Unsere Route - Northern Curcuit im Oktober

17 Antworten · 3'087 Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2014 von Nico85
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201112. Sept. 2014 · #1
Freuen uns auf eure Kommentare und Hinweise zu Public Camp Sites die Anfang/Mitte Oktober zu bevorzugen sind.

Tag 1
Übernahme Auto, Einkaufen - Anmeldung Ngorongoro muss ja noch in Arusha erfolgen.
Übernachtung in Arusha - was empfehlt ihr?

Tag 2
Eingewöhnen Defender - Fahrt Arusha NP, Übernachtung Public Camp Site

Tag 3
Fahrt Manyara NP, Übernachtung Public Camp Site

Tag 4
Fahrt Lake Natron, Public Camp Site

Tag 5
Walk und Besuch Schule Ngare Sero

Tag 6
am Frühen Morgen zur Serengeti - Klein's Gate, Public Camp Site
Lt. Herdtracker sollten wir ja zeitlich ganz gut sein...

Tag 7
Serengeti Übernachtung public camp site North Serengeti

Tag 8
Serengeti Seronera

Tag 9
Serengeti Seronera

Tag 10
Fahrt zum Ngorongoro - Übernachtung Simba Camp?

Tag 11
am Morgen Krater und Weiterfahrt Tarangire NP mit Public Camp site

Tag 12
Tarangire

Tag 13
Rückfahrt Arusha, Abgabe Auto, Flug Zanzibar

Hat von euch einer eine Idee wo ich den 1550hrs Flug mit Precision Air PW431 buchen kann, auf Webseite nicht verfügbar, die Reservation von PW konnte mir bisher nur helfen zu reservieren und Zahlung kann über M-peso, Tagopeso oder Airtel erfolgen, was ich alles nicht habe.

Danke & Grüße, Nico
6'369 Beiträge · seit 201112. Sept. 2014 · #2
Hoi Nico

Zu den Campsites kann ich nichts sagen da ich noch nie im Oktober in Nordtansania war.
Aaaaber zur Route kann ich was sagen, nämlich das das mir zu stressig wäre...zu viele lange Etappen

Tag 1 : Wir sind bisher in der L'Oasis-Lodge (klick mich) untergetaucht.
Tag 3 : Fahrt vom Arusha NP zum Tarangire NP...ein halber Tag, dann einige Stunden Gamedrive und ab ins Bett
Tag 4 : Tarangire NP zum Lake Natron ... beinahe eine Tagesfahrt...frühmorgens los, am Abend geschlaucht ankommen.
Tag 6 : Lake Natron-Kleins Gate ...wieder beinahe eine Tagesfahrt...frühmorgens los, am Abend geschlaucht ankommen.
Tag 11 : Ngorongoro bis Tarangire ...kurze Fahrt, vieleicht drei Stunden...dann Zelte aufbauen, nachmittags Gamedrive
Tag 13 : Tarangire NP zurück nach Arusha, Abgabe Auto, Flug Zanzibar

Weshalb fahrt Ihr nicht zuerst nach Mto Wa Mbu und in den Lake Manyara NP rein, bleibt dort eine Nacht und fahrt von dort zum Lake Natron?
Die Strecke wäre kürzer...
Oder direkt ab Arusha zum Lake Natron? Wäre eine lange Strecke, aber Ihr spart einen Tag.
Umgekehrt haben wir's auch schon gemacht. Eine Tagesfahrt.
Lieber am Schluss noch einen Tag Tarangire anhängen als einen Tag am Anfang = weniger Zelt usw. aufbauen.
Ich würd mir das nochmals überdenken, die Strecken sind steinig und voller Löcher und übelste Holperpisten zwischen Mto Wa Mbu und dem Kleins Gate.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2014
3'700 Beiträge · seit 200912. Sept. 2014 · #3
Hallo Nico,

Flüge mit Precision Air kannst du über Swoodoo buchen. Verlass´dich aber nicht darauf, dass die wirklich fliegen. Ich musste im März auch einen Umweg über Nairobi mit Kenya Airways in kauf nehmen. Deshalb ist ein wenig Flexibilität nicht verkehrt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'450 Beiträge · seit 200629. Sept. 2014 · #4
Hallo Nico,

ich war verreist und lese Deine Fragen deshalb erst jetzt.

