Nico82Themenstarter83 Beiträge · seit 201410. Aug. 2014 · #1Hallo,
Wie sieht für Euch ein perfekter Tag im Sossusvlei aus?
Wir werden auf unserer Reise gegen Nachmittag in Sesriem ankommen und 2 Nächte auf der NWR Campsite verbringen.
Ich würde als völlig unerfahrener mal so an den Start gehen:
Tag 1: Nachmittag Sesriem Canyon und zum Sonnenuntergang die Elimdüne erklimmen.
Tag 2: So früh wie möglich los und zum Sonnenaufgang Big Daddy besteigen (ist das überhaupt zu schaffen? Besser zur Düne 45 oder Big Mama?). Danach ins Deadvlei absteigen. Anschließend Siesta am Sossusvlei und zum Sonnenuntergang auf die Düne 45 (schafft man es dann noch rechtzeitig zurück zur Campsite?)
Wie schwierig ist die 4x4 Strecke für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren.
Besten Dank für Eure Tipps.
Grüße
Nico
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2014 · #2Hallo Nico,
je nach Ankunft würde ich Tag 1 genauso verbringen, wie Du es vorschlägst. Für den Canon braucht Ihr gut zwei Stunden, für die Elimdüne gut 45 Minuten hoch und etwa die halbe Zeit runter.
Meine Anmerkungen zu Tag 2 mache ich direkt zu Deinen Fragen:
So früh wie möglich los und zum Sonnenaufgang Big Daddy besteigen (ist das überhaupt zu schaffen? Ob Du auf Big Daddy oder Big Mama hoch willst, macht zeitlich nicht den großen Unterschied. Du brauchst halt eine knappe Stunde bis zum Parkplatz am Ende der Asphalt-Straße. Von da solltet Ihr vielleicht in den Shuttle umsteigen und bis zum Startpunkt für den Aufstieg auf Big Daddy fahren. Der Aufstieg selbst dauert je nach körperlichem Vermögen zwischen 45 und 75 Minuten. Du kommst also nicht bei Sonnenaufgang oben an, was m. E. aber nicht unbedingt wichtig ist. Denn die Sonne steigt relativ langsam hoch und das Licht ist auch eine Stunde nach Aufgang noch fantastisch. Besser zur Düne 45 mit geschätzten 50 bis 150 anderen "Begeisterten"? oder Big Mama?). Danach ins Deadvlei absteigen. Anschließend Siesta am Sossusvlei und zwischendurch mal die kleine Düne am Sossusvlei besteigen. Auch der Blick ist genialund zum Sonnenuntergang auf die Düne 45 (schafft man es dann noch rechtzeitig zurück zur Campsite? Meines Erachtes ja, denn Du hast rund eine Stunde für den Abstieg und die Rückfahrt. Das müsste reichen)
Wie schwierig ist die 4x4 Strecke Eigentlich ist es nicht schwer, wenn Du den Reifendruck auf etwa 1,2 runter machst. Aber besser wäre es schon, vorher irgendwo ein bisschen Tiefsand zu üben. Ich weiß nicht, wo Du vorher bist, aber wenn Du die Chance hast, irgendwo ein bisschen Tiefsand zu fahren, wäre das schon besser. für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren
Liebe Grüße und viel Spaß
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2014 · #3Hallo Nico,
"ein perfekter Tag im Sossusvlei" hängt auch etwas davon ab, warum ihr dorthin wolle? Seid ihr (Hobby)Fotografen und auf das beste Lich scharf? Dann würde ich so früh wie möglich aufbrechen. Wenn ihr einfach nur das Dünenmeer erleben wollt, dann würde ich ins Vlei fahren wenn alle anderen wieder rausfahren, so ab 11 Uhr. Das Sossusvlei selber ist miner Meinung nach das "langweiligste" der Vleis. Dead-Vlei und auch Hidden Vlei geben da deutlich mehr her.
