diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #1Hallo liebe Forumfreunde, 🙂
am 06. September startet unser Direktflug Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia.
Wir, das sind mein Mann (67) unsere Tochter (41) und ich (66).
Das Fahrzeug ein Toyota 2.5 STD Double CAB 4 x 4 ist gebucht bei Value Car Rental Namibia und ebenso sind die Unterkünfte gebucht. Unsere Route sieht wie folgt aus:
Ankunft Sonntag, den 07.09. 14 5:30 Uhr in Windhoek
Wir werden von der Autovermietung abgeholt. Danach kurze Stadtbesichtigung sowie einkaufen im Supermarkt (vor allem Wasser). Wie wir bereits erfahren haben, sind die Lebensmittelmärkte auch sonntags geöffnet.
Ich stelle euch gern einmal unsere geplante Tour vor und würde mich sehr freuen, wenn ihr uns Tipps sowie Vorschläge zu Unternehmungen an den einzelnen Orten machen könntet. Was meint ihr, ist die Route so zu bewältigen oder haben wir uns zuviel vorgenommen? Was sollte man an Nebenkosten einplanen?
07.09. Immanuel Wilderness Lodge
Dort möchten wir am 08.09. vormittags noch einen Ausritt machen bevor es weiter geht zu den Waterbergen
08.09. – 10.09. Waterberg Wabi Game Lodge
10.09. – 12.09. Etosha NP Mokuti Etosha Lodge
12.09. – 14.09. Etosha NP Etosha Village
14.09. – 16.09. Twyfelfontein Twyfelfontein Lodge
16.09. – 18.09. Swakopmund Meike`s Guesthouse
18.09. – 20.09. Sossusvlei Sossusvlei Lodge
20.09. - 21.09. Lüderitz Zum Anker
21.09. – 23.09. Fish River Canyon Canyon Village
23.09. – 25.09. Norotshama Norotshama River Resort
25.09. – 26.09. Clanwilliam ZA Clanwilliam Hotel
26.09. – 01.10. Kapstadt Tom`s Guesthouse
Wir bedanken uns schon im Voraus für eure Anregungen.
Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub in Namibia und Südafrika.
Liebe Grüße
diedreisteine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2014 · #2hallo diedreisterne,
machbar ist alles, wenn man viel fahren will, viel im Auto sitzt, man kann ja nichts mehr ändern da schon gebucht. 20 Übernachtungen für diese gewaltige Strecke . Bei neuen Eindrücken braucht man auch mal Zeit diese zu verarbeiten in sich ruhen zu lassen, auch einfach sich mal hinsetzen und geniessen.
Schade finde ich, dass Ihr nicht wenigstens einmal innerhalb der Etosha übernachtet . Von Sossusvlei bis Fish River Canyon ist auch schade nicht die D 707 zu fahren und dort wenigstens 1 Ü eingeplant habt.Eure Fahrroute ist von Sesriem die C 19 Richtung Maltahöhe dann Helmeringhausen oder aber bis Betta die C 27 über Helmeringhausen. Zu den Unternehmungen vor Ort , da wird Euch von den Unterkünften immer was angeboten, in Swakop habt Ihr ja hier schon einiges gelesen und alles andere ergibt sich vor Ort oder in jedem Reiseführer stehen viele Tipps. Die Strecke Norothsma bis Clanwilliam ist auch heftig und in dieser schönen Gegend -Cedernberge- nur 1 Ü schade. Aber freut Euch auf die Reise, geniesst es und nach der Reise weiss man immer was man hätte besser oder anderst machen können.
Eine lekker Pad wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2014 · #3Hallo Ihr dreisterne,
ich hoffe Ihr habt noch nicht alles fest gebucht.
Nehmt um Gottes Willen bloß nicht das Clanwilliams Hotel! Das ist wirklich der letzte Dreckstall! Das Hotel ist total heruntergekommen, die Handtücher waren dreckig und löchrig, die Fußmatte ebenso. Nach Nachfrage / Beschwerde habe ich auch keine besseren bekommen, die Nachttischlampenschirme waren durchgebrannt und löchrig, die Bettwäsche dreckig, das Personal desinteressiert.
Meine Erfahrungen sind zwar von 2007, aber lt.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g472520-d1482515-Reviews-Clanwilliam_Hotel-Clanwilliam_Western_Cape.html scheint sich nicht viel geändert zu haben.