Wann kommt Ihr denn in Arusha an? Falls es abends oder nachts ist, dann lasst Euch am besten vom Autovermieter oder Hotel am Airport abholen. Selber fahren ist bei dieser Dunkelheit nicht so gut.

Wir haben damals und werden auch heuer wieder in der Outpost Lodge übernachten. Ist nichts besonderes, jedoch sauber und nicht teuer. Unser Autovermieter hat uns vom Airport abgeholt, dorthin gefahren und auch am nächsten Tag abgeholt zur Autoübergabe.

Unser Vermieter hat uns damals auch seine Karte für den Ngorongoro mitgegeben (die Veranstalter haben anscheinend eine spezielle Karte). Somit mussten wir uns nicht in Arusha anmelden, sondern konnten direkt fahren. Frag mal bei Eurem Vermieter nach.

Dass Ihr erst in den Arusha NP fahrt, macht Sinn. Dadurch könnt Ihr ersteinmal nur das nötigste in Arusha einkaufen, Euch mit dem Geräten und dem Auto auseinandersetzen und dann bei der Weiterfahrt so richtig kräftig in Arusha einkaufen gehen.

Am Tag 6 meinst Du ja sicher den CG bei Lobo? Alles andere wäre zu weit.

Welchen CG meinst Du am Tag 7? Wahrscheinlich auch Seronera?

Bis hierher geht es ja noch mit der Fahrerei. Aber jetzt wirds eng. Wenn Ihr an einem Tag von Seronera zum Simba CG am Ngorongoro wollt, habt Ihr wirklich nur Fahrerei. Dazu kommt, dass Ihr ja beim Serengeti NP "auschecken" müsst und am Ngorongoro Euch wieder anmelden, was auch ziemlich Zeit (und Nerven) kostet.

Und Ihr wollt wirklich am Tag 10 morgens in den Krater und dann noch bis zum Tarangire weiterfahren? Das finde ich jetzt wirklich zu viel.

Und auch der letzte Tag wäre mit viel zu stressig. Wenn Euch da auch nur die kleinste Kleinigkeit dazwischenkommt dann schaut Ihr Eurem Flieger hinterher.

Gruss Beate
408 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #5
Also da ich ein wenig über Safariabläufe informiert bin, möchte ich zu zwei Dingen etwas sagen:

1. Serengeti - Ngorongoro und Ngorongoro - Tarangire
Praktisch alle Veranstalter, die ich so kenne, fahren Serengeti - Ngorongoro CA an einem Tag. Das ist doch wirklich kein Problem. Es gibt sogar welche, die fahren Serengeti - Krater - Arusha an einem Tag, was ich aber für stressig halte. Aber über Serengeti . Ngorongoro (ohne Krater) hat sich wirklich noch nie jemand als zu viel beschwert.
Aus diesem Grund ist mir auch nicht klar, warum Ngorongoro - Krater - Tarangire an einem Tag problematisch sein soll. Vielleicht hängt es mit dem Rover zusammen.

Immer noch nicht kann ich verstehen, warum man nach Ankunft, zB in der Nacht, noch bis Arusha durchrauscht, wenn man schon nach 20 km die große Zahl von Unterkünften in Usa River hat (nicht nur unsere!). Speziell, wenn man nachts ankommt mit Turkish oder Ethiopian hat man rasch das Bett unter dem Allerwertesten und kann am nächsten Tag einmal gemütlich frühstücken und dann die restlichen km nach Arusha abstrampeln. Das kostet mit dem Taxi ein Nasenwasser. Und lernt schon einmal den Verkehr bei Tageslicht kennen.

Der letzte Tag ist nicht zu machen, da muss ich voll zustimmen.

Im übrigen macht die Buchungen der Flüge für Sansibar meistens der Veranstalter. Wir machen das jedenfalls für unsere Kunden, lassen uns das Geld überweisen und bezhahlen dann das Ticket mit M-Pesa, das senden wir dann per e-mail an den Kunden. Speziell bei Fastjet Tickets nach Dar macht das Sinn. Die Bezahlung nicht von D aus macht deshalb Sinn (hatte ich erst jetzt den Fall), dass der Bucher über Änderungen per mail informmiert wird (das geht bei mir gleich auf Smartphone), und dass die Reservationsnummer aus dem Ausland nicht von PW anerkannt wird und man dann ewig telefoniert, bis die über die Ticketnummer die Informationen raussuchen.

