Welche Kosten für Einreise Zimbabwe mit dem Auto?

13 Antworten · 4'855 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2014 von Reisemaus
Antworten
Themenstarter1'004 Beiträge · seit 200823. Sept. 2014 · #1
Hallo zusammen,
Ist jemand vor kurzem mit dem Auto nach Zimbabwe gefahren und kann mir sagen welche Kosten für das Auto und pro Person verlangt werden?
Wir haben ein Auto mit Namibia Zulassung und möchten beim Grenzübergang bei Kasane ( mir fällt der Name nicht ein) nach Vic Falls fahren.
Dort bleiben wir 3 Tage. Da wir das Auto dann nicht brauchen (wegen einer gebuchten Tour) überlegen wir das Auto auch gleich in Kasane zu lassen und einen Transfer zu bezahlen.
Frage mich was besser bzw. günstiger ist? 😕
Kann uns jemand auch noch ein gutes Hotel mit sicherem Parkplatz in Vic falls empfehlen, wo man das Auto ein paar Tage lassen kann?
Herrlichen Dank
Doro
Themenstarter1'004 Beiträge · seit 200824. Sept. 2014 · #3
Vielen Dank Christian!
Mich würde auch interessieren, ob sich die Grenzer daran halten, oder ob man gerne abgezockt wird?
Vor ein paar Jahren war das ja oft üblich, aber ich hoffe, das hat sich gebessert?
Danke
Doro
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2014
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2014 · #4
Hi Doro,

warum sollte sich was daran ändern, dass einzelne Beamte auch gerne mal Sondergebühren erheben. Nur zahlen würde ich sie nicht ohne Quittung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
527 Beiträge · seit 201324. Sept. 2014 · #5
travelNAMIBIA schrieb:

Zumindest im östlichen Afrika ist eine Quittung noch lange keine Garantie für eine korrekte "Sondergebühr". Beim Übertritt Tansania/Kenia nahe LungaLunga war es eine Zeit lang üblich, von den weissen Autofahrern eine "weekend surcharge" für Abfertigungen an Samstag/Sonntag zu verlangen.
Den verwendeten Quittungsblock konnte man in jedem Schreibwarengeschäft kaufen - und die benötigten Stempel standen haufenweise auf den Schreibpulten!
Und meinem Kumpel S. wurden am Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi bei der Einreise mehrere hundert EU als "Einfuhrgebühr" für seine kostspielige Fotoausrüstung abgenommen - mit Quittung und Unterschrift. Aber illegal. Ein dreimal Hoch den kreativen Beamten.
M.
1'003 Beiträge · seit 200824. Sept. 2014 · #6
also ich würde einen Transfer von Kasane nehmen.
Der kostet Dich nicht mehr, als die Einreisegebühren und Du hast keine Probleme mit Zusatzgebühren oder Polizeikontrollen.
Die Kazungula Grenze ist aufgrund der vielen Touris wirklich verdorben und schlecht für Selbstfahrer und wenn Du einen Fahrer hast, dann geht das schneller und entspannter - wir haben vor 6 Jahren BWP 560 für einen ganzen Tag Fahrer bezahlt ... (an/ab Kasane). Und regulär bezahlst Du schon USD 55 für das Auto zur Einfuhr. Wenn Ihr's dann dort sowieso nicht braucht, würde ich's in Kasane lassen.
Zumal die Vermieter meist noch einen Aufpreis für die ZIM Einreise nehmen.
Gruss
Christian
Themenstarter1'004 Beiträge · seit 200824. Sept. 2014 · #7
Hallo Christian,

ja, das habe ich auch schon überlegt, dass ich mit einem Fahrer fast billiger weg komme.
Weißt Du noch, wo Ihr damals gebucht habt? Die Chobe Safari Lodge macht sowas wohl auch, aber nicht auf Vorbuchung und
das ist mir zu unsicher.
Viele Grüße
Doro
1'003 Beiträge · seit 200825. Sept. 2014 · #8
das war in der Kubu Lodge,
aber wegen der Buchung würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab abends Bescheid gesagt und früh um 8 ging's los, das ist für die daily business. Es war aber kein Lodgefahrer, sondern irgendein Safariunternehmen. An der Grenze war das voll entspannt und hat keine halbe Stunde gedauert.
Gruss
Christian
75 Beiträge · seit 201425. Sept. 2014 · #9
Hallo,

auch normale Taxifahrer fahren einen bis zur Grenze. Die Grenzformalitäten erledigt man dann zu Fuß und auf der simbabwischen Seite stehen auch wieder Taxifahrer, die einen günstig bis Vic Falls fahren.
So haben wir es damals (2011) gemacht. Wenn ihr nur in Vic Falls bleiben wollt, braucht ihr ja eigentlich keinen Fahrer, da ist fußläufig alles erreichbar. 🙂

Viele Grüße
Fruchtsalat
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2014
1'335 Beiträge · seit 200625. Sept. 2014 · #10
Hallo Doro,

für 3 Tage würde ich wirklich das Auto in Botswana lassen.
Vor allem, wenn Ihr in einer Lodge übernachtet, also das Auto nicht zum Schlafen braucht.

Für zwei Personen und Auto seid Ihr min. 175 USD los. Dazu kommt Wartezeit etc.
Evtl. müsst Ihr auch den Wagen aufrüsten mit zwei Warndreiecken, Warnwesten und Feuerlöscher (wenn das nicht drin ist).
Markierungen sind wahrscheinlich außen am Auto vorhanden.

Grüßchen
Cora
0
Themenstarter1'004 Beiträge · seit 200826. Sept. 2014 · #11
Vielen Dank Christian, Fruchtsaft und Coa,
Ihr habe mich überzeugt! Wir lassen das Auto stehen. Habe heute schon ein paar gute Angebote für den Transfer bekommen und das werden wir wohl machen.
Vielen Dank für die guten Tipps.
Viele Grüsse
Doro
14 Beiträge · seit 201407. Okt. 2014 · #12
105 USD Gebühr für das Auto sollte es bei uns sein. Der Transport von Kasane nach Vic Falls war ca. 60 USD pro Person. Das erspart vorallem die "allgemeinen Verkehrskontrollen" etc.
Themenstarter1'004 Beiträge · seit 200807. Okt. 2014 · #13
Hallo Oxyd21,
Vielen Dank. Die 60 USD waren aber nicht für hin und Rückfahrt?
Bei wem habt Ihr denn gebucht?
Grüße
Doro
14 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 · #14
komplett 60$ pro Person hin und zurück. Haben in der Lodge gebucht und die haben nen Daytrip abgerechnet und uns den einen morgen hingefahren und am nächsten wieder abgeholt bzw. das organisiert.
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2014