Mit Ethiopian Airlines nach JHB

14 Antworten · 5'123 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2014 von granato75
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #1
Hallo!

Wir haben vor, nächstes Jahr im Sommer von Wien nach JHB zu fliegen. Von Wien weg sind sowohl von den Flugzeiten wie vom Preis her die Flüge mit Ethiopian sehr attraktiv.
Wen ich es richtig gelesen habe, dann braucht man bei einem 2 stündigen Transit-Aufenthalt in Addis Abeba keine Gelbfieberimpfung in SA vorweisen. Erst ab einer Aufenthaltsdauer von 12 Stunden.
Wenn aber mit dem Anschlussflug eine Verzögerung eintritt und wir eventuell ein paar Stunden länger in Addis Abeba festsitzen könnten wir ein Problem haben, oder?
Würdet ihr an unserer Stelle sicherheitshalber eine Gelbfieberimpfung miachen oder es riskieren.....? Habt ihr Erfahrungswerte, wie genau kontrolliert wird?
Oder sollen wir eine andere Flugverbindung wählen? Aus heutiger Sicht würde der Preisunterschied fast 700 EUR bei 4 Personen ausmachen.....

Danke für Eure Einschätzung,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
74 Beiträge · seit 201007. Aug. 2014 · #2
Hallo Peter,
da ihr keine Ein/Ausreisestempel im Reisepass habt, würde ich mir darüber weniger Sorgen machen. Wir (2 E + 2 K) sind letzten Herbst mit ET geflogen und die Zusammenfassung war: nie wieder! Von acht Gepäckstücken (4 Hinflug, 4 Rückflug) sind 5 unterwegs verloren gegangen und jeweils erst nach drei Tagen wieder aufgetaucht. Das Chaos am Flughafen in Addis zerrt an den Nerven und bei Verspätungen kann man niemanden übers Handy informieren, da Äthiopien kein Roaming erlaubt.
Darüber hinaus hat ET es geschafft meine Familie auf vier Plätze in unterschiedlichen Abschnitten der Kabine zu verteilen, obwohl wir Platzreservierungen nebeneinander hatten. Die Krönung war allerdings, dass beim Abflug in Addis, der Pilot die Maschine in den Schlepper gedrückt hat, sodass diese erstmal fünf Stunden lang repariert werden musste.
Ich würde lieber 250EUR pro Flug mehr ausgeben, als dieses Chaos nochmal mitzumachen.

Grüße
Henning
1'680 Beiträge · seit 200707. Aug. 2014 · #3
Hallo Peter,

meine "Zwangerfahrungen" liegen zaw schon etwas zurück, komme aber zu gleichem Fazit:
Henning2501 schrieb:die Zusammenfassung war: nie wieder!
wir wurden damals auf ET umgebucht, weil wir durch einen Defekt am Zubringer den ursprünglich gebuchten Flug ab FRA mit SAA nicht mehr bekommen haben. Das Personal (sowohl am Boden, als auch in der Luft) war einfach nur unfreundlich, die Maschine asbachuralt - die Sitzpolster absolut ab/durchgesessen - das Essen eine Katastrophe, die Organisation in Addis nicht vorhanden. Ich gebe wegen meiner Behinderung bei der Buchung immer "Service for disabled" mit an ("Wheelchair to ramp"), das hat "natürlich" in Addis überhaupt nicht funktioniert und wir haben nur mit Ach und Krach unseren Weiterflug nach JoBurg noch bekommen - okay, als "Entschädigung" gab es einen Blick auf den Kili, aber auf den hätten wir dankbar verzichtet und wären lieber mit SAA oder LH weitergeflogen - ich verstehe bis heute nicht, warum ET Partner der Star Alliance ist.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
74 Beiträge · seit 201007. Aug. 2014 · #4
ET fliegt heute mit der Boing 787 Dreamliner. Von daher war der Komfort auf dem Flug schon ganz gut.

Grüße
Henning
12 Beiträge · seit 201307. Aug. 2014 · #5
Hallo Peter,

ich bin neulich beim schauen nach günstigen Flügen nach SA auch über Ethiopian Airlines gestolpert.
Schau dir mal diese Seite an, finde ich ganz interessant: http://www.airlinetest.com/

Was ich noch als gute Alternative gesehen habe war Turkish Airlines über Istanbul, aber ob die deine Route anbietet weiß ich nicht.