Damit habe ich wieder einige gegen mich aufgebracht mit einer anderen Meinung, so bin ich halt.

Viel Spass beim Planen
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2014
1'366 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #6
bongolander schrieb:.

Der letzte Tag ist nicht zu machen, da muss ich voll zustimmen.

Viel Spass beim Planen
Johannes
Hallo Johannes,
warum denkst du ist der letzte Tag nicht zu machen? Wenn ich es richtig verstehe, geht es von Tarangire NP nach Arusha. Letztes Jahr haben wir Arusha-Tarangire in gut 4 Stunden geschafft (stressfrei). Nächsten Februar geht es auch von Tarangire nach Arusha und wir nehmen den Nachmittagsflug nach Sansibar. Rein von der Strecke sollte das gut zu machen sein. Oder glaubst du, dass die Abgabe des Autos so lange dauert? Dieses Problem haben wir zum Glück nicht.

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'369 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #7
Hoi zämä

Betreffend der Strecke Seronera-Simba-Campsite hab ich eben in den Fotos vom Februar 2011 nachgeschaut.
Die letzte Foto vom Seronera zeigt uns noch beim Beladen des Fahrzeuges um 11:52Uhr, die erste Foto von der Simba-Campsite ist um 15:25 entstanden und zeigt dass wir um die Zeit die Zelte schon fertig aufgestellt haben.
Also hatten wir maximal 3:25 Stunden für die Strecke, eher weniger.
Und nein, unser Fahrer fuhr nicht schnell, aber gleichmässig und er trödelte am Gate nicht rum.
Gemäss Google Maps sind das 131km auf guter Strecke.

Aber irgendwie hab ich eh den Eindruck der Treadstarter interessiert sich nicht wirklich für die Antworten...bisher keinerlei Reaktion, nichts...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'450 Beiträge · seit 200630. Sept. 2014 · #8
Hallo,

leider funktioniert aus irgendwelchen Gründen das "zitieren" nicht, deshalb zitiere ich auf andere Art:

Also hatten wir maximal 3:25 Stunden für die Strecke, eher weniger

Gemäss Google Maps sind das 131km auf guter Strecke

sooo gut habe ich die Strecke nicht in Erinnerung, eher ziemlich schlecht. Innerhalb der Serengeti sandig und die Auffahrt zum Ngorongoro sehr holprig, d.h. absolutes Problem für den Rücken.

Dazu kommt für den Übergang Serengeti - Ngorongoro mindestes 1/2 Stunde benötigte Zeit.

Dementsprechend bestätigen die obengenannten Zeiten meine früher schon gemachte Aussage, dass die Tourveranstalter viel zu schnell unterwegs sind.

Beate
408 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #9
Nein, nein, und nochmals nein.

@Beate
Die Strecke ist wirklich mit sogar noch ein wenig Pirschfahrten ganz einfach in der Zeit zu fahren, glaub es mir, ich habe da wahrscheinlich viel mehr feedback als manch anderer. Meine Frau macht das im 14-Tage-Rhythmus ohne Rasen, weil die Fahrer teilweise Kontrollgeräte im Wagen haben oder der Motor abgeblockt wird (Ich rede hier von guten Anbietern, nicht von Schrottkistenveranstaltern mit uralten Rovern). Die meisten Fahrer, die das oft fahren, machen das schon aus gesundheitlichen Gründen. Nur die Gurkinos, die ihre Kunden in den Dormitories zusammenschaufeln und junge Daladalakutscher fahren lassen, die den Führerschein im Kopierladen gemacht haben, das ist dann etwas anderes.

