Fahrzeugverschiffung nach Namibia/Südafrika

14 Antworten · 8'016 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2014 von RooiBär68
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und freue mich auf viele Tipps und Tricks. Nach 3 Namibiareisen im gemieteten 4x4 mit Dachzelt möchte ich Mitte 2015 den eigenen Land Rover mit Wohnkabine nach Namibia oder Südafrika verschiffen. Es wird eine längere Hilfsreise für unseren Namibia Verein www.namibia-verein.de (bekannt vom letzten Forumstreffen mit den African Vocals in Kirchheim/Teck . . . 🤩
Wer hat bereits Erfahrungen mit Fahrzeugverschiffungen ? Welches sind die sichersten Direktverbindungen ? Spedition oder direkt zur Reederei ? Das Fahrzeug hat eine Höhe von 2,80m, somit steht die RoRo-Verschiffung im Mittelpunkt. Der Anlandehafen ist mir ziemlich egal, Hauptsache das Schiff fährt direkt.
Hat jemand ein Fahrzeug vor Ort (Nähe Windhoek) für längere Zeit untergestellt ? Auch hierzu wäre ich für jeden Rat dankbar.
Grüße
Rüdiger
408 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #2
Darüber gibt es im Forum schon jede Menge Fragen und Antworten mit diversen Empfehlungen. Ich perönlich empfehle Wallenius nach Port Elizabeth.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #3
Hi Rüdiger,

willkommen im Forum!
Wie gesagt hilft Dir bei der Frage welche Strecke, welche Spedition etc. die Forensuche. Was einen Standplatz angeht schau bitte mal hier (wobei vieles (alles?) derzeit ausgebucht ist): http://www.travel-namibia.com/faqs/long-term-vehicle-parking/

Beste Grüß aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #5
Vielen Dank für die Tipps und Links. Im Internet gibt es zu diesem Thema sehr viele Infos und Angebote. Schwierig ist die richtige Auswahl, da man bei RoRo-Verschiffung viel Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Spedition/Reederei braucht. Seabridge wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen.
Werde mich mal durch eure Tipps durchwühlen . . . .
Viele Grüße
Rüdiger
68 Beiträge · seit 201229. Aug. 2014 · #6
Hallo Rüdiger
Wir haben im August letztes Jahr unseren 2,85m hohen Sprinter von Antwerpen nach Walvisbay verschifft.
Die Spedition Walther Landgraf haben wir von Freunden empfohlen bekommen.
Die Spedition versprach uns eine Direkt Verschiffung auf einem RoRo Schiff von Hamburg ohne Zwischenstopp nach Walvisbay.
Am Ende ging das Schiff dann mit 2 Wochen Verspätung von Antwerpen über Shearness (London) nach Walvisbay.
Wir waren Tage vor der Schiffsankunft vor Ort und hatten auch vorsichtshalber eine stabile Trennwand sowie Diskushängeschlöser angebracht.
Alles hat leider nichts gebracht. Das Auto war aufgebrochen. Die Diebe haben sich sehr viel Zeit gelassen(wir vermuten auf dem Schiff denn wir hatten das Auto einen Tag nach Auskunft aus dem Zoll), haben auch unsere Markise abmontiert und Werkzeug Kompressor, Ersatzteile, Kleider und Geschirr geklaut. Weder die Spedition noch die Reederei noch Zoll oder Polizei wollte uns helfen. Das Schiff gehörte Der NMT Shipping Line die sogar einen deutschstämmigen Chef hat. Auch das Telefonat mit ihm führte zu nichts. Diese beiden Unternehmungen können wir definitiv nicht weiterempfehlen.

Empfehlen können wir die Hohe Warte um das Auto einzustellen.
Wir wünschen dir viel Glück
Gruss Iris
www.fahrtwend.ch
142 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #7
Hallo, Rüdiger,
wir haben unser Fahrzeug(2,80m) nur auf alten Felgen in einen großen Container gefahren und verschifft. Dies war zwar ein bißchen teurer, aber dafür absolut sicher. Die Fracht ging direkt von Bremerhaven nach Walvisbay. Innerhalb 1 Stunde hatten wir unser Fahrzeug vom Zoll frei. Und Hohewarte können wir absolut empfehlen!!!!

Grüsse Alina
76 Beiträge · seit 200701. Sept. 2014 · #8
hallo Rüdiger

geh mal auf die Seite von Gabi & Erich. die habe ihr Auto schon öfters verschifft. und es gibt ein paar gute Links dazu.

