Windhoek bis Victoria Fälle

5 Antworten · 962 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2014 von Fuchs
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #1
Hallo liebe Namibia Kenner,
Wir sind gerade in der Planung zu unserer Namibia Selbstfahrer Tour von Windhoek bis zu den Victoria Fälle.
Der Zeitraum ist April- Mai für 24 Tage.
Der Flug ist schon gebucht und jetzt sind wir dabei die genaue Route zu planen und die Unterkünfte zu buchen.
Was wir auch noch suchen ist ein seriöser Mietwagenanbieter mit Stationen in Windhoek und Kasane.
Aber jetzt zu unserer vorläufigen Route:

1. Tag Direktflug nach Windhoek
2. Tag Ankunft Windhoek und 1 Ü Olive Grove Guesthouse
3.Tag Fahrt Kalahari 1 Ü Kalahari Anib Lodge
4. Tag Fahrt Sossusvlei 3 Ü Sossusvlei Lodge
5. Tag Sossusvlei
6. Tag Sossusvlei
7. Tag Fahrt nach Swakopmund 2 Ü Villa Margherita ?
8. Tag Swakopmund
9. Tag Damaraland 1 Ü Twyfelfontein Country
10.Tag Fahrt nach Etosha 2 Ü Okaukuejo camp
11. Tag Okaukuejo camp
12. Tag Fahrt 1 Ü Halali camp
13. Tag Fahrt 1 Ü Onguma Bush Camp
14. Tag Fahrt Rundu 2 Ü Hakusembe River
Lodge
15. Tag Rundu
16. Tag Fahrt Mudumu Nationalpark 3 Ü Zebra oder
Namushasha River Lodge
17. Tag Mudumu
18. Tag Mudumu
19. Tag Fahrt Kasane Abgabe des Mietwagens und Taxi zur
Chobe Safari Lodge 2 Ü
20. Tag Chobe Safari Lodge
21. Tag Transfer Livingstone Amadeus Garden Lodge oder
Ilalia Lodge 2 Ü
22.Tag Livingstone
23. Tag Rückflug am Nachmittag
Die Unterkünfte Sind noch nicht gebucht, wir sind also noch flexibel und für gute Tipps sehr dankbar.
Ist es besser die Unterkünfte direkt oder über einen Veranstalter in Deutschland zu buchen?
Wenn ich beim Veranstalter in Deutschland buche nur mit Frühstück oder gleich mit HP ?
Ist für diese Tour ein Allradfahrzeug nötig?
Wie ihr seht habe ich noch viele Fragen.
Vielen Dank im Voraus
Von den Füchsen
4'140 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #2
Hallo Fuchs, erst mal willkommen im Forum.
Die Reise, die du zusammengestellt hast, kann man so gut machen.
Einen 4x4 brauchst du eigentlich nicht, denn du kannst fast alles auf teerpads fahren oder ein paar Abschnitte auf guten Gravelroads. Ausnahme ist der letzte Abschnitt im Sossusvlei, aber da gibt es einen Shuttle-Dienst.
Die Ü am 16. Tag in der Namushasha Lodge ist gut gewählt. Von hier aus kannst du Gamedrives im Bwabwata Park und im Mudumu machen. Selbst dort herumzufahren würde ich sowieso nicht raten.
Alle anderten Unterkünfte sind auch gut gewählt.
Buchen kann man natürlich das meiste von Deutschland von einem reisebüro aus. Fast alle Unterkünfte sind dort bei Meiers oder DER-Tour verfügbar. Ich buche in der letzten Zeit auch immer dort, weil zum einen das Problem mit den Geldüberweisungen oder der Kreditkartenzahlungen ins Ausland wegfällt, weiol man einen Ansprechpartner bei Problemen hat und weil manche Buchungen tatsächlich günstiger sind als direkt bei der Lodge.
Abendessen kann man immer vor Ort dazu nehmen und separat zahlen.
Kann man nur gute Reise wünschen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200820. Aug. 2014 · #3
Guten Morgen und herzlich Willkommen, Fuchs,

eine schöne Tour, die ich aber doch an einigen Stellen etwas anders gestalten würde:

4. Tag Fahrt Sossusvlei 3 Ü Sossusvlei Lodge
5. Tag Sossusvlei
6. Tag Sossusvlei

Ich würde die 3. Ü in der Sossusvlei Lodge streichen und dafür den Aufenthalt in der Villa Margherita - sehr schön und Stadt nah - um eine Nacht verlängern. Wenn Ihr am 4. Tag nachmittags in Sesriem ankommt, könnt Ihr in aller Ruhe noch den Sesriem Canon durchwandern und/oder auf die Elim Düne steigen.
Am nächsten Tag könnt Ihr morgens früh und am Nachmittag ins Vlei fahren. Morgens ist es trotz des großen Andrangs besser zum Besteigen der Dünen, weil es noch nicht so heiß ist, am Nachmittag ist das Licht zum Fotografieren sehr viel besser. Ihr könnt auch den ganzen Tag im Vlei verbringen und Euch ein Lunchpaket von der Lodge mitnehmen und unter einem der Bäume am Sossusvlei zwei bis drei Stunden Pause einlegen.

