Bald gehts los und noch so viele Fragen...

17 Antworten · 2'683 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2014 von Feivel
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #1
Ein nettes "Hallo" in die Runde der Namibia-Erfahrenen... 🙂

Eigentlich wollten wir uns letztes Jahr schon den Traum von Namibia erfüllen (s. Thread von da "damals": http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/274402-hallo-aus-hamburg.html?limitstart=0&start=6 ) aber irgendwo klappte es dann doch nicht so zeitlich und planungstechnisch...

Nun ist aber alles in "trocknen" Tüchern, am 19.09. geht es von Frankfurt nach Windhoek... 😎

Bis auf die Flüge und das Auto (4x4 DC mit Dachzelt) haben wir nichts vorgebucht, da wir uns unsere Flexibilität bewahren wollen.

Nachdem ich nun in unregelmäßigen Abständen seit knapp zwei Jahren das Forum durchforste, sind die meisten Fragen hoffentlich schon beantwortet, ein paar sind geblieben:

- Hat jemand einen Tipp für ein Hotel in Windhoek für den ersten Tag bzw. die erste Nacht?

- Handy-/Smartphone-Empfang soll ja nicht so gut sein wie ich in manchen Threads gelesen habe, wie kann man am besten dort erreichbar sein bzw. sein Handy/Smartphone benutzen?
Eigene Karte von hier und gut aufladen oder dort vor Ort eine Karte kaufen?
Wenn vor Ort, ist das am Flughafen möglich/besser oder gibt es da spezielle Läden?

- Die tlw. "hitzigen" Diskussionen über Malaria-Prophylaxe habe ich gelesen, wir haben uns dagegen entschieden... aber wie sieht es mit Hepatitis (A und/oder B ) aus? Das sollte wohl eher noch gemacht werden, oder? (Tetanus, Polio und Diphterie sind aktuell).

- AntiBrumm ist gekauft, notfalls wird vor Ort noch Tabard oder PeacefullSleep nachgekauft? Oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?

Ich glaube, das sind jetzt erstmal die wichtigen Fragen, mir fallen bestimmt noch ein paar mehr ein, die kommen dann später... 😊

Jetzt hoffe ich nur, dass AN nicht doch wieder Windhoek "auslassen" muss, der Vulkan auf Island nicht hochgeht, und dass am 19.09. weder die Lufthansa-Piloten (Zubringer Flug HH-FRA), noch (dann gleichzeitig) die Lokführer streiken... wenigstens der Hinweg soll mgl. reibungslos verlaufen.

Ganz viele Dankeschöns schon mal im Voraus für Tipps und Tricks...
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2014
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #2
Nun hab ich doch noch ein paar Hotel-Tipps gefunden (irgendwie dieses Unterforum immer "übersehen".. 😊 ). In einem stand was von "normalen" Stadtteilen von WDH, was ist damit gemeint?
749 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #3
hallo Feivel,

den richtigen Tipp für die Unterkunft in Windhoek kann ich Dir leider nicht geben, da wir immer
bei Freunden übernachten.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier schon des Öfteren von Tamboti gesprochen wurde.
Da bekommst Du bestimmt noch eine Antwort.

da wir im URLAUB sind, haben wir zwar ein Handy dabei, aber wenn mal kein Empfang ist, stört uns
das auch nicht. Wir haben auch unsere eigene Karte.
Aber wie man liest, sind ja viele perfekt ausgerüstet mit allerlei technischem Schnickschnack. Es ist eben immer die
Frage wie es jeder handhaben will.

ich will jetzt hier keine neue Malaria Diskussion starten, aus meiner Erfahrung ist es um diese Jahreszeit kein Problem und
m.E. die richtige Entscheidung keine Prophylaxe zu nehmen.
Hepatitis wäre schon gut ...............

und Peacefull sleep hilft immer ............ falls ihr es überhaupt braucht um diese Jahreszeit

einen tollen Urlaub ...................
Wüstenfee
2'610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2014 · #4
Hallo Feivel,

schön, dass es für euch bald losgeht!!!!

Wir übernachten in der letzten Zeit immer im Tamboti Guesthouse. Nettes Haus und sehr freundliche Besitzer.

Wir machen nichts in puncto Impfungen - das muss du aber für dich selbst entscheiden. Da wird dir hier niemand zu- oder abraten können.

Handykarten bekommst du im Flughafen und auch sonst fast überall. Und was mit "normalen" Stadtteilen gemeint ist, keine Ahnung.

