alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #1
Hallo erneut ins Forum,
da ich nun am Feinschliff unserer Tour bin, mir klar ist dass wir doch ganz schön Strecke haben aber das nun jetzt mal so ist und man ja auch schlauer ist beim nächsten Mal benötige ich nun nochmals eure Hilfe wo es denn besser wäre lang zu fahren oder ob überhaupt Zeit ist dort anzuhalten weil z.B. viel zu viel zu sehen ist, man lange Anfahrt hat oder sehr lange laufen muss.
Wir starten an der Gästefarm Wüstenquell (siehe Anhang Punkt A) und wollen zur Brandberg White Lady Lodge.....nun hatten wir keinen wirklichen Aufenthalt in WalvisBay oder Swakopmund eingeplant da uns dies anhand der Informationen einfach nicht so wichtig ist und wir lieber mit dem 4x4 durch die Wüste und Natur tingeln wollen. Eventuell fahren wir am Vortag vom Isabis Trail Camp über den Gamsbergpass, Walvis Bay und Swakopmund zur Wüstenquell Gästefarm, das ist aber auch sehr weit und wird spontan entschlossen.
Möglichkeit 1: Wüstenquell (Punkt A) - Usakos - Spitzkoppe - Brandberg White Lady Lodge Möglichkeit 2: Wüstenquell (Punkt A) - Swakopmund - Küste Richtung Norden - Brandberg White Lady Lodge (siehe zweiter Anhang)
Was denkt ihr? Macht es Sinn hier in Swakopmund zumindest einen Kurzaufenthalt einzulegen (große Aktivitäten wollen wir auch gar nicht unternehmen) oder gibt es über Usakos - Spitzkoppe - Brandberg mehr zu sehen? Vom Brandberg Ugab Campsite fahren wir am nächsten Tag auch wieder weiter weswegen es vielleicht schöner ist dort früher anzukommen?
das käme für mich persönlich nur Variante A in Frage, die Strecke über die D 1930 ist landschaftlich sehr schön. Variante B würde ich nur fahren, wenn eine Übernachtung in Swakop eingeplant ist. Übernachtest Du in der Brandberg White Lady Lodge oder Ugab Campsite, den Satz verstehe ich nicht ... die beiden Unterkünfte liegen ja fast beieinander. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
piscator1'483 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #3
Hallo Alexander, ich sage es mal deutlicher als Hanne: Variante b hat schon 5 1/2 Stunden Fahrzeit, ohne Fotostop oder eine Tierbeobachtung an der Strecke. Was wolltest du in SWK außer einer schnellen Ortsdurchfahrt machen? Macht m.E. keinen Sinn.
Gruß Piscator
alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #4
Hallo Hanne, Hallo Piscator,
so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Dann wird es doch eine Namibia-Erst-Trip ohne Swakopmund....machen wohl auch nicht viele 😉 Wir sind auf dem Ugab River Campsite....der wird halt von der White Lady Lodge verwaltet anscheinend weswegen das bei mir im Kopf irgendwie zusammen gehört 🙂
ist denn Wüstenquell Dein südlichster Punkt auf der Reise ? Gruss Hanne
alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #6
Hanne schrieb:hallo Alex,
ist denn Wüstenquell Dein südlichster Punkt auf der Reise ? Gruss Hanne
Nein, das nicht. Aber nach längerem Lesen meiner Freundin und mir warum man in Swakopmund halten sollte, haben wir uns dagegen entschieden dort zu übernachten. Wir kommen vom Fish River über die Tirasberge, Sossusvlei, Spreetshooge Pass, Isabis Camp, Gamsberg Pass zum Wüstenquell.
um es vorweg zu nehmen,ich persönlich bin auch kein Swakop Fan 😉 Was auch eine schöne Tour gewesen wäre, vom Gamsberg nach Swakop das Permit besorgt und dann über Blutkoppe usw. zu Wüstenquell - oder Du besorgst Dir in Windhuk für diesen Durchfahrtstag das Permit. Gruss Hanne
alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201412. Aug. 2014 · #8
Hanne schrieb:hallo Alex,
um es vorweg zu nehmen,ich persönlich bin auch kein Swakop Fan 😉 Was auch eine schöne Tour gewesen wäre, vom Gamsberg nach Swakop das Permit besorgt und dann über Blutkoppe usw. zu Wüstenquell - oder Du besorgst Dir in Windhuk für diesen Durchfahrtstag das Permit. Gruss Hanne
Das ist eine gute Idee! Vom Gamsberg runter die C26 und dann C14 und dann über die D1998 bzw. die parallele permitpflichtige Straße rauf zur C28....muss nur noch schauen ob wir dann von der Blutkuppe irgendwie von Süden zur Wüstenquell Farm kommen können.
