte reserviert sind aber nach einer Nacht weiter gefahren.
Vielleicht wären wir geblieben wenn ein Chalet frei gewesen wäre aber der Campsite ist für uns mittlerweile ein NO GO! 😵
Dreckig, laut, eng und die sanitären Anlagen gingen gar nicht. 🤢

Ja das Wasserloch ist schön, aber sonst?
Im September gibt es schon einiges zu sehen aber sowohl März, April und Mai sind eher langweilig.
Wir sind dieses Mal über das neue Galton Gate in den Park gefahren. Vom Galton Gate bis Okaukuejo haben wir nicht mal Zebras gesehen. Der Park war wie ausgestorben.
Das beeindruckendste für uns war dieses Mal der Lookout Point direkt an der Pfanne.
Generell finden wir den Etosha NP überbewertet, Namibia hat weitaus schönere und beeindruckendere Dinge zu bieten.

TIP: Lookout Point an der Pfanne

Fazit: Namibia nächstes Mal wahrscheinlich ohne den Etosha NP 😐

hecb5424.JPG

hbad0a23.JPG

h8d32446.JPG

hc6a6022.JPG

h447d066.JPG

hb41d9e1.JPG
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2014
Themenstarter198 Beiträge · seit 200811. Okt. 2014 · #20
Hier noch ein Paar Bilder zu Okaukuejo

h88d009f.JPG