Zahlung ohne IBAN

9 Antworten · 3'240 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2014 von my4seasons
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #1
Über Capestay habe ich eine Unterkunft in Südafrika gefunden, die ich buchen wollte. Die Besitzer verlangen für die Sicherung der Buchung meine Kreditkartendaten per eMail. - Das habe ich verweigert, weil ich solche sensiblen Daten nicht in eine eMail schreibe. 😵

Also Überweisung. - Sie gaben hierfür den Banknamen (Standard Bank Cape Town), den SWIFT-Code, Brance Code und Account Number an.
Aber anscheinend gibt es für südafrikanische Bankkonten keine IBAN.
Was tun?

Mein Internet Banking Formular sieht eine Überweisung ohne IBAN nicht vor.
Wenn ich meinen Bankberater um eine manuelle Überweisung bitte, kann ich davon ausgehen, dass das fette Gebühren kostet, die das B&B selbstredend nicht übernehmen wird.
Den Spaß habe ich dann gleich zweimal, da das B&B die erste Häfte der Zahlung zur Sicherung der Reservierung gleich will, die zweite Hälfte 2 Wochen vor Ankunft im B&B.

Was tun? Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2014
8'672 Beiträge · seit 201021. Aug. 2014 · #2
Guten Morgen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du sendest deine Kreditkartendaten aufgeteilt - also einen Teil per Mail, einen per Fax zum Beispiel. Machen hier meines Wissens viele.

2. Versuch mal in deinem Internetbanking-Formular (bei mir - in solchen Fällen nehm ich die gute alte Postbank - gibt es extra eins für Auslandüberweisungen), bei IBAN einfach die Kontonummer eingeben. Bin beim ersten Mal auch drüber gestolpert (wobei inzwischen nun die Auswahl IBAN oder Kontonummer besteht, damals nicht) und hab dann meinen Bankberater angerufen. War sehr lustig, weil er nicht wusste, wer, was oder wo Botswana ist.... Egal, wir haben es gemeinsam hinbekommen und es war nicht sooooo teuer. Ich hab einmal ca. 250 € überwiesen, das hat 1,50 Gebühren und 5 € fremde Kosten gemacht (das war telefonisch), und einmal (Internetbankingformular) etwas über 700 Euro, da hat es mich 1,50 € Gebühren und 10 € fremde Kosten gekostet. Ich hatte aber mal hier von jemanden gehört, der wesentlich mehr bezahlt hat. Vielleicht mal vorher nachfragen! Auf jeden Fall scheint es nicht so zu sein, dass es mit Bankberater mehr kostet, sondern je nach Betrag..... und dann noch je nach Bank vermutlich 😕

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'844 Beiträge · seit 201121. Aug. 2014 · #3
.... der Spaß bei einer Überweisung wird noch größer, wenn Du die Abrechnung Deiner Bank bekommst! 🤩
Erkundige Dich vorab, was Deine Bank an Transfergebühren nimmt, dazu kamen bei mir noch 30.- € der ausländischen Bank.
Die Auslandsgebühren zahlst Du in jedem Fall.

Ich zahle schon jahrelang per KK - ich habe nie Nachteiliges erlebt.

Gruß
Strelitzie
938 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #4
Guten Morgen,
ich habe gerade das mit der Kreditkarte und E-mail so gelöst, dass ich die Kartennummer eingescannt habe und die PDF verschlüsselt. In einem E-mail die verschlüsselte PDF, in einem anderen das Passwort. Hat offensichtlich funktioniert.
Ich muss allerdings zugeben, verschlüsselte PDFs macht nur das Gerät am Arbeitsplatz 😈

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter80 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #5
Hallo allerseits,
schön dass ihr schon wach seid. Bei mir ist hier bereits höchste Zeit für Mittagessen.😜
Und das ist auch Teil des Problems ... denn ich bin auf einer ausgedehnten Reise über mehrere Kontinente, habe also nicht ständig Fax in Greifweite.

Die Antwort von Strelitzie lässt Düsteres ahnen. So wie ich meine Bank kenne, wären unsere Gebühren für eine Nicht-Standard-Überweisung wohl ähnlich hoch.

Ich überlege gerade, ob ich später per Skype im B&B anrufe und die Kreditkartendaten telefonisch durchgebe - aber was weiß ich, wo die während des Telefonats hingekritzelten Daten dann herumliegen ....
Alternativ könnte ich die Kreditkarte abfotografieren und das Foto als eMail-Anhang verschicken - secure code der Rückseite nicht mitfotografieren, sondern per Telefon.

