Huhu, bin neu hier

36 Antworten · 5'733 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2014 von Bealein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 · #1
Guten Morgen,
ich habe dieses Forum gestern entdeckt und schon ein wenig geschnüffelt 🙂 , bin sehr begeistert !!

Zunächst stelle ich mich mal vor, ich bin 55 Jahre alt, lebe im schönen Ruhrgebiet und reise sehr gerne.
Mein Mann und ich haben vor 10 Jahren eine Rundreise durch Südafrika gemacht, alles selbst organisiert, es war einfach nur genial. Im nächsten Jahr ( September/Oktober ) wollen wir gern nach Namibia, gern wieder alles selbst organisieren.
Da ergeben sich natürlich 1000 Fragen 😮 .
Wir planen ca. 3 Wochen ein, würden gern zum Abschluss einige Tage Kapstadt besuchen und von dort zurück nach Düsseldorf oder Frankfurt fliegen.
Da ergibt sich schon die erste Frage, macht es Sinn von Namibia nach Kapstadt mit dem Mietwagen zu fahren, oder sollte man besser fliegen?
Ein Gabelflug muss es dann ja auch sein, wo buchen wir am günstigsten? Und die Unterkünfte.........
Wir legen keinen Wert auf Luxuslodges, gute und saubere Unterkünfte sollten es aber sein.
Camper sind wir ebenfalls nicht. Ach ja, möglichst viele Tiere, besonders die Löwen und Leo's würden wir gern sehen.
Die Tierbeobachtung im Krügerpark war in SA eine unserer schönsten Erfahrungen.
Vielleicht könnt ihr uns ja bei der Planung behilflich sein, es István genügend Vorlaufzeit, wir wären sehr sehr dankbar für Anregungen und Tipps.

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Lieben Gruß

Bea
2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2014 · #2
Hallo Bea,

willkommen im Forum!

Um dir Tipps zu Unterkünften geben zu können, solltest du zuerst einmal deine geplante Tour einstellen. Ein MUSS für die 1. Namibia Reise sind meiner Meinung nach folgende Punkte: Etosha, Sossousvlei, Swakopmund, Brandberggebiet und solltest du nicht von WHK nach CPT fliegen, noch der Süden mit Fischfluss. 3 Wochen sind nicht besonders viel, wenn auch noch Kapstadt dazukommt, deshalb würde ich auf jeden Fall einen Gabelflug buchen. Wahrscheinlich wird sich dafür ein Flug mit South African oder Air Namibia anbieten. Kannst du schon einmal checken.

Liebe Grüße und Spaß beim planen
Jambotessy (vom Niederrhein)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
133 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 · #3
Hallo Bealein,

schön, dass ihr hier her gefunden habt. Ich lese seit Anfang 2011 im Forum, hab mich dann letztes Jahr angemeldet und poste dann seit neustem auch.

Es macht einfach Spaß hier zu schmökern und bisher gab es keine Frage, die uns durch hier lesen nicht beantwortet wurde.

Von daher, geniales Forum, nette Leute bzw. "Afrika-Verrückte", wie sich die User hier doch gern selbst bezeichnen. 😁

OK, zu deinen Fragen.

Zeit für die Planung bzw. um alles selbst zu organisieren habt ihr ja noch genug... 😉

Erst mal grundlegend. Wollt ihr Namibias Süden und Norden in den 3 Wochen bereisen?

Dann wird es vermutlich mit Kapstadt schon knapp, denn auch dort solltet ihr meines Erachtens mindestens 3-4 Tage Zeit haben.
Wir hatten bei unsere ersten Reise gut 4 Wochen Zeit und waren nach der großen Namibia Rundreise (klassische Strecke Nord und Süd) noch drei Tage in Kapstadt und von dort dann noch in einer Dreitagesetappe auf der Garden Route nach Port Elizabeth.
War uns viel zu wenig Zeit für Kapstadt, die Garden Route war OK, hätte aber auch 1-2 Tage länger sein dürfen.

Wenn ihr entweder die Nord- oder Südroute in Namibia macht wäre noch Zeit für Kapstadt.

Eines vorweg, ist natürlich meine Einschätzung. Vielleicht wollt ihr es auch etwas straffer... 😁

Flug bzw. Fahrt Namibia-Kapstadt:

Ich persönlich würde die Strecke fliegen. Wenn ihr vom Fishriver Canyon aus nach Kapstadt fahrt sind es schon mal knapp 900 km, für die ihr sicherlich zusätzlich 2 Tage braucht. Für Sprinbok, NamaquaNP usw. wird keine Zeit oder nur sehr wenig bleiben.

Zudem müsst ihr mit dem Mietwagen die Grenze übertreten und ihn dann in Kapstadt (sofern möglich) abgeben, da ihr ansonsten ja auch wieder die Strecke retour müsst...

Und die Abgabe in Kapstadt lassen sich die Autovermieter sicher gut bezahlen.
Der Flug Windhoek-Kapstadt dauert ca. 2 Stunden und kostete damals p.P. ca. 180€.

Das würde für Euch flugtechnisch bedeuten:

Frankfurt-Windhoek
Windhoek-Kapstadt
Kapstadt- Frankfurt (über Windhoek / Umsteigeverbindung)

Kosten: Ca. 1000€ mit AirNamibia

Wenn du es einzeln zusammen buchst wird es nach meinen Erfahrungen nicht billiger.

Nach Windhoek gibt es nicht allzu viele Verbindungen.

Alternativ könnt ihr recht günstig mit diversen Airlines Frankfurt-Johannesburg-Frankfurt ergattern. (Erfahrungsgemäß ab 600,- €)

Dann bräuchtet ihr aber noch Johannesburg-Windhoek, Windhoek-Kapstadt und wieder Kapstadt-Johannesburg.

Wäre dann ein Flug mehr und es kommen nochmal ca. 400,-€ hinzu.

Die letztere Variante wäre auch zeitintensiver und mit deutlich mehr Wartezeiten an den diversen Flughäfen verbunden.

Beispielhaft im Monat Februar berechnet…

OK, soviel zum Fliegen.

Tipps für Unterkünfte und Mietwagen gebe ich Euch gerne, aber zuerst solltet ihr Euch entscheiden ob Ihr Namibia und Kapstadt, und dort welche Route ihr wählen wollt. (Nord, Süd oder „Namibia komplett“).

Hoffe für den Anfang geholfen zu haben.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Themenstarter43 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 · #4
Yippieeee 🙂 , schon die erste Antwort, danke!
Ich habe 2 Reiseführer bestellt, Iwanowski und Loose, die Planung kann beginnen. Bin aber natürlich über jede Info dankbar. Mit welchen Kosten müssen wir denn ca rechnen für Flüge, Mietwagen und Unterkünfte? Ist September die bessere Reisezeit oder Oktober? In welchem Monat sind dort mehr Touris unterwegs? Oh je, Frage über Fragen. Ich sag schon mal DANKE für jede Antwort,
LG,
Bea
8 Beiträge · seit 201426. Aug. 2014 · #5
Hallo Bea!
🙂

Auch von meiner Seite: Herzlichst Willkommen!!
🙂

Ich hoffe es gefällt Dir hier. Mir auf jeden Fall!
🙂

Gruß Tim
Ich, ein Mensch, der den Sport liebt und lebt! Angefangen bei "Muay Thai" über Fußball, bis Kraftsport. Aber auch in der Musik finde ich meine Leidenschaft. Was ich besonders mag, ist das Reisen. <a href="http://www.discavo.de/lastminute">Urlaub ist wunderbar. Nun, da ich mit meiner frisch gebackenen Frau "Lisa" endlich geheiratet habe, steht sie vor der Tür: Die große Hochzeitsreise. Yes :) Endlich!!!
133 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 · #6
Gerne geschehen,

September und Oktober würde ich als geleichermaßen gut einstufen.

Es ist trocken, die Regenzeit steht noch bevor und speziell für Tiersichtungen im Etosha NP (Must seen, wie Jambotessy schon schrieb) herrschen gute Bedingungen, da die Tiere die Wasserlöcher aufsuchen.

Da Tierbeobachtungen wohl Euer besonderes Anliegen ist, würde ich alleine für den Etosha NP schon mal Minimum 3-4 Tage einplanen.

Grüße
8'054 Beiträge · seit 200826. Aug. 2014 · #7
Hallo Bea,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum¨

September und Oktober ist Hochsaison in Namibia. 2 tolle Monate um das Land zu bereisen. Nachts ist es nicht mehr so kalt und tagsüber angenehm warm.

Was Kapstadt anbelangt wuerde ich lieber Oktober vorschlagen! Da ist es tagsüber OK und Nachts nicht mehr so kalt. Im September kann es sehr unangenehm dort sein......

Ich empfehle dir die 3 Wochen in Namibia zu verbringen. Kapstadt kannst du ein anderes Mal mit der Garden Route kombinieren.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'610 Beiträge · seit 200726. Aug. 2014 · #8
Hallo Bea,

ich noch einmal!

Für Ende September 2015 habe ich bereits Flüge gebucht bei CONDOR (Frankfurt-Windhoek direkt) für 862,00 EUR.
Condor fliegt Die + Do., wobei der Hinflug ein Tagesflug (Abflug 9.25 Uhr - Ank 19.30 Uhr), der Rückflug ein Nachtflug ist. Wenn der Fluggast oder 1 Partner einen Schwerbehindertenschein (mind .50%) besitzt, kannst du ohne Gebühren die Sitzplätze reservieren.

Wie Annick schon schrieb, lass Kapstadt aus! Es wird sonst viel zu hektisch! 3 Wochen Namibia, das wirst du nicht bereuen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
223 Beiträge · seit 201326. Aug. 2014 · #9
Hallo Bea,

im Oktober kann es schonmal einen Gewitterschauer geben. Wir hatten das Pech als wir gerade in Etosha ankamen,
so daß die Tiere am nächsten Tag überall Wasser genug hatten und die meisten Wasserlöcher nicht von ihnen besucht wurden. 🙁

LG
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
1'483 Beiträge · seit 200926. Aug. 2014 · #10
Hallo Bea,
herzlich Willkommen im Forum!
Zwei Anmerkungen von mir:
Reiseführer: Meine Frau, sie ist die Planerin- ich der Rechercheur- hat viel Nutzen aus dem "Reise-Know-How"-Reiseführer gezogen. Darin ist auch eine gute Karte, neben der T4A sehr zu empfehlen.
Eine prinzipielle Überlegung zur Eigenorganisation, du findest dazu auch Infos im forum, ist die Überlegung der Buchungen:
Alles einzeln bei der jeweiligen Unterkunft - manchmal mit längeren Wartezeiten - oder über Reisebüro in D oder als dritte Möglichkei, die wir bevorzugen: Buchung über eine Agentur in WDH. Wir beauftragen sie, bezahlen an sie und können sie, wenn wir im Land sind, rund um die Uhr erreichen. Dasselbe gilt auch für die Buchung des Mietwagens. Es gibt Vermieter, die bei Problemen rund um die Uhr erreichbar sind.

Zu allen diesen Fragen gibt es Threads im forum. Viel Spaß - und Zeit - beim Lesen.

Gruß Piscator
Themenstarter43 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #11
Danke für die Info. Bist du denn schon mal mit Condor geflogen? Ich finde fast nur negative Bewertungen im Internet, macht mir etwas Angst 😕

LG
Bea
Themenstarter43 Beiträge · seit 201427. Aug. 2014 · #12
Hallo Piscator,

Danke, welche Agenturen gibts denn in Windhoek??

LG
Bea
2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2014 · #13
Hallo Bea,

nein, nach Afrika bin ich mit Condor noch nicht geflogen, denn die starten ja erst im Nov. 14 zum 1. Mal Richtung Windhoek.

In all den Jahren, die wir nach Afrika fliegen sind wir schon mit diversen Flugunternehmen geflogen. Ich könnte nicht sagen, dass die ein oder andere besonders gut oder schlecht war. Es ist halt immer unbequem in der Holzklasse! Ich finde es halt angenehmer, wenn ich nicht - wie beim letzten Mal - in Jo´burg zwischenlanden muss. Wir hatten nur 1.20 Std. Zeit für das Umsteigen und mussten furchtbar hetzen. Das machen wir bestimmt nicht wieder!

Grüße
Jambotessy
1'483 Beiträge · seit 200927. Aug. 2014 · #14
Hallo Bea,
ich habe dir eine PM geschickt.

Piscator
133 Beiträge · seit 201328. Aug. 2014 · #15
Hallo,

ich kann zu Condor auch nicht viel erzählen.

Bekannte sind mit Condor bereits zweimal ab München nach Kapstadt geflogen.

Das Entertainment und Catering ist jetzt nicht wie bei LH, Emirates... vergleichbar.

Aber an sich äußerten sie sich zufrieden mit den Flügen.

Ich kann aber gerne nochmal näher bei ihnen nachragen.

Grüße
Themenstarter43 Beiträge · seit 201429. Aug. 2014 · #16
Danke, das wäre nett. Ich habe eine Pressemeldung gefunden, die Kabinen der Langstreckenflieger werden wohl modernisiert, das lässt ja hoffen 🙂 .
Die Preise sind jedenfalls gut.

LG

Bea
Themenstarter43 Beiträge · seit 201429. Aug. 2014 · #17
So, ich habe einiges erledigt in den letzten Tagen 😉 , danke für die bisherige Hilfe. Kann mir denn jetzt noch jemand etwas zu dem Reiseveranstalter Abendsonne Afrika sagen? Ich finde einige der Reiseangebote für Selbstfahrer nicht schlecht und die Preise sind angemessen. Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

LG,
Bea
Themenstarter43 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #18
😉 muss ich mir jetzt schon selbst antworten? Oder sind meine Fragen zu blöd 😕 ?
Würd mich sehr über weitere Anregungen freuen,
Danke ,

Bea
1'450 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #19
Hallo Bea,

vielleicht antwortet nur niemand, weil niemand Erfahrung mit diesem Reiseveranstalter hat. 🙁
Hier organisieren die meisten ihre Reisen selbst und brauchen deshalb keinen Veranstalter.

Beate
Themenstarter43 Beiträge · seit 201401. Sept. 2014 · #20
Hallo Beate,

ja, mag sein. Ich würde das auch tun, aber es ist mir, ehrlich gesagt, zu riskant. Wir haben ja vor einigen Jahren Südafrika bereist und für diesen Urlaub auch alles selbst gebucht und organisiert.das war auch alles kein Problem und hat super geklappt. Nun scheint es aber in Namibia eine ganz andere Infrastruktur zu geben und wesentlich weniger Unterkünfte. Ausserdem bin ich wegen der Reiseroute noch immer unsicher und würde mich gern über die Veranstalter dazu beraten lassen. Dann kann man immer noch entscheiden was man tut.
Danke für deine Antwort,

LG,

Bea