scubaloomiThemenstarter13 Beiträge · seit 201311. Sept. 2014 · #1Frage an alle, die schon mal in den Wilderness Camps im KTP waren: Was ist euer Rat bzgl. Grillen, mit Briketts oder Holz? Sonstige Grilltipps? Kann man auf den kleinen Gasherd nur Wasser kochen oder auch mal Nudeln kochen oder gar was braten? Sollen wir Trinkwasser auch fürs Zähne putzen und Teewasser einplanen?
Freuen uns über schnelle Antworten. Besten Dank und Grüsse aus Südafrika,
scubaloomi
Tanja778 Beiträge · seit 200611. Sept. 2014 · #2Hallo scubaloomi,
wir haben immer mit Holz gegrillt, das klappte auch ganz gut. Ansonsten wegen Trinkwasser: zum Zähneputzen haben wir das Leitungswasser genutzt, für Tee das mitgebrachte.Ich meine aber, dass die Wasserqualität in den Camps unterschiedlich ist. Auf den Kochern kannst du auch Nudeln etc. kochen, kein Problem!
Eine schöne Reise wünscht
Tanja
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Sept. 2014 · #3scubaloomi schrieb:Sonstige Grilltipps?
... auf Schakale und ähnliche räuberische Gesellen achten, sonst wechselt das Fleisch schnell den Besitzer.
Hier noch ein schnelles Rezept für Brot auf dem Grill ...
KlickKann man auf den kleinen Gasherd nur Wasser kochen oder auch mal Nudeln kochen oder gar was braten?
... warum sollte man das nicht können? Du kannst damit Alles machen, was Du zuhause auf dem Herd auch machen kannst.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Tadi441 Beiträge · seit 201212. Sept. 2014 · #4Hey scubaloomi,
zum Grillen geht natürlich beides. Holz ist nur viel romantischer. Müsst Ihr aber alles mitbringen. In den Camps gibt es nix. Nur in Nossob, Twee Rivieren und Mata-Mata. Wir kaufen immer Holz und 1 Sack Kohle für alle Fälle.
Der Herd ist ein ganz normaler Gasherd. Wenn ich mich recht erinnere aber nur mit 2 Flammen. Fleisch aufs Grill, Kartoffeln u. Gemüse auf den Herd.
Wasserqualität ist ganz gut. Wir haben zum besseren Geschmack aber immer Kaffee und Tee mit gekauftem Wasser zubereitet. Alles was gekocht wird wie z.B. Kartoffeln könnt Ihr mit dem Leitungswasser kochen.
Wasser gibt es auch in Nossob usw. zu kaufen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Sept. 2014 · #5Moinsen,
kauft das Wasser bloss in Upington, da gibts neben dem P&P so eine Bude die lokales Wasser verkauft, gut und günstig. Das Wasser im Park ist trinkbar aber sehr mineralhaltig, selbst gekocht schmeckt es nicht obwohl die Qualität gut ist. Bringt es lieber mit, zum Kochen ist es natürlich ok.
Holzkohle, Briketts oder Holz auch Mitbringen, in den Camps gibt es nichts wobei die Ranger meistens einen Vorrat haben, wir lassen bei Abreise unsere Kohle oder das Holz immer da, wird gern genommen, auch Grillanzünder. Aber man kann sich nicht drauf verlassen.
Tipp für Upington, die Kalahari Mall, da findet ihr alles.
lg sasowewi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Sept. 2014 · #6@ BikeAfrica:
Wo gibt es denn Schakale in den Wilderness Camps im TKP? Die müssten schon fliegen können oder kletterfähig sein wie Gemsen.
@scubaloomi:
Wir nehmen immer gut brennendes Holz (bes. Camelthorn) zum Grillen. Es ist erst einmal romantisch, wenn es brennt. Und danach bietet es die richtige Hitze für das Grillen.
Ich habe mich vorher viel mit den Briketts abgemüht. Es war immer schwierig, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Da haben mir Südafrikaner empfohlen, Holz zu nehmen. Und das war richtig.
Das Wasser in den Wilderness Camps soll nicht schlecht sein. Aber da nehmen wir lieber das gekaufte Wasser.
