9 Tage Zeit ab Walvis Bay... was tun?

6 Antworten · 1'462 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2014 von bushcamper
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201419. Sept. 2014 · #1
Hallo zusammen!

Nachdem Condor richtig günstige Flüge nach NAM im Angebot hatte und ich durch einen kurzen Aufenthalt in SA schon etwas angefressen vom südlichen Afrika bin, werde ich den Großteil des Dezembers in Südwest verbringen.
Zunächst werde ich 11 Tage in Walvis Bay sein, um dort zu kiten, danach habe ich noch 9 Tage (inkl. Weihnachten), die ich mit einem ausgerüsteten 4x4 Camper durch die Gegend fahren will.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. welche Ziele (außer Swakopmund/ Cape Cross) sind als Tagesziele von Walvis Bay aus lohnenswert?

2. würdet ihr eher Richtung Süden (grobe Tour: Sossovlei, Naukluft) tendieren oder doch in den Norden (Skeleton Coast, Brandberg, Etosha, Waterberg)? Ich habe gelesen, dass der Etosha im Sommer überlaufen ist und die Tiere wohl auch nicht so zahlreich zu sichten sind. Zudem soll das Klima eher schwül-heiß sein.

3. Haben die Campsites/ Farmen über Weihnachten geschlossen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2014 · #2
Hallo Bushcamper

Willkommen im Namibia-Forum!

Von Swakop aus kannst Du viel wunderbare Touren machen. Wobei ich dabei jeweils eine Nacht bleiben würde. Dein Name ist ja Programm. Viele Ort werden im letzten Sonnenlicht erst richtig schön.

1. Zu empfehlen mit Übernachtung: Spitzkoppe, Mirabib, Archers Rock, Blutkuppe, Mesum Krater, ...
Als Tagestour: Unbedingt bei Walvisbay zum Leuchtturm fahren, Mondlanschaft, Swakoptal, Goanikontes, Angeln bei Meile 30, ...

2. Ich würde eine Nordtour machen. Je nach Erfahrung Etosha (einfach) oder Palmwag Konzession, Kaokoveld (schwieriger)
Wir haben auch in der Weihnachts- und Neujahrszeit in der Etosha immer Platz gehabt. Es kann da etwas regnen. Vielleicht siehst Du etwas weniger Tiere. Trotzdem ist es eine sehr gute Destination.

3. Da musst Du die jeweiligen Campsites und Farmen konkret anfragen. Zum Teil machen die zu zum Teil sind sie offen. Alles staatliche ist offen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 201420. Sept. 2014 · #3
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir mit GoogleMaps jetzt mal eine ganz grobe Route überlegt und würde gerne wissen, ob die so sinnvoll und erlebnisreich ist und zeitlich machbar.

ROUTE
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2014
33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2014 · #4
Hallo bushcamper,

willkommen im Forum.

Ich bin etwas verwirrt, da Du zunächst von 9 Tagen und Tagestouren ab Walvis Bay sprichst, dann aber in Deinem zweiten Posting eine Reise zur Diskussion stellst, die andere in 2-3 Wochen fahren... Soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist, aber es ist eben recht viel Fahrerei. 1555 km werden angezeigt, d.h. wenn Du überall 2 Nächte bleibst, dann hast Du 4-5 Fahrtage an denen Du immer etwa 400 Kilometer zurücklegen musst.

Was möchtest Du also machen? Tagestouren ab WVB oder Rundreise?

Die Auswahl an 4x4-Campern an der Küste ist übrigens mehr als überschaubar; hast Du schon ein Fahrzeug gebucht? Bedenke auch, dass Einwegmieten (WVB->WDH) recht teuer sind

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Übrigens ist Walvis Bay nicht besonders gut zum Kiten geeignet. Das beste Kite-Revier Namibias(und übrigens Top 3 weltweit) ist Lüderitz.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. Sept. 2014 · #5
Hi Christian!

Insgesamt bin ich 3 Wochen in NAM,davon 11 Tage fest in WB zum surfen,danach habe ich noch 9 Tage zeit.
Einen Camper habe ich schon,geht preislich auch.

Die Route war nur mal ganz grob geplant , weiß ja nicht,wo es sich lohnt,zu bleiben und wo man eben dran vorbei fährt.

Wenn ich dich recht verstehe,ist die Tour zwar möglich,aber mit viel Fahrerei und entsprechend wenig Zeit zum Verweilen,richtig?

Was hältst du auf der Route für sehenswert bzw. was würdest du alternativ vorschlagen?
17 Beiträge · seit 201421. Sept. 2014 · #6
Hi,

wenn du Landschaft sehen möchtest würde ich Dir den Süden empfehlen Sossusvlei und Fishrivercanyon, wenn Dich mehr die Tierwelt beeindruckt dann den Norden zum Etosha.

Schönen Sonntag

Dirk
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2014 · #7
Hi Bushcamper,

bei 9 Tagen ab WVB bis WDH würde meien Route vermutlich wie folgt aussehen:

- Damaraland (2 Nächte)
- Etosha-West (1 Nacht)
- Etosha Zentral (2 Nächte)
- Waterberg (1 Nacht)
- Okonjima, Erindi o.ä. (2 Nächte)
- bei Windhoek (1 Nacht)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!