7. Tag Fahrt nach Swakopmund 2 Ü Villa Margherita ?
8. Tag Swakopmund

Es gibt hier so viel zu sehen und zu tun, dass 1 Tag kaum ausreicht. Bedenkt, dass Ihr am Anreisetag erst am Nachmittag oder vielleicht sogar erst am Abend ankommt und Euch deshalb nur ein Tag für Aktivitäten verbleibt.

14. Tag Fahrt Rundu 2 Ü Hakusembe River Lodge
15. Tag Rundu

Meines Erachtens reicht eine Nacht in und um Rundu. Dafür würde ich auf dem Weg nach Osten noch eine oder zwei Nächte in der Gegend um den Mahangu und den Buffalo NP verbringen. Meine Empfehlung ist die Mahangu Lodge. Wenn Ihr dort nur eine Nacht bleibt, dann könnt Ihr den Mahangu Park besuchen und abends eine Bootstour machen, bei zwei Nächten ist auch noch der Buffalo NP ein lohnenswertes Ziel.

16. Tag Fahrt Mudumu Nationalpark 3 Ü Zebra oder
Namushasha River Lodge
17. Tag Mudumu
18. Tag Mudumu

Wenn Ihr zwei Nächte Mahangu machen solltet, würde ich hier eine Nacht streichen.

Was die Wagenrückgabe angeht, würde ich Euch empfehlen, diese schon in Katima zu machen und mich von dort mit dem Shuttle abholen lassen. Das kostet ein paar Euronen mehr für den Shuttle, aber die Chance für die Einwegmiete auch bei Vermietern, die keine Station im Osten haben, ist dann größer.

21. Tag Transfer Livingstone Amadeus Garden Lodge oder Ilalia Lodge 2 Ü
22.Tag Livingstone

Diese beiden Lodgen sind in Vic Falls/Zimbabwe und nicht in Livingstone/Sambia. Zur Ilala Lodge findest Du sehr schöne Fotos in Lil's Reisebericht - http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr/350523.html. Ich würde auf jeden Fall Zimbabwe Sambia vorziehen.

Liebe Grüße
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201320. Aug. 2014 · #4
Hallo Fuchs, herzlich willkommen im Forum!

Meine Vorschläge:

Anib Lodge streichen und direkt zu den Dünen fahren, dort 2Nächte, dafür 3Nächte in Swakop, in Rundu auf eine Nacht kürzen und dann die gesparten 2Nächte südlich von Divundu verbringen und den Mahangu NP (Ndovu Lodge etc.) besuchen!

Damaraland für eine Nacht lohnt nicht wirklich, auch wenn es ein langer Weg ist,fahrt bis Okaukuejo durch und hängt die Nacht in Onguma dran(lohnt sich wirklich)!

Die gewählten Unterkünfte finde ich OK, nur von der Zebra Lodge habe ich noch nichts gehört!

Du siehst ja selbst, daß 21 Nächte nicht viel sind und Chobe und Vicfalls doch recht kurz kommen bei nur einem vollen Tag jeweils vor Ort!

Viel Spaß beim Planen!

Erkundigt euch (vor Reiseantriit) im Caprivi nach den Wasserständen und in wie weit die Lodges erreichbar sind!

Bis auf Swakop,WDH und Vicfalls würde ich mit HP buchen!

Ich persönlich würde bei der ersten Namibia Reise die Buchung in die Hände eines erfahrenen dt.Afrika Spezialisten legen!

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201320. Aug. 2014 · #5
Hallo Fuchs, Gerd und ich haben unsere Antworten nicht vorher abgestimmt 😄 , aber wir haben da unsere einschlägigen Erfahrungen, die du nutzen solltest, so wird die Tour entspannter und du hast ein Highlight mehr!

Viel Freude beim Planen!

LG NOGRILA
Themenstarter10 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #6
Vielen Dank, ich werde unsere Tour noch einmal verbessern - es ist doch immer gut
Profis zu Fragen!
Grüße von den Füchsen