Alles andere hat Gerd ja schon sehr richtig geschrieben.
Wie schwierig ist die 4x4 Strecke für unerfahrenen zu bewältigen? Es wäre vermutlich unsere erste Fahrt durch tiefen Sand. Wir werden einen Toyota Landcruiser fahren.
Gerade für Anfänger sind diese 5 Kilometer die besten um es zu üben. Denn nirgendwo anders wird Euch so schnell jede Menge Hilfe, falls ihr Euch doch mal festfahrt, erreichen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nico82Themenstarter83 Beiträge · seit 201411. Aug. 2014 · #4Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir das so planen.
Wann dürfen wir den frühestens den Campingplatz in Richtung Dünen verlassen?
So um 5 Uhr?
Die 4x4 Strecke werden wir dann mal in Angriff nehmen. Vielleicht ergibt sich vorher ja schon mal die Gelegenheit etwas zu üben.
Welche Tipps könnt Ihr uns für Tiefsand den mit auf den Weg geben?
Reifendruck runter auf 1,2 Bar hat Gerd ja schon geschrieben.
Fährt man im 4H oder 4Lo?
Ich als Laie würde es im 4H und 2. Gang mit ca. 20 Km/h probieren.
Grabe ich mich damit ein? 😗
Grüße
Nico
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Aug. 2014 · #5Hallo Nico,
in der Regel fahre ich mit 4L in möglichst hohem Gang.
Luftablassen ist abhängig von den Reifen, die Du draufhast.
Gruß Klaus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2014 · #6Hi Nico,
Wann dürfen wir den frühestens den Campingplatz in Richtung Dünen verlassen?
Sesriem Campsite? 30 Minuten vor Sonnenaufgang.
Reifendruck runter auf 1,2 Bar hat Gerd ja schon geschrieben.Fährt man im 4H oder 4Lo?
Morgens ist der and kalt und relativ fest - da reicht meistens 4H und gut ist. Bei der Rückfahrt dürfte er deutlich weicher sein, da kannst Du dann auch Luft ablassen etc. Einfach mal probieren 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast11. Aug. 2014 · #7Hallo,
ich würde eher Nachmittags ins Sossusvlei fahren. Es ist dann meistens leerer als am Morgen. Das was am Morgen stattfindet hat hier mal irgendwer als "Trottelrallye" bezeichnet. Ist nicht so ganz verkehrt...
Nico82 schrieb:Ich als Laie würde es im 4H und 2. Gang mit ca. 20 Km/h probieren.
Grabe ich mich damit ein? 😗
Hängt ein bisschen von der Motorisierung des Landcruisers ab. Eventuell kommst Du nicht vom Fleck. 4L. Im Zweiten oder Dritten anfahren und dann mit 4L in hohem Gang gemütlich dahin fahren. Irgendwo muss man mal anfangen Erfahrungen auf Sand zu sammeln. Mit weniger Risiko als da geht es kaum. Wenn Dir eines der Shuttles raushelfen muss, kostet es ggf. etwas Geld.
Ich hatte vor 3 Jahren beim Fahren auf der strecke mal das Smartphone aus dem Fenster gehalten (verwackelt + fieser Ton). Vielleicht gibt Dir das einen Eindruck.
https://www.youtube.com/watch?v=Lbqa2SaFmc0Bei YouTube ansehen ↗
Beste Grüße
Guido
Nadja+Marco336 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 · #8Hallo Nico,
ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal genauer nachhake... Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen die Idee, genau diese Frage hier einzustellen. Dann wieder vergessen und nun dein Thema hier gefunden 😄 perfekt!
Verstehe ich es richtig, dass man bei dem vorgeschlagenen Tag 2 den ganzen Tag im Park bleibt? Oder fährt man über den Mittag raus zur Unterkunft (in unserem Falle Desert Camp) und relaxt ein wenig am Pool, bevor man gegen Nachmittag wieder reinfährt?