@THBiker
Es hängt vom Flug ab. Mit Ethiopian um 04.00 oder TK 02.00 bzw. 03.00 geht es, aber Erholung ist das nicht. Mit KLM auf keinen Fall. Es kann so viel passieren. Ich muß zwar zugeben, daß wir von Pangani an einem Tag zurückfahren und die Kunden noch in der Nacht fliegen, aber das ist etwas anderes. Die kommen, essen, rasten und fliegen. Müssen nicht noch Auto abrechnen, ausräumen, umräumen, kontrollieren usw. Wenn bei uns ein Auto liegen bleibt, was schon mal passiert ist, dann ist das eine Sache von ein paar wenigen Stunden mehr. Nicht durch Arusha, Himo Same Mombo kann man schon mal im Notfall sich ein wenig austoben. Aber Tarangire - Arusha - KIA, das hat andere Qualität. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

@bongolander
Und immer mußt Du dagegenreden.

Johannes
6'369 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #10
Hoi zämä
beate schrieb:sooo gut habe ich die Strecke nicht in Erinnerung, eher ziemlich schlecht. Innerhalb der Serengeti sandig und die Auffahrt zum Ngorongoro sehr holprig, d.h. absolutes Problem für den Rücken.
In der Serengeti auf der Strecke Seronera-Ngorongoro sandig? 🙄
Wo seid ihr denn durchgefahren?
Und wenn du die Strecke den Ngorongoro rauf als holprig empfindest frag ich mich wie ihr die Strecke vom Lake Natron zum Kleins Gate in derselben Zeit fahren konntet wie wir... 😣
beate schrieb:Dazu kommt für den Übergang Serengeti - Ngorongoro mindestes 1/2 Stunde benötigte Zeit.
Unser Driver benötigte keine 15 Minuten...es hat nur gerade gereicht kurz auf den Hügel rauf und zwei, drei Fotos machen, schon war er fertig.
Ist wohl ein Unterschied ob ein Profi das macht oder ein Tourist.
beate schrieb:Dementsprechend bestätigen die obengenannten Zeiten meine früher schon gemachte Aussage, dass die Tourveranstalter viel zu schnell unterwegs sind.
Den Satz hab ich erwartet...wenn auf einer mindestens 5m breiten guten Erdpiste mit guter und weiter Sicht links und rechts im Trockenen maximal 50km/h viel zu schnell ist dann liegt das Problem wohl eher in der Urteilsfähigkeit der beurteilenden Person.
5'479 Beiträge · seit 200930. Sept. 2014 · #11
Serondela - Simba Campsite ist ganz locker incl. Gate-Prozedere in 3-4h zu fahren. Wir haben auf der Strecke immer noch eine Runde um den Lake Ndutu eingebaut, um den Tag zu füllen.

Wir sind letztes Mal am Tag des Rückfluges von Karatu nach Arusha gefahren, was sogar noch weiter als vom Tarangire ist. War überhaupt kein Problem. Vom Tarangire nach Arusha sind es 3h auf gutem Asphalt. Wenn der Flug am späten Nachmittag oder gar erst am Abend geht, würde ich es genau so machen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'366 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #12
Hallo,

meine Erfahrungen sagen auch etwas anderes, aber ob diese repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.
Von Arusha nach Tarangire (Gate) hatten wir damals gut 3 Stunden benötigt ohne zu schnell zu fahren. Es war jedoch Sonntag und sehr wenig Verkehr.
Von Karatu bis Kilimanjaro Airport sind wir dann auf dem Rückweg gefahren. Bis Arusha war dies gut inkl. Shopping Stop in 3-4 Stunden zu machen (alles Teerstraße). Nur durch Arusha war es ein Drama, da wir erst nachmittags ankamen und mitten in der Rush Hour landeten. Wir konnten trotzdem noch gemütlich essen gehen, bzw. davor ein Restaurant suchen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber durch Arusha haben wir bestimmt 1,5 Stunden benötigt. Hier wäre es besser gewesen vor Arusha zu essen und nach der Rush Hour zum Flughafen zu brummen.

Nächstes Jahr planen wir auch vom Tarangire River Camp bis zum Arusha Airport zu fahren und nachmittags nach Sansibar zu fliegen. Ich habe jetzt gar keine bedenken, dass dies klappt! Vorausgesetzt das Auto macht nicht schlapp, aber selbst dann sollte genug Zeit sein um einen Ersatzwagen/Taxi zu ordern und damit zum Airport zu fahren.