Mir liegt es fern irgend ein Hotel schlecht zu reden, aber zu meinen Erfahrungen stehe ich und deshalb schreibe ich so, wie ich es erleben "durfte". Leider war damals nicht - absolut nichts anderes - mehr in Clanwilliams zu bekommen und um nicht im Auto schlafen zu müssen, haben wir die Nacht durchgestanden. 🤢
In 2 Wochen werden wir wieder in Clanwilliams übernmachten, dann jedoch im "the Longhouse B&B".
Ich hoffe, dass Ihr noch etwas anderes findet. Schlechter kann es nicht mehr werden!
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 SHshanti454 Beiträge · seit 200631. Aug. 2014 · #4auf der n7 sind im moment eine baustelle nach der anderen....da braucht man von nordoover/ grenze bis citrusdal um die 9 stunden fahrtzeit, wenns gut geht....
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #5Hallo dreisterne,
tja, eigentlich viel zu viel für die Zeit aber ihr könnt es ja nicht mehr ändern. Die Etappe vom Fish River nach Clanwilliam ist sportlich, zumal die N7 zur Zeit immer noch voll von Baustellen ist, ich habe da auch schon zwei Stunden durch kurzzeitige Sperrungen mit Sprengungen verloren, dazu kommen immer noch die Schwertransporte für die Windkraftanlagen, da werden zur Zeit Türme und riesiege Rotoren in Zeitlupe durch die Berge gekarrt, dazu noch der alltägliche LKW-Verkehr, ich versuche wann immer ich kann aufs Hinterland auszuweichen.
Zum Hotel hat Pascalinah ja schon was geschrieben, da würde ich mir etwas anderes suchen wenn noch möglich.
lg sasowewi
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #6Hallo Hanne,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bei Eingabe unserer Reiseroute vergessen, dass wir vom 20.09. - 21.09. noch in Lüderitz übernachten im "Zum Anker". Wir fahren also erst über die C27 dann weiter über die C14.
diedreisteine 😐
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #7Hallo Hanne,
ich habe noch eine Frage zu dem Etosha NP. Wir haben gedacht, wenn wir am 12.09. zeitig von der Mokuti Lodge aufbrechen, dass wir durch den Park fahren können bis zum Anderson Gate und auf der Strecke Tiere an den Wasserlöchern beobachten. Wäre das möglich? Wenn man die Gegebenheiten nicht kennt, stellt man sich manchmal etwas vor, was dann überhaupt nicht geht.
diedreisteine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2014 · #8diedreisteine schrieb:Hallo Hanne,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bei Eingabe unserer Reiseroute vergessen, dass wir vom 20.09. - 21.09. noch in Lüderitz übernachten im "Zum Anker". Wir fahren also erst über die C27 dann weiter über die C14.
diedreisteine 😐
Warum hast Du nicht vor der Buchung hier im Forum um Tipps gefragt 🙁
mein Vorschlag: fahre von Sossusvlei die C 27 über Betta weiter Richtung Süden auf die D 707
da kommst Du dann auf die C 13 bis Aus und dort dann die B 4 Teerpad bis Lüderitz.
Zurück gleiche Strecke B 4 bis Seeheim, dann C 12 zum Fish River Canyon.
Beste Grüsse
Hanne
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #9Hallo Pascalinah,
danke für die Info. Wir haben 2005 bereits im Clanwilliam Hotel übernachtet. Damals waren wir froh etwas gefunden zu haben und waren ganz zufrieden. Weil wir das kannten, haben wir jetzt direkt wieder dort gebucht und können leider ohne große Einbuße auch nicht mehr stornieren. Nun sind wir aber gewappnet und können uns darauf vorbereiten.
diedreisteine
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2014 · #10Dann drück ich Euch die Daumen, dass das Management dort endlich etwas gelernt hat.
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #11Bin leider zu spät auf das Forum gestoßen, da stand die Route schon fest.
Ich habe die Route, so wie du es vorschlägst gefunden und mir auf der Karte markiert. Vielen Dank
diedreisteine
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #12Hallo dreisteine,
klar kannst du durch den Park bis zum Anderson Gate fahren, die beste Zeit für Tierbeobachtung ist kurz nach Sonnenaufgang, dann hast du auch Chancen auf aktive Raubtiere. Später am Tag findest du dann vielleicht noch meistens nur noch Tiere im Schatten der Bäume, die werden dann zum Sonnenuntergang wieder aktiv.
Ob sich Tiere an den Wasserlöchern aufhalten ist immer Glückssache, das kann dir niemand vorher sagen ob und wo du welche Tiere sehen kannst.
lg sasowewi
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201431. Aug. 2014 · #13Hallo Sosowewi,
danke für die Info. War soeben auf deiner Seite mit den Reiseberichten. Es hat mich so gefesselt, habe mir den kompletten Bericht durchgelesen, super und die schönen Fotos. Mit dem Rückflug hattet ihr ganz schönen Stress.
