Pippihalt im Etosha

14 Antworten · 4'007 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2014 von Henry
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201320. Sept. 2014 · #1
🙂 Hallo Namibiafans. Habe gehört, dass man mit der Kreditkarte kein Geld beziehen könne.
Nur bezahlen. Wer weis es besser ? Das zweite das meine Mitreisenden beschäfigt ist die Durchquerung des Etoshaparks. Ist das Aussteigen zum Pippimachen wirklich strengstens verboten ? Und wenn ja, wie löst mann/frau das drückende Problem?
Wir sind Selbstfahrer, 4 Personen, Ersttäter und starten am 20.Okt. mit unheimlicher Vorfreude auf eine 4 wöchige Reise.
Möchte es nicht versäumen allen Forumsmitgliedern recht herzlich für die mehr oder weniger guten Tips zu danken.
Es ist geplant ein Reisetagebuch zu erstellen und unsere Erfahrungen bei genügend Interesse auf diesem Forum mitzuteilen.
Freundlichste Grüsse
Henry:)
1'425 Beiträge · seit 201320. Sept. 2014 · #2
Hi Henry,

wir beziehen grundsätzlich mit unserer DKB-Kreditkarte nur Bargeld und bezahlen damit nicht jeden Kaugummi im Laden, um somit das Missbrauchsrisiko einigermaßen gering zu halten. Wir hatten noch nie Probleme damit.
Zu eurem Pippiproblem: im Etosha gibt es eingezäunte Pippiareale mit Toiletten, die sind eigentlich sehr sauber, wenn nicht unmittelbar zuvor ein Dreckbär dort war 🤢 . Die sind in der Parkkarte die man beim Eintritt bekommt eingezeichnet 🙂

LG und einen wunderschönen Urlaub (ohne Pippiproblem 🤩 )

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2014
938 Beiträge · seit 201320. Sept. 2014 · #3
Clamat schrieb:eingezäunte Pippiareale mit Toiletten, die sind eigentlich sehr sauber
Hallo Claudia,

da muss ich in einem anderen Etosha gewesen sein. In der Toilette in der ich war hätte man 60% der Spinnen des Parks fotografieren können. (war in der Nähe des "Geisterwaldes"). OK Spinnen sind jetzt nicht direkt "dreckig" aber so richtig wohl fühlt man sich da auch nicht...

Hallo Henry,

wir nehmen die Visa von comdirect um Bargeld zu ziehen (kostet nix) und bezahlen im Restaurant/Lodge entweder auch damit oder mit einer Mastercard. Hat zumindest 2012 problemlos geklappt und wird in ein paar Tagen wieder probiert.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
2'844 Beiträge · seit 201120. Sept. 2014 · #5
Henry schrieb:🙂 Hallo Namibiafans. Habe gehört, dass man mit der Kreditkarte kein Geld beziehen könne.
Nur bezahlen. Wer weis es besser ?
Hallo Henry,

mit der Kreditkarte - und PIN- kannst Du Geld am ATM ziehen, siehe hier.

Gruß
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200620. Sept. 2014 · #6
Henry schrieb:Das zweite das meine Mitreisenden beschäfigt ist die Durchquerung des Etoshaparks. Ist das Aussteigen zum Pippimachen wirklich strengstens verboten ?
... außerhalb der gekennzeichneten Flächen aus gutem Grund. Dort, wo dichtes Gestrüpp oder Gras wächst, siehst Du einen Löwen auf 10 Meter Entfernung nicht. Er ist trotzdem in einer Sekunde bei Dir. Und selbst wenn Du denkst, Du kannst weit genug sehen, übersiehst Du schnell mal ein Tier. Gelegentlich gibt es Röhren unterhalb der Pisten, damit bei Regenfällen das Wasser ablaufen kann, ohne die Pisten zu zerstören.

Ich bin mal ausgestiegen, weil ich ein Foto des Landys vor einem Hintergrund machen wollte. Dabei habe ich mich ein paar Meter vom Auto entfernt und bin in Richtung einer solche Röhre gelaufen, ohne sie zu sehen (sieht man von der Piste aus ja auch nicht unbedingt). Plötzlich kam dort eine Hyäne heraus (hatte wohl im Schatten gedöst) und zum Glück rannte dieses vierbeinige Gebiss davon. Wäre es auf mich losgegangen, hätte ich es nicht mehr zurück zum Auto geschafft.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, diese Verbote ernst zu nehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2014 · #7
Moin Henry,

was Otjikoko bzgl. tanken schreibt stimmt. Etosha zählt aber zu dem 1 %. Du kannst an den drei Tankstellen im Park mit Kreditkarte zahlen - nur manchmal geht die Verbindung nicht etc - also sollte man Bargeld zur Sicherheit dabei haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
51 Beiträge · seit 201420. Sept. 2014 · #8
Hallo,
wir waren jetzt im August für drei Wochen in Namibia. Mit einer Ausnahme konnten wir immer mit Kreditkarte an Tankstellen bezahlen. Es ist eine veraltete Info dass Tankstellen nur Bargeld nehmen würden!
Pippi ohne Aussteigen: Einfach mal nach "TravelJohn" googeln...
Have fun!
Peter
2'349 Beiträge · seit 200920. Sept. 2014 · #9
@ Peter:

Wenn Ihr fast überall wo ihr getankt habt mit Kreditkarte zahlen konntet ist das eine große Ausnahme und ihr hattet wohl das ungwewöhnlche Glück fast immer auf eine der sehr wenigen Tankstellen, die Kreditkarte akzeptieren, zu stoßen. Ich weiß es sind heute schon mehr als vor 10 oder 5 Jahren, aber trotzdem kann man immer noch FAST überall NUR mit BARGELD (NICHT mit Karte) tanken.

