Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200926. Aug. 2014 · #1wir wollen 2015 Mitte September auf unserem Weg nach Botswana über den Kgalagadi Park fahren,
1 Nacht bei Rooiputs,
1 Nacht Nossob oder Polentswa
1 Nacht in der Mabuasehube SEction
Ich habe gelesen, dass das Wetter da nicht so optimal ist, kann mir jemand weiterhelfen, ob es trozdem schön ist zu dieser Zeit im Park? Wo kann ich die Camp sites buchen? Das wäre auch super, wenn ich hier eine Info bekomme. Was ich so herausbekommen habe ist es das Departement of Wildlife, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Welche Regionen im Park lohnen sich besonders, ist die Fahrt nach Osten lohneswert?
Was ist der schnelleste Weg von Johanesburg nach Two Rivers?
Hat noch jemand einen schönen Campingplatz bei Ghanzi für uns?
Der Rest der Reise geht in bekannte Gefilde, Xaxanaxa hier wollen wir nach Ghandikwe Island (Tipp aus dem Forum), weiter zur North bridge, Savuti, Chobe und Rückflug.
Viele Grüße Sabine
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201227. Aug. 2014 · #2Sabine1 schrieb:
1 Nacht bei Rooiputs,
1 Nacht Nossob oder Polentswa
1 Nacht in der Mabuasehube SEction
Hi Sabine,
Warum nur so kurz? 3 Nächte sind sehr wenig....vielleicht besser Nossob
und Polentswa? Von Rooiputs rauf nach Polentswa und von dort direkt Richtung Mabuasehube ist eine nicht zu unterschätzend lange Strecke.
Richtung Mabuasehube würde ich in jedem Fall Nossob als Startpunkt nehmen.
Mabuasehube Minimum 2 Nächte, besser 3.
Sabine1 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Wetter da nicht so optimal ist, kann mir jemand weiterhelfen, ob es trozdem schön ist zu dieser Zeit im Park? Wo kann ich die Camp sites buchen? Das wäre auch super, wenn ich hier eine Info bekomme. Was ich so herausbekommen habe ist es das Departement of Wildlife, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Wo hast du das mit dem Wetter gelesen? Wir waren nun im Oktober/November dort ( sehr trocken ) und März ( Botswana trocken, SA sehr nass ). Ich glaube, dass September eine sehr gute Reisezeit ist. Der KTP zählt eh´ zu den sehr trockenen Gegenden.
camp sites in Botswana buchen bei : dwnp, in SA bei www.sanparks.com
Sabine1 schrieb:
Welche Regionen im Park lohnen sich besonders, ist die Fahrt nach Osten lohneswert?
bei eurer sehr kurzen Reiseplanung stellt sich diese Frage eigentlich nicht, da ihr jeden Tag ordentlich Strecke fahren müsst.
Viele Tiersichtungen hatten wir im Auob-Tal, aber dort wollt ihr nicht hin.
Jede Region lohnt sich irgendwie, die Fahrt nach osten auch, aber 1 Nacht in Mabuasehube ist wie gesagt viel zu wenig.
lg
paulinchen
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Aug. 2014 · #3Hallo Sabine,
nur 1 Nacht in der Mabua-Section? Wie ist überhaupt Eure Tour im KTP geplant? Also 1 Nacht ist definitiv zu kurz. Da seid Ihr kaum da, müsst Ihr schon weiter. Wie Paulinchen schreibt, lieber 2-3 Nächte bleiben.
Stell doch mal die Tourplanung rein, dann wird´s vielleicht schlüssiger und es kommt auch mehr Hilfestellung.
LG
Fleur
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200927. Aug. 2014 · #4Vielen Dank erst mal euch beiden, also da bin ich ja schon mal froh, dass wir uns wegen des Wetters keine Sorgem´n machen müssen, also sonst hätte ich die Tour umgestellt und wäre mal im März gefahren. Im Hupe steht dass es in diesen Monaten September -Januar oft zu Sandstürmen kommt, da dachte ich ist vielleicht nicht so optimal, obwohl wir gerne hin wollen.