Das wäre dann folgendermaßen von mir gedacht:
In der Früh: Fahrt bis zum Shuttle, zum Big Daddy, Aufstieg, danach ins Dead Vlei oder wie Gerd vorschlägt die kleine Düne am Sossuvlei besteigen.
Über den Mittag: Zurück zum Desert Camp?
Am Nachmittag: Zum Sonnenuntergang zur Düne 45.
Ich freu mich über Rückmeldung und danke Nico für dieses Thema 😎
Nadja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2014 · #9Hi Nadja,
genau so würde ich es machen, wenn Du einen ganzen Tag zur Verfügung hast.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Nadja+Marco336 Beiträge · seit 201212. Aug. 2014 · #10DANKEEEE
MAmarina_reisen5 Beiträge · seit 201430. Aug. 2014 · #11Hallo zusammen,
ich erlaube mir auch mal mich an das Thema "dranzuhängen", weil ich mich gerade mit der gleichen Frage beschäftige.
Mitte September sind mein Freund und ich für zwei Nächte im Sossusvlei. Ich bin Hobbyfotografin, von daher sind mir ein tolles Licht und möglichst wenige andere Menschen im Bild sehr wichtig. Da wir auch den Sonnenaufgang in den Dünen erleben wollen, haben wir zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge gebucht. Nun überlege ich, wie wir die Zeit am besten nutzen können und habe deswegen noch ein paar offene Fragen, weil ich teilweise widersprüchliches gelesen habe, und würde gerne von euch wissen, was ihr von meiner ersten Tagesplanung haltet:
- Das Permit brauchen wir doch schon, wenn wir zur Lodge fahren, oder? Sollten wir das dann direkt für zwei Tage kaufen? Kann man mehrmals in/aus dem Park rein-/rausfahren?
- Gibt es nochmals eine Kontrolle vom Permit oder so, wenn man von der Sossus Dune Lodge Richtung Sossusvlei fährt?
- Ab wann fährt der Shuttle-Service zwischen 2x4 und 4x4 Parkplatz, auch schon vor Sonnenaufgang? Was kostet der Shuttle? Wir haben zwar einen Jeep mit Allradantrieb, sind uns aber noch nicht so sicher, ob wir durch den Tiefsand wirklich selbst fahren wollen.
- Wenn der Shuttle nicht vor Sonnenaufgang fährt: Gibt es von einer Düne nahe des PKW-Parkplatzes einen guten Blick um von dort den Sonnenaufgang zu genießen und auf den Shuttle zu warten oder sollten wir dann vorher schon an der geteerten Straße halten?
- Wann können wir von der Lodge aus Richtung Dünen losfahren und wann müssen wir wieder da sein? 1 Stunde vor Sonnenaufgang / 1 Stunde nach Sonnenuntergang oder können wir eigentlich jederzeit in die Dünen, wenn wir in der Sossus Dune Lodge sind?
- Wann geht die Sonne Mitte September etwa auf und unter?
- Wie weit ist das Deadvlei vom Parkplatz entfernt? Habe gelesen man brauch 2 Stunden, ist das wirklich soweit?
- Wann ist die beste Zeit für das Deadvlei? Wann ist das Licht am schönsten (Tonpfanne nicht mehr im Schatten, Dünen rot, Himmel blau, Bäume werfen schöne Schatten) und wann sind hoffentlich die wenigsten anderen Touristen dort?
Meine erste Tagesplanung sieht dann so aus:
1. Tag:
9 Uhr Übergabe des Mietwagens in Windhoek
nachmittags: Ankunft an der Lodge (wann wäre das wohl etwa bei Fahrt über den Spreetshoogte Pass und inkl. Fotostopps und Kuchenessen in Solitaire?)
Sesriem Canyon (oder sollten wir schonmal in die Dünen fahren?)
Sonnenuntergang von der Elim-Düne aus (wann sollten wir dann von der Lodge losfahren?)
