Mietwagenübernahme am Abend?

16 Antworten · 2'300 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2014 von 4aufReisen
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #1
Hallo Ihr,
wir planen gerade unsere erste Namibiareise!

Wir kommen abends um 18.30 Uhr auf dem Flughafen an.
Kann man dann noch den Mietwagen übernehmen und sicher bis nach Windhoek fahren?
Ich weiß, dass man im Dunkeln nicht fahren soll, aber irgendwie müssen ja alle, die um diese Zeit ankommen, auch vom Flughafen weg kommen?! Geht es, wenn man gaaanz vorsichtig fährt?

Ich fände es sehr aufwändig, erst - irgendwie - zu einer Unterkunft zu kommen, um dann am nächsten Morgen- irgendwie - zum Flughafen zurück zu fahren, um den Mietwagen zu holen...

Was meint ihr?

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man den Wagen nie mit Gepäck allein lassen soll. Typischerweise fährt man aber doch von Unterkunft zu Unterkunft und macht zwischendrin auch mal einen Stopp zur Besichtigung etc. - wie organisiert man das dann? Braucht man bei jeder Sehenswürdigkeit eine Unterkunft, damit man erst das Gepäck abladen kann?
Wie handhabt ihr das?

Ich freue mich auf Antworten und danke euch schon mal für die Hilfe!
4'451 Beiträge · seit 200829. Sept. 2014 · #2
Hallo ,
also wir haben das schonmal so gehandhabt, wir haben die erste Nacht auf der Etangoranch
http://www.etangoranch.com/german/location.htm übernachtet.
Carmen und Robert holen einem ab, sind ja nur 1.5 Kilometer vom Flughafen. Das Mietauto wird entweder dann am nächsten Morgen angeliefert oder Carmen oder Robert fahren euch zum Autovermieter.
Wenn das Auto am Flughafen abgeholt wird, dann ist es ja noch besser . Man spart einen Miettag und ist schon am Flughafen .
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2014
Themenstarter27 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #3
Hallo Cécile,
vielen Dank für den Tipp, das wäre natürlich eine super Variante - hab aber gerade mal geschaut, wahrscheinlich müssen wir nach einer anderen Unterkunft in den Nähe suchen, 252 € wäre etwas viel für mal eben so eine Nacht...
(Einen Miettag würden wir nicht sparen, das wird im 24-Stundentakt berechnet - jedenfalls da, wo wir buchen würden)
Mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Alternative.
LG Nici
3'080 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #4
Hallo Nici,

es stellt sich die Frage warum ihr erst so spät ankommt und wie lange ihr dann schon unterwegs seid? Die Frage ist ob ihr um die Zeit überhaupt noch ein Fahrzeug übernehmen könnt, frag mal bei der Airport Farm, die haben auch Zimmer.

lg sasowewi
2'610 Beiträge · seit 200729. Sept. 2014 · #5
Hallo,

willkommen im Forum!

Unser Autovermieter rückt abends kein Fahrzeug ´raus. Wäre auch irgendwie ein Gegenspruch, da man ja laut Mietformular nicht versichert ist, wenn man in der Dunkelheit fährt. Wir werden vom Flughafen auf Kosten des Autovermieters abgeholt und zu unserer Unterkunft in Windhoek gefahren. Am nächsten Morgen geht es zur Fahrzeugübernahme (der Vermieter lässt uns wiederum abholen). Wie schon von Engelstrompete geschrieben, man spart einen Miettag und - was ich besonders positiv finde - man übernimmt ausgeschlafen das Fahrzeug