Grüße Peter

P.S. Unser Flug letztes Jahr nach WDH mit SAA war sehr gut.
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2014 · #6
granato75 schrieb:Wen ich es richtig gelesen habe, dann braucht man bei einem 2 stündigen Transit-Aufenthalt in Addis Abeba keine Gelbfieberimpfung in SA vorweisen. Erst ab einer Aufenthaltsdauer von 12 Stunden.
Wenn aber mit dem Anschlussflug eine Verzögerung eintritt und wir eventuell ein paar Stunden länger in Addis Abeba festsitzen könnten wir ein Problem haben, oder?
... ich würde auch in Erwägung ziehen, dass bereits der erste Flug verspätet startet und ihr den Anschluss gar nicht erreicht. Je nachdem, wie häufig die von dort nach JHB fliegen, wird das Problem vielleicht noch größer. Ihr würdet dann evtl. in ein Hotel gebracht werden, dürft aber vielleicht mangels Impfung den Flughafen nicht verlassen.

Ich hatte mal so eine Konstellation, bei der mein erster Flug zwei Stunden verspätet startete und ich zwei Stunden Umsteigezeit gehabt hätte. Die haben dann halt nicht gereicht und es ging für 24 Stunden ins Hotel. Nur mal so als Überlegung ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
475 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #7
Hi,

Das Risiko wäre mir zu groß, wenn ihr mit ET fliegen wollt, lasst euch impfen.
Ist doch keine große Aktion, wer weiss, wofür ihr die Impfung in Zukunft noch gebrauchen könnt.
Und wenn ihr die richtige Krankenversicherung habt, übernehmen die die Kosten komplett.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
Themenstarter248 Beiträge · seit 201209. Aug. 2014 · #8
Hallo,
Danke für eure Einschätzung. Klingt ja nicht gerade euphorisch....
Was ist Eure Meinung zur Egypt? Ähnliche Kategorie wie Ethiopian?

Wie bereits erwähnt gibt es auch recht günstige Verbindungen mit der Turkish oder den diversen Golf Airlines. Teilweise nicht ganz ideale Transferzeiten in der Nacht. Aber besser als Trouble beim Transfer.

Lg, Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
174 Beiträge · seit 201209. Aug. 2014 · #9
Hallo Peter ,
Wir kennen uns vom Wien Treffen. Auch ich suche für Mai 2015 Flüge nach JNB und stolpere immer wieder über ET. Sie sind die günstigsten und die gesamt Flugdauer ist auch super....aber ich werde sie nicht buchen. Ich holte mir die Meinung eines Bekannten der am Flughafen in Wien arbeitet (Sicherheitscheck ) Die Antwort war nicht so positiv. Ich werde einfach öfters die Flugsuchmaschine abfragen und hoffen, dass einmal ein Angebot passt. Auch EgytpAir will ich nicht.
Wenn du ein gutes Angebot gefunden hast, lass es mich bitte wissen.
Umgekehrt natürlich auch.
Lg Austria
Gast09. Aug. 2014 · #10
Hallo,
austria schrieb:Auch ich suche für Mai 2015 Flüge nach JNB
In den letzten 5 Jahren gab es für Mai immer zuverlässig Angebote bei fast allen großen Airlines(Air France, BA, den arabischen Airlines und meistens auch bei Lufthansa) zwischen 450 und 600 EUR nach JNB. Auf der Strecke herrscht knüppelharter wettbewerb und Mai ist einfach keine Hauptsaison. Die Sondertarife für den Zeitraum wurden aber meistens erst zwischen Januar und März platziert. Wer vorher für andere Buchungen absolute Sicherheit bezüglich der Flugtermine haben will, muss ggf. etwas mehr bezahlen. Wenn man bei anderen Buchungen auch etwas flexibel ist, wäre ich da noch ganz entspannt.