Ich kann auch nicht sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass unser Guide zu schnell fuhr, im Gegenteil, wir wurden immer darauf hingewiesen, dass er nicht schneller darf. Genug Zeit für Zwischenstopps war auch immer.

Johannes, ich glaube der Thread-Ersteller will nur nach Sansibar fliegen, d.h. ich gehe davon aus, dass er auch vom Arusha Airport fliegen will, d.h. ihm bleibt die Fahrt durch Arusha erspart, was sicherlich auch noch einmal eine Stunde einspart.

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'450 Beiträge · seit 200630. Sept. 2014 · #13
Zitat:

.......dann liegt das Problem wohl eher in der Urteilsfähigkeit der beurteilenden Person.....

Und wie immer und nicht anders zu erwarten kannst Du nur mit einer Beleidigung antworten.

Beate
6'369 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #14
🙄 Da ist aber jemand der selbst gerne und heftig austeilt seeeeeehr zart beseitet...das war nicht als Beleidigung gemeint sondern als Denkanstoss, aber bekanntlich macht der Empfänger ja die Botschaft... 😕
408 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #15
@THBiker

Ich weiß nicht, PW fliegt nach ZNZ eigentlich von Kili aus, auf jeden Fall war das bei unseren Gästen immer so. Und nach Arusha muß er doch, denn er muss ja das Auto zurückgeben. Das wird wohl nicht am Airport sein, weil ja das noch abgerechnet werden muß. Eventuell hat er Gepäck beim Vermieter (Strand- und Badezeug), es ist ja Geschmacksache. Ich denke nur, weil ich ja weiß, was alles passieren kann (siehe Fähre Pangani, dann stehste da wie ein Depp). Ich bin halt schon mal Rakete Mach 5 nach Same, weil ein Auto den Geist aufgegeben hat.
Man wird in dieser Sache keinen gemeinsamen Nenner finden, jemand, der hier Urlaub macht, will alle Zeit voll ausnützen (so wie ich, wenn ich Schlaraffialand bin), ich habe aber ganz viel Zeit zur Verfügung. (Vorsicht Rentner. Ich weiss alles besser und habe die Zeit, es ausführlich zu erklären).

Viel Spass allen Postern hier in Tansania.

Johannes
8'054 Beiträge · seit 200830. Sept. 2014 · #16
Hallo Johannes,

Ich muss auch kurz meinen Senf dazu geben. 😎

Wir haben am 17. Januar 2015 auch einen Flug mit Precision Air Nach Zanzibar. Auf mein e-Ticket steht departure Arusha (ARK) um 13.20. Es handelt sich um PW423. 🙂

Jetzt bin ich etwas erstaunt dass Du deine Gäste für PW Flüge nach Zanzibar immer zum Kili Airport gebracht hast.... 🙄 Hoffentlich habe ich da keine falsche Flugtickets...... 😊

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'366 Beiträge · seit 201130. Sept. 2014 · #17
Hallo Johannes,

da hast du natürlich Recht, die Autorückgabe habe ich natürlich nicht bedacht, das kann sich auch immer mal wieder ein bisschen ziehen.

Ich bin mir fast sicher, dass unser Flug nach Sansibar ab Arusha Airport geht (Precison Air) aber ich gugge auf jeden Fall noch einmal nach. Sicher ist sicher. 😗 Aber da alles unser Safariveranstalter gebucht und gemanged hat, gehe ich davon aus, dass das passt. Sollte wirklich etwas schief gehen, ist das erstmal das Problem des Veranstalters 😗 wir haben nach der Safari ja noch 2 Wochen Zeit 😗 😗
408 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #18
Es kann natürlich sein, daß unsere Flüge morgens von Kili aus gehen, aber es sicher so, dass die Veranstalter auch wissen, was sie tun. Und wir haben ja nicht täglich Flüge, weil wir ZNZ nur ungern anbieten, wir haben Pangani im Programm.
Ich nehme einmal an, es hängt vom Fluggerät ab. Eventuell kann die 4motorige in ARK nicht landen (wieso eigentlich? Die Boeing 777 von Ethioian hat es vollbesetzt letztes Jahr vorgeführt, wie das geht) und die fliegt von JRO, die 2motorige von ARK. PW ist ohnehin so ein Katastropenverein, da verschiebt sich dauernd was.

Johannes