2. Tag:
möglichst früh aufstehen und zum Sossusvlei losfahren
Sonnenaufgang von einer Düne aus (welche bietet sich hier wohl an?)
Big Daddy besteigen solange es noch nicht so heiß ist (wielange brauch man wohl bis man oben ist? ich bin nicht ganz so sportlich)
Dead Vlei
Mittagspause in der Lodge, am Pool
zum Sonnenuntergang wieder in die Dünen (welche bietet sich hier noch außer der Elim Düne an?)
3. Tag:
möglichst früh aufstehen und zum Sossusvlei losfahren
Sonnenaufgang von einer Düne aus (habt ihr vllt eine zweite Empfehlung für den zweiten Morgen?)
am späten Vormittag Weiterfahrt
Ich freue mich über die Rückmeldung und danke euch schonmal!
Liebe Grüße
Marina
Ale tb48 Beiträge · seit 201230. Aug. 2014 · #12Hi Marina,
- Das Permit brauchen wir doch schon, wenn wir zur Lodge fahren, oder? - nicht dass ich wüsste
- Sollten wir das dann direkt für zwei Tage kaufen? Kann man mehrmals in/aus dem Park rein-/rausfahren? auf jeden Fall das Permit vorher und für mehrere Tage kaufen - sonst verliert ihr nur unnötig Zeit in der Früh - und ja damit konnat im gültigen Zeitraum sooft rein und rausfahren wie du willst
- Wir haben zwar einen Jeep mit Allradantrieb, sind uns aber noch nicht so sicher, ob wir durch den Tiefsand wirklich selbst fahren wollen. probiert es einfach das sollte gerade in der früh schon hinhaun 😉
- Wenn der Shuttle nicht vor Sonnenaufgang fährt: Gibt es von einer Düne nahe des PKW-Parkplatzes einen guten Blick um von dort den Sonnenaufgang zu genießen und auf den Shuttle zu warten oder sollten wir dann vorher schon an der geteerten Straße halten? gute Blice gibt es bein reinfahren immer wieder mal ihr werdet "euren" Platz sicher finden
- Wann können wir von der Lodge aus Richtung Dünen losfahren und wann müssen wir wieder da sein? 1 Stunde vor Sonnenaufgang / 1 Stunde nach Sonnenuntergang oder können wir eigentlich jederzeit in die Dünen, wenn wir in der Sossus Dune Lodge sind? die genauen zeiten von der lodge kenn ich nicht aber in der nacht darfst garantiert nicht rein (außer du besorgst dir eine sondergenehmigung nur ist da ein klein wenig aufwändiger und normalerweise nicht zu bekommen
- Wie weit ist das Deadvlei vom Parkplatz entfernt? Habe gelesen man brauch 2 Stunden, ist das wirklich soweit? es sind zwei km
meises wissens nach ist der näheste zugang zu den dünen über die kulala lodgen - über deren Privateingang. man darf da zu den normalen öffnungszeiten des Parks durchfahren hat dann aber ca 30 km vorsprung vor der "deppen rally" - sofern man die offiziellen stellen am gate überzeugen kann, dass nicht nur wilderness safaris fahrzeuge durch das gate fahren dürfen 🙂
lg
ale
MAmarina_reisen5 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #13Hallo Ale!
Danke für deine Antworten.
Was hälst du von unserer Tagesplanung? Ist das gut machbar/vernünftig oder wie würdest du es machen?
Liebe Grüße
Marina
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Sept. 2014 · #14Muss mal was zu diesem Begriff „Trottelralley“ 🤢 oder „Deppenralley“ 🤢 sagen.
Es geht mir zunehmend auf’n Zeiger, dass sich solche Begrifflichkeiten hier im Forum festsetzen (ebenso, wie z.B. der dümmliche Begriff „Etosha-Zoo“ 😊 , der hier einige Zeit gern Verwendung fand).