Hier mal die Tourdaten
Landung Johburg
1. Nacht auf halber STrecke zum Kglagadi Park
2. Nacht Rooisputs
3. Nacht Nossob Camp
4. Nacht Mabuasehube
5.Nacht bei Ghanzi
6. Nacht bei Maun (Khazinkini Camp)
7. Nacht Ghandikwe Island bei Xakanaxa
8. Nacht Camsite Xakanaxa
9.Nacht Privat Camp bei North Bridge
10.Nacht Campsite North Bridge
11. Nacht Savuti
12. Nacht Savuti
13. Nacht Ihaha Campsite
14. Nacht Ihaha oder Kasane Old House
15. Nacht Old House in Kasane dann Rückflug von Kasana nach Johburg.
Wir haben leider keinen Tag länger Zeit. Ich kann Maximal bei Savuti nur 1 Nacht machen.
Ist die Mabuasehube Section sehenswert, oder soll ich das weglassen. Ich wäre total über eure Hinweise dankbar.
Ist die Anfahrt von Johburg über die N 14 am schnellsten? Ja eigentlich wollte ich auch mind. 4 Nächte im Kglagadi Park bleiben. Viele Grüße
Sabine1
Mabe1'068 Beiträge · seit 201328. Aug. 2014 · #5Puh, hast du dir mal deine Tour auf einer Karte angeschaut und die Distanzen bzw. Fahrtzeiten ermittelt?
Bis Rooiputs bist du schon mal 2 Tage nur am Fahren. Nossob - Mabua ist auch ein reiner Fahrtag. von Mabua nach Ghanzi ebenfalls.
Meines Erachtens machst du in diesen Tagen einfach zuviel Strecke ohne wirklich die Gegend auch zu erleben. "Geniessen" wäre das für mich nicht.
Muss es unbedingt der KTP auf dem Weg nach Norden sein? Fahr doch über Khama Rhino und Nxai oder Makgadikgadi nach Maun. Da sind die einzelnen Etappen nicht ganz so lang und es gibt viel zu sehen.
Der Teil von Maun nach Kasane scheint ok, wobei ich Ghandikwe Island nicht kenne. Bist du sicher, dass du als Selbstfahrer dort hinkommst? oder wie ist das geplant?
was meinst du mit private camp bei North Bridge? Ist für Tag 9 und 10 jeweils ein anderes Camp vorgesehen?
Gruß
Mabe
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201028. Aug. 2014 · #6Hallo Sabine,
da gebe ich Mabe Recht. Mabua hoch wegen einer Nacht ist nicht sinnvoll. Der Bosso-Trail zieht sich ganz schön (Rüttelpiste) und dann habt Ihr in Mabua selbst keine Zeit mehr für Pirschfahrten, da Ihr am nächsten Tag gleich wieder raus fahrt. Die Strecke raus ist auch nicht ohne. Das würde ich mir wegen einer Nacht nicht antun.
Da würde ich an Eurer Stelle auch den KTP streichen und lieber über Khama Rhino hoch in die Nxai Pan und dort 2-3 Nächte bleiben (so haben wir es dieses Jahr gemacht - s. Reisebericht). Dann weiter nach Maun.
Den KTP würde ich mir für Eure nächste Tour aufsparen, die Ihr sicher machen werdet 🤪
Dann solltet Ihr aber ein paar Nächte mehr einplanen.
LG
Fleur
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200928. Aug. 2014 · #7Hach ja es stimmt schon was ihr sagt, ich habe mir die Strecken alle schon angeschaut und auch die Kilometer.
Die von euch vorgeschlagene Route nach Norden haben wir eben schon gemacht und wollten noch etwas anderes sehen.
Ja Ghnadikwe Island kommen wir per SElbstfahrer hin, Wir stellen das Auto an der Bootsstation bei Xaxanaxa ab und werden mit dem Boot abgeholt.