L.G. diedreisteine
Sabine261'394 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #14Hallo,
uuiih, wir sind bei unserer ersten Namibiareise vor vielen Jahren auch an einem Tag von Lüderitz bis Sossusvlei gefahren. Das war ein sehr langer Tag, zumal wir noch den Schlenker zum Schloss Duwisib gemacht haben. Aber wir wussten es nicht besser und ein Forum war mir da auch nicht bekannt.
Wenn ihr hier noch die Möglichkeit habt, etwas zu ändern, würde ich das tun. Außerdem werdet ihr wohl von einer Nacht in Lüderitz, wenn ihr am Tag davor und am folgenden eh nur fahrt, rein gar nichts haben. Könntet ihr nicht evtl. noch diese Nacht mit einer an der D707 tauschen?
Die Planung ist aus meiner Sicht alles andere als rund und viel zu viel - aber das haben ja meine Vorschreiber auch bereits erwähnt.
Viele Grüße
Sabine
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201331. Aug. 2014 · #15Hallo diedreisteine, eure Tour geht ja echt nett los, aber wird danach zur absoluten Hetzerei!
Die Tour von den Dünen nach Lüderitz ist echt sportlich, ihr verpasst die D707 und von Lüderitz habt ihr überhaupt nichts!
Ich würde 1Nacht Norotshama streichen und wenigstens 2Nächte Lüderitz machen oder den Ort ganz streichen, aber auch dann nur eine Nacht im N.River Resort bleiben!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #16NOGRILA schrieb:Hallo diedreisteine, eure Tour geht ja echt nett los, aber wird danach zur absoluten Hetzerei!
Die Tour von den Dünen nach Lüderitz ist echt sportlich, ihr verpasst die D707 und von Lüderitz habt ihr überhaupt nichts!
Ich würde 1Nacht Norotshama streichen und wenigstens 2Nächte Lüderitz machen oder den Ort ganz streichen, aber auch dann nur eine Nacht im N.River Resort bleiben!
LG NOGRILA
NOGRILA dann wird ja die Fahrt von Fish River bis Clanwilliam fast unmöglich .
Liebe Grüsse
Hanne
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201301. Sept. 2014 · #17Guten Morgen Hanne, eine Nacht Norotshama soll doch bleiben, so daß sich von der Strecke also nichts ändert,,,aber auch so bleibst recht sportlich 😐 !
Ich wünsche eine nette Woche!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #18NOGRILA schrieb:Guten Morgen Hanne, eine Nacht Norotshama soll doch bleiben, so daß sich von der Strecke also nichts ändert,,,aber auch so bleibst recht sportlich 😐 !
Ich wünsche eine nette Woche!
LG NOGRILA
hallo NOGRILA, sorry , habe nicht nachgeschaut, dass Norotshama 2 Ü eingeplant sind.Wünsche auch Dir eine schöne Woche
liebe Grüsse Hanne
Bernd1'182 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #19Hallo zusammen,
auch von Norotshama nach Clanwilliam bleibt es eine mörderische Strecke: 515 km in 6 Std und 39 Min lt. Tante Google. Und die untertreibt in diesem Fall eher, denn die N7 mit den Trucks und den Baustellen kann sehr viel länger dauern. Und eine Grenze ist ja immerhin auch noch dazwischen.
Ich wünsche trotzdem Sabine eine gute Reise und gute Nerven.
Gruß,
Bernd
diedreisteineThemenstarter19 Beiträge · seit 201402. Sept. 2014 · #20Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank an alle Forum-Mitstreiter für die vielen Tipps für unsere Reise. Ich finde das ganz toll, dass man sich so gut austauschen kann. Es ist richtig, dass wir uns streckenmäßig allerhand vorgenommen haben. Doch die meisten Aufenthalte beinhalten zwei Übernachtungen, so dass wir immer einen ganzen Tag zur Verfügung haben. In Clanwilliam haben wir uns nichts vorgenommen, das ist nur als Zwischenübernachtung nach Kapstadt gedacht. Wir hatten vor, frühzeitig in Clanwilliam zu starten und noch einen Abstecher in die Cederberge (verbunden mit einer Wanderung zum Malteser Kreuz) zu machen. Doch da wir jetzt wissen, dass auf der Strecke sehr viele Baustellen sind müssen wir das wahrscheinlich streichen. Wir sind 2005 schon einmal diese Strecke von Kapstadt in die Cederberge gefahren und damals war es ganz entspannt.
Am Samstag geht es los und wir freuen uns rießig.
diedreisteine