Der Begriff „Trottelralley“ – allmorgentliche Trottelralley – wurde 2007 von einem gewissen arroganten Fomi w.steiner aka W.A.Steiner (in 2012) geprägt, der nur allzugern in abwertender Weise anderen Menschen seine zynische Einstellung um die Ohren gehauen hat (insbesondere den Fotografierenden! und Autofahrenden! und den Andersreisenden! und Andersdenkenden! und...)
Man kann diese Bezeichnung witzig finden, fühlt man sich doch etwas merkwürdig, wenn man dort rechtzeitig zum Sonnenaufgang/Gateöffnungszeit am Tor steht und bemerkt, dass es ziemlich viele Autos sind, deren Insassen dasselbe wollen wie man selbst. Aber das gibt es durchaus auch an anderen Nationalparkgates, nur stehen da dann weniger Autos.
Natürlich gibt es dort auch immer einige, die hektisch sind und es gibt auf dem langen Weg ins Vlei auch Überholer (sind schließlich um die 50 Kilometer und die meisten fahren schneller als wir) und es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Nationalpark, die manche nicht einhalten...
Und?
Will man deshalb auf die schönen Morgenstunden in den Dünen verzichten??
Will man deshalb 400 € (oder auch 900...) in einer Lodge mit Sonderzugang zahlen?*
- damit man nicht zu den Trotteln und Deppen zählt?
Nur zu, das darf jeder!
Und, nein, wir persönlich wollen das nicht: Sind wir also Trottel und Deppen?
Wenn es nach dieser Kategorisierung geht, ja, O.K., dann sind wir überzeugte Trottel und Deppen!!
...weil wir uns in die Autoschlange einreihen, auch wenn wir es nicht schön finden.
Und wenn wir uns anders entschieden haben und nicht früh morgens hinein fahren, es gemütlich angehen lassen und erst später fahren, - sind wir deshalb plötzlich keine Deppen mehr??
Man kann ja denken und machen was man will, doch diese abwertende Haltung einer anderen Gruppe Touristen/Personen gegenüber ist ziemlich... – naja, sagen wir mal: Es riecht gewaltig nach Überheblichkeit.
Wem es nichts gibt, morgens dort im Vlei zu sein, der lässt es und wer es mag, der nimmt die anderen Fahrzeuge/Menschen in Kauf, die, ebenso wie er, gern dort früh hinwollen.
Jeder so, wie es ihm gefällt.
Basta.
Gruß lilytrotter
* (- für Berufsfotografen kann sich das rechnen, mit den Sonderzugangszeiten.)
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. Sept. 2014 · #15Hallo,
wir haben im Oktober den geplanten Sonnenaufgang im Vlei verpennt.... 😄
Der Sonnenaufgang an der Hoodia Lodge war aber auch sehr schön!
Und die Einfahrt um 7.00 Uhr ging noch in Kolonne!
Aber: hier wurde jetzt oft empfohlen, lieber den Sonnenuntergang im Vlei zu erleben.
Wollte ich dann auch gern - es hat nur leider gegossen und gewittert am Nachmittag!
Das war allerdings sehr eindrucksvoll.
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass das Wetter sich leider nicht immer an unsere Pläne hält!
Sonnige Grüße
Strelitzie
Edit:
Danke, Nogrila!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Sept. 2014 · #16Hallo Fomis, wir waren Ende April im Sosusvlei!
Da hier auch schon anders berichtet, wolte ich euch mitteilen,daß man das Permit nur für den aktuellen Tag kaufen kann, es nicht 24h gültig ist und man für den nächsten Tag kein Pemit vorab kaufen kann 🙂 😉 !
...und dies ging allen Besuchern so 😮 🤨 😐 !