Was haltet ihr von diesen Varianten?
938 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #6
my4seasons schrieb:
schön dass ihr schon wach seid. Bei mir ist hier bereits höchste Zeit für Mittagessen.😜
Mahlzeit 🤩
my4seasons schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich später per Skype im B&B anrufe und die Kreditkartendaten telefonisch durchgebe - aber was weiß ich, wo die während des Telefonats hingekritzelten Daten dann herumliegen ....
Das ist doch m.E. völlig egal. Wenn Du irgendwas per Mail schickst, kann es ausgedruckt rumfliegen. Ein Fax kann überall rumfliegen. Also egal wie das B&B zu der Kartennummer kommt, es ist dann verantwortlich damit sorgsam umzugehen. Wenn Du ihm nicht traust, geht Kreditkarte einfach nicht!
my4seasons schrieb:
Alternativ könnte ich die Kreditkarte abfotografieren und das Foto als eMail-Anhang verschicken - secure code der Rückseite nicht mitfotografieren, sondern per Telefon.
Das ist auch eine Möglichkeit, aber s.o. Als richt paranoid sicher wäre zwei Bilder mit jeweis einem Teil der Nummer in zwei e-Maisl zu schicken, dann kannst Du auch noch ein drittes Mail mit dem "Secure Code" schicken. Dass jemand alle 3 mails rausfischt (der sich um die Kreitkartendaten kümmern will 🤢 ) ist unwahrscheinlich
my4seasons schrieb:
Was haltet ihr von diesen Varianten?
M.E. ist jede Variante gut, auf der unterschiedliche Transportwege genutzt werden.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
2'844 Beiträge · seit 201121. Aug. 2014 · #7
Hallo my4seasons,

habe jetzt mal meine Überweisungen nach SA und BOT angesehen - auf dem Formular steht: IBAN bzw. Konto-Nr. des Zahlungsempfänger / BIC (S.W.I.F.T.-Code)
Meine Kosten beliefen sich für An-und Restzahlung auf 90,- €!

Ich habe schon alle Angaben in einer Mail verschickt (manche Anbieter habe Formulare) oder in zwei Mails den Code von den Angaben getrennt verschickt.
Faxe verschicke ich ungern - weil man eben nicht weiß, wo sie landen. Darüber kann man lächeln.... 😗

Die Karte abfotografieren würde ich nicht- welchen Sinn soll das haben?- da kannst Du auch die Angaben"pur" schicken.

Viel Spaß bei Deiner Reise - egal wo Du gerade bist!
Strelitzie

PS. Um auf Deine andere Frage zu kommen: auf jeden Fall einen Mietwagen! Die Fahrt über den Chapman's Peak- Drive ist so grandios, zum Cape of Good Hope, es gibt sooo viele schöne Plätze - die möchte man allein genießen, nicht nur im Bus oder mit einem Taxifahrer. Und es wäre viel zu schade, nur am Strand zu liegen. (zB. in Muizenberg) Parken kostet Pfennige!

PPS. Warum glauben wir eigentlich, dass unsere Kontoverbindungsdaten bei Banken sicher sind....?
3'080 Beiträge · seit 200921. Aug. 2014 · #8
Für Überweisungen nach Südafrika brauchst du keine IBAN, die Daten die das Guesthouse genannt hat reichen aus, Branch Code, account number, Empfänger und gut ist, in jedem Fall aber teurer als die Kreditkarte, wenn ich mal in die Verlegenheit komme schicke ich die Daten auch in zwei verschiedenen Mails, hat bisher immer geklappt. Meine Bank meldet sich eh wenn die Karte benutzt wird.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2014 · #9
Hallo my4seasons

IBAN nutzen noch die wenigsten Länder. Welche dieses sind siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN
Du benötigst für eine Überweisung außerhalb der EWR zumeist aber die Anschrift der Bankfiliale. Es ist meistens nicht nur mit dem Banknamen und der BLZ getan. Aber auch das ist ein größeres Problem.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
63 Beiträge · seit 200923. Aug. 2014 · #10
Hallo zusammen,

hier mal 2 E-Mails das ich vor ca. 2 Monaten von der First National Bank in Windhoek erhalten habe:

Kindly see below details needed to make the transfer;

Bank:First National Bank Namibia
Swift code: Firnnanx
IBAN: you should ask the person for their account number and branch code.

Trust you find this in order.

und:

The IBAN number is your branch code followed by your account number.

For example:

Branch code: 280172
Account number: 66666666666
IBAN number here would be: 28017266666666666

Thank you and kind regards,

Ich zahle auch regelmässig mit der KK über das Internet, aber nie über eine ungesicherte Verbindung.

Ohne Gebüren geht es halt nicht und wenn die Gebüren höher sind als die Übernachtung muss man sich vielleicht eine ander Unterkunft suchen.

LG Walter
0