Glaube mir: Ich lebe in Namibia und das ist wirklich definitiv (immer noch) so.

@ TRAVELNAMIBIA:

Danke, für die Info. Ja, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass auf den Schildern an den Tankstellen in Okaukuejo, Halali und Namutoni steht, dass man dort jeweils mit Karte zahlen kann.

Das habe ich aber noch nie gemacht und ich halte es auch auf jeden Fall und ganz allgemein (nicht nur in Etosha) für sicherer, für den Fall, dass die Kartenlesegeräte bzw. die Verbindung der Geräte nicht funktoniert, zur Not auch das Geld für Treibstoff in bar dabei zu haben.

@ Henry:

Im Dolomite Camp (West-Etosha) und im Onkoshi Camp (Ost-Etosha) gibt es KEINE Tankstellen.

In (größeren) Städten gibt es an den Tankstellen sehr oft (aber nicht immer....) auch Geldautomaten.

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2014
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2014 · #10
Moin Peter,
wir waren jetzt im August für drei Wochen in Namibia. Mit einer Ausnahme konnten wir immer mit Kreditkarte an Tankstellen bezahlen. Es ist eine veraltete Info dass Tankstellen nur Bargeld nehmen würden!
das magst Du so zufällig erlebt haben, ist aber definitiv falsch - und man sollte sich darauf nie verlassen! Die einzigen offiziellen Tankstellen an denen die Zahlung mit Karte möglich ist (Kredit bzw. Debit hat FNB netterweise aufgelistet: https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html (es sind derzeit etwa 25 landesweit).

Ursache ist, dass die Tankstellenbesitzer pro Liter pauschal, egal wie hoch der Spritpreis ist, vom Staat bezahlt werden. Somit wollen die meisten Tankstellen nicht von den paar Cent Gewinn auch noch die hohen Grundgebühren eine KK-Zahlung tragen,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
841 Beiträge · seit 200821. Sept. 2014 · #11
Hallo Henry,

Wegen Geldabhebungen mit der Kreditkarte solltest du auf jeden Fall mit deiner Bank reden.
Sehr oft ist es so, daß Geldabhebungen für außereuropäische Länder auf max. € 100,- p.T. begrenzt ist.
Also dementsprechend mitteilen wohin die Reise geht und das Limit erhöhen lassen.

Und wie auch von Anderen schon erwähnt, immer genügend Bargeld mitführen um an Tankstellen bezahlen zu können.

Pipi-Situation im Etosha-Nationalpark : nutze die Gelegenheiten die gegeben sind (oftmals besser dort in Busch als die Toilette benutzen), auch wenn du / ihr nicht unbedingt "müßt". ....... jeder Tropfen der raus ist 😎 , zählt .....

Grüße von der kühlen Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
15 Beiträge · seit 201321. Sept. 2014 · #12
Strelitzie schrieb:
Henry schrieb:🙂 Hallo Namibiafans. Habe gehört, dass man mit der Kreditkarte kein Geld beziehen könne.
Nur bezahlen. Wer weis es besser ?
Hallo Henry,

mit der Kreditkarte - und PIN- kannst Du Geld am ATM ziehen, siehe hier.

Gruß
Strelitzie
Dazu hätte ich auch noch eine Anmerkung. Bei manchen Kreditkarten muss man die Bargeldfunktion erst freischalten lassen. (z:B. bei der payback-Amex Karte)
2'346 Beiträge · seit 200621. Sept. 2014 · #13
...passt vielleicht hierhin, weil es sich in diesem Thread außer dem "Etosha-Pippi" ja auch um Bargeldverfügungen dreht. Es wurde in diesem Forum (u. a. durch mich) bereits intensiv thematisiert, dass die Verfügungsmöglichkeiten mit Kredit- und Debitkarten (Maestro/ec-Karte) im außereuropäischen Ausland systembedingt häufig stark eingeschränkt bzw. völlig blockiert (z. B. V-Pay) sind. Das hat sich in den letzten Jahren massiv in diese Richtung entwickelt! Meist erfährt man als Kunde überhaupt nicht, dass sich da "hinter den Kulissen" Einschränkungen ergeben haben. Man sollte sich also vor einer Reise ins außereuropäische Ausland auf jeden Fall bei seinem kartenausgebenden Institut erkundigen, ob die jeweilige Karte für das Reiseland freigeschaltet ist. Teils kann man die gewünschten Länder selbst online freigeben oder das ausgebende Institut erledigt das auf Wunsch für einem. Ich halte das für äußerst wichtig, um vor Ort ausgesprochen unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Armin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201321. Sept. 2014 · #14
🙂 Allen einen herzlichen Dank. 🙂
Das KK Problem habt Ihr mir sauber beantwortet. Das Tankstellen nur Bargeld annehmen, merke ich mir ebenso. Das Pippiproblem ist auch sauber beantwortet. Den Frauen ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Schön, von so kompetenten Fans beraten zu werden. 😘
Danke und Gruss
Henry
2'349 Beiträge · seit 200921. Sept. 2014 · #15
Hallo Henry,

nehmt aber unbedingt euer eigenes Toilettenpapier UND FEUCHES Toilettenpapier bzw. Wasser (evtl. Seife) und/oder Feuchtücher/Desinfektionstücher zum Händewaschen mit!

Das sind Plumps-Klos in Etosha ohne Wasser, ohne Waschbecken und ohne Toilettenpapier!

Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier gibt es sehr, sehr selten in Namibia (evtl. von zu Hause mitbringen!).

Lg, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2014