piscator1'483 Beiträge · seit 200912. Aug. 2014 · #9
Schau mal auf die Karte vom Naukluftpark. Da siehst du die Strecke. Rot umrandet ist die Farm Wüstenquell. sie liegt etwas anders als in den Karten eingezeichnet. Wenn du die Karte so nicht laden und lesen kannst, schicke eine PM, dann schicke ich dir einen Scan.
alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #10
piscator schrieb:Schau mal auf die Karte vom Naukluftpark. Da siehst du die Strecke. Rot umrandet ist die Farm Wüstenquell. sie liegt etwas anders als in den Karten eingezeichnet. Wenn du die Karte so nicht laden und lesen kannst, schicke eine PM, dann schicke ich dir einen Scan.
Hallo Piscator! Danke für die Karte, ich kann sie problemlos öffnen. Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar was sie mir sagen soll 😊 Sprich an der Welwitschia vorbei und dann rauf zur Farm? Den "normalen" Weg von der C28 Richtung Norden durch den Park kenne ich. Du meinst damit also dass das der einzige Weg ist? Wie Hanne schreibt hätte ich das irgendwie mit der Blutkuppe etc. kombinieren wollen.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200813. Aug. 2014 · #11
alex0204 schrieb:
piscator schrieb:Schau mal auf die Karte vom Naukluftpark. Da siehst du die Strecke. Rot umrandet ist die Farm Wüstenquell. sie liegt etwas anders als in den Karten eingezeichnet. Wenn du die Karte so nicht laden und lesen kannst, schicke eine PM, dann schicke ich dir einen Scan.
Hallo Piscator! Danke für die Karte, ich kann sie problemlos öffnen. Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar was sie mir sagen soll 😊 Sprich an der Welwitschia vorbei und dann rauf zur Farm? Den "normalen" Weg von der C28 Richtung Norden durch den Park kenne ich. Du meinst damit also dass das der einzige Weg ist? Wie Hanne schreibt hätte ich das irgendwie mit der Blutkuppe etc. kombinieren wollen.
Guten Morgen,
von Süden her ist die einzige Möglichkeit um nach Wüstenquell zu gelangen an der großen Welwitschia vorbei, wie bei Piscator´s Karte.
Mit Blutkuppe oder auch am Rock Arch hat Hanne wohl gemeint, dort noch ne Nacht zu verbringen.
alex0204Themenstarter32 Beiträge · seit 201413. Aug. 2014 · #12
Namib Tom schrieb:
alex0204 schrieb:
Guten Morgen,
von Süden her ist die einzige Möglichkeit um nach Wüstenquell zu gelangen an der großen Welwitschia vorbei, wie bei Piscator´s Karte.
Mit Blutkuppe oder auch am Rock Arch hat Hanne wohl gemeint, dort noch ne Nacht zu verbringen.
Grüße von der Küste Namibias Namib Tom
Das wäre theoretisch möglich wenn wir Camp Isabis und den 4x4 Trail dort inkl. Übernachtung streichen. Kennt jemand vielleicht beide "Ecken" bzw. Regionen und uns einen Tipp geben was vielleicht sehenswerter ist? Die "wilde" Übernachtung auf der Isabis Farm am Gaub River unterhalb des Gamsberg und der 4x4 Trail reizen mich schon irgendwie.....am Rock Arch bzw. an der Blutkuppe ganz vorbei zu fahren ist allerdings auch schade 🙁
piscator1'483 Beiträge · seit 200913. Aug. 2014 · #13
Hallo Alex, ich bin wohl manchmal etwas sparsam mit meinen formulierungen. Namib-Tom hat es gesagt, wie ich es meine. Auf dem Wege an der Welwitschia vorbei siehst du am Padrand jede Menge Welw.. du brauchst theoretisch nicht zur eingezäunten Riesenpflanze und kannst dicht rangehen und fotos schießen.