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
4'451 Beiträge · seit 200829. Sept. 2014 · #6
4aufReisen schrieb:Hallo Cécile,
vielen Dank für den Tipp, das wäre natürlich eine super Variante - hab aber gerade mal geschaut, wahrscheinlich müssen wir nach einer anderen Unterkunft in den Nähe suchen, 252 € wäre etwas viel für mal eben so eine Nacht...
(Einen Miettag würden wir nicht sparen, das wird im 24-Stundentakt berechnet - jedenfalls da, wo wir buchen würden)
Mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Alternative.
LG Nici
Hi Nici,
auf der Etangoseite steht aber :

pro Doppelzimmer, inkl. Abendessen, Übernachtung und Frühstück
N$ 1350.00 ist nach Oandawährungsrechner € 94,67

Vielleicht schaust Du noch mals genau. Ihr müsst ja irgendwo übernachten und da ist ja HP inklusive.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter27 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #7
Hallo Ihr,

vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Also...
...wir kommen so spät an, weil wir mit Condor fliegen (günstigster Flug) - unterwegs sind wir seit morgens (10 Stunden), also kein Problem (wir haben vor zwei Wochen einen 24-Stunden-Flug hinter uns gebracht, da hätte ich keinen Meter mehr fahren wollen 😉 ).

...der Preis wird mir bei book..... angegeben, wir sind zu viert (unsere Kinder sind 10 und 16, vielleicht deshalb?). Bei der Unterkunft steht auf der Seite bei den Preisen, dass sie bis 2011 gültig sind, wahrscheinlich hat es einen Aufschlag gegeben?

...welcher Mietwagenanbieter ist das, der einen zur Unterkunft bringt und auch wieder abholt? Das wäre ja eine praktische Lösung, die Unterkünfte in Windhoek selbst sind billiger, das käme uns sehr entgegen!

LG
3'491 Beiträge · seit 200629. Sept. 2014 · #8
Hallo,
meine Empfehlung ist, dieses Thema vorab mit dem Mietwagenunternehmen zu klären. Normalerweise holen die einen am Flughafen ab und bringen Euch zur Eurer Unterkunft. Natürlich kann man vom Flughafen auch mit dem Taxi oder Bus nach Windhoek fahren - aber warum Geld bezahlen, wenn das zum Service des Autovermieters gehört.
Gruß Joli
Themenstarter27 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #9
Hallo Joli,
ja, ich werde mich mal erkundigen - es stand nicht dabei, als ich den Preisvergleich gestartet habe.

Bin auch noch auf der Suche einem günstigen Mietwagen (SUV bzw. 4x4) mit guten Versicherungsbedingungen, mal sehen, mache haben ja auch eine Station in der Stadt, falls wir dort unterkommen.

VG Nici
1'483 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #10
Hallo 4on tour,
das ist nicht nur ein Vermieter. Wir haben bisher immer bei African CH gebucht, werden abgeholt und am Ende zum Flieger gebracht. Bei Verspätung von Air NAM (Tagflug) wurden wir am Abend abgeholt, ins Hotel gebrachr und am nächsten Morgen wieder abgehölt. Es mag sein, dass das bei den Vermietrn am Flughafen anders ist, aber zu denen gehen wir eh nicht.

Gruß Piscator
2'349 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #11
Hallo 4aufReisen,

jeder namibische Vermieter, der seine Anmietstation NICHT am Flughafen hat, holt euch zu jeder beliebigen Uhrzeit am Fluhafen ab, bringt euch in jede beliebige Unterkunft in Windhoek und holt euch am nächsten Tag dort früh wieder ab um euch zu seiner Anmietstaton in der Stadt zu bringen.

So spart ihr auch den ersten Miettag!

Allternativ:

Die erste Nacht auf bzw. in Etango Ranch, Ondekaremba Afrika Farm oder Transkalahari inn ( http://www.transkalahari-inn.com/ ) in direkter Flughafennähe zwischen Flughafen und Windhoek.

Auch die Airport Farm ist schön, allerdings etwas östlich vom Flughafen, also nicht auf dem direktem Weg vom Flughafen nach Windhoek.

Jede dieser Unterkünfte bietet auch Airport Transfers an.

Und Taxis gibt es übrigens auch am Flughafen Windhoek.