Gruss Kulala

http://www.gabi-erich.ch/4608.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #9
Hallo Iris,

je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt desto mehr negative Geschichten hört man. Ich plane, möglichst viele "bewegliche" Teile der Ausrüstung erst in Namibia zu kaufen : Campingtisch, Stühle, Geschirr, Gasflaschen usw. Da das Fahrzeug sowieso in Namibia bleiben soll denke ich lohnt sich das. Ein leeres Auto kann nicht ausgeraubt werden . . . 😉 Werde wahrscheinlich nach Südafrika verschiffen, da gibt es scheints wirkliche Direktrouten, die auch eingehalten werden.
Wünsche Euch beim nächsten Mal mehr Glück.
Hohewarte gefällt mir sehr . . . . das ist mein nächster Kontakt.

Viele Grüße
Rüdiger
Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #10
Hallo Alina,

mein Fahrzeug ist auch 2,80m hoch. Habt ihr das Auto auf Felgen selber in den Container gefahren ? War es ein HiCube Container ? Wie habt ihr die 4 guten, bereiften Felgen transportiert ? Finde ich ne sehr interessante Idee, mit Allrad kommt man auf Felgen durch den ganzen Hafen . . . . 🤢

Viele Grüße
Rüdiger
Themenstarter7 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #11
Hallo Kulala,

super, wieder ne Weltreisehomepage zum stöbern.

Viele Grüße
Rüdiger
47 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #12
Die RoRo- Verschiffung mit Wallenius nach PE habe ich 2010 gemacht. Das Auto kam so vom Schiff, wie ich es in BHV abgegeben habe. Nichts fehlte oder war defekt.

3 Hinweise dazu:
1. Das Schiff fuhr ab Europa direkt nach PE ( von dort nach Durban und Australien)
2. es gibt Schiffe (wie meines) mit rein schwedischer Besatzung, damals waren es die sogenannten grünen Schiffe
3. Diese Schiffe transportieren Neuwagen und neue fahrbare Maschinen, nur ganz wenige andere Autos (nach PE waren es ganze drei Camper). Dementsprechend vorsichtig wird die Be-und Entladung durchgeführt.

Gute Reis für Dich und Dein Auto.

Rene
8 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #13
Hoi,
mit Spedition Ebert von Antwerpen RORO über VIER westafrikanische Häfen nach WB verschifft, Auto jedoch völlig einwandfrei angekommen. Alles top - gerne wieder!
Haben im Nachhinein vom Hafenarbeiter gehört, dass 40% der Reisefahrzeuge beschädigt/ geplündert sind....
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2014
142 Beiträge · seit 200602. Sept. 2014 · #14
Hi, Rüdiger,
ja, wir haben das Fahrzeug selbst in den Container gefahren , nachdem wir die Felgen aufgezogen hatten(vor dem Container) und die
vollständigen Reifen dann mit verschifft. Den Container haben wir mit einem großen Schloss gesichert und in Walvisbay geöffnet.In Walvisbay haben wir das Fahrzeug aus dem Container gefahren und gleich vor dem Container wieder die Reifen gewechselt,
bzw. wechseln lassen. Wir hatten ganz viele Helfer. War total problemlos!!!
Wir hatten einen Container mit Überhöhe. Sicherlich ein bißchen teurer,
aber lohnt sich meiner Meinung nach. Würden wir nur so machen.

Liebe Grüsse Alina
466 Beiträge · seit 201002. Sept. 2014 · #15
den überhohen Container gibt's aber nur als 40" Container...der Überhohe ist gegenüber dem "normalen" 40" nur unwesentlich teurer, das stimmt. Aber ein 40" ist eben deutlich teurer als ein 20"
+nurmalsoanmerk+

Wenn ich ein Fahrzeug RoRo verschiffen wöllte, würde ich glaub ich alle Ausrüstung separat in einer Kiste aufgeben und nichts am/im Fahrzeug lassen - so ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch dass alles ankommt. Es werden aber auch Serienteile an Autos abgebaut, wie Schalter, Schaltknüppel, Scheinwerfer, von Radios mal ganz zu schweigen.
Die Jungs haben während der Überfahrt einfach zu viel Zeit zum dieben...

Campinggear in SA zu kaufen ist im Falle der Neuanschaffung sicher günstiger als in Europa - nur muss man eben mit der Zeit rechnen die es braucht vernünftige Ausrüstung zu kaufen und anbauen zu lassen. Wenn man das alles in SA macht, kann man sogar noch (teilweise) die MwSt an der Grenze geltend machen und sich in NAM auszahlen lassen 😗

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...