Gruß,
Bernd
Ale tb48 Beiträge · seit 201212. Sept. 2014 · #7hi an alle,
viele stellen sich das Grillen in den Parks so vor wie in Europa - es läuft aber ein klein wenig anderst...
Grillkohle/Briketts werden so gut wie nicht verwendet.
Macht ein schönes Feuer mit Holz - als Faustregel gilt: "gutes Feuerholz ist schwer" mit der Zeit Brennt das Holz nieder und es bildet sich Glut. Diese schöpft man mit der Schaufel heraus und bildet "Nester"
für die Kartoffeln etwas früher
unter den Grillrost in der richtigen Höhe
für den "Potje" und das Pap...
und man kann immer wieder mal nachholen und das bei einem schönen Feuer - also hell genug um keine Lampen zu benötigen, warm genug um die Nächte zu erwärmen und natürlich romantisch genug für Buschgeschichten 😉
lG
Ale
Tadi441 Beiträge · seit 201213. Sept. 2014 · #8Hey!
Das mit dem extra Feuer verstehe ich nicht. Es gibt in den Wildernes - Camps nur 1 großen Grill auf der Terrasse und keine Möglichkeit außerhalb noch 1 Lagerfeuer zu machen.
LG
Petra
Tadi441 Beiträge · seit 201213. Sept. 2014 · #9Hey
"Schakal" ist gleich "Kojote" und die gibt es reichlich im KTP. Waren die ersten und zuverlässigsten Gäste jeden Abend und tags an jedem Wasserloch anzutreffen. In Nossob haben sie sogar vom Tisch unsere Butterdose geklaut, als er mal unbeaufsichtigt war.
LG
Petra
Ale tb48 Beiträge · seit 201213. Sept. 2014 · #10Hi
Tadi schrieb:
Das mit dem extra Feuer verstehe ich nicht. Es gibt in den Wildernes - Camps nur 1 großen Grill auf der Terrasse und keine Möglichkeit außerhalb noch 1 Lagerfeuer zu machen.
So wie am Bild wärs gemeint gewesen - es geht auch auf einer Grillstelle

lg
ale
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Sept. 2014 · #11Bernd schrieb:@ BikeAfrica:
Wo gibt es denn Schakale in den Wilderness Camps im TKP? Die müssten schon fliegen können oder kletterfähig sein wie Gemsen.
... ich war noch nie im KTP, aber wenn man mit einem Fahrzeug, dass nicht fliegen oder wie eine Gemse klettern kann, dort hin kommt, dann können es Schakale wohl auch. Ich würde wetten, dass es dort welche gibt. Die sind ja nicht doof, eher im Gegenteil ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
scubaloomiThemenstarter13 Beiträge · seit 201313. Sept. 2014 · #12Dickes Dankeschön für eure Antworten. Hilft wie immer sehr weiter. Dann kann der KTP-Grosseinkauf ja beginnen.
Sonnige Grüsse,
scubaloomi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200614. Sept. 2014 · #13Hallo,
natürlich gibt es reichlich Schakale im KTP. Hier war aber ausdrücklich gefragt nach den Grillmöglichkeiten in den Wilderness (!) Camps. Und in diesen Camps befinden sich die Grillplätze auf eingezäunten, meist erhöhten Holzdecks oder sie sind hinter einem Zaun und einer Mauer (Grootkolk). Nur in Bitterpan gibt es einen Gemeinschaftsgrillplatz ohne Zaun, wenn das noch so ist (es sollte mal geändert werden).
Gruß,
Bernd
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Sept. 2014 · #14Moin Bernd,
auch wenn die Grillplätze eingezäunt sind, dürfte das kein Hindernis für Schakale darstellen. Löcher im Zaun oder untergrabene Stellen gibt es bestimmt. Die Camps in Etosha sind auch eingezäunt und Schakale (und Warzenschweine) laufen überall umher. Und bei vielen umzäunten Farmgeländen kennen die Wachhunde die Schlupflöcher und nutzen die, um Radfahrer anzugreifen. 😉
Mag sein, dass die Zäune dort dicht sind, aber darauf verlassen würde ich mich nicht - oder lieber mal ein Steak mehr als nötig in der Kühlbox haben. 😉.
Gruß
Wolfgang