Hier mal der link für euch.
http://www.impalatours.com/de/gcadikwe-island-campAn der North bridge wollen wir ins Machaba Camp und die nächste Nacht dann auch die Campsite bei der North Bridge.
Ich habe jetzt 4 Nächte im Kgalagadi Park eingeplant. Findet ihr das immer noch zu kurz?
Viele GRüße
Sabine
ALM2'319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · #8Guten Morgen Sabine1.
4 Tage Kgalagadi empfinde ich definitiv zu wenig. Wir waren dort stets minimum 7 Tage unterwegs und dies ohne die Mabua-Section.
Meines Erachtens ist der KTP einfach zu schade, um ihn nur auf der Durchfahrt kennenzulernen.
Was das Wetter anbelangt... September ist absolut ok. Etwas gewöhnungsbedürftig für uns waren die -5 Grad Celsius Ende Juli. Aber tagsüber war es immer warm (20-28 Grad).
Schönen Gruß
Alm
Fleur-de-Cap1'409 Beiträge · seit 201029. Aug. 2014 · #9Sabine1 schrieb:
Ich habe jetzt 4 Nächte im Kgalagadi Park eingeplant. Findet ihr das immer noch zu kurz?
Definitiv ja!
LG
Fleur
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200931. Aug. 2014 · #10Hallo Alm,Hallo Fleur ,
ich bin gerade dabei umzuplanen, Wenn ich also 6 oder 7 Nächte einplane wie ist es denn sinnvoll
diese Nächte wo aufzuteilen?
Ist die Mabuasehube Section sehr sehenswert, oder ist es besser von Süden bis Norden also dann am Kaa Gate den Park zu verlassen?
Ich habe gelesen, dass die Zufahrt von Zuthswa super schön sein soll. Ist das an dem oder sollen wir nur bis Nossob und dann nach Osten und den Park dort verlassen. Da wir noch nicht dort warewn haben wir keine Vergleich zu einem anderen Park. Ist er irgendwie mit den Salzpfannen (vermutlich nicht wie die Pfannen) Moremi, oder Chobe in irgendeiner Weise vergleichbar. Wir sind so echt vernarrt in die Cobe-Front, wegen der vielen Elephanten.
Es wäre ganz nett wenn ihr mir noch einmal ein paar Tipps geben könnt.
Viele Grüße
Sabine
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201231. Aug. 2014 · #11Sabine1 schrieb:
ich bin gerade dabei umzuplanen, Wenn ich also 6 oder 7 Nächte einplane wie ist es denn sinnvoll
diese Nächte wo aufzuteilen?
Ist die Mabuasehube Section sehr sehenswert, oder ist es besser von Süden bis Norden also dann am Kaa Gate den Park zu verlassen?
Hi
Die Mabuasehube ist sehr sehenswert. 2-3 Nächte würde ich dort einplanen.
Da ihr Richtung Norden/Maun wollt, würde ich überlegen, die Kaa-region einzubinden.
Es gibt eine Verbindung von Mabuasehunbe Richtung kaa-gate ( Google mal, war hier kürzlich ein Thema ).
So könnt ihr, wenn ihr Spass am 4x4 habt, beides besuchen.
Sabine1 schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Zufahrt von Zuthswa super schön sein soll. Ist das an dem oder sollen wir nur bis Nossob und dann nach Osten und den Park dort verlassen. Da wir noch nicht dort warewn haben wir keine Vergleich zu einem anderen Park. Ist er irgendwie mit den Salzpfannen (vermutlich nicht wie die Pfannen) Moremi, oder Chobe in irgendeiner Weise vergleichbar. Wir sind so echt vernarrt in die Cobe-Front, wegen der vielen Elephanten.
Wir sind im März die Strecke Kang-Hukuntsi-Zuthswa innerhalb 2 Tagen 3x gefahren aufgrund eines Reifenschadens.