Beste Grüße

Guido
174 Beiträge · seit 201209. Aug. 2014 · #11
Noch bin ich entspannt.
Ich hoffe, es lässt sich ein gutes Angebot finden.
Wir möchten Wien - Vic.Falls und retour ab Kasane oder Maun.
Wenn der Flug nach JNB recht günstig ist buche die Flüge separat.
Haltet ihr das für zu risikoreich bezgl. Verspätungen oder Flugzeit Verschiebungen ?
Lg Austria
570 Beiträge · seit 201117. Aug. 2015 · #12
Hallo!

wollte keinen neuen Thread aufmachen: Hat jemand aktuellere Erfahrungen mit Ethipian Airlines nach JhB? unser Osterurlaub steht an... und ich möchte am ersten Ferientag hin und am letzten zurück... hat tradition. Und LH und SAA verlangen da 1200€pp.... ET nur 650 mit für uns perfekten Flugzeiten. Nur der Stopp in Addis Abeba ist mir noch heikel....

Ich bin nicht so fix in den ganzen Flugportalen. Und die diesjährige Runde soll unbedingt in den Tembe und zum Lake Kosi.....

LG, ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
78 Beiträge · seit 201017. Aug. 2015 · #13
Hoi Max

Ich bin in letzten Jahren mehrmals mit Ethipian Ailines nach verschiedenen Destinationen in Afrika geflogen und war eigentlich immer zufrieden.

Beim Flug nach SA verpasste ich einmal den Anschluss, wurde per Shuttle in ein gutes Hotel gefahren und am nächsten Tag wieder abgeholt und hatte einen Tag Verpätung. Das kann aber immer passieren und der Service in Addis war perfekt. Es reichte mir sogar noch ein bisschen durch die Stadt zu flanieren. Allerdings: Ich hatte Gelbfieber-Impfung. Wurde nicht kontrolliert, aber man weiss ja nie...

Einmal gab es ein ausserplanmässiger Stop in Karthum, medizinscher Notfall, war auch kein Problem und wenige Stunden später wieder in der Luft.

Also meine Erfahrung: Genau wie jede andere Airline kanns mal was schieflaufen aber Service war immer gut auch in solchen Situationen.

Herzlich,
Beginner
14 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #14
Hallo Max, oder Amos ?

Ich kann Beginner nur zustimmen. Wir sind im Februar mit Ethiopian von Frankfurt über Addis zum Kilimanjaro geflogen und hatten keinerlei Probleme: Alle Flugzeiten waren pünktlich, der Komfort absolut in Ordnung und auch das Essen hat geschmeckt. 😉

Klar habe ich vor unserer Buchung auch von den Horror-Geschichten gehört und gelesen. Aber eben solche Geschichten gab es auch von Turkish Airlines...

Aber am Ende ist es doch die Frage: Welche emotionale Sicherheit, dass der Flug wahrscheinlich problemlos von Statten geht brauchst du? Wir haben die gewissen prozentual erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht etwas nicht glatt geht für die gesparten Kosten in Kauf genommen. Aber das hängt von deiner Toleranz für solche Situationen ab. Wenn dein ganzer Urlaub schon total gestresst und genervt anfängt, wenn du vielleicht eine Nacht in Addis bleiben musst weil der Anschluss nicht klappt oder ähnliches, dann buch lieber eine andere Airline 😎

Auf jeden Fall jetzt schon einen entspannten Urlaub 😉
Sina
570 Beiträge · seit 201119. Aug. 2015 · #15
Amos hier 😉

Ich habe keine Probleme mit Überaschungen, versuche sie aber zu vermeiden. Wir reisen immer einfach und buchen nur einen Camper und ggf. ein paar zentrale Plätze im NP vor wenns halt nötig ist. Deswegen haben wir vor Ort auch nie verpflichtungen und das schlimmste was pasieren kann ist ein Tag weniger Urlaub oder eine Nacht zu viel bezahlen für den Camper.... alles easy.

Ich hab mich hauptsächlich dafür interessiert wie Leute im Forum das Prozedere in Addis so erelbt haben. 85 Minuten sind halt nur 85 Minuten. Und ich wollte mich dadurch beruighen und es schaut nach Buchung aus sobald unser Urlaub genemigt wurde 😉

Ab jetzt wieder entspannt 😉 Und der Gedanke ob Impfung für Addis oder nicht 😉

DANKE euch für die Meinungen, ich finde solche Erfahrungsaustausche genial.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0