SUV oder Mittelklasse

7 Antworten · 2'756 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2014 von powersine
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200928. Sept. 2014 · #1
Hello

Kurze Frage an alle Fomis :

Denkt ihr wir brauchen für die Standard Strecke :
Wdh - waterberg - etosha - vingerklip- swakop - sossusvlei- bagatelle

Einen SUV oder kommen wir da gut mit einem Mittelklasse wagen durch ?
Klar ein SUV wäre schon deutlich komfortabler aber Ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied von ca 800-1000€

Bin froh über eure Entscheidungshilfen ! Müssen den Wagen so schnell wie möglich buchen !
Vielen dank schonmal euch allen !
Glg
Sine
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2014 · #2
Hi Sine,

brauchen braucht man keinen SUV. Es ist halt etwas komfortabler und v.a. für Tierbeobachtung in Etosha schön, da man höher sitzt. Aber es gibt auch PKW (Avanza u.ä.), bei denen man hoch sitzt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #3
Hallo Sine,
wie Christian schon sagt, "brauchen" tut man ihn nicht. Trotzdem nehme ich aber immer einen, weil man an den Wasserlöchern höher sitzt und somit schon mal über die PKW hinwegschauen kann, falls viel Andrang ist. Außerdem ist es auf den Gravelroads ein bequemeres und sichereres Fahren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'296 Beiträge · seit 200629. Sept. 2014 · #4
Burschi schrieb:Außerdem ist es auf den Gravelroads ein bequemeres und sichereres Fahren.
... sicherer wird es nicht, wenn man höher sitzt.
Angenehmer ist es natürlich, wenn durch meist höheren Bodenabstand nicht gar so viele Steine gegen den Wagenboden prasseln.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'462 Beiträge · seit 200629. Sept. 2014 · #5
Hallo Sine,

wie die anderen schon schrieben, notwendig ist es nicht. Ich war aber für die bessere Bodenfreiheit nicht nur wegen Tiersichtungen, sondern auch bei Farmzufahrten usw. dankbar. Man ruppelt sich manches Mal doch ganz ordentlich über die Wege, ich fühlte mich einfach besser, wenn ich nicht jedes Mal bei jedem Stein oder jeder Furte Sorge um den Unterboden hatte 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter106 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #6
Vielen Dank schomal euch allen. Das dachte ich mir schon....leider wird es wahrscinelich vom preis her nix werden mit dem SUV 😊
Waren in SA auch schon viel mit einem normalen PKW unterwegs natürlich nciht so viel auf Pads wie in NA aber ich hoffe das wird schon !
Lieben Dank an alle !
Sine
2'349 Beiträge · seit 200929. Sept. 2014 · #7
Hallo Sine,

ich empfehle wenigstens einen Toyota Avanza...

LG, Otjikoko
29 Beiträge · seit 201107. Okt. 2014 · #8
Hey Powersine,
dein beitrag ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleicht seid ihr immer noch unentschlossen 🙂
wir waren bisher nur einmal in Namiba, das war im Januar, und da war ich glücklich einen SUV gemietet zu haben.
In der Regenzeit würde ich auf jeden Fall einen Suv bevorzugen.