LG, Otjikoko.
Themenstarter27 Beiträge · seit 201429. Sept. 2014 · #12
Hallo Ihr,
danke noch mal 🙂
Hab gerade gesehen, dass ein Taxi auch nicht so teuer ist (falls wir von der Unterkunft nicht abgeholt werden), nun müssen wir einfach mal rechnen, wie es für uns am besten ist.
Und auf die Suche nach einem Mietwagenanbieter gehen...

Habt erst mal einen schönen Abend, ich muss mich jetzt ums Essen kümmern,

LG Nici
76 Beiträge · seit 200730. Sept. 2014 · #13
hallo Nici

wir fliegen Ende Monat nun schon zum 8x nach Namibia und haben unser Auto immer bei Asco Car Hire gemietet und waren immer
sehr zufrieden. Man wird am Flughafen abgeholt, in die Unterkunft gebracht, und am nächsten Morgen wieder abgeholt zur Autoübernahme. Die Übernahme dauert ca. 1 Std. da einem alles sehr gut erklärt wird.

viel Spass noch bei der Planung

kulala
2'346 Beiträge · seit 200601. Okt. 2014 · #14
Hallo "kulala",

das läuft bestimmt bei 99% aller namibischen Autovermieter so ab. Ist also sicher kein Privileg von ASCO.

Gruß
Armin
39 Beiträge · seit 201301. Okt. 2014 · #15
Hallo zusammen,

jetzt will ich mich doch auch noch in diese Fragerunde einbringen und über die Zeitplanung etwas fragen.
Also wir, d.h. meine Frau und ich, wollen unseren 2014 verschobenen Namibia-Urlaub vermutlich 2015 nachholen. Auch wir liebäugeln mit dem Condor-Flug. Aber wenn wir abends ankommen, dann sieht meine Zeitabschätzung folgendermaßen aus:

18:30 Landung
Zoll + Gepäck + Geldwechsel + ...
19:30 Abholung am Flughafen
20:30 Ankunft am Hotel + Check in
21:30 Abendessen gehen

Ist das nicht alles etwas spät? Und wie kommen wir da noch z.B. zu Joe's und wieder zurück ohne eigenes Auto?

Grüße

Karl
4'451 Beiträge · seit 200801. Okt. 2014 · #16
kazi schrieb:Hallo zusammen,

jetzt will ich mich doch auch noch in diese Fragerunde einbringen und über die Zeitplanung etwas fragen.
Also wir, d.h. meine Frau und ich, wollen unseren 2014 verschobenen Namibia-Urlaub vermutlich 2015 nachholen. Auch wir liebäugeln mit dem Condor-Flug. Aber wenn wir abends ankommen, dann sieht meine Zeitabschätzung folgendermaßen aus:

18:30 Landung
Zoll + Gepäck + Geldwechsel + ...
19:30 Abholung am Flughafen
20:30 Ankunft am Hotel + Check in
21:30 Abendessen gehen

Ist das nicht alles etwas spät? Und wie kommen wir da noch z.B. zu Joe's und wieder zurück ohne eigenes Auto?

Grüße

Karl
In der Nähe von Joes eine Unterkunft buchen oder sich ein Taxi leisten. 😉

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293821-d647234-Reviews-Hotel_Pension_Uhland-Windhoek_Khomas_Region.html
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2014
Themenstarter27 Beiträge · seit 201401. Okt. 2014 · #17
Hallo kulala,
danke für den Tipp, das ist schon verlockend mit Abholung...
Hab dort auch mal unsere Daten eingegeben, es war aber teurer als das, was ich gefunden habe (hab schon gebucht, ist aber stornierbar, falls ich eine günstigere/praktischere Alternative finde).
Die Taxifahrten, die wir brauchen, habe ich eingerechnet.

Auf eine gute Erklärung des Fahrzeug hoffe ich natürlich auch 😉

Sonnige Grüße
Nici