Bei der Einfahrt wird man am ersten Gate registriert, dann kann man "machen was man will"-es gibt auch keine weiteren Gates mehr wie früher, am gleichen Gate muß man dann sein Permit vorzeigen, wenn man wieder raus will...spätestens kurz vorher sollte man dies dann im "Häuschen"- wo auch Souveniershop,WC etc. ist- erworben haben ( Ca. 250m nach dem Gate rechts)!
LG NOGRILA
MAmarina_reisen5 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #17Hallo,
vielen Dank Nogrila! Das hilft mir sehr weiter und bringt Klarheit in das "Durcheinander". Das würde ja bedeuten, dass wir das Permit schon brauchen um zur Sossus Dune Lodge zu kommen, da die ja im Park ist. Und dann können wir am nächsten Morgen quasi so früh los wie wir wollen und haben gar keine "Hektik" um den Sonnenaufgang auf einer Düne zu erleben, oder verstehe ich es falsch?!
Freue mich schon total auf die Reise und vor allem auf die Dünen!
Liebe Grüße
Marina
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Sept. 2014 · #18Hallo Marina, die Dune Lodge hat ja einen extra Status, von dort kommst du eher in den Park!
Leider weiß ich nicht, wie für diese Lodge die PERMITREGLUNG ist, denn du könntest ja mehre Tage dort bleiben, mußt aber bei Abreise wenigstens einmal durchs Gate und mußt ja dann etwas vorweisen...die Lodge selbst sollte es ja wissen!
An der Park Rezeption bekommst du wie gesagt ein Permit nur für den selben Tag und bei der Einfahrt und damit auch bei der Fahrt zur Lodge wirst du am Gate nur registriert!
Gute Reise!
LG NOGRILA!
MAmarina_reisen5 Beiträge · seit 201405. Sept. 2014 · #19Hallo Nogrila,
danke! Dann warten wir mal ab. Man wird uns ja am Gate bzw. in der Lodge sagen, wie es abläuft. Ich hoffe die Lodge hat sich dann wirklich gelohnt und wir werden einen spektakulären Sonnenaufgang erleben! Vielleicht kommen wir ja dann noch früher als eine Stunde los und haben mehr Zeit und Ruhe, gerade als Anfänger im Tiefsand beunruhigt mich das etwas...
LG
Marina
NANamibplaty4 Beiträge · seit 201406. Sept. 2014 · #20Hallo Marina,
wir waren Mitte Juni im Soussus Vldi. Wir hatten folgenden Tag.
Übernachtung war bei uns auch in der Sossus Dune Lodge. Hier sind wir um 5:00 morgens gestartet (am Abend vorher hatten wir das Frühstückspaket bestellt; dieses war dann auch in der Lobby abholbereit) . Allerdings haben wir den Fehler gemacht, links denm Pfeil "Exil" zu folgen, so mussten wir am Tor warten. Wenn man statt links ("Exil") nach rechts fährt, kommt man nach ca. 400 m auf die Teerstraße ins Vlei. links abbiegen und man hat die Straße für sich allein...
Wir haben den Sonnenaufgang auf der Düne 45 genossen. Anschließend ging es zum Sesriem Canyon und anschließend zur Siesta i die Lodge. Um 15:30 Uhr haben wir dann an der gebuchten Tour ins Dead Vlei teilgenommen. Das war echt entspannend, da wir uns nicht auf das Fahren konzentrieren mussten. Samy der Guide hat sehr viel Wissenswertes erzählt und auch immer mal wieder angehalten, wenn die Fauna etwas hergab.
Der Besuch im Dead Vlei zum Sonnenuntergang bzw. in der Nachmittagsonne war ein Traum. Anschließend gab es noch den Sundowner mit lekka Verpflegung. Nach ausgiebiger Betrachtung der Milchstraße und der Erläuterung der vielen Sternbilder ging es in der Dunkelheit wieder zurück zur Lodge. Insgesamt ein sehr, sehr entspannender Tag mit wahnsinnig tollen Eindrücken.
Viel Spaß
Grüße
Joachim