Die Strecke Zuthswa-Kaa gate ist wunderschön, aber unglaublich buckelig und dadurch sehr zeitaufwändig.
Ich würde sie trotzdem sofort wieder fahren.
Mit Moremi und Chobe ist der gesamte KTP- finde ich - überhaupt nicht zu vergleichen. Weder die Tierwelt noch die Landschaften. Aber wenn der KTP dich nicht in seinen Bann zieht, würde es mich sehr wundern. Wir werden im Dezember innerhalb 1 Jahres das 3. x dort sein. Ganz sicher immer noch nicht das letzte mal, das kann ich jetzt schon sagen...
Also meine Empfehlung wäre über Nossob-Mabuasehube-Kaa gate-Kang-Richtung Maun.
lg
paulinchen
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200901. Sept. 2014 · #12Hi Paulinchen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich bin jetzt hin und her gerissen, soll ich den Transfrontier Park auf nächstes mal verschieben
oder auf den Chobe verzichten. Wenn man wählen kann Transfrontier im September oder im Februar März. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung.
Liebe Grüße
Sabine1
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Sept. 2014 · #13Moin Sabine1.
Ich würde an Deiner Stelle den Chobe streichen bzw. den KTP vorziehen.
Wir waren Mitte August in Kasane und besuchten somit auch mal wieder den Chobe. Um ganz ehrlich zu sein... Wir waren enttäuscht von unserem Morning Game Drive. Enttäuscht, wegen der geringen Quantität an Tieren und auch sehr irritiert wegen der Einbahnstraßenregelung an der Riverfront. Diese macht das Fahren und Erkunden (soweit man das dort kann und auch so nennen darf) uninteressant. Aus diesem Grund unterliesen wir auch den Nachmittagsdrive und genossen stattdessen die Elefanten im Senyati Camp.
Aber wie immer: Dies ist meine Auffassung und vielleicht hatten wir ja auch nur Pech am falschen Morgen im Chobe unterwegs gewesen zu sein.
Gruß A.
Sabine1Themenstarter141 Beiträge · seit 200902. Sept. 2014 · #14Hallo Alm, vielen Dank für deinen Hinweis zum Chobe.
Ich bin immer noch unentschlossen. Vielleicht verschiebe ich den Transfrontier Park auf März und mache den gemeinsam mit der Kalahari und dann weder Moremi noch was anderes im Norden. Mal sehen.
Blöd, dass wir nur so wenig Zeit haben. Letztes Jahr hatten wir 22 Nächte das war besser.
Viele Grüße
Sabine
Tadi441 Beiträge · seit 201204. Sept. 2014 · #15Hey !
Wie wärs über die Mabuasehub-Sektion (Grenze zu Botswana : McCarthy's Rest border control ) Richtung Nossob in den KTP einzufahren (haben wir schon gemacht und es war super)? Nach der Mabu dann 1 Nacht in Nossob und dann könnt ihr noch ein Wildernes Camp besuchen und über Kaa (dort gibt es auch eine Camping Möglichkeit) wieder rausfahren. Die Wildernes Camps müsst Ihr aber rechtzeitig buchen. Wenn ich mich recht erinnere 12 o. 11 Monate im Voraus (müsst ihr mal über "sanparks" rausfinden). Wir sitzen in der Nacht zur 1. Buchungsmöglichkeit immer am PC und buchen sofort. Am nächsten Tag sind manche Camps schon ausgebucht. Haben wir jetzt schon 3 mal so erlebt.
September - super Wetter ohne Regen - nachts meist gegen 10 Grad - Tags bis 35 Grad. Ist also gut auszuhalten. Für mich der beste Reisemonat im KTP. 😁 😁 😁
Viel Spaß bei der weiteren Planung. Bei genaueren Fragen könnt ihr Euch ja direkt melden.
Liebe Grüß aus dem heutigen sonnigen Hamburg
Petra