Ich wünsche eine schöne Tour und allzeit gute Pad!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #5
Hallo Feivel,
In einem stand was von "normalen" Stadtteilen von WDH, was ist damit gemeint?
ich glaube das war ich 🙂 Normale Stadtteile sind z.B. Klein Windhoek, Ludwigsdorf, aber auch Pionierspark. "Nicht normale", d.h. wo man nicht unbedingt nächtigen sollte sind Katutura, Okuryangava etc.
Mein Tipp: Pension Steiner; einfach, sauber und günstig - dafür in 5-minütigem Gehabstand zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten und vielen Restaurants.
- Handy-/Smartphone-Empfang soll ja nicht so gut sein wie ich in manchen Threads gelesen habe, wie kann man am besten dort erreichbar sein bzw. sein Handy/Smartphone benutzen?
das sollte bei allen Fragen rund um Telefonieren/Internet helfen: http://www.travel-namibia.com/faqs/mobile-phone-internet/
- Die tlw. "hitzigen" Diskussionen über Malaria-Prophylaxe habe ich gelesen, wir haben uns dagegen entschieden... aber wie sieht es mit Hepatitis (A und/oder B ) aus? Das sollte wohl eher noch gemacht werden, oder? (Tetanus, Polio und Diphterie sind aktuell).
wäre ja auch noch schöner, Malariaprophylaxe zur Hochzeit der Trockenperiode. Du solltest alle Standardimpfungen haben, die auch in Deutschland empfohlen sind (gegen nix anderes werde wir hier auch geimpft, d.h. u.a. Diptherie, Tetanus, Polio).
- AntiBrumm ist gekauft, notfalls wird vor Ort noch Tabard oder PeacefullSleep nachgekauft? Oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?
Peaceful Sleep - lass den anderen Kram zu Hause 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
938 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #6
Hallo Feivel,

zum Thema Impfen hilft Dir immer ein Tropeninstitut oder eine Tropenklinik (siehe dort Allgemeine Impfsprechstunde oder Ähnlich) Als ich letzte Woche in Tübingen war, wurde mein Impfpass angesehen und über alle Notwendigkeiten und Möglichkeiten gesprochen. Hepatitis ist dabei ganz klar ein "muss sein" Die Beratung hat 10.25€ gekostet (es war eine private Tropenklinik) und war in meinen Augen jeden Cent davon wert.
Bei Euch in Hamburg gibt es das Bernhad-Nocht-Institut für Tropenmedizin, die haben eine ganz gute Zusammenstellung auf der Webseite incl. Ärztesuche <- und nur da kann Vernünftig auf Medizinische Fragen geantwortet werden.

Gruß Andreas

P.S. das Tamboti kann ich auch empfehlen, siehe mein Reisebericht
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #7
wüstenfee schrieb:dass hier schon des Öfteren von Tamboti gesprochen wurde
Jambotessy schrieb:Wir übernachten in der letzten Zeit immer im Tamboti Guesthouse. Nettes Haus und sehr freundliche Besitzer.
Zweimal das gleiche... 😎 dann werd ich mal dahingoogeln.. 😎 ebenso wie nach der Pension Steiner, danke!
wüstenfee schrieb:da wir im URLAUB sind, haben wir zwar ein Handy dabei, aber wenn mal kein Empfang ist, stört uns
das auch nicht. Wir haben auch unsere eigene Karte.
Aber wie man liest, sind ja viele perfekt ausgerüstet mit allerlei technischem Schnickschnack. Es ist eben immer die
Frage wie es jeder handhaben will.
Hatte hier im Forum eine schöne Namibia-App gefunden, die nützt aber nichts, wenn eh kein Empfang ist. Und wenn mir die nix nützt, kann ich auch ein altes Handy mit einfacher Karte mitnehmen und kann das Smarty zuhause lassen...
travelNAMIBIA schrieb:ich glaube das war ich 🙂
Stimmt... 🙂
das sollte bei allen Fragen rund um Telefonieren/Internet helfen: www.travel-namibia.c...bile-phone-internet/
Hm, reden auf Englisch kann ich leidlich, aber solche Fachbegriffe... 😊
Kannst Du das wichtigste vielleicht gaaaanz kurz auf deutsch zusammenfassen? 😊
Du solltest alle Standardimpfungen haben, die auch in Deutschland empfohlen sind (gegen nix anderes werde wir hier auch geimpft, d.h. u.a. Diptherie, Tetanus, Polio).
Die haben wir, sind aber wegen Hepatitis noch etwas unsicher... 🙁
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #8
Hallo Feivel,
Hm, reden auf Englisch kann ich leidlich, aber solche Fachbegriffe... 😊
Kannst Du das wichtigste vielleicht gaaaanz kurz auf deutsch zusammenfassen?
Dann nimm doch die deutsche Version 🙂 http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201125. Aug. 2014 · #9
Hallo Feivel,

"sind aber wegen Hepatitis noch etwas unsicher... 🙁 " - da solltet ihr Euch fix entscheiden, eigentlich werden 3 Impfungen für Hep.B empfohlen. (0 -1-6 Monate)
Sieh mal hier: http://www.fit-for-travel.de/impfungen.thtml
Es gibt auch Kombi-Wirkstoffe für A +B.

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #10
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!! 😘

Zwei Fragen sind jetzt noch offen:

Wie sieht es mit der Einfuhr von (Trocken)Lebensmitteln aus? Gibt es da von namibianischer Seite Restriktionen?

Wir haben immer für "Notfälle" bei Campingreisen das dehydrierte Essen von Globetrotter dabei... dürfen wir das einführen?

Wie sieht es mit Trinkgeldern aus?

Ich habe hier einen Thread dazu gefunden, der war aber von 2005 und vielleicht gibt es da ja neue "Erkenntnisse"...
Aus der USA kenne ich 10-15% inkl. natürlich auch der Verringerung oder Erhöhung bei sehr gutem/schlechten Service.

Wir wollen auf keinen Fall "großkotzig" auftreten aber auch nicht geizig...
312 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #11
Hallo Feivel,

ich wollte noch auf den Punkt Hepatitis A/B eingehen - das ist eigentlich schon für Reisen im südlichen Europa sinnvoll.
Wenn Ihr allerdings nicht schon durchgeimpft seid, bekommt Ihr den Vollschutz auch nicht mehr hin. Ansonsten würde ich diese Impfungen immer im passenden Rhythmus auffrischen lassen.

Viele Grüße und schöne Reise
DoNo
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #12
Hey DoNo,

tja, an so vieles gedacht und das verpeilt... 🤨 Aus dem Link von @Strelitzie geht aber hervor, dass eine Impfung gegen Hep. A noch gut zeitlich möglich ist, und das ist -glaube ich- auch die wichtigere.

Ansonsten wurden wir noch nie gegen Hepatitis geimpft und es wurde uns auch noch nie explizit empfohlen...
335 Beiträge · seit 201425. Aug. 2014 · #13
Hallo. Wir (4 Pers.) fliegen auch am 19.9.14 von Frankfurt nach Windhoek. Siehe meinen Thread vier Berner Oberländer in Namibia..
Liebe Grüsse Grosi
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #14
Moin Feivel,
Wie sieht es mit Trinkgeldern aus?
Schau mal hier: http://www.travel-namibia.com/faqs/tipping/ (und das aber nur auf Englisch ;-))

Viele Grüße
Christian
Themenstarter12 Beiträge · seit 201325. Aug. 2014 · #15
@Grosi, dann sitzen wir ja im gleichen Flieger... 😎

@travelNAMIBIA, dafür reicht mein Englisch 🙂 , danke! 😘
100 Beiträge · seit 201425. Aug. 2014 · #16
Hallo Feivel

Am Flughafen kann man Prepaidkarten von MTC und Telecom Namibia kaufen. Unsere Erfahrung ist, dass MTC die wesentlich bessere Netzabdeckung hat.

Viele Grüsse und schöne Reise
Anne
7'296 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #17
AndreasG2523 schrieb:Bei Euch in Hamburg gibt es das Bernhad-Nocht-Institut für Tropenmedizin, die haben eine ganz gute Zusammenstellung auf der Webseite incl. Ärztesuche <- und nur da kann Vernünftig auf Medizinische Fragen geantwortet werden.
... da an anderer Stelle noch die dehydrierten Lebensmittel von Globetrotter erwähnt wurden, möchte ich ergänzen, dass die Globetrotter-Filiale in Hamburg eine Impfberatungsstelle besitzt, in der nötige Impfungen direkt durchgeführt werden können. Da hat man beide Dinge mit einem Weg erledigt. Zu beachten ist, dass die Impfberatung nicht unbedingt die gleichen Öffnungszeiten hat, aber die Angaben finden sich auf der Homepage.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1 Beiträge · seit 201131. Aug. 2014 · #18
Hallo Feivel,

erstmal - entspannt euch ! Dabei kann das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud helfen.

Eine tolle Übernachtung ist auch die "Immanuel Lodge" von Stefan und Sabine. Direkt am nördlichen Polizeiposten von Windhuk. Freundlicher Service, sehr sauber, lecker Essen und fürsorglich gastfreundlich. Durch die parkähnliche Anlage mit Wasserstelle unterscheidet sie sich von Tamboti (direkt Windhuk), wo wir auch gerne übernachten.

Zum Thema Telefon - ja, das muß jeder tatsächlich selbst entscheiden. Fragt euch ganz bewußt "Wofür brauche ich im Urlaub in Namibia ein Telefon?" Ist die Erreichbarkeit zwingend notwendig oder möchten wir entspannen, die Natur genießen, die aufregende Tierwelt beobachten und das Land in vielen Facetten erleben mit der neuesten Facebook-Nachricht aus Hamburg??

Nach mehr als 10 Namibia-Reisen haben wir uns 1995 nur für Hepatitis entschieden - auch hier stimme ich mit meinen Vorrednern absolut überein.

Wir wünschen euch einen super schönen Urlaub !!
Viele